Küchenplanung im geplanten Einfamilienhaus

Glarios

Mitglied

Beiträge
14
Titel des Themas: Küchenplanung im geplanten Einfamilienhaus

Hallo zusammen,

wir stehen kurz vor dem Abschluss unserer Planung, bzw. der Beauftragung des Generalunternehmers für unsere 170 qm Stadtvilla.

Bei der Küchenplanung sind wir uns noch nicht 100%ig sicher, daher würden wir uns über Anmerkungen oder neue Vorschläge freuen.

Die Variante im Anhang gefällt uns gut, weil sie viel Bewegungsfläche bietet und wenig Ecken (=verlorener Stauraum) hat. Nicht so gut gefällt uns, dass die freie Wand nicht genutzt wird. Die Alternativ-Planung nutzt zwar die freie Wand, bietet aber in der Summe kaum mehr Stauraum, zudem ist die Halb-Insel eher klein.

Die Küche soll möglichst pflegeleicht sein, daher die Fronten in hochglanz weiß. Die Griffe sollen als Griffleiste ausgeführt werden (so weit wir das beurteilen können der beste Kompromiss aus Optik und Alltagstauglichkeit).

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180, 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 96
Fensterhöhe (in cm): ?
Raumhöhe in cm: 267
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Thermomix, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Meistens relativ fettarme Gerichte, die nicht viel Aufwand erfordern.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 50% alleine, 50% zu zweit

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: geplant: Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: geplant: AEG (Herd und Dunstabzug), Siemens (Backofen und Spülmaschine)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Küche Mietswohnung: zu klein, Arbeitshöhe zu gering
Preisvorstellung (Budget): 12000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 536
  • Grundriss EG.JPG
    Grundriss EG.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 542
  • Küchenplanung Insel U.pdf
    208,8 KB · Aufrufe: 375
  • Küchenplanung Insel.pdf
    207,9 KB · Aufrufe: 368
  • PLAN Insel.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 291
  • PLAN Insel.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 313
  • PLAN U.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 302
  • PLAN U.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 321

Glarios

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Sorry, gestern Abend habe ich die Dateien leider nicht strukturiert hochgeladen und es sind auch auch falsche Entwürfe hochgeladen worden (den Beitrag kann ich ja nicht mehr ändern, oder?).

Jetzt aber die Küche als .jpg und die aktuellen Alno -Dateien.

Unsere bisher geplanten Geräte:
Wand-Dunsthauben - Schwarz - DVB5960HB | AEG
Induktions-Kochfelder - Schwarz - IKE85441XB | AEG
SIEMENS - HB517ABS0 - Einbau-Backofen
BOSCH - SBE46MX23E - Vollintegrierter Geschirrspüler
Maris | MRG 611 | Fragranit+ Onyx | Küchenspülen
 

Anhänge

  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    79 KB · Aufrufe: 486
  • PLAN Insel.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 315
  • PLAN Insel.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 299

Glarios

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ist unsere Planung schon so gut, oder so schlecht, dass Niemand etwas dazu sagen möchte? Wäre klasse, wenn wir ein wenig Feedback bekommen würden :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@Glarios ... Problem ist eher, dass so gar nichts zu euren Gedanken für die Küchenplanung erkennbar ist, und, es ist Sommer, Urlaubszeit usw. ;-).

Soll es wirklich ein Side-by-Side Kühlschrank sein? Der steht dann maximal ungünstig für flüssige Arbeitabläufe in der Küche, da sich das Kühlteil Richtung Essplatz öffnet und man alles, was man für die Küchenarbeit braucht, immer um die Tür herumreichen muss. Normal ist auch eher der Arbeitsfluß bzw. Arbeitsdreieck Kühlen-Spülen-Kochen.

Die Alternativ-Planung nutzt zwar die freie Wand, bietet aber in der Summe kaum mehr Stauraum, zudem ist die Halb-Insel eher klein.
Wo ist die Alternativplanung?

Leider ist der Grundriss auch nicht besonders schön vermaßt, da z. B. die Fensterbreite fehlt.
 

Glarios

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke für die Rückmeldung :-)

Wir haben mittlerweile die genauen Maße für die Küche im Plan bekommen.
Auch eine Abbildung der Alternativ-Planung habe ich beigefügt (nicht im Bild ist, dass Side-by-Side und die gesamte rechte Küchenseite mit Trockenbau eingefasst ist, zudem ist im freien Bereich an der linken Seite ein Rollo eingeplant).

Uns ist es wichtig, dass wir eine schöne, offene Küche bekommen. Auch eine große Kücheninsel ist uns wichtig (Stehtisch oder Buffet-Tisch für Partys und zum gemeinsamen Zubereiten) Den großen Side-by-Side möchten wir einfach gerne haben, da unsere jetzige Kühl-Gefrier-Kombi immer aufgrund der geringen Größe nervt. Zudem hoffen wir, so auch ohne zusätzlichen Getränke-Kühlschrank aus zukommen)
 

Anhänge

  • Küche G.JPG
    Küche G.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 494
  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 464

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Habt Ihr Euch die SbS-Kühlschränke genauer angeschaut? Die TK-Seite ist meistens enttäuschend schmal, so, dass eine Pizzaschachtel oft nur schräg reinpasst. Ich hatte mal mit einem French-Door geliebäugelt, das ist vom Konzept her überlegen.
 

Glarios

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hm... dann so in etwa?
Bis jetzt bleibe ich immer wieder bei der ersten Variante hängen...
 

Anhänge

  • Flugzeugträger.JPG
    Flugzeugträger.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 350

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Aber bitte nicht doch eine riesige Insel und dann Spüle und Kochfeld knarz aneinander... willst Du in der Küche auch mal kochen, brauchst Du Platz zum Vorbereiten, Schnippeln, Schälen, klein Hacken, zusammenrühren... alle Tätigkeiten, die davor oder während dessen Wasser brauchen und danach oft ein Kochfeld, deswegen ist die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, netterweise mit einem MUPL drunter.

* Literaturhinweis: So plant man Küchen *
 

Glarios

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das war eher ein Test, aber mir gefällt leider das Konzept so nicht.
 

Glarios

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das Beispiel sieht schick aus. Bei uns ist aber ein Eckfenster fest eingeplant, dass dann ja leider gar nicht zur Geltung kommt.

Wir finden eine Insel ohne Spülbecken und Herd zudem für uns am praktischsten. Wir möchten die Insel ja gerne als Ablage nach dem Einkauf nutzen, als Buffet-Insel oder auch als Stehtisch für Partys.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@Glarios Ich finde die Planung aus deinem Post #2 durchaus optisch ansprechend.
Sie wird dem Raum gerecht, und ist besser als die Planung „immer an der Wand lang“ mit Halbinselchen.

Aber: die Linienführung der Hochschränke beinhaltet keinen hochgebauten Geschirrspüler, der steht wohl rechts neben der Spüle? Das könntet ihr ändern, indem ihr den GSP in den linken Hochschrank baut.

Wo und wie habt ihr die Mülltrennung vorgesehen? Wir empfehlen MUPL (klick) statt Müll im Spülenschrank, da man alles direkt vom Arbeitsplatz aus und direkt unter der Arbeitsplatte entsorgen kann, und der Spülenplatz nicht blockiert ist bei zwei Kochenden (die Spüle ist der meistgenutzte Platz in der Küche).
Ich empfehle dafür gerne einen 45cm Unterschrank , da dort zwei große Variera Ikea Eimer quer hintereinander unten rein passen für gelben Sack (oder wie bei uns getrenntes sammeln von Glas und Plastik und Alu.
Statt der zwei 60er GSP und Spüle also 15 (Tabletts, Handtücher oä) - 60 Spüle - 45 MUPL - tote Ecke.

Der SBS steht halt wirklich ungünstig am linken Rand wegen der Öffnungsrichtung des Kühlfachs, daher French Door.

Ansonsten werden ihr die große Arbeitsinsel zu schätzen wissen. Nicht vergessen, dort auch Strom vorzusehen, zB für eine Brotschneidemaschine in einer Schublade,oder Arbeiten mit Küchenmaschine, Pürierstab usw.
Zur Schrankaufteilung dort kann man mangels aussagekräftigen Bildern nichts sagen, aber einen Sitzplatz für zwei (120cm breit) würde ich vorsehen.

Die „leere“ Wand ruft nach einem großen Bild. ;-) Schön, wenn man so großzügig bauen kann, dass Platz für so etwas bleibt.
 

Glarios

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke für deine Rückmeldung :-)

Die Küchenplanung geht jetzt auch in die finale Phase. Wir haben jetzt ein gutes Angebot für eine Nobilia Küche (864er Korpus, 16mm AP, 96 cm Arbeitshöhe ) mit einer Flash Front bekommen. Im Unterschied zur bisherigen Planung ist die Kücheninsel 2,40 m lang und hat auf beiden Seiten vollwertige Auszüge.

Ich habe den Grundriss mal im Alno Planer nachgeplant und ein Foto der Planung angefügt. Der GSP ist natürlich hoch eingeplant, hatte nur im Alno Planer nichts passendes gefunden. Hier ist nur die Frage, ob er nicht besser nach links verschoben werden sollte (neben den Herd)...?

Ein MUPL passt in diese Planung ja nicht so gut rein. Wir werden vermutlich auch hauptsächlich in der Insel "schnibbeln" unter der Spüle ist ein Müll-Trenn-System eingeplant.

Anstatt des SBS soll es jetzt aufgrund eurer Empfehlungen ein French Door Gerät werden, werden den SBS aus dem Angebot nehmen lassen und das Gerät online selber bestellen.

Strom an der Insel ist auf der Seite zum Backofen geplant. Die Leere Wand wollen wir mit einer großen Magnet-Folie und entsprechenden Einladungen, Kinder-Bildern, etc. versehen. Einen Sitzplatz brauchen wir nicht, da da direkt an die Küche angrenzend unser großer Esstisch stehen soll.

Was für uns noch offen ist:
Statt dem 120er Schrank unter der Spüle lieber zwei 60er, damit wir nur eine halb große tote Blende haben?
Macht dieses geplante Kochfeld Sinn, oder lieber ein klassisches? SIEMENS - EX875LEC1E - Induktionskochfeld
Gibt es bei der 16mm Nobila AP wirklich keine Möglichkeit eine Schublade direkt unter dem Herd zu nutzen?

Und natürlich: macht die Schrank-Aufteilung generell so Sinn oder seht ihr spontan einen großen Fauxpass?
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_20190814_201702__01.jpg
    IMG_20190814_201702__01.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 405

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Die Einteilung des Kochfeld entspricht ziemlich genau meinem und ich finde das prima! Ich habe für das mittlere Kochfeld eine extra große Pfanne gekauft, die ich liiiiebe, auch wenn sie voll beladen ziemlich schwer ist. ;-)

Ob ihr tatsächlich hauptsächlich auf der Insel schibbelt, wird sich zeigen, ich bezweifle es. ;-) Arbeitsablauf z.B. Zeug aus dem Kühlschrank holen, an der Spüle waschen, schneiden, auf dem Kochfeld kochen. Da werdet ihr eher automatisch den Platz zwischen Spüle und Kochfeld zum Schnibbeln benutzen. Also doch nochmal über MUPL nachdenken, er ist eine echte Arbeitserleichterung.

120cm Auszüge sind ziemlich schwer, wenn sie voll sind, eine Belastung für die Beschläge und euch. Ich würde statt 2x 120cm auf 3x 80cm gehen, zumindest auf der Innenseite der Küche.
Eine Stauraumplanung ergibt übrigens, ob ihr all den Platz braucht, ob ihr bei der Einteilung eher auf 2 Schubladen plus 2 Auszüge umplant, weil die meisten Leute gar nicht so viele hohe Dinge haben für die unteren ganz hohen Auszüge.

Unser Esstisch ist wie bei euch recht nah an der Küche. trotzdem sind die zwei Sitzplätze an unserer Halbinsel oft und gerne besetzt, für einen schnellen Kaffee, zum Zeitunglesen, wenn Besuch da ist oder jemand dem Koch Gesellschaft leistet. Also nochmal überlegen, ob ihr den ganzen Stauraum braucht oder doch lieber die Sitzplätze einplant.

Und zuletzt: ja, setzt den Backofen in die Mitte und den GSP nach links. Ihr braucht dann zusätzlich eine Wange links um die Blechseite des GSP zu verkleiden. Die Linienführung der Hochschränke kann/sollte der KFB nochmal überarbeiten. ;-)
 

Wiedi2

Mitglied

Beiträge
113
Wir haben seit ein paar Wochen genau dieses Kochfeld. Bin eigentlich ganz zufrieden damit, seit der Kundendienst den Lüfter ausgewechselt hat. Der war vorher deutlich hörbar, seit dem Austausch ist nur noch das zugehörige Luftgeräusch zu hören.
Bei uns war auch das mittlere große Feld für die große Pfanne ein Kriterium. Da hatte ich bislang aber keine Gelegenheit/Notwendigkeit, das auch wirklich zu nutzen.
Die Slider reagieren gut und dass es nur ein Slider für 2 Felder ist stört auch nicht wirklich.
 

Glarios

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke für eure Rückmeldungen!

Das Kochfeld bleibt dann auf jeden Fall :-)

Den gsp versetzen wir nach links.

Sollen wir denn den mupl unter bzw. neben der Spüle einplanen oder eher rechts neben dem Kochfeld? Unter der Spül-Ablage würde es eigentlich am besten passen, aber da schneiden wir bisher zumindest nie.

Zu den 120er Auszügen: ich habe nochmal hier im Forum recherchiert. Es wird eigentlich immer geschrieben, dass diese großen Auszüge spezielle Scharniere haben und extra verstärkt sind. Dann dürfte das doch kein Problem darstellen, oder? Eine Stauraumplanung brauchen wir eigentlich nicht, weil wir noch gar nicht wissen, was mir mit dem ganzen Platz so anfangen sollen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich würde wie Menorca immer 3x80er Auszugsunterschränke 2x120er bevorzugen. Einfach besser im Handling.

MUPL ist niemals unter der Spüle ;-) und macht immer da Sinn, wo der meiste Müll anfällt bzw. wo man schnippelt, also auch nicht unter der Spülenabtropfe. Sinn ist es, den Müll (Schälreste etc.) direkt in den Behälter schieben zu können. Sieh dir die Fotos zu MUPL einfach nochmal an.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben