Fertig ohne Bilder Küchenplanung HILFE

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung HILFE

Also gemütlich finde ich diesen Thekenplatz überhaupt nicht. Während bei meiner Freundin die Steaks in der Pfanne brutzeln möchte ich da nicht sitzen.
Die meiste Zeit steht man sowieso nicht am Herd, sonder ist mit Vorbereitungen beschäftigt.

Warum nicht das Kochfeld an die Wand und dafür eine richtig schöne Arbeitsinsel. Sitzplatz in APL Höhe, da kann man auch toll dran frühstücken und sogar Zeitung lesen.

LG
Sabine
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung HILFE

So, wieder Nachtschicht und damit ein erneuter Versuch von mir - diesmal mit offenem Durchbruch :tounge:

Falls eine Theke wirklich gewünscht ist wäre dies hier in zwei Varianten möglich, entweder augesetzt auf die - dem Esstisch zugewandten- Unterschränke der Insel, oder einer der dem Esstisch zugewandten- Unterschränke entfällt und es bleibt nur eine Übertiefe Arbeitsplatte unter der 1-2 Stühle stehen können. Ich finde dies bei dieser Aufteilung jedoch gar nicht notwendig.

Die Aufsatzschränke würde ich wie bei der Userin Ulla machen.

Das einzige Manko ist wohl die Position der GSP, hier würde man nicht an den einen Auzugschrank kommen wenn diese offen steht, dies würde ich jedoch in Kauf nehmen, da sie sonst finde ich gut positioniert ist zu Kochfeld und Spüle.

Bitte nicht auf die Feinheiten achten (Aufteilung der Schränke, exakte Höhe der Schränke etc.) Soooo fit bin ich noch nicht mit dem Alnoplaner.

littlequeen - die (wie sagt man so schön) stehts bemüht ist ;-) sich zu verbessern.
 

Anhänge

  • versuch1.JPG
    versuch1.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 113
  • versuch2.jpg
    versuch2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 115
  • versuch3.jpg
    versuch3.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 122
  • versuch.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • versuch.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 98

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
AW: Küchenplanung HILFE

Auch ein schöner versuch.,allerdings sind wir da etwas skeptisch weil auf der anderen Seite des Durchbruchs quasi neben dem Kühlschrank dann die Couch stehen soll und man somit immer direkt in die Küche schaut.
wie seht ihr das?
auch würde der es mit schwarzen Fliesen in der Küche dann schwer da es dann unruhig wirken würde finde ich.

werde jetzt meinen ursprünglichen Plan etwas umändern und später noch rein stellen..
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
AW: Küchenplanung HILFE

So nun ein etwas überarbeiteter Plan.. leider ist mir im Vollbildmodus der PC abgestürzt und somit kann ich nur 3 Bilder vom neun Design anhängen da ich noch nicht gespeichert hatte..!

Die Wände sollen natürlich nicht alle rot werden, war nur als Test gedacht wie es wirkt die wand zischen ober und Unterschrank rot zu machen und eventuell die wand neben dem Hochschrank ..

also ich muss sagen die planen gefällt mir so schon super..vl hat noch jemand Tipps oder Erfahrungen bei den von mir gezeichneten Plan was im Alltag störend oder unpraktisch ist.
 

Anhänge

  • Vollbild1.jpg
    Vollbild1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 128
  • Vollbild2.jpg
    Vollbild2.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 128
  • Vollbild3.jpg
    Vollbild3.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 137

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung HILFE

Ich find den Thekenplatz immer noch ungemütlich. Und auch total unsinnig wenn der Esstisch so nah daneben steht. Das Geld dafür und für die Stühle könnte man sinnvoller woanders investieren.

LG
Sabine
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
AW: Küchenplanung HILFE

heute nochmals auf stand gebracht und Grundriss kommt auch dazu..!

Das die Theke nicht bei allen auf Anklang trifft war/ist mir klar, aber damit kann ich leben.Finde es für mich/uns praktisch für schnelle Frühstück etc. recht praktisch.

Wenn Ihr sonst noch was benötigt immer her damit.
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 94
  • PLAN1.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 115
  • Vollbild1.jpg
    Vollbild1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 120
  • Grundriss1.JPG
    Grundriss1.JPG
    30 KB · Aufrufe: 127

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung HILFE

.. ich würde die Insel um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen und verlängern - so bekommt auch der Esstisch mehr Platz ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung HILFE

Ich habe mir gerade mal die Dateien heruntergeladen.

Warum eigentlich rund ums Kochfeld die übertiefen Drehtürunterschränke? Wer soll denn da in den Schränken Ordnung halten?

Die GSP ganz weit von Spüle/Müll entfernt neben dem Backofenhochschrank. Warum das?

Habt ihr denn nun mal die Arbeitshöhen tatsächlich nochmal ausprobiert? 88 am Kochfeld und 90 in der Arbeitszeile halte ich ja immer noch für zu niedrig. Und, es sollten wirklich BEIDE das ausprobieren, da jeder Mensch anders ist. Und nicht einer das für den anderen mitentscheiden ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung HILFE

So, ich habe jetzt auch mal geplant.


  • Kurzer Weg Spüle / Kochfeld.
  • hochgebaute GSP, dann ist trotz der "nur"-Arbeitshöhe von 90 cm eine XXL-GSP möglich
  • Kühlschrankumrandung weitergeführt für die Abhängung über dem Kochblock um z. B. die Novy Highline DAH zu integrieren.
  • Alles auf 6rasterig mit 8 cm Sockel = Arbeitshöhe 90 cm.
  • Der schmale Schrank links vom GSP als Schrank f. Handtuchhalter und zum Einstellen von Schneidbrettern, nicht benötigten Backblechen usw.
So ergibt sich mehr Platz für den Tisch, trotzdem ist der Kochbereich großzügig.

Einen Barplatz habe ich auch noch angehängt ;-)
 

Anhänge

  • kf_hardstyle_20110411_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • kf_hardstyle_20110411_kb_var1.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 108
  • kf_hardstyle_20110411_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_hardstyle_20110411_kb_var1_Ansicht1.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 129
  • kf_hardstyle_20110411_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_hardstyle_20110411_kb_var1_Ansicht2.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 116
  • kf_hardstyle_20110411_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_hardstyle_20110411_kb_var1_Ansicht3.jpg
    173 KB · Aufrufe: 118
  • kf_hardstyle_20110411_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_hardstyle_20110411_kb_var1_Ansicht4.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 148
  • kf_hardstyle_20110411_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_hardstyle_20110411_kb_var1_Ansicht5.jpg
    211 KB · Aufrufe: 119
  • kf_hardstyle_20110411_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_hardstyle_20110411_kb_var1_Ansicht6.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 129
  • kf_hardstyle_20110411_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_hardstyle_20110411_kb_var1_Grundriss.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 110

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung HILFE

;D cooler Kühli, Kerstin!

:clap: find ich mal wieder sehr gelungen :2daumenhoch:
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
AW: Küchenplanung HILFE

Wow sehr schön, muss ich heute abend mal mit meiner freundin besprechen und eventuell leicht anpassen.
Was für mich ungewohnt ausschaut sind die Unterschränke.
Woher hast du nun diesen SBS?
Die Novy Highline gefällt uns sehr gut allerdings wissen wir noch nicht ob wir die bekommen bzw. wo die dann im Vergleich zur 'normalen' DAH liegt.

Die Arbeitshöhe haben wir beide getestet, da zufällig meine Mutter auch 90 bzw. 88cm hat und wir haben es beide für gut befunden.
Die Bügelbrett variante werden wir aber nochmals Testen ;-)

Danke aber schon mal für die bemühungen!:top:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung HILFE

ich glaube ich würde entweder den SbS komplett einkoffern in Schränken, also auch oben, oder aber den Platz von SbS und Backofen tauschen. Aber ansonsten:top:

littlequeen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung HILFE

Der Trick hier ist ja, dass die Abhängung für eine Deckenhaube auf Oberkante Hochschränke läuft und daher über dem SbS genug Luft läßt.

Die Unterkante DAH kommt dann aber in eine Höhe, wo man auch noch ohne Hilfsmittel zum Filterentnehmen für die Spüma rankommt.

Novy Highline
und eine auch gern genommene leistungsschwächere --> Best Cirrus
dazu dann Lautstärkenangaben Novy und Best

Arbeitshöhe habe ich jetzt durchgehend 90 cm mit 78 cm Korpus geplant.

SbS ... gleich Hochschränke mit Minus-Wert bei der Z-Position und Frontfarbe 2 :cool:
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
AW: Küchenplanung HILFE

Meine Freundin hat den Plan nicht schlecht gefunden, allerdings hat die Lösung mit dem SBS nicht gefallen und Energie technisch auch eher schlecht.

Hab jetzt den Plan mal etwas umgeändert (SBS,Insel etwas kleiner,Theke mal weg da uns noch keine schöne Lösung eingefallen ist,Oberschränke,Spüma direkt neben das Backrohr)

Was mir aber aufgefallen ist die Spüma ist jetzt wieder an dem 'neuen' platz.hab schon überlegt die doch in nen Unterschrank integrieren und dafür weiter Richtung Waschbecken.
 

Anhänge

  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 118
  • kf_hardstyle_20110411_kb_var2.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 111
  • kf_hardstyle_20110411_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 99
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 129

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung HILFE

Was ist an Kerstins SbS Position "Energie technisch ungünstig" ???


*Grundriss*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung HILFE

... da ist energietechnisch nichts ungünstig. Dafür war die SbS-Position so, dass das Kühlteil mal zur Küche hin geöffnet werden kann. Und auch mehr zum Esstisch hin stand. Jetzt steht der Sbs wieder am Ende der Zeile und Öffnen des Kühlteils heißt, alles um die Tür herumzureichen.

:grundriss:
 

hardstyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
AW: Küchenplanung HILFE

Stimmt den Grundriss hab ich mal wieder vergessen, werde ich heute abend nachreichen.
Nja ich finde schon das der SBS neben dem Backofen energietechnisch schlecht ist.
Wie ein Kühl/Gefrierschrank funktioniert muss ich hier nicht wohl erläutern, Wärmere umgebungsluft heist eben mehr Kühlleistung bzw längere laufzeiten. Der Backofen gibt ja bekanntlich recht viel wärme ab..vl. kann man mich jetzt verstehen.

Das er dann richtung Küche aufgeht ist richtig und habe ich nicht bedacht.hmm

vl. ist es ja möglich an beiden Seiten der Küchenzeile einen abschluss zu machen wie eben jetzt der Hochschrank und der SBS, finde es zwar schön aber etwas zu offen wenn man von Vorraum aus direkt auf die komplette arbeitsfläche insbesodere Spüle sehen kann.
oder sind meine bedenken völlig aus der Luft gegriffen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung HILFE

Kühlschränke und Backöfen sind heute in aller Regel sehr gut isoliert.

Backöfen geben ihre Wärme hauptsächlich nach vorne ab. Und ... wie lange läuft ein Backofen bei euch? 24 Std./Tag?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben