Küchenplanung für Neubau REH

natter_deluxe

Mitglied
Hallo zusammen,

wir beginnen demnächst mit dem Bau unseres Reihenendhauses. Einzug wird vermutlich im Spätsommer nächsten Jahres sein. Grundriss steht (s. Anhang) und enthält Platz für eine relativ kleine Küche mit angeschlossener Speisekammer (~7+2 m2). Die Rückwand der Speisekammer ist eine tragende Wand, ansonsten wären Wände in Trockenbauweise theoretisch nach Belieben setzbar; gleiches gilt für die Anschlüsse. Exakte Fensterposition ist nicht 100% fix, wird aber an der eingezeichneten Hauswand liegen (müssen). Hier ist auch die Terrassentür, die wir vom Parkplatz mit Einkäufen aus kommend als zweiten Eingang nutzen könnten.

Wir haben bereits verschiedene Varianten an Küchengrundrissen entwickelt und sind letztendlich irgendwie bei der anhängenden Planung hängen geblieben. Sie ist in unseren Augen bezüglich verschiedener Punkte ein Kompromiss (oder irgendwie nicht perfekt), aber in Anbetracht des Platzmangels und dass die Ecke keine richtige U-Küche (eher nur eine L-Küche) hergibt, die beste Lösung
==> Andere Varianten fänden wir trotzdem interessant zu überlegen!

Wir würden uns freuen, wenn ihr da mal drauf schauen würdet und Tipps bezüglich der US und Aufteilungen geben könnt :-)! Generell sind wir auf den 72cm Korpus beschränkt (wegen 86cm Arbeitshöhe / Körpergröße) und haben uns jetzt als Hersteller auf Schüller festgelegt.

Nachteile, die wir in diesem Grundriss sehen:
- Eckspüle: Generell nicht optimal bezüglich Beckenform und Erreichbarkeit der Mischbatterie für kleine Personen, Mülltrennsystem unter der Eckspüle vielleicht unpraktisch? (z.B. auch kein MUPL möglich)
- Weg von Wohnzimmercouch zu Kühlschrank relativ lange, keine Ablagefläche direkt neben dem Kühlschrank. Ein Vertauschen der beiden Hochschränke wäre aber wohl nicht besser, da dann das Beladen des BO nicht problemlos wäre. (Eingezeichnete Türe zur Speisekammer soll eine Schiebetüre werden)
- Freie Dunstabzugshaube mit Umluft (wegen Energieeffizienz des Bauvorhabens)
- Arbeitsinsel anstatt Kochinsel wäre etwas besser, aber z.B. Tausch von Kochfeld mit Spüle geht hier nicht

Vorteile:
- Gewinn von Stauraum: Stellfläche aus dem Essbereich wird mit 40er US für optimales Stauraumangebot optimal genutzt. Eventuell geringfügiger Nachteil, wenn der Raum durch die Terrassentüre betreten wird
- Generell passt: GSP links vom Spülbecken, 1x 80er US, 1x 100er US, zwei ausreichende Arbeitsflächen rechts und links neben der Spüle und Platz auf der Kochinsel (die mit 100cm auch gerade so ausreichend tief ist)
- kein totes Eck
- Speisekammer: Hier wird wirklich alles rein kommen, von Akkustaubsauger bis Getränkekasten. Notfalls vielleicht auch noch selten benutztes Geschirr. Trotzdem wäre es wahrscheinlich sinnvoll, im Küchenbereich so viel wie möglich in den OS zu verstauen.

Vielen Dank!

Gruß,
Tom

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: Eltern: 176cm und 154cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 90
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler ?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Eckspüle
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 102cm x 230cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: allgemeiner Essbereich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Abends warm für Familie mit Kleinkindern
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist kocht einer für alle, Gäste selten
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: k.A.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-

Anhänge

• PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 190
  • PLAN1_GR.JPG
    PLAN1_GR.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 328
  • PLAN1_5.JPG
    PLAN1_5.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 313
  • PLAN1_4.JPG
    PLAN1_4.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 399
  • PLAN1_3.JPG
    PLAN1_3.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 318
  • PLAN1_2.JPG
    PLAN1_2.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 314
  • PLAN1_1.JPG
    PLAN1_1.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 322
  • PLAN1_0.JPG
    PLAN1_0.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 306
  • PLAN1.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 190
Hallo und herzlich willkommen.

Super Vorgaben, alles dabei. Eine Kleinigkeit, schreibe doch bitte in den Etagenplan Gesamtlänge und Gesamtbreite, damit sich nicht alle hinsetzen müssen und zahlen addieren. Und gib deinen Planungen einen eindeutigen Namen. Wir laden ständig PLAN1.kpl/pos runter.

Ja, der Grundriss ist etwas ungewöhnlich, eine Wendeltreppe ist für Erwachsene schlecht zu begehen, wie sollen das die Kleinkinder schaffen. Und das Klo mitten im Raum? gibt es keine anderen Möglichkeiten?

Die Speise ist sehr sehr schmal, würde ich weglassen.

Die Toilettentür sollte nach außen öffnen, wenn jemand darin umkippt, bekommt man die Person nur noch mit der Axt raus.

Sollen alle APs für die kurze Person passen oder soll es 2 AP Höhen geben?

Insgesamt ist das layout etwas verschachtelt, unruhig und unpraktisch. Eckspülen bieten schlechten Stauraum, man blockiert die Schränke rechts und links davon. Wenn vor dem Fenster geschnippelt wird, wird entsprechend alles rüber zur Insel getragen. Das wäre ok, aber ständig läuft einem jemand da durch. Das nervt. Rechts und links neben dem Kochfeld ist nicht viel Ablageplatz (35cm pro Seite). Steht man am Kochfeld, reisst jemand dahinter immer wieder mal die KS Tür auf. Und wie soll die Tür in die Speise öffnen? Wenn in den Raum, dann wird's noch kritischer. Der Zeilenabstand ist glaube ich 110cm. Wenn der XXL GSP offen steht, ist der Durchgang dann nur noch 45cm.

Um es kurz zu machen, ihr werdet euch viel Im Weg stehen.

Auch der Stauraum planrechts des Esstisches ist schlecht zugängig, besser die Insel dann etwas tiefer machen.

Ich würde den Raum etwas einfacher möblieren. Beispiel (Planung in V15b).

Die Speise weg, die Trägerwand etwas länger sodass 3 x HS an die Wand planunten passen. Die Insel 250x100cm gross plus Blenden.

Im Beispiel habe ich zu spät gelesen, dass nur ein 5er Raster eigentlich in Frage kommt. Du musst dir das entsprechend vorstellen. Ich kann es später abändern. An der Wand planlinks US nach Wunsch, ich abe der Einfachheit halber 3 x 100er + 1 x 45er genommen.

Rechts der Spüle ist der 40er MUPL , links der Spüle der GSP. Grün ist die GSP Tür.

Bei der Planung ist der gesamte Küchenablauf etwas entzerrt.

nutter1.JPG nutter2.JPG

Anhänge

• natter-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 169
  • natter-evelin-PLAN1.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 201
Hallo Evelin,

vielen lieben Dank für Dein so schnelles Feedback! Hätte das zu dieser Zeit nicht erwartet! :-)
Leider scheine ich den Startpost nicht mehr editieren zu können (oder ich finde diese Möglichkeit einfach nicht), deshalb hier mal auch noch die Raummaße und eindeutig benannte Pläne in aller Kürze:

Grundfläche gesamte Etage: 605cm x 825cm
Grundfläche Küchenbereich: 231cm x 314cm
Grundfläche Küche mit Speisekammerfläche: 231cm x 414cm

Allgemein ist der Grundriss eines Reihenhauses sicher ein großer Kompromiss zwischen Wohn-/Ess-/Koch- und Schlaf-/Stauraumbereichen und es ist sehr schwierig hier auf der verfügbaren Fläche allem gerecht zu werden. Die Wendeltreppe (sicher nicht die komfortabelste Lösung) verbindet alle 4 Stockwerke und dementsprechend Einfluss hat diese auf die anderen Etagen mit deren Raumgrößen und Gestaltungsmöglichkeiten. Der Ort der Treppe ist deshalb fix und kann bestenfalls noch etwas breiter oder größer in der Ausführung werden. Die Toilette ist sicherlich auch diskutabel, aber wir möchten eine auf dieser Etage, da sich hier das meiste Familienleben abspielen wird und wir hierfür eine ebenerdige haben möchten. Der Grund für die Speisekammer ist weniger ihre Funktion als Speisekammer sondern als genereller Stauraum auf dieser Etage. Hier müssen quasi unbedingt Dinge wie Getränkekisten und Staubsauger (ganz wichtig bei kleinen Kindern am Tisch) untergebracht werden, da ich das nicht über die Treppe ständig holen möchte. Sicher könnte man über einen zusätzlichen Hochschrank darüber diskutieren, wenn man das da alles unter bringt - aber das ist eine zwingende Voraussetzung für uns, wenn wir diesen Platz für die Küchenfläche verwenden würden. Ausgebaut würde die "Speisekammer" mit variablen Regalböden auf Schienensystemen und in unsere Vorstellungen geht das dann an allen drei Seiten ringsherum bis unter die Decke. Die Türe müsste entweder eine Schiebetüre sein (vermutlich zweiteilig zum Öffnen in der Mitte, damit symmetrisch platzierbar) oder es hängt nur ein Vorhang / Sichtschutz vor der Nische. Auf keine Fall eine Türe, da das so alles zu eng wäre..

Andere Infos mal stichpunktartig zum besseren Lesen:

- Toilettentüre nach Außen ist unserer Meinung nach Verletzungsgefahr für Treppenläufer, der der Bereich vor der Treppe eh schon wenig ist. Gäste-WCs im Eingangsbereich von Reihenhäusern sind doch oft klein und haben immer (?) Türen, die nach innen auf gehen?

- Die AP soll überall nur auf 86cm sein - das funktioniert für uns beide gut. Damit ist für die US ein 72er Korpus wohl nötig, zumindest bei Schüller , was wir jetzt mal für uns als Hersteller ausgesucht haben. (In der aktuellen Planung ist der Sockel um -7cm versetzt, sodass der Sockel noch 10cm Beträgt. Hochschränke müssten eigentlich 15,5er Raster sein, aber der Alnoplaner kennt nur 15er oder 16er, deshalb sind die Hochschränke etwas kleiner - sollten mit den OS aber oben bündig abschließen)

- Platz neben bzw. hinter der Kochfläche auf der Insel wäre dann: In der Breite ein 15er Apotheker US sowie ein 100er und 30er US mit Schublade und zwei Auszügen. Der Induktionsherd wäre eine 80er Fläche, die mittig zum 100er US montiert ist. D.h. es wären 25cm bzw. 40cm neben und 40cm hinter der Kochfläche Platz. Mal so vor einer solchen Insel stehend, fand ich die Fläche zum gelegentlichen Arbeiten eigentlich ausreichend, meint ihr nicht?

- Stauraum planrechts war nur mal eingezeichnet, um eine Gefühl dafür zu bekommen, ob man theoretisch noch ein 50cm tiefes Möbelstück hier platzieren könnte, und dann noch genügend Platz hätte, um zwischen Kücheninsel und Tisch vorbeilaufen zu können. Ein "Vertiefen" der ins Rauminnere gerichteten US an der Kochinsel ist mit aktuellem Grundriss zumindest nicht wirklich machbar, da man von der Terrasse kommend jetzt schon quasi gegen die Kochinsel läuft oder zumindest drum herum kurven muss.

- Ich sehe die Vorteile beim Arbeitsablauf Deines Vorschlags! Es macht Sinn eine Arbeitsfläche mit Spüle und Herd so zu platzieren, dass im vorderen Bereich der Küche noch ungehindert Zugang möglich ist. Der Zeilenabstand von 111cm ist sicher nicht viel, und gerade in dieser schmalen Küche liegt auch meiner Meinung nach die größte Herausforderung, da man mit dem vorhandenen L nicht genügend Platz für zwei Hochschränke (wenn man Ofen in Standhöhe haben möchte), Herd, Spüle, und Arbeitsfläche haben möchte. Wenn der GSP offen ist, dann kann der so nicht länger verbleiben, da einfach nicht genug Weg dran vorbei wäre.

Mir hat besonders Deine Platzierung der Couch und die Lösung mit dem Fernseher gefallen. Dich Hochschrankwand sieht so auch gut aus und bietet vielleicht den Mehrplatz für die Getränkekisten und Staubsauger. Das Eck planunten links ist etwas unklar; das Kochfeld hätte den Vorteil der besser integrierten DAH; ein MUPL ist vorhanden; mehrere breitere US möglich; Kühlschrank nahe Kücheneingang. Was uns generell nicht so gefällt ist das Spülbecken auf einer Insel, da sich bei uns hier eh schon viel Geschirr sammelt und das da dann immer echt sehr prominent im Raum herum stehen würde.

Kurz gesagt vielen Dank für Deinen Vorschlag! Der Küche etwas mehr Fläche gebend (auf Kosten der Abstellkammer, der Fensterfront und der Essbereichsfläche sowie einer stärkeren Trennung von Ess- und Wohnbereich durch die verlängerte "Trennwand") bietet auf jeden Fall einige wichtige Verbesserungen bei den Arbeitsabläufen in der Küche. Vermutlich sind die Änderungen an den Maßen der Fensterfront generell eher schwierig umzusetzen, da die angrenzenden RMH aus Architektensicht natürlich möglichst gleich aussehen sollen. Auch wenn die eigentlich dasselbe "Küchenproblem" haben...
Eine Grundrissdiskussion, die auf der aktuellen Lage der Fenster begründet, wäre etwas leichter für uns. Fällt uns gerade schwer Deine Vorschlag insgesamt (!) als besser zu finden :-\.

Eines vielleicht noch anmerkend: An der Trockenbauwand planlinks (ggü. Waschbecken WC) werden aktuell u.a. Sprechanlage, sämtliche Lichtschalter und einige Steckdosen montiert. An derselben Wand Nähe Kochinsel wäre dann eine weitere Schalterbatterie für die Fensterläden. Die Terrassentüre planoben würden wir wie im Grundriss geplant aufschwingen lassen, sodass weitere Lichtschalter/Steckdosen planoben daneben weniger praktisch dann hinter der Türe lägen. Wenn man von außen herein kommt, natürlich weniger praktisch.

Vielen Dank und Gruß,
Tom

Anhänge

• natter-PLAN1.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 180
  • natter-PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 171
Hallo Tom,

ist die Tür planoben die Haustür? Oder wo ist sie?

LG, Susanne

Hallo Susanne,

die Häuser stehen an Hanglage mit Eingängen planunten im UG und Terrasse planoben im EG. Da es sich hier um das REH handelt, sind planlinks Parkplätze an der Hauswand, sodass vom Parkplatz sowohl über die Terrasse ins EG gegangen werden kann, oder eben unten rein - wo neben der Diele v.a. Kellerbereich ist.

LG, Tom

Ah, so geht das.

Ich würde mal versuchen Evelins Planung mit der Insel zu spiegeln, so dass die Insel an der verlängerten WC-Seite andockt und die hohen Schränke an die linke Hauswand kommen. Am besten am Fenster anfangen.

Die schmale Speisekammer ist aus meiner Erfahrung, wir haben so einen Abstellraum, sehr schlecht zu nutzen. Dann lieber einen ordentlichen Schrank, in den der Staubsauger passt, und einen hohen Vorratsschrank einplanen.

LG, Susanne

Hm, Du bringst mich ins Grübeln, zumal das mit der Speisekammer wirklich eher eine Nische ist, in der man wie Du schon sagst sicher nicht die knapp 2qm voll nutzen kann und es dazu neigen wird ein Gerümpeleck zu werden. Wie gesagt überlege ich dann halt, wo z.B. Getränke hin sollen und mit dem kleinen Korpus geht das halt nicht so einfach in normale US.

Ich habe mal versucht Deinen Gedankengang abzubilden und komme irgendwie nicht weiter. Ich sehe zwar, dass ich mehr HS hinbekomme und bei dreien mehr habe ich etwas über 1qm Grundfläche, was eventuell dem effektiv genutzten Bereich in der aktuellen Speisekammer entspricht. Ist die planlinke Wand jedoch mit HS zu gebaut, dann kann ich nur an der kurzen Wand (WC-Wand) theoretisch OS machen, oder es gibt eben gar keine mehr. Ein Zweizeiler verliert Fläche an den Kopfseiten und sonst lande ich wieder bei einer U-oder sogar G-Küche. Da ist Evelins Ansatz wahrscheinlich sogar noch besser. Bei dem Zweizeiler will ich auf der Insel einfach nicht alles (KF, Spüle, GSP, Arbeitsfläche) unterbringen. Bliebe nur ein Nischenkochfeld in der planlinken Wand?

Ohje.. irgendwie sehe ich dafür noch keine gute Lösung. Oder doch das U, das der Architekt sich ursprünglich gedacht hat?

Tom

Anhänge

• snip_20170921230206.jpg
    snip_20170921230206.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 243
vorweg, die meisten von uns haben auch Kinder gehabt, ich habe gerade die Sauereien von 2 Winzlingen für einen Monat mitgemacht. In einer Ecke in der Küche hang ein Handstaubsauger von Dyson. Damit habe ich jetzt aber nicht die Essensreste am Boden aufgesaugt.

Bevor du sagst, dies und das geht nicht, mach eine ordentliche * Stauraumplanung *. Ich habe mir damals dafür penibel die Innenmaße der Auszüge/Schubladen auf meinem Tisch abgeklebt, diese dann "gefüllt", ein Bild gemacht, weggeräumt und den nächsten Auszug gefüllt.

Getränkekisten.
Messe deine Kisten ab, bzw, es gibt mehrere websiten, wo man die Maße bekommt. Und dann überlege, wo diese auch in einen Auszug/Fachboden in einer Küche ohne Speise passen können. Viele haben sie in Auszügen, zb unter der Spüle, was aber in deinem Fall nicht geht, weil du nur ein 5er Raster hast.

Hier noch ein anderes Beispiel ohne Speise. Mit Speise fällt mir nichts Sinnvolles ein.

Die kleine Insel ist 100x100cm plus Blenden gross. Insgesamt gibt es in meiner Planung Stauraum in den US
1 x 100, mindertief
2 x 100
2 x 80
1 x 60 (unter Spüle)
1 x 45 (MUPL oben)

dh 3.60m Schubladen und ca 8.6m Auszüge und 2m Fachböden, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

OS, ohne DAH, 3.40m

HS, Fachboden über KS und Heißgeräte, 2 Auszüge unter Heissgeräte
1 x 60er HS mit 6 Innenauszügen, darüber Fachböden.

Der Vorratsschrank, im Beispiel sind die Abstände der einzelnen Auszüge zu gross gewählt, normal passen 6 Auszüge locker in dieselbe Höhe.

BLUM spacetower.JPG

natter21.JPG natter22.JPG natter23.JPG

Hallo Evelin,

danke für Deine tiefer gehende Planung! Ich glaube, eine Speisekammer kann man für die Küchenplanung vergessen - wichtig ist wirklich nur der finale Stauraum und das werde ich noch im Detail anschauen müssen. Hochschränke mit Auszügen sehen wirklich klasse aus und da geht einiges rein. Habe schon überlegt einfach die Eingangswand der Speisekammer weg zu nehmen und stattdessen direkt zwei HS gegenüber da hinzustellen.
Generell ist Dein Vorschlag offener und ich sehe die Vorteile, allein so richtig warm werden fällt mir schwer. Hast Du schon mal eine 1m x 1m Arbeitsinsel gesehen, und ist das realistisch? Wie kann es denn so schwer sein bei 9 qm keine "perfekte" Küche hinzukriegen? Bin langsam wirklich am verzweifeln.. muss das erst mal sacken lassen. War der alte Vorschlag wirklich so schlecht?

Grundsätzlich stellt sich mir bei der Stauraumplanung eben direkt die Frage, wo kommen die Getränkevorräte hin (sagen wir 6x 1,5L Wasser- und 6x 1,5L Sprudelflaschen o.ä.), bzw. wo kann ich einen Dyson mit einem Teleskopstab und seiner Ladestation hinhängen/verstecken. Wenn ich keinen bodentiefen Backofen haben möchte, dann brauche ich insgesamt mindestens 3 HS. Eher schon 4 HS, da ich in einen das Minimum an Geräten und Getränken gar nicht unter kriege. Und dann müssten die Vorräte quasi schon zum Teil in die OS wandern, weil die US und HS schon mehr oder weniger belegt wären.

Muss mir das mal im Detail jetzt planen.. aber noch was anderes: Wir sind alle Rechtshänder; das Spülbecken mit Abtropfe rechts und GSP rechts überschulter ist irgendwie nicht so praktisch.. aber natürlich muss das so sein, damit der Abstand zum Herd optimal mit Länge der APL ist. Vielleicht müsste die Spüle noch ums Eck vors Fenster (planoben) und der Herd ein Stücken hinterher rutschen. Dann könnte noch ein HS ganz unten an der planlinken Seite weiter geführt werden. Es gibt keine geschickte Lösungen für die Ecken, wenn man hier nur HS hat, oder? Das würde ein totes Eck werden.

Viele Grüße,
Thomas

vergesse Rechts- und Linkshänder, man gewöhnt sich an alles. Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Ich merke schon, ihr seid sehr festgefahren.

Die Insel ist weniger als Arbeitsinsel gedacht, mehr als Ablage und Stauraum. Denn den Raum leerlassen, sieht seltsam aus. Jemand hier hat auch eine kleinere Insel im U.

Jaydee hat Bilder seiner Wasserkisten eingestellt. Isabella hat ihre Wasserkisten im Auszug. Getränkekisten sind besser im Auszug als zB in einem mindertiefen US mit Fachböden.

In Jaydee's thread siehst du Bilder eines 80er Auszug mit Geträkekisten Warten - Aus Neu mach Neuer - Küche auf knapp 10qm
oder Isabella's 60er Auszug https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/getraenkeauszug.144331/

Der Staubsauger passt doch in die Toilette.

Dein Vorschlag mal umgesetzt. Man könne hier den Zeilenabstand auch 120cm machen. Der erste HS ist der KS, dann BO, dann Stauraum.

Die Zeile planlinks hat jetzt 3 x 80er US, 1 x 45er MUPL, 1 x 60er Spüle

Auf der Rückseite der HS/Toilettenwand kann man 3m Schrankwand stellen, Beispiel IKEA Besta.

natter31.JPG natter32.JPG natter33.JPG

Hallo Evelin,

danke für Deine Anregungen! Das ist sehr out-of-our-box gedacht und sobald man sich mehr hinsichtlich keine Speisekammer überlegt, scheint es wirklich noch mehr Möglichkeiten zu geben. Da Deine Planung schon fast eine halb geschlossene Küche ist, und wir uns eigentlich eine etwas offenere gewünscht hätten, habe ich noch mal mit meinem ursprünglichen Plan gebastelt, und da ist mir aufgefallen, dass sich die Sache noch mal neu darstellen lässt, wenn man den einen Meter, den Speisekammer und ihre Wand an Tiefe verbrauchen durch einen 60er HS ersetzt und dann plötzlich 40cm mehr an der planlinken Seite hat. Damit ist die Eckspüle nicht mehr unbedingt notwendig. Ich habe das Gefühl, dass man damit einiges am Ablauf zu unserer allerersten Variante verbessern kann.

Würde mich freuen, wenn Du mal untere Planung anschaust. Anstatt Speise also zwei zusätzliche Hochschränke!

Planlinks v.u.n.o und dann v.l.n.r: Vorratsschrank wie von Dir vorgeschlagen mit 6 Auszügen (den gab es vorher nicht und übernimmt die Speiselagerung), Heißgeräte, Kühlschrankkombi. Kühlschrank nun direkt neben APL und direkt hinter KF, was vielleicht nicht 100% perfekt ist, aber ausreichend, dass jemand noch schnell mal was aus dem Kühlschrank holen kann, wenn jemand kocht. Unter der APL der Geschirrspüler , der zugegebenermaßen auch neben der großen Fensterfront stehen könnte, aber hier schnell zum ausräumen wäre - steht bei uns nicht dauerhaft offen. Ein 90er US, der auch als Sammy mit einem MUPL in der oberen Reihe ausgestattet werden könnte, oder eben eine 50er und 40er mit gestapeltem MUPL Kombination. Gelber Sack unter der Spüle, wo eventuell noch Putzeimer fürs EG ins tote Eck geschoben werden könnten? Keine Eckspüle mehr, dafür rechts daneben eine bis zu 100cm breiter US.

OS werden generell eher noch mehr, theoretisch wäre ohne die Speise auf der planlinken Seite noch mal für gut 30cm mehr Platz.

Okay, fehlt jetzt noch der Stauraum für Getränke und den Dyson bzw. ggf. Putzsachen und sehr selten genutzte Haushaltsgeräte. Hier könnte noch ein HS planunten an die Kochinsel anschließen. Ob so was besser gekoffert wäre, weiß ich nicht, wenn ja, dann müsste der Schrank in der Tiefe allerdings gekürzt werden. Mehr Platz neben dem Kochfeld gäbe es natürlich bei frei stehendem Schrank. Gekoffert könnte es auch eine reine Nische bleiben, die nur von einer aufgesetzten Türe verschlossen werden kann. Innen dann z.B. im oberen Bereich bis unter die Decke Regalböden/Konsolen und unten Platz für Getränke und Dysonladestation.

Werde mir das mit der Stauraumbelegung jetzt auf jeden Fall mal durchbeschriften! Vielen Dank!

LG, Thomas

Anhänge

• Keine Speise 2 gekoffert.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 162
  • Keine Speise 2 gekoffert.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 180
  • snip_20170923000311.png
    snip_20170923000311.png
    782 KB · Aufrufe: 244
  • snip_20170923000343.png
    snip_20170923000343.png
    148,5 KB · Aufrufe: 247
  • snip_20170923002203.png
    snip_20170923002203.png
    789 KB · Aufrufe: 250
es gibt keinen MUPL, der GSP würde mir planoben an der Wand besser gefallen.

Und dir ist bewusst, dass die DAH an der Stelle weniger gut funktioniert als an der Wand?

Wieso müssen die Getränkekästen in der Küche aufbewahrt werden?
Ist Eure Garage so klein, dass sie dort nicht hingestellt werden könnten?

Hallo ihr beiden,

also GSP unter den OS gefällt uns eigentlich gut bzw. besser als ganz an den Rand, da wir es im Moment in unserer Küche "genießen" die Tassen und Gläser direkt von der GSP in den OS zu stapeln. Von Tellern und anderen Dingen kriegt man meistens mehr auf ein Mal getragen. Wegen dem eher begrenzten Stauraum werden die Gläser und Tassen auf jeden Fall in die OS kommen.

den MUPL könnte man planlinks irgendwo zwischen Spüle und GSP platzieren. Im Plan ist nur ein 90er US gesetzt, aber wie gesagt, kann das entweder zu einem MUPL 40er und 50er US geändert werden oder eben ein Sammy. Wenn ich mir den Ablauf vorstelle, dann wäre ein MUPL eher an der Stelle des GSP sinnvoll, damit man das mit der rechten Hand da rein schieben kann, wenn man vor der Spüle steht.

Zwecks des Eckschranks fehlt mir wahrscheinlich das Wissen zu den technischen Möglichkeiten. Klar, dass dann keine Auszüge mehr gingen.. Ich habe mir hier einen Eckschrank vorgestellt, der von mir aus mit Klappentüre auf geht und wo ganz unten eine Wann auf einem Auszug fahren kann. Aber so ein Produkt gibt es wahrscheinlich auch nicht - und wenn, dann ist es vielleicht nicht so praktisch. Also eher totes Eck?

DAH auf der Insel ist nachvollziehbar schwächer bei nominell gleicher Leistung des Geräts. Der Vorteil für mich: Ich gewinne die OS an der planlinken Seite, die sonst von einer DAH belegt würden. Die DAH über der Insel scheint mir eine bessere Lösung als hier Schränke von der Decke zu hängen. Aber so ganz wohl ist mir hier nicht, also eine Insel-DAH mit Umluft..

Ja, wie bereits beschrieben gibt es leider für Getränke auf diesem Stockwerk keine andere Lagermöglichkeiten. Garage wird das Haus nicht haben, sondern lediglich einen Stellplatz. Normaler Eingang wäre dann wie gesagt auf Kellerniveau, aber der Keller wird bei seiner Größe sicher nicht als Flaschenlager herhalten dürfen, sondern anders gebraucht werden. Abgesehen davon, dass man die Getränke eben nicht ständig über die Treppe holen möchte, gibt es eben nur die Küche.

Gruß,
Tom

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben