Unbeendet Küchenplanung für Neubau EFH

.hannes

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir sind aktuell an der Planung unseres EFH und wollen einen großen Wohn/Ess/Kochbereich haben. In diesem Zusammenhang sind wir am Überlegen wie die Küche am besten realisiert werden könnte.

Die Innenmaße sind wie in der angehängten Grundrissskizze. Fenster und Terrassentüren können noch beliebig platziert werden. Die Terrasse ist auf der Südseite und wir planen den Wohnbereich mit bodentiefen Fenstern.

Wir kochen fast jeden Tag und es wird relativ viel gebacken. Speziell beim Backen benötigen wir sehr viel Arbeitsfläche.

Hängeschränke gefallen uns nicht so sehr, deswegen sind im Plan keine enthalten.

Die Spüle haben wir auf die Wandseite geplant weil Geschirr nicht immer sofort in die Spülmaschine geräumt wird. Die Arbeitsfläche soll extra tief (80cm) sein, damit wir viel Platz haben um Sachen abzustellen.


Fragen/Besonderheiten:
Wir überlegen ob es sinnvoll sein könnte eine Speisekammer zu integrieren. Die Speisekammer würden wir vor allem für Gefrierschränke und ein "Bartscher Toaster Überbackgerät" nutzen.

Falls wir keine Speisekammer haben wären wir über Vorschläge froh, wie der Gefrierschrank und der Toaster sinnvoll eingeplant werden können. Der Toaster ist relativ schwer und kann nicht für jeden Einsatz aus einem Schrank gehoben werden. Zudem produziert er eine große Abwärme.

Notfalls steht noch der Keller für den Gefrierschrank zur Verfügung, wir wollen aber am liebsten kurze Wege.




Alno -Plan und Bilder sind angehängt.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 und 165cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): offen
Fensterhöhe (in cm): offen
Raumhöhe in cm: 250cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 140 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Tisch 180x100 cm mit 4 Stühlen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essbereich in offener Küche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Allesschneider, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und wir Backen viel
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: hauptsächlich ohne Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: -
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • ansicht-küche.JPG
    ansicht-küche.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 300
  • grundriss.JPG
    grundriss.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 267
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 157
  • PLAN1.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 150
  • planung-küche.JPG
    planung-küche.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 272

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@.hannes
Zuerst einmal ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Es tut mir leid, dass unsere Antwort etwas gedauert hat. Allerdings ist momentan Urlaubszeit und ich bin ab 8. August für 3 Wochen weg und außerdem haben wir PlanerInnen auch noch ein RL (leider).

Du hast den Alno 17b benutzt, den mein Computer und ich nicht mögen. Deshalb habe ich den Grundriss (mit der Einschränkung der Länge auf 9 m) im Alno 15b neu angelegt. Bitte kontrolliere die Maße.
Du schreibst, dass die Fenster noch vollkommen variabel sind. Mir gefielen die unterschiedlichen Breiten der Fenster nicht. Deswegen habe ich einmal 3 Fenster eingeplant und darauf geachtet, dass keine Spülarmatur vor einem Fenster ist. Beim Kochfeld denke ich an einen Muldenlüfter. Die Brüstungshöhe habe ich der Arbeitshöhe angepasst, so dass die Arbeitsfläche die Fensterbank ersetzt.

Da ihr viel backt, empfehle ich dir neben dem BO auch einen Combidampfgarer. Ich backe ganz viel mit "feuchter Heißluft", Brot sogar mit "Intervall-Dampf".

Ich beginne mit planoben links:
15 cm Trocckenbau, 57,5 cm tief, damit die Schränke gut zu öffnen sind und keine weitere Wange erforderlich ist,alle Hochschränke 60 cm breit
Vorrat
Tiefkühler
BO mit DGC
Kühlschrank
GSM, mit evtl. Auszug für den kaffevollautomaten (das passende Bild finde ich momentan leider nicht)
tote Ecke in Übertiefe - Platz für dein Bartscher Toaster Überbackgerät, obendrüber entwder Regale, oder Oberschrank - ich bin immer noch erstaunt, wie gut ich an meinen Oberschrank in der toten Ecke komme

planrechts, ab toter Ecke, in der von dir gewünschten Übertiefe
60er Auszug mit Innenschublade wegen Optik
90er Spüle
40er MUPL
100er Auszug
90er Kochfeld mit Muldenlüfter
100er Auszug
breite Blende
auch möglich:
90er Auszug und offener Abschluss für die gebrauchten Geschirrtücher

Insel; Tiefe 99 cm
hier denke ich an eine kleine Spüle, da ihr viel backt und auf der Insel eine tolle Fläche für die Teigbereitung habt.
 

Anhänge

  • .hannes.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 157
  • .hannes.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 160
  • .hannes_Draufsicht.JPG
    .hannes_Draufsicht.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 238
  • .hannes_Grundriss.JPG
    .hannes_Grundriss.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 236
  • .hannes_HS.JPG
    .hannes_HS.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 220
  • .hannes_Insel.JPG
    .hannes_Insel.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 218
  • .hannes_Zeile.JPG
    .hannes_Zeile.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 218

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
@.hannes ... hast du hier noch Interesse? Ich hätte schon noch eine Idee, da aber auf Melas Plan so gar keine Antwort kommt, will ich jetzt erstmal etwas von dir lesen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
@.hannes ... was ist los? Die Sprache verloren?

Bevor ich jetzt auf Dienstreise gehe, doch nochmal meine Idee ... mit Verstecknische in der Hochschrankwand für den Toaster und evtl. Kaffeemaschine, ebenfalls erhöhte GSP in der Hochschrankwand und * MUPL * in der Spüleninsel. DAH für Abluft mit direktem Ausgang nach draußen und jede Menge schöne große Flächen um Backwerk vorzubereiten.
hannes_20170920_kb1_12bV220_Grundriss.jpg
 

Anhänge

  • hannes_20170920_kb1_12bV220.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 127
  • hannes_20170920_kb1_12bV220.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 129
  • hannes_20170920_kb1_12bV220_Ansicht7.jpg
    hannes_20170920_kb1_12bV220_Ansicht7.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 166
  • hannes_20170920_kb1_12bV220_Ansicht6.jpg
    hannes_20170920_kb1_12bV220_Ansicht6.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 158
  • hannes_20170920_kb1_12bV220_Ansicht5.jpg
    hannes_20170920_kb1_12bV220_Ansicht5.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 161
  • hannes_20170920_kb1_12bV220_Ansicht4.jpg
    hannes_20170920_kb1_12bV220_Ansicht4.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 157
  • hannes_20170920_kb1_12bV220_Ansicht3.jpg
    hannes_20170920_kb1_12bV220_Ansicht3.jpg
    35 KB · Aufrufe: 160
  • hannes_20170920_kb1_12bV220_Ansicht2.jpg
    hannes_20170920_kb1_12bV220_Ansicht2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 152
  • hannes_20170920_kb1_12bV220_Ansicht1.jpg
    hannes_20170920_kb1_12bV220_Ansicht1.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 160

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben