Fertig ohne Bilder Küchenplanung HILFE

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung HILFE

Hmmm... ich mag diese unterschiedlich hohen Hochschränke nicht, auch wenn ich verstanden habe warum diese so gewählt wurden. Aber ich würde eine Variante wählen inder es zumindest von der Optik her so angepasst ist das es gleich ausschaut, dann eben so das die Abdeckung quasi den "Deckel" für den Hochschrank darunter bildet. Direkt darunter eine Blende und dann ein kleineres Fach.

Finde unterschiedlich Hohe Hochschränke wirken zusammengewürfelt. Sorry. Und hier wurden ha 225cm gewählt, da gibt es doch die Möglichekti 212 noch zu nehmen und den Unterschied zur Deckenabhängung mit einer Blende zu versehen.

littlequeen

Nachtrag: hier mal eine Möglichkeit, habe versucht die Bedenken des TE zu beachten und deswegen einen Wandabschluss der Spülenzeile zum Durchgnag hin geplant, und zwischen BO und Kühle den GSP. So ist der Kühli auch vom Essplatz zu benutzen, der GSp macht dann zwar den Durchgang zu, aber ich denke wenn man den GSP auspackt muss man nicht an den Kühli ;-).
Ich finde bei der Variante könnte man sogar überlegen links vom BO den Unterschrank noch durch einen Hochschrank zu ersetzen, ich finde das würde gut ins Bild passen.

nachtrag2: Gab es einen Grund warum die Abhängung von dieser Seite aus gewählt wurde - finde das gerade nicht. Sonst würde ich sogar überlegen die Deckenabhängung von der Spülenseite aus zu machen, die Hochschränke alle in einer Höhe und die Insel gedreht um 90° . Wäre das denkbar?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 147
  • 11.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • 11.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 114
  • 11.1.jpg
    11.1.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 153
  • 11.jpg
    11.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 191

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung HILFE

Die abgeänderte Variante wäre dann so. Finde ich von der Raumwirkung schöner, nur gefällt mir hierbei die Position der Spülmaschine zum Kochplatz nicht. Da müsste dann nochmal überlegt werden falls diese Variante überhaupt vorstellbar wäre ;-)

littlequeen
 

Anhänge

  • 111.1.jpg
    111.1.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 153
  • 111.2.jpg
    111.2.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 201
  • 111.JPG
    111.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 134
  • 111.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • 111.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 108

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung HILFE

... und wie eigentlich immer, stört der SbS ein wenig das Bild ;-)

Die Insel hatte ich ja bewußt gedreht, um dem Tisch in dem Riesenraum auch großzügig Platz zu lassen. Der Durchgang links war da immer noch 150 cm.
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
AW: Küchenplanung HILFE

So jetzt erstmals den fehlenden Grundriss Nachreichen.

Ok ich muss dir auch da wieder recht geben das der Backofen eig. nicht so oft/lange in gebrauch ist um da wirklich die Energiebilanz zu verschlechtern.

Hmm mit dem SBS ist es nicht leicht, das ist mir klar aber eben ein MUSS für uns.

Was noch dazu kommt ist das wir in der Planung berücksichtigen das an der Wand wo der durchgang(Tür) ist ca 20cm platz bleiben wegen der Zarge.
 

Anhänge

  • Grundriss2.jpg
    Grundriss2.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 113

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
AW: Küchenplanung HILFE

Ja und jetzt haben wir wieder etwas geplant.
Ich denke jetzt geht es in eine Richtung die auch kerstin und einige andere gut finden?
Theke ist noch immer ein ?, da besteht meine Freundin drauf ;-)

Ist ein Oberschrank ober dem SBS sinnvoll? würde uns besser gefallen ohne diesem Freiraum.

Ja dann immer her mit Kritik.
Wollen zum Wochenende mal in Küchenstudios fahren und da möchte ich gerne schon einen Plan mitnehmen wie wir uns das vorstellen.

Danke für euren Einsatz bisher ;-)
 

Anhänge

  • Küche01.jpg
    Küche01.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 140
  • Küche02.jpg
    Küche02.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 127
  • Küche03.jpg
    Küche03.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 184
  • Grundriss3.JPG
    Grundriss3.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 114
  • kf_hardstyle_20110411_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • kf_hardstyle_20110411_kb_var2.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 149

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung HILFE

Aber die Theke für deine Freundin fehlt ;-) wie wäre es denn einen unterschrank an der insel wegzulassen, also quasi an der Rückseite und dort damit Platz zu schaffen für 2 Barhocker. So habt ihr beide was ihr wollt, die Theke ist da aber man sieht sie nicht so doll das es das Gesamtbild stört :-)

Ich selber mag es wenn der SbS eingekoffert ist, finde dabei ganz oder agr nicht, also entweder komplett einkoffern oder ganz frei stehen lassen :-)

Mich selber stört nur noch etwas der einzelne Hochschrank , ich denke ich würde wennd a wirklich ein Abschluss gewüsncht ist dort eine Wand ziehen, aber keinen e:kiss:inzelnen Schrank stellen, stört für mich den ansonsten harmonischen Ckarakter der Küche.

littlequeen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung HILFE

:top: ... ich würde auch überlegen, auf der Rückseite der Insel einfach Unterschränke wegzulassen und dann diesen Teil als Thekensitzplatz zu nutzen. Es gibt ja auch Stühle zwischen Normalhöhe und Barhöhe. Sehr praktisch wären da sogar höhenverstellbare Stühle, die man auch mal zum Esstisch hinzuziehen kann. Menorca hat z. B. solche Stühle, es gibt aber sicherlich noch andere:

full


Beispielsweise bei Amazon
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung HILFE

eine Sitzecke an einer Insel hab ich mal gemacht, Kundin wollte das für 2 Personen die "über Eck" besammensitzen können, Kaffeeklatschen, kleines Frühstück, Sitzarbeitzslatz.
Es gibt super bequeme Stühle für Sitzen an Arbeitshöhe , müssen nicht unbedingt die meist unbequemen Barhocker sein.

*winke*
Samy
Auf dem Bild ist die Sitz-Ecke links an der Insel, die Sockel sind später noch mit den Bodenfliesen belegt worden

attachment.php
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung HILFE

Hardstyle, du solltest den Backofenhochschrank anstelle des einzelnen Hochschrankes setzen und den Vorratsschrank neben den SbS. Das gibt ein ruhigeres Bild rund um den SbS, der Backofen ist auch schnell mal zur Kontrolle erreicht, wenn du am Kochfeld oder an der Spüle stehst. Und, du hast jeden Negativ-Energieeffekt endgültig ausgeschlossen und kein Problem, wenn der Backofen auch mal 5 Stunden auf Hochtouren läuft.
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
AW: Küchenplanung HILFE

Juhu dann kann ich mit dem Backofen/Dampfer die Küche heizen und der SBS spart noch immer Strom.. ;-)

Ne Spass beiseite..der Tipp die Hochschränke zu tauschen war sehr gut.., nun bin ich fast 100% zufrieden.

Hab alles nochmal leicht überarbeitet, Decke, Hochschränke, Theke..,

so langsam gefällt es mir wirklich gut :-)

Noch ne frage nebenbei, soll ich diesen Plan gleich den Küchenplanern vor Ort vor die Nase legen oder Ihn mal meine Verstellungen schildern und Ihn mal machen lassen?, haben mittlerweile schon einen halbwegs durchdachten Plan wie ich finde.
Wie macht man das am besten um beide Seiten glücklich zu mache?
 

Anhänge

  • Küche.1.jpg
    Küche.1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 133
  • Küche.2.jpg
    Küche.2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 179
  • Küche.3.jpg
    Küche.3.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 162
  • Grundriss4.jpg
    Grundriss4.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 127
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • PLAN1.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 152

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung HILFE

Ganz ehrlich, ich finde nur ihr müsst mit der Küche glücklich sein, der Küchenplaner nicht. Ihr müsst damit evtl. 20 jahre leben, der KFB weiss nächsten Monat schon nicht mehr was war. Also ich würde den Plan mitnehmen und direkt sagen was du willst, so kannst du nachher auch besser angebote vergleichen.

littlequeen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung HILFE

Ich finde den Plan unter den gegebenen Voraussetzungen jetzt auch ziemlich ausgereift und würde ihn auf jeden Fall als Basis mitnehmen und vorlegen. Man kann ja dem KFB auch sagen, dass dieser durchaus die Kritikpunkte aus seiner Sicht erwähnen soll, damit ihr nochmal weiter nachdenken könnt.

Sind ja schließlich etwas mehr als 1,50 Eur, den man da in die Hand nimmt :cool:

Tut euch selber auch mal den Gefallen und "richtet die Küche ein", überlegt euch, was wo aus welchem Grund untergebracht wird. Ist die Küche dann immer noch praktisch usw.
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
AW: Küchenplanung HILFE

der Vollständigkeit halber hänge ich nun einen etwas besseren 'echten' Grundriss an

Morgen gehtz dann ab zu 2 oder 3 Küchenherstellen um uns deren Produkte anzusehen und mal preise einzuholen!
 

Anhänge

  • IMAG0027.jpg
    IMAG0027.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 117

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
AW: Küchenplanung HILFE

Jetzt kommt mal einer kurzer Überblick zur aktuellen Lage..

Haben uns jetzt 3 Küchen bei 3 Verkäufern und 2 herstellern anbieten lassen..

also Die erste ist eine DAN Küche von XXXLutz -> anbot fehlt noch

Die zweite, eine vom KIKA auch ne DAN und preis nur für die Küchenmöbel ohne passender APL und sonstiges anfangs 22t€ unterhandelt jetzt 12t€(Aktion..pfff)

Die beiden haben unseren Plan quasi 1zu1 umgesetzt und haben nichtz neues eingebracht..(der zweite hat ihn nicht gesehen aber wollte genau wissen was wir wollen..)

Und die Dritte war/ist ne Breitschopf Küche..nicht nur das Breitschopf ne andere Qualität bietet, wollte der Fachmann unseren plan nicht sehen, da er was machen wollte was wir so nie bekommen würden sagte er zu Anfang..
nja nach 5-10 überlegen hat er dann mal 1 1/2 std drauf los gezeichnet und es wurde was völlig anderes als wir gedacht haben, PC planung und genauer preis fehlt noch..

Er hat aber quasi nur eine Zeile gemacht(an der neuen wand die 435cm lang ist) wo 4 Hochschränke sind und nebenan der SBS leicht schräg in der ecke und das schräge wurde in der Insel und bar fortgeführt..!
Die 4 Hochschränke sowie der SBS werden zur Hälfte in eine Mauer eingefasst..,
Die Planung ist völlig anders als unsere Vorstellung aber mir gefällt es sehr gut!

Leider habe ich vergessen ein Foto von dem Plan zu machen um das hier zu zeigen!
vl. werde ich mal ne Skizze nach meiner Erinnerung machen und Nachreichen,
wäre echt gespannt was ihr zu dieser Planung sagen würdet!

Fazit erstmals, das der vermeintlich teurere Hersteller Favorisiert wird und alle anderen mal hinten angestellt werden schon aufgrund der Planung und Umgang mit uns.

Beim Lutz und Kika wurden wir nicht recht ernst genommen da wir mit mit 23 bzw 22jahren doch keine küche umd 15-20t€ kaufen können.. :-/
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung HILFE

Das man in so jungen Jahren soviel Geld ausgeben kann - oder überhaupt - ist auch wirklich nicht selbstverständlich, die meisten stecken da noch im Studium oder sind gerade mit der Ausbildung fertig und konnten noch nicht soviel sparen.

Aber ärgert euch nicht, so ist es halt, mein Mann (28) und ich (26) werden auch immer noch komisch angeguckt wenn wir mit unserem Kind durch die Möbelhäuser ziehen ;-) und einer Freundin von mir (30 der Mann ist noch älter) wurde geraten zu einem Kaufgespräch einen Erwachsenen mitzunehmen...... :rofl: von daher habt ihr noch ein paar Jahre ;-)

lasst euch davon nicht den Spaß an der Küche verderben.

Bin gespannt auf die Bilder der "neuen" Planung, hört sich spannend an auch wenn ich mir noch nicht alles vorstellen kann.

littlequeen
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
AW: Küchenplanung HILFE

Nja Da ich schon seit Anfang meiner Ausbildung brav am Sparen bin ist die Summe für mich eig. ganz ok..!;-)Natürlich muss der Gegenwert entsprechend sein und meine doch recht hohen Ansprüche erfüllen..!
Nja dann bin ich ja etwas beruhigter das es nicht nur mir/uns so geht.

hab heute mal schnell die Küchenplanung ausn Kopf raus ohne auf den Maßstab oder sonstiges zu achten auf nen Plan eingezeichnet.
Ich gebe zu etwas unsauber und nja schief aber soll ja nur zeigen wie der KFB es in etwa gezeichnet hat.
Beim KFB hat's aber deutlich besser ausgesehen.
Spüma ist klar
DG steht für Dampfer
Back ist Backofen
Koch ist das 90er Induktionsfeld
VR ist Vorratsschrank Stauraum..

die Insel selber besteht auch aus lauter Unterschränken mit stauraum!
Das unschön angemalte und das X über den SBS bzw. zur hälte über den 4 Hochschränken soll die Wand darstellen in die es rein kommen soll...quasi zur hälfte versenkt von der Optik her!

Hoffe man kann sich nun etwas Besser was vorstellen und immer her mit Vorschlägen Kritik etc.
 

Anhänge

  • IMAG0028.jpg
    IMAG0028.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 349

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung HILFE

Auf jeden Fall keine langweilige Idee ;-).

Was man hier aber genau überlegen muss, wo so Sachen wie Kaffeemaschine (vielleicht auch mal eine Küchenmaschine) stehen sollen. Wo der Allesschneider genau untergebracht wird .. usw.
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
AW: Küchenplanung HILFE

Ja ich muss dir recht geben..beim KFB haben wir auf diese Themen vergessen, schon bei der heimfahrt uns darüber Gedanken gemacht..!
Was wir wollen/brauchen sind auf jeden ne Kaffeemaschine, eine Brot/Fleisch schneidemaschiene die wohl in eine Lade kommt zum aufklappen.
Küchenmaschine wollen wir beide nicht(vergammelt ohnehin wieder das teil)
aber Mixer, Toaster und alles andere muss auch platz finden!

Werden darüber beim nächsten Termin mit dem KFB nochmals sprechen und uns seine Vorschläge Ideen anhören.
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
AW: Küchenplanung HILFE

So nun ist es soweit..
Die Küche wurde heute nach 3 Terminen und Guter Beratung Unterschrieben.

Also ich hänge mal die Bilder an und dazu noch eine kleine 'Beschreibung'

Also der Korpus ist 18mm mit 4mm Rückwand die Gestiftet ist(nicht geklammert)
Die Front ist Resopal Spiegelglanz - Farbe weis wird aber noch genauer Definiert.
Die Griffe sind oben aufgesetzt und 90° nach unten Gebogen (Winkel) kA. wie die genau heißen.
APL ist Nero Assoluto Africa Poliert aus Indien, 2 teilig
Die Bar wird auch aus Resopal und der Verbau um den Kühlschrank auch - Farbe noch nicht genau Definiert (Holz).
Die einfassung der Hochschränke sowie der SBS mit dessen Einfassung wird aus Ytong/ziegel, Trockenbauweise.
Es kommen Überall Auszüge von Blum zum Einsatz.
Ab ca. 1,60m kommen keine Auszüge mehr zum Einsatz da wir aufgrund Unserer Größe(kleine) ohnehin nichtz mehr sehen.
Eine Brot/Fleisch.. Schneidemaschine kommt in die oberste Lade neben der Bar.

Kochfeld wird ein 90er welches steht nicht fest da wir vorerst ohne Elektrogeräte gekauft haben.
geplant wurde mit XL GSP(der erste überhaupt den mein KFB eingeplant hat ;-) )
Backofen Std.(maxi Innenraum) und Dampfer für 45 Nische.
Side by side ist eh klar, Café -vollautomat kommt links neben dem SBS gleich über der Tür.
Die Decke wird wohl genauso in der Form abgehängt die wie insel selber und es kommt eine Novy Pureline aus BE rein..

Spüle ist von Blanco (Silgranit) in 500x400 ein becken ohne jegliche Abtropffläche
Wasserhahn wird auch von Blanco in Silgranit der Linus S mit Schlauchbraue.
und unter die Spüle kommt von Blanco das Econ 60x4 Mülltrenn-teil.

Ja ich denke ich hab alles soweit aufgeführt.
Änderungen sind noch möglich da die Endbesprechung in 2-4 Wochen Stattfindet wo genau festgelegt wird was,wie,wo.
Vorerst ging es ja um die Installationspläne .

Ja dann immer her mit Vorschlägen Kritik und 'LOB';-)
 

Anhänge

  • IMAG0033.jpg
    IMAG0033.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 135
  • IMAG0031.jpg
    IMAG0031.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 148
  • IMAG0030.jpg
    IMAG0030.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 168
  • IMAG0029.jpg
    IMAG0029.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 283

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben