Küchenplanung für Bestandsobjekt

Hallo Anke,

wir wollen es wie in deiner Planung umsetzen - wir sind uns allerdings immernoch sehr unsicher ob die Abstände zwischen Insel und Schränke/Wand zu eng werden.

Wenn ich richtig gerechnet habe wären es aktuell:
ca. 290cm zwischen den Küchenschränken und der Wand.
Davon gehen 90cm für die Insel weg. D.h. ich habe genau 200cm für beide Zwischenräume.. es wird ja mind. 120cm Abstand zwischen Schrank und Insel empfohlen ... d.h. wir hätten zur anderen Wand sehr wenig Luft ... Sind uns unsicher ob das am Ende nicht zu sehr gequetscht ist :(

Liebe Grüße

Hallo, schön von euch zu hören.
Ja, du hast richtig gerechnet.

1,2m gilt so als der optimale Abstand, da man dann auf beiden Seiten die Auszüge voll aufmachen und noch dazwischen stehen kann. Wie oft man das braucht, ist eine andere Sache. Hier im Forum gibt es Zeilenabstände von nur 85cm und die Nutzer sind zufrieden, da sie sich nur einmal umdrehen brauchen.
Es ist also eine sehr individuelle Sache. Daher kann ich euch nur raten, es auszuprobieren. Simuliert es einfach mal mit Kartons oder einem Tisch, was auch immer bei euch möglich ist. Die Abstände können auch unterschiedlich gewählt werden, z.B. den zwischen den Zeilen etwas größer und den sekundären Weg an der Fensterfront schmaler oder auch umgekehrt, genau so wie es für euch passt.

Hallo Zusammen,

nachdem wir nun auch endlich selber ins Objekt können. (Übergabe 01.07.) haben wir das ganze nochmal in Ruhe angeschaut und entschieden, doch nochmal umzuplanen :-)

die Wand vom Flur wollen wir so lassen und nur die Tür zur Küche zu machen. Die Küchenzeile an die Wand, fängt dann auch erst dort an, so haben wir im Abstand zur Insel 60cm mehr Platz.
(Hab das ganze mal fix im Ikea Planer umgesetzt) - Plan wäre dann die Arbeitsplatte an der Wand durch Einen Schrank mit Taschentüren zu ersetzen.

Küche_01.PNG

Küche_02.PNG

Küche_03.PNG

Hallo! Ist der Abstand der Grund oder gibt es noch andere? Ihr hättet ja jeweils 1m Durchgang gehabt. Das ist eigentlich gut. Ihr hättet auch zwischen den Zeilen 1,1m und hinten 90cm machen können.

Ich würde nicht auf den Stauraum verzichten wollen und schon gar nicht im Flur.

Ist der Raum jetzt kleiner? Also lag ein Messfehler vor? Weil die linke Wand nur noch 400cm hat?

Zu deiner Planung:
Die HS würde ich von links nach rechts anders stellen: 1-4-3-5-2.
Warum? KS näher an Spüle und vermutlich Sitzplatz, der links hin kommt. BO trotzdem neben Ablagefläche und für Ellenbogenfreiheit.
Und in der Insel würde ich es so machen, dass es mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld gibt. Wie ist es mit einem MUPL ?
Die Rückseite mit den mindertiefen Schränken würde ich mit Drehtüren nehmen, da das Kürzen der Auszüge recht teuer ist. Wegen der geringen Tiefe kommt man trotzdem gut an die Sachen dran.

Hallo Anke,

ja lt. Grundriss sind die 4.25 vermutlich die Außenwände - real gemessen (inkl Fliesen) sind es wohl sogar nur 3.90

Hallo Zusammen,

wir waren mit der Planung nun mal im Küchenstudio zur Erstberatung. In 14 Tagen gibt es den Folgetermin, in dem uns die Ergebnisse gezeigt werden sollen. Preislich landen wir wohl bei ca. 15-20k.

Bevor wir uns final entscheiden wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob es noch andere Ideen/Vorschläge zur Umsetzung gibt?

photo_2018-07-21_20-53-02.jpg
photo_2018-07-21_20-59-36.jpg

PS: Spüle & Kochfeld werden in den Bilder nicht angezeigt .. sind in der Insel ...

Lieben Dank & Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre hilfreich, wenn du diese Planung erklären würdest... da sind ja nicht mal Spüle und Kochfeld eingezeichnet, und wo ist der GSP? Wenn es identisch zu 24 ist, hat Anke ja schon das Wichtige gesagt. :so-what:

Außer meinen bereits gemachten Anmerkungen, würde mich noch interessieren, wie ihr nun die Nische in der HS-Wand plant. Da kommen doch nicht nur US hin, oder?

Plant ihr so eine prominente DAH oder habt ihr auch schon mal über eine Deckenhaube nachgedacht?

Kommt nur so ein kleiner Sitzplatz an die linke Seite? Neue Fenster jetzt doch noch nicht?

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben