Küchenplanung im geplanten Einfamilienhaus

Glarios

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Guten Morgen zusammen,

wir haben gestern die Küche beauftragt. Unter dem Herd ist jetzt doch eine Schublade möglich. An der rechten Seite der Insel haben wir jetzt drei Auszüge geplant. Der GSP wurde umgeplant und auch die Linien der Hochschränke angeglichen. Leider sind uns am Abend bzw. in der Nacht noch einige Dinge aufgefallen, wo wir uns noch unsicher sind (wir hatten leider auch erst nach dem Auftrag sämtliche Detail-Ansichten bekommen):

Spüle: Sollte man die Spüle nicht lieber drehen? Idee: Dreckige Töpfe etc. vom Herd in das Spülbecken und dann auf die Abtropffläche.

Spritzschutz: Da hatten wir uns vorher gar keine Gedanken drüber gemacht. Eingeplant ist jetzt eine Verkleidung nur hinter dem Herd mit rückseitig weiß lackiertem ESG. Sollen wir das so belassen, lieber die ganze Wand so verkleiden (was ist dann mit Steckdosen?) oder doch etwas anderes wählen?

Kopffreihaube: Uns ist jetzt erst aufgefallen, dass mit 250 cm Deckenhöhe geplant wurde, wir bauen mit 267 cm Deckenhöhe. Sieht dann der aufgesetzte Kamin (es wird ja per Umluft betrieben) nicht noch präsenter aus als jetzt?

Müllsystem: Geplant wurde ein Maxi-Spülen-Auszugschrank Separato 1 feste Blende, 1 Auszug, 400 mm tief, mit Holzrückwand und Aussparung für Siphon, 1 Auszug, 500 mm tief, mit Metallrückwand und Mülltrennsystem Separato: 1200 mm: : 4 x 14 Liter, Organisationselement hinten, Utensilienschale, zusätzlich mit Kehrgarnitur. Ist das so nicht etwas unpraktisch, wenn gelber Sack und Papier nur 14 Liter betragen?
Unsere Idee: Teilen des 1200 mm Schrankes in zwei 600 mm Schränke: Maxi-Spülenschrank mit Zargen-Cargo 1 feste Blende, 1 Auszug, 400 mm tief mit Mülltrennsystem Zargen-Cargo, 600 mm Breite: 1 x 20 und 2 x 10 Liter (evtl. kann man hier auch 2 x 20 Liter bestellen). Daneben dann einen Maxi-Unterschrank 3 Auszüge je 285 mm. Den könnten wir dann als MUPL nutzen. Da ist zwar die Frage, ob wir rechts neben der Küche schnibbeln, aber auch wenn nicht hätten wir doch so ein besseres Müll-System, oder? Am besten verortet wäre der MUPL ja wohl neben dem Herd, da würden wir dann aber die Optik zu sehr stören.

Es wäre klasse, wenn ich zu diesen Fragen noch einmal eure Hilfe bekommen würde.
 

Anhänge

  • Front Herd.jpg
    Front Herd.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 140
  • Front Spüle.jpg
    Front Spüle.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 144
  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 148

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich würde den Spülenschrank je nach Spüle in 40-80 oder 30-90 einteilen.

Dann kann im 30er/40er MUPL genutzt werden (wobei man da bei der gewählten Nobilia -Einteilung wieder mal gucken muss, dass man das in 3-3 Raster bekommt). Spüle würde ich auch so wählen, dass Abtropfe nach rechts geht, dann kann MUPL auch sinnvoll genutzt werden. Man müßte dann mal die Einteilungsmöglichkeiten prüfen.
30er oben 8+17l ... Bio/Gelber Sack Müll oder Restmüll
40er oben 2x8+17 l = Bio-/Restmüll und der große für den gelben Sack
Im Spülenschrank dann entsprechend eher Auszüge, in die man Behälter stellt. Im MUPL-Schrank auch eher Auszüge, in die die Behälter gestellt werden.
full


Insgesamt frage ich mich, ob ihr mal die Höhe der Auszüge gemessen habt (nutzbare Innenhöhe), die dürfte bei ca. 36 cm Außenhöhe, Innenhöhe 32-33 cm Nutzhöhe liegen, was SEHR hoch ist und zum Stapeln verleitet.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Was ist es denn geworden? Das sieht irgendwie nicht nach Nobilia Maxikorpus aus, sondern 1-2-2.

Schublade unterm Kochfeld: Ja, geht, je nach APL-Stärke mehr oder weniger nutzbar. Bei mir, mit einer 2 cm dünner APL:
Bild ansehen 144329
Abtropfe: Ja, weg von der Arbeitsfläche, also andersherum.

Bodenhöhe: Je nach Bodenaufbau könnte auch sein, dass es am Ende weniger wird, als 267 - und auch wenn, wo soll das Problem sein?

Nischenrückwand: Steckdosenausschnitte in Glas sind möglich aber teuer. Möglich wäre auch eine Nischenrückwand in APL- oder Frontenoptik. Schön, pflegeleicht, nicht so teuer.

Müllsystem: Der Text war mir jetzt zu verworren. Keep it simple und überlege, ob z.B. Papier unbedingt in der Küche gesammelt werden soll. MUPL für Bio und Rest in Spülennähe, Gelber Sack im großen Eimer unter der Spüle.
 

Glarios

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke für die schnellen Rückmeldungen :-)

Es ist der Nobilia Maxi Korpus geworden (ab S. 8 sind die verschiedenen Unterschränke dargestellt: Typenliste)

Aus optischen Gründen haben wir nicht den Unterschrank mit den 2 Schubladen und 2 Auszügen gewählt (mit den dann notwendigen 4 Griffleisten finden wir die Front zu unruhig).

Bezüglich der Nischenrückwand fragen wir dann noch einmal nach, eine Rückwand in Frontoptik würde ja nicht viel anders wirken als eine aus lackiertem Glas. Die Abtropfe drehen wir um.

Bei dem Spülenschrank bin ich mir jetzt nicht so sicher, wie ich das verstehen soll. Wir haben diese Spüle in anthrazit eingeplant: BLANCO ZIA 45 S. Wenn wir einen Spülschrank mit Auszug nehmen, dann haben wir die Breiten von 45/50/60 cm zur Verfügung. Wenn wir einen Spülschrank mit zwei Auszügen nehmen, haben wir Breiten von 60/80/90/100/120 cm zur Verfügung (Typenliste S. 9).

@KerstinB : würdest du also einen 80er Spülenschrank mit zwei Auszügen und einen 40er Schrank mit drei Auszügen für den Müll wählen?

Aufgrund der Angaben hier im Forum (Link) hätten wir bei den Schränken mit einer Schublade und zwei Auszügen eine Innenhöhe der Auszüge von 32,5 cm, bei den Schränken mit drei Auszügen eine Innenhöhe von 24 cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, ganz schön hohe Standard-Auszugshöhe.

Bei der Spüle würde ich 30-90 wählen.

30er eigentlich den UDS2A-M, wobei ich Schublade und ersten Auszug verstiften würde. (Warum der im Standard erst ab 50 cm Breite erhältlich ist, erschließt wohl nur der Katalog. Nachdem Nobilia aber auch schon einen * Samy-Schrank *´für einen User hier im Forum verwirklicht hat, sollte da bei guter Nachfrage vom KFB auch etwas möglich sein.

90er den SPUDA-M ohne Müllsystem (da kann man dann selber gucken, was man da wo zum Müllsammeln einsetzt.

Wenn euch die Beckenbreite der gewählten ZIA Spüle reicht, dann würde ich umschwenken auf BLANCO ELON 45 S | BLANCO. Da reicht dann auch eine Aufteilung 40-80.
 

Glarios

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
So... was haltet ihr von diesem Vorschlag:

An der Spülenseite zwei 60er Unterschränke. Jeweils eine Schublade (bzw. Blende unter der Spüle) und zwei Auszüge. Beim rechten Schrank Schublade und Auszug verbinden, dann nach dem System von Kerstin AABB unterbringen.

Zudem haben wir jetzt mal so einiges nachgemessen. Eigentlich benötigen wir nur für den Wasserkocher und für die Bosch MUM die hohen Auszüge mit 32er Innenmaß. Daher unsere Idee: An der Seite vom Kochfeld ändern zu 2 Schubladen und 2 Auszügen und an beiden Seiten der Insel 3 Auszüge (a Innenmaß von 24 cm).

Dann haben wir zwar an der Seite des Kochfeldes eine andere Optik, aber ich glaube, das lässt sich verkraften, oder? Hohe Auszüge mit Innenmaß von 32 schaffen wir uns ja zusätzlich durch den „Umbau“ der Seite mit der Spüle und haben auch noch welche in den Hochschränken.
 

Glarios

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
So, ich hoffe, eine Zeichnung sagt mehr als Worte ;-)
Der Mupl soll dann rechts neben der Spüle kommen.
 

Anhänge

  • Spülen Planung Übersicht.jpg
    Spülen Planung Übersicht.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 146
  • Spülen Planung.jpg
    Spülen Planung.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 249

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Das wird aber ganz schön viel Müll... nicht, dass der einen Eigenleben entwickelt, in der Tiefe Euren Mülleimer...

Was irgendwie untergegangen ist: Ihr plant den freistehenden Kühlschrank am Zeilenende und vom Esszimmer von der Seite sichtbar: Habt Ihr Euch ein freistehender Kühlschrank von der Seite mal angeschaut? Die meisten sehen nicht besonders hübsch aus. Evtl. überlegen, ob eine Wanscheibe in Trockenbau oder ein Regal mit den Regalfächer in Richtung Wohnzimmer die Kühlschrankseite dezent kaschieren könnte.
Das würde auch die Verbreitung der Kühlschrankgeräusche in den Wohnraum ein wenig eindämmen - moderne Kühlschränke sind sehr Mitteilungsbedürftig.
Wenn‘s doch ein SbS bleibt, wie in der letzten Planung abgebildet, dann öffnet sich der Kühlschrank-Teil in die falsche Richtung (weg von der Küche).

Zur Optik bei Schubladen/Auszügen: Lasst Euch nicht von den Planungsbilder verunsichern: In Wirklichkeit hat man diese direkte frontale Ansicht mit den US auf Augenhöhe nicht und die Linien sind auch nicht so hart. ihr schaut von oben nach unten und wenn Ihr am Tisch sitzt, ist auch noch die Insel dazwischen. Damit der Maxikorpus sein Nutzen entfaltet, solltet Ihr so viel 1-1-2-2 nehmen, wie es geht, oder hie und da Innenschubladen einplanen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben