Küchenplanung im Neubau

danscha

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin begeistert von diesem Forum und habe jetzt schon einige Anregungen und Tipps übernehmen können.

Wir beginnen im September mit dem Bau unseres Hauses und ich befinde mich mitten in der Küchenplanung , nun ja, die Planung steht eigentlich soweit auch schon und ich bin seeehr zufrieden mit dieser Variante. Die Vorschläge einiger Küchenplaner vorher haben mich nicht so vom Hocker gehauen. Bin schon durch einige Läden gerannt.

Womit ich aber noch bei weitem nicht zufrieden bin ist der Preis. Unsere Vorstellung lag eigentlich bei so um 10.000,- €.

Ich habe für die gleiche Planung nun drei Angebote:

Küchenstudio 1: 14.000 €
Küchenstudio 2: 15.000 €
Möbelhaus: 12.600 €

Ich tendiere schon eher zu den Küchenstudios und bin auch bereit einen gewissen Mehrpreis zu bezahlen, da hier die Beratung und der Service einfach wesentlich besser sind, aber das ist schon ein stolzer Preis.

Was meint ihr? Wir haben hier keine Ecklösung (also tote Ecken), Herd und Ceranfeld bringe ich mit, ist also auch im Preis nicht enthalten. Mikrowelle benutze ich meine vorhandene Standmikrowelle.

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Liebe Grüße, Danscha


Checkliste zur Küchenplanung von Danscha
Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : 0
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 174, 187
Art des Gebäudes? : Neubau, Planänderungen nicht mehr möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : variabel
Fensterhöhe (in cm) : variabel
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Kühlschrank mit Gefrierfach
Kühlgerät Größe : 160 cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : matt mit Bügelgriffen
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Kein Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91 - 94 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : -
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs,
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gemeinsam und mit bzw. für Freunde
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Momentan viel zu wenig Stauraum, schlechtere E-Geräte und wenig Platz zum gemeinsamen Kochen und vorbereiten
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : frei
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : gerne Siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 152
  • 2.jpg
    2.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 158
  • 3.jpg
    3.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 156
  • 4.jpg
    4.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 143
  • Pl_Skizze.jpg
    Pl_Skizze.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung im Neubau

Hallo Dascha,
du hast aber schon eine Menge Holz in dieser Küche unter gebracht, da sind rund 15.000,- jetzt nicht soooo viel (hoffentlich keine Folienfront!)

Allerdings wäre der Plan auch noch überarbeitungswürdig:cool:, die Kochhalbinsel ist viel zu schmal, 90 cm Tiefe wären hier schon angebracht, sonst landet jeder, der dir beim Steak braten zuschauen will auf dem Hosenboden und reißt im schlimmsten Fall noch gleich den Nudeltopf oder eine Pfanne mit runter.

Würdest du das ganze als Zweizeiler oder gleich mit *richtiger* Insel nehmen, dann wäre das praktischer und mit Chance noch kostenoptimierter, weil dann *leider* ;-) kein Platz mehr für den teuren und in der Tiefe wenig sinnvollen Aufsatzschrank ist.

Und der Mikrowelle würde ich ein Plätzchen im Hochschrank gönnen... nicht auf der APL...

Und aus eigener Erfahrung... ich habe auch meinen erst 3 Jahre alten Herd mit in die neue Küche genommen und finde das heute nicht mehr so gut, großes Induktionsfeld und andere Öfen wären schon was gewesen...*seufz*
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung im Neubau

Ich habe dir mal eine richtige Insel geplant, da macht auch das Kochen mit 2+ Leutchen mehr Spaß, weil man ja verschiedene Wege zum Gehen hat und einige großzügige APL-Plätze, wo man jemanden zum Bohnen putzen verdonnern kann;-)

danscha1-1.JPG
Die Tür planrechts sollte unbedingt anders herum anschlagen, nicht in den Raum rein, in dem Schrank dahinter kann dann alles, was man nicht 5x täglich braucht, dann kann man auch die Insel etwas mittiger stellen, so mit 100 cm Abstand zur Wandzeile planoben.
danscha1-3.jpg
Die GSP ist auf ca. 125 cm hoch gebaut (2 Raster), damit man die Kaffeemaschine und was man da sonst noch rauf stellt, gut bedienen kann.
Wie du siehst, habe ich dir auch 6-er Raster verplant, aber nicht wie der :kfb: in 1-2-3, sondern hauptsächlich 1-1-2-2, da geht eben eine Ebene mehr rein und die 38-Tiefe braucht man nur ganz selten und dafür kannst du auch deine Hochschränke nutzen, wobei auch darin Innenauszüge sein sollten!
danscha1-4.jpg

danscha1-2.jpg

Die beiden 100-er in Mindertiefe auf der Inselrückseite bringen dir sehr viel Stauraum, so dass du kaum noch Hängeschränke brauchst, die man eh´ nicht sooo schwer beladen sollte.

Lesestoff:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/

Beispiel für Müll unter der APL
full
 

Anhänge

  • danscha1.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 118
  • danscha1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 106

danscha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küchenplanung im Neubau

Hallo Angelika,

wahnsinn was so alles möglich ist! :cool:

Danke für Deine Tipps, ich habe morgen und übermorgen je einen Termin im Küchenstudio und dann werde ich das mal anbringen. Bin schon gespannt was rauskommt!

Die Mikrowelle bekommt auf jeden Fall einen Platz im Hochschrank , das hatte ich auch so vor, ich glaube da hatte ich mich falsch ausgedrückt :-[.

Ich werde berichten wie die Termine gelaufen sind!!

Liebe Grüße, Danscha
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung im Neubau

Hallo Danscha,
schön, dass dir das so gefällt.
Die Bilder kannst du dir auch gerne ausdrucken und ins Studio mit nehmen, damit die wissen, wovon du redest.
Bei dem Mikrowellenstandort habe ich nur die auf dem Studiobild gesehen und das fand ich gruselig;-)
 

danscha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küchenplanung im Neubau

Hi Angelika,

bei meinen Studiobildern? Das ist doch ein Kaffeevollautomat :rofl:.

Liebe Grüße, Danscha
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung im Neubau

:rofl: boah ist der hässlich ;-), aber da habe ich echt ne Mikro gesehen... ich glaube ich brauche doch noch ne Brille:cool:
 

danscha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küchenplanung im Neubau

Jap der ist wirklich, wirklich hässlich :rofl:!!!! Da hast Du vollkommen recht! Ich hab ne schöne Nespressomaschine, nicht mit dem scheußlichen Ding zu vergleichen :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung im Neubau

Schön wäre es zu wissen, wo die beiden Türen hingehen. Vielleicht mal einen Gesamtgrundriss des Geschosses.

Angelikas Inselvariante finde ich schon sehr gut, würde aber auch überlegen, den Backofen in die Hochschrankwand (was sollen das alles für Schränke sein, kurze Erläuterung wäre nett) zu setzen und dafür ein autarkes Kochfeld anzuschaffen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung im Neubau

Noch ein Hinweis, in der Küchenstudio -Ausgangsplanung sind ja auch viele Hängeschränke verplant. Hast du mal eine Stauraumplanung gemacht und werden die wirklich alle benötigt? Deshalb wäre es so wichtig, wenn du dazu mal ein paar mehr Angaben machen könntest.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung im Neubau

Laut Studiobild soll das eines mit Unterlicht werden, da muss man dann darauf achten, dass der Hahn nicht zu hoch wird oder eh´ von außen putzen, mache ich schon seit 14 Jahren;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung im Neubau

.. ohne Gesamtgrundriss ist mal wieder schwer einen zielführenden Rat zu geben.:sleep:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben