Fertig mit Bildern Küchenplanung in beengten Verhältnissen

--Q--

Mitglied

Beiträge
18
Hi,
ich hab dieses Forum entdeckt und hoffe dass ihr mir etwas helfen könnt.
Zu meiner Situation. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen, das Haus, ein altes Gewerbegebäude wurde komplett saniert und neue Wohnungen entstanden. Leider hat die Vermietergesellschaft selbst keine Küchen eingebaut, so dass ich nun eine Küche einbauen lassen muss. Als Mieter möchte ich die Kosten natürlich überschaubar halten :-)
Letztes Wochenende habe ich mir zwei Angebote erstellen lassen, kommenden Samstag habe ich noch einen Termin in einem Küchenstudio .
Die Angebote sind von einem Möbelhaus und einem Küchenland…
Beide kommen so in die Region 5000 bis 5500 Euro (inkl. allen Rabatten die natürlich nur heute möglich sind…). Geräte wären dann von Neff bzw. Constructa . Meine Preisvorstellung lag eher so bei 4000€, wobei ich mich davon so langsam schon verabschiede.

Zur Küche selbst:
Der Raum ist 180 cm tief und 290 cm breit, 230cm hoch. Abgetrennt vom Wohnzimmer mit einer Schiebetür, aussenlaufend und ca. eine 151 cm breiten Durchgang schaffend. Links ist eine Fenster mit Brüstungshöhe 90 cm. Die lange Wand ist Leichtbau, da bin ich gerade am abklären, ob die überhaupt tragfähig ist., die Wand rechts ist auch nicht vollmassiv.
Ich denke es geht nichts anderes als ein U. Den Kühlschrank hätte ich gerne rechts gehabt, aber dann passt wohl der Herd nicht mehr. Daher der Kühlschrank links mit dem Nachteil, dass das sehr viel Licht frisst. Um die Kosten zu drücken, werde ich wohl ein Standgerät nehmen.

Im ALNO -Planer hab ich etwas herumgespielt. Variante 3 mit den Hochschränken rechts und kurz übers Eck gefällt mir am Besten (kann sein dass die Datei kaputt ist, habe gerade am Macbook aber leider keine Möglichkeit reinzugucken).
Generell denke ich, dass nur helle Fronten in Frage kommen. Ich habe mal weiß lackiert gewählt, um die beengten Verhältnisse lichttechnisch etwas auszugleichen.

Meine konkreten Fragen (neben grundsätzlichen Meinungen/Kommentaren) wären, wo es optimierungspotential gibt, bzw. Nutzen, Optik, aber auch Preis.
Mit welchem Preis muss ich realistischerweise rechnen, wenn ich nicht die billigste Qualität haben will?


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 185 und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 95
Raumhöhe in cm: 230
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltag, ab und zu aufwändiger
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Maximal zu zweit.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 283
  • PLAN2.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 124
  • PLAN2.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 135
  • PLAN1.POS
    4,2 KB · Aufrufe: 129
  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_4508.jpg
    IMG_4508.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_4499.jpg
    IMG_4499.jpg
    43 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_4498.jpg
    IMG_4498.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_4497.jpg
    IMG_4497.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_4496.jpg
    IMG_4496.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 275

--Q--

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hier noch die Variante 3, mehr Dateien gingen im Startpost nicht.
 

Anhänge

  • PLAN3.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 131
  • PLAN3.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 143

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Q und herzlich willkommen.

Bitte stelle zu deinen Planungen jeweils ein paar Ansichten ein und ganz wichtig, ein Bild des ALNO Grundrisses (mit snipping tool von windows). Nicht alle haben den Planer, niht jder will sich erst deine Planungen runteraden, um zu kommntieren.

Rihte alle Planungen nach deinem vermassten Plan aus und gönne jeder Variante ein separates post, damit man sich darauf beziehen kann.

Den KS gibt es schon? wenn ja, bräuchten wir die Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:

--Q--

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Alles klar, das kann ich leider erst am Freitag machen, da ich am Mac keinen Zugriff auf den ALNO -Planer habe.

Der Kühlschrank ist wie geschrieben noch nicht vorhanden. Den würde ich kaufen, wenn es Sinn macht, gerade bzgl. der hoffentlich niedrigeren Kosten.
 

--Q--

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
So, jetzt hab ich die Planung noch etwas verändert und dazu Screenshots gemacht.

Heute habe ich ein Angebot von einem Küchenstudio eingeholt. Die Planung ist vom Aufbau her so, wie in den angehängten Dateien.
Nolte -Küche mit Viva-Geräten. Soll 4700 € kosten, Kühlschrank würde ich dann extra kaufen. Im Gegensatz zu den anderen Angeboten gibt's darauf halt keine 5 Jahre Garantie . Ansonsten sagt mir das Angebot bisher am meisten zu.
 

Anhänge

  • Screen3.jpg
    Screen3.jpg
    88 KB · Aufrufe: 271
  • Screen4.jpg
    Screen4.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 248
  • Screen5.jpg
    Screen5.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 256
  • Screen6.jpg
    Screen6.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 251
  • Variante1.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 125
  • Variante1.POS
    5 KB · Aufrufe: 124

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und ganz wichtig, ein Bild des ALNO Grundrisses (mit snipping tool von windows).

das Grundrissbild fehlt

so, nun zur Planung. Begeistert mich weniger. In der ganzen Küche gibt es nur einen (1) 50er US mit AUSZÜGEN. Tue dir einen Gefallen und ersetze die Eckschränke mit toten Ecken und Auszugsschränken. Sind in den Eckschränken nur Einlegböden oder LeMans ?

Das Endregal weglassen, sieht altmodisch aus und ist ein schlecht zu reinigender Staubfänger. Wenn, dann ein presiwertes Regal über der Spüle.

Überprüfe bitte die Lautstärke der DAH, nicht dass du nur "Laut" kaufst und sie deshalb nie anmachst.

Hier mein Vorschlang, im 6er Raster, wenn es das Budget erlaubt) von planlinks unten im Uhrzeigersinn.

60er KS
Blende
50er US 1-1-2-2
totes Eck

50er US 3-3 mit Spüle (wenn mit Abtropfe diese dann zum Fenster
60er GSP
50er US 1-1-2-2
totes Eck

60er US mit BO und Kochfeld
50er US 1-1-2-2
Blende

Oberschränke
80 - 65x65 - 60(mit DAH)-50

In Schubladen passt sehr viel rein, mit Auszügen hast du mehr Stauebenen als bei Eckschränken.


Q1.JPG Q2.JPG
 

Anhänge

  • Q_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 129
  • Q_Evelin_PLAN1.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:

--Q--

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke für deine Einschätzung.

Die Eckschränke haben Böden, Rondelle oÄ will ich nicht und ist mir auch zu teuer. Auf Auszüge hab ich aus dem gleichen Grund verzichtet, das würde das Budget mE deutlich sprengen. Welche Vorteile hätte ich, außer einer bequemeren Entnahme?

Das Endregal hab ich gestrichen, ist ein Staubfänger, stimmt.

Der Abzug wäre wie alle Geräte von Viva und hätte 60/68 dbA. Beim Abzug stört mich glaub ich die Lautstärke nicht so. Bedenken hab ich eher bei Geschirrspüler, der würde 52 dbA haben. Wie sind da die Meinungen?
 

Anhänge

  • IMG_0452.JPG
    IMG_0452.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hast du eine teure Front genommen? Finde den Preis gefühlt zu teuer für die paar Drehtürenschränke. Außer du wohnst in super teuren Gegend.

Da würde ich schauen mit einer Front in Preisgruppe 1-2 und auf keinen Fall auf Auszüge verzichten. Bei gerade mal 3 US mit Auszügen dürfte es nicht so riesig Aufpreis geben.

Schau mal auch Nobilia Händler, Impuls , Pino vielleicht.
Viva Geräte kenn ich nicht, Construkta, Aeg Geräte hatte ich schon mal und war zufrieden, da gab es keine Probleme. Nur Dunstabzug war ein Witz wie bei vielen günstigen Küchen.
 

--Q--

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Küchenhersteller ist Nolte , die Front ist Lack weis. Preisgruppe schau ich gleich mal nach.
Das Angebot ist von einem familiengeführten Küchenstudio , die großen Anbieter waren mir etwas suspekt... :-)
Viva gehört zu Bosch -Siemens , wird wie Constructa vermarktet.
Die Wohngegend zählt leider zu den teuersten Deutschlands. Da ich dort zur Miete wohne und das sicher nicht für immer, will ich halt eigtl nur das Minimum investieren.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Lack weiß klingt nach teuer. Nimm günstige Melamin oder Schichtstofffront, ist robuster und billiger.
In teuren Gegend wohn ich auch, ist aber sicherlich nicht die teuerste Deutschlands. Aber es lohnt sich auch mal im Umkreis von 30-50 km umzuschauen, da ist die Küchenstudiopacht oft schon billiger, die Transportmehrkosten sind da meist überschaubar.

Lass dir einen passenden Layout hier planen und hole mehrere Angebote ein, jeweils Holzpreis, Gerätepreis und Liefer-Einbaukosten, so hast du einen besseren Vergleich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn du nicht planst, all zu lange in der Wohnung zu bleiben, ist deine Wahl mit Regalböden eigentlich nicht schlecht. Denn, bei den 3 x 50er US ist die Innenbreite nur ca 42cm, tiefe ca 48cm. Jemand hat im Forum die Innenhöhen vermessen

Nolte Stauraum.JPG

Jetzt kannst du dir mit Kreppband die Masse abkleben, und deine Sachen reinstellen. Weil die US relativ schmal sind, ergeben sich Lücken zwischen Tellern und Töpfen. Einige hier, auch KerstinB füllen diese Lücken dann auf, zB mit Ölflaschen oder andere Dinge, die dazwischen passen.

Welchen Durchmesser haben denn deine grosse Tellern? Und was hast du an Töpfen und Pfannen? In den oberen Auszug passen ausser Besteck auch Tassen, Trinkgläser, Folien, Brettchen ...

Probier's mal aus.

Die andere Sache, die bei kleinen Küchen hilft, sind ein 6er Raster, also ein Hersteller mit 78er Korpushöhe und 13cm Rasterung. Dafür bekommst du 4 Stauebenen 1-1-2-2. Denn hohe Sache hat man nur sehr wenige.

Bei Nolte ist der Korpus 75cm hoch, die Rasterung 15cm, 1-2-2

Zumindest, wie russini schon geschrieben hat, ist eine preiswerte Front in Melamin oder Schichtstoff die bessere Wahl. Die ersparten Kosten würde ich dann in Auszüge bzw einen leiseren Geschirrspüler oder DAH investieren.

In welcher Gegend wohnst du denn? Dann kann dir vielleicht jemand ein Studio mit guter Beratung empfehlen. Irgendwo im Forum gibt es eine Auflistung von Studios, die von usern empfohlen werden. Aber auf Anhieb finde ich das nicht.
 

--Q--

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wegen den Fronten werde ich nochmals gucken.
Standort ist Stuttgart bzw Echterdingen. Falls da jemand einen Tipp hat.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Die Nutzer der Küche sind ja sehr groß (aus meiner Warte gesehen).
Da könnte bei Nolte auch 1-1-2-2 gehen.

Ich habe letztens ein Angebot für Nolte, fünfrastrig, Stone Gletscher, PG2, über
4,5 T€ bekommen. Also nur fürs Holz.
Das bestand aus
60 US GSP
60 US Spüle 1 Auszug
60 Seitenschrank für hochgebauten BO+DG
60 US
80 US
80 US
90 US
90 US

5,80 m Auszüge ohne OS

Ich würde bei Deinem Angebot mir die Preise nach Möbel und Elektro getrennt geben lassen. Sonst kannst Du nur schlecht vergleichen.
 

--Q--

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Würdet ihr eher eine 60er Spülmaschine nehmen (ggf. etwas günstiger) oder eine 45er (weniger Stauraumverlust)?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Zum GSP, ich würde den 60er nehmen.

Ich weiß nicht, wie lange Ihr vorhabt in dieser Wohnung zu bleiben, aber so ein GSP hält ja einige Jahre.
Ich würde mich ärgern, wenn ich nach einem Umzug in eine größere Küche den 45er "an der Backe" hätte.

Das bisschen Stauraumverlust würde ich mit Freuden in Kauf nehmen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
mein mann und ich sind nur zu zweit und bekommen den 60er gsp so gut wie jeden tag voll (kommt alles rein außer die guten messer ;-) ). wir kochen aber auch so gut wie jeden tag :-)
 

--Q--

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo,
Asche auf mein Haupt, ich habe damals das Ergebnis gar nicht mehr geteilt. Ich habe jetzt erst hier wieder reingeschaut, weil ein Umzug und eine neue Küche anstehen

Hier drei Fotos von vor ein paar Tagen. Es ist damals eine Nolte mit Lacklaminatfronten geworden. Preis war 4.880 inkl allem ohne Kühlschrank und mit upgegradetem Siemens iQ500 Geschirrspüler. Herd ist Viva (BSH ).
Die Küche ist nun fünf Jahre alt und wir waren immer zufrieden. Sie ist auch noch richtig gut in Schuss. Mit Ausnahme eines Kratzers in der Arbeitsplatte , ein Gruß meiner Schwiegermutter :-)

Ein verspäteter Dank an alle, die uns damals unterstützt haben. Ich bin immer wieder begeistert, dass es noch Ort im Internet gibt, die dem alten Gedanken der gegenseitigen Hilfe gerecht werden.
 

Anhänge

  • EE57D96C-27DA-4150-998E-DA334292A8EB.jpeg
    EE57D96C-27DA-4150-998E-DA334292A8EB.jpeg
    62 KB · Aufrufe: 191
  • EAE0D70F-CC8E-4097-B4FB-88CF0228590D.jpeg
    EAE0D70F-CC8E-4097-B4FB-88CF0228590D.jpeg
    70,8 KB · Aufrufe: 192
  • 98034CC0-08CA-4D5D-BB76-AA445EE39465.jpeg
    98034CC0-08CA-4D5D-BB76-AA445EE39465.jpeg
    73,5 KB · Aufrufe: 191

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben