Küchenplanung für Bestandsobjekt

LaMiyu

Mitglied

Beiträge
25
Hallo Zusammen,

meine Lebensgefährtin und ich haben uns einen Bungalow gekauft und werden hier gegen Spätsommer 2018 einziehen können.

Die Küche ist aktuell ... nicht so ganz unser Fall :-)
Die Küche dient aktuell auch gleichzeitig als Raumtrenner zum angrenzenden Essbereich. Dies würden wir gerne wieder öffnen und den Essplatz dann in die Küche mit integrieren.

Ich habe ein erste Idee bereits erstellt, wir sind aber noch nicht so 100% überzeugt.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, einmal den kompletten Grundriss sowie dann den angepassten der Küche, wir würden in Richtung Flur eine Wand mit Doppelschiebetür einziehen. Zusätzlich auch Richtung Garten eine Tür einbauen und den Raumtrenner entfernen. Eine Erste Idee von uns habe ich auch angehängt - hier wäre dann im Linken Bereich noch Platz für einen Essplatz, zumindest ein kleiner für 3-4 Personen wäre uns in der Küche wichtig.

Wir würden uns sehr über ein paar weitere Vorschläge/Impulse freuen wie wir die Küche gestalten könnten.

Vielen Dank & Liebe Grüße

Edit: Gefrierschrank würden wir in die Speisekammer stellen wollen, sodass in die Küche "nur" ein Kühlschrank muss.



Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm:
179 und 169
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
275
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart:
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
(fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • IMG_3636.JPG
    IMG_3636.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 284
  • kueche.JPG
    kueche.JPG
    84 KB · Aufrufe: 292
  • kueche_01.JPG
    kueche_01.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 276
  • Kueche_02.JPG
    Kueche_02.JPG
    40 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Ich kann die Maße in dem Ikea Plan nicht wirklich gut lesen. Könntet ihr bitte noch mal einfach per Hand den Grundriss zeichnen und die Maße eintragen. Das wäre super. Danke.

Mich würde noch interessieren, was der kleine Platz so halb im Flur ist. Ist da ein Kamin? Wie soll der genutzt werden? Und gibt es dann im Wohnbereich noch einen weiteren Essplatz? Und wie ist eure Einstellung zu Thekenplätzen in der Küche?

LG, Anke
 

LaMiyu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo,

ich habe mal eine neue Skizze angehängt.
Die Einbuchtung ist ein Einbauschrank im Flur - Meine Lebensgefährtin kann sich bisher leider nicht mit einer Theke/Bar anfreunden ;-) ich fänd das eigentlich ganz nett.
Im Wohnzimmer gibt es noch einen weiteren Essplatz.

kueche_03.JPG

Liebe Grüße
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Euer Haus gefällt mir wirklich gut und ich bin gespannt, wo die Reise hin geht.

Das mit dem Einbauschrank im Flur, war mir klar. Was ich gefragt haben wollte bezog sich auf die rot umkreiste Fläche:
Screen Shot 2018-03-13 at 20.55.01.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich schlage euch vor, den Platz für einen Einbauschrank im Flur zu vergrößern (rot) und die Tür in die Küche wegfallen zu lassen, gleich daneben ist ja der große Eingang. Das zerstückelt nur die Wand und der Stauraum ist im Flur sicher gut, kann man ja nie genug haben und in der Küche schafft es eine durchgehende Wand für nur Hochschränke.

In die Hochschränke integrieren kann man ein Fach mit Lifttür für Geräte oder aber auch Taschentüren.

Links habe ich ein schmales Sideboard geplant. Das hängt aber davon ab, ob die Schiebetür in den Garten nun an der Ecke anfängt oder ob es da noch ein Mauerstück gibt.

Und dann eine große Insel mit Sitzplätzen. Bin da ganz bei dir!

Screen Shot 2018-03-13 at 20.53.16.png
 

LaMiyu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo Anke,

danke für das Feedback - sry habe ich falsch verstanden.
Ja genau, da ist ein Kamin :-)

bzgl. der Terassentür in Richtugn Garten - aktuell sind da noch Fenster, also ein wenig flexibel bzgl. Abstand zur Wand :-)

Liebe Grüße
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dann seid ihr ja variabel und könnt überlegen, ob ihr da ein Sideboard baut (könnte ein gutes Lager für die Sitzkissen der Terrassengarnitur sein) oder aber auch eine komplette Zeile.

Wie gefällt dir denn der Vorschlag?
 

LaMiyu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo Anke,

die Idee mit dem Garderobenbereich im Flur bzw. dann auch entsprechend die Möglichkeit mit Hochschränken in der Küche finden wir sehr toll. Unsicher sind wir uns aktuell mit der Insel wo der Essbereich anschließt.

LG
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Was sind denn genau eure Bedenken? Also z.B. unbequeme Sitzhöhe? Wollt ihr mehr Plätze? Für welche Gelegenheiten/Mahlzeiten wollt ihr sie nutzen?
 

LaMiyu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo Anke,

genau auf der einen Seite die Sitzhöhe an der APL - die ist i.d.r ja doch deutlich höher als bei einem "normalen" Tisch.

Auf der anderen Seite haben wir uns aktuell ein wenig gefragt wo ich z.B. Wasserkocher, Toaster, Kaffeemaschine hinstelle - das würde aktuell alles auf der Insel "rumstehen" - ich habe ein wenig die Befürchtung, dass das störend ist bzw. ein "optischer" Schandfleck. Komplett leer sieht die Insel bestimmt super aus - daher aktuell ein wenig hin und her gerissen wie/wo man am besten die Gerätschaften unterbringen könnte.

Liebe Grüße
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Zu Kaffeemaschine etc. hatte ich ja oben schon geschrieben, dass wir dafür in der HS-Wand eine Nische planen. Die kann offen sein oder zu z.B. mit Lifttür. Taschentüren wären die Alternative, dass man es auch gut offen stehen lassen kann und es trotzdem schön aussieht.

Auf der Insel dann nur Obstschale und/oder Blumenstrauß.

Zur Sitzhöhe ja, es ist höher, aber nicht so hoch wie ein Thekentisch, also ein Mittelding. Vielleicht geht ihr am Wochenende einfach mal in ein Möbelhaus und probiert es aus.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hier mal ein paar Bilder, damit du dir das mit den Taschentüren vorstellen kannst. Die Türen werden dann links und rechts in Taschen versenkt, so dass sie nicht im Weg rum stehen.
Das gibt es in der vollen Höhe oder auch nur im Teilbereich.
Screen Shot 2018-03-15 at 18.56.02.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-03-15 at 18.54.31.png
    Screen Shot 2018-03-15 at 18.54.31.png
    408,5 KB · Aufrufe: 157
  • Screen Shot 2018-03-15 at 18.54.55.png
    Screen Shot 2018-03-15 at 18.54.55.png
    578,5 KB · Aufrufe: 158
  • Screen Shot 2018-03-15 at 18.55.32.png
    Screen Shot 2018-03-15 at 18.55.32.png
    394,6 KB · Aufrufe: 163
  • Screen Shot 2018-03-15 at 18.55.45.png
    Screen Shot 2018-03-15 at 18.55.45.png
    296 KB · Aufrufe: 170

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Da das ein echt toller Raum ist, habe ich jetzt mal im Küchenplaner geschoben, sorry nicht im Alno , der läuft bei mir nicht.

Hier als die Variante, wie von mir skizziert. Ich habe jetzt einfach mal die 4,18m für die Garderobe und die HS-Wand genommen. Da geht sicher ein bisschen mehr, was besser wäre, aber ich wollte jetzt sicher gehen. Ihr könnt das genaue Maß ja nachreichen, wenn ihr euch entschieden habt. Die Schiebetür muss halt noch funktionieren. ;-)
Die Nische habe ich jetzt offen gelassen, die könnt ihr euch ja auch zu denken. Aber in dem Programm gibt es auch keine Taschentüren.
Auf der linken Seite habe ich jetzt sogar normal tiefe Küchenmöbel gestellt, d.h. unendlich Stauraum.
Screen Shot 2018-03-15 at 21.16.15.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-03-15 at 21.14.12.png
    Screen Shot 2018-03-15 at 21.14.12.png
    164,7 KB · Aufrufe: 163
  • Screen Shot 2018-03-15 at 21.15.56.png
    Screen Shot 2018-03-15 at 21.15.56.png
    20,2 KB · Aufrufe: 148

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und hier noch eine Alternative mit richtigem Sitzplatz. ;-)
Ich habe hier in die linke Zeile eine Sitzbank integriert, noch mal mit HS, man könnte aber auch US nehmen. Ganz nach Belieben und Bedarf.
Screen Shot 2018-03-15 at 21.26.46.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-03-15 at 21.26.27.png
    Screen Shot 2018-03-15 at 21.26.27.png
    168,9 KB · Aufrufe: 145
  • Screen Shot 2018-03-15 at 21.26.57.png
    Screen Shot 2018-03-15 at 21.26.57.png
    25,6 KB · Aufrufe: 142
  • Screen Shot 2018-03-15 at 21.27.25.png
    Screen Shot 2018-03-15 at 21.27.25.png
    103,5 KB · Aufrufe: 153

LaMiyu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wir können uns immer mehr mit der Idee anfreunden - würde allerdings wohl die Arbeitsplatte einfach ein wenig niedriger an die Insel anbauen für den Sitzbereich - ähnlich wie es hier gemacht wurde: https://www.alno.de/de_de/kuechen/detail/alnostruct-alnoshape

ein Wenig unsicher sind wir uns noch bei der Tiefe bzw. ob dann die "2. Reihe" der Insel mit nur halb so tiefen Schränken versehen wird. Zumindest dass die Wege dann so breit sind, dass man sich nicht andauernd im Weg steht.

Welche Anbieter haben denn solche Taschentüren-Schränke?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Schön!

Bei dem Sitzplatz gebe ich zu bedenken, dass das beim Arbeiten an der Insel dann auch hinderlich sein kann, wenn man immer den Sitzplatz noch umschiffen muss.

Ich habe die Insel 90cm tief geplant. Wenn ihr entschieden seid, liste ich euch auch die Schränke auf.

Taschentüren gehen aufs Budget ;-). Hersteller sind z.B. Leicht, Schüller , Häcker und dann natürlich das obere Preissegment wie Bulthaup , Warendorf etc.. Es könnte auch Sinn machen, sich ein Angebot vom Schreiner zu holen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, ich habe euch jetzt mal einen Tisch reingeschoben an die Insel, damit ihr das sehen könnt. Die Terrassentür müsste dann auf jeden Fall eine Schiebetür werden, wie ihr im Grundriss sehen könnt
Screen Shot 2018-03-18 at 21.52.23.png
.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-03-18 at 21.53.01.png
    Screen Shot 2018-03-18 at 21.53.01.png
    109,2 KB · Aufrufe: 153
  • Screen Shot 2018-03-18 at 21.53.26.png
    Screen Shot 2018-03-18 at 21.53.26.png
    47,9 KB · Aufrufe: 136
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben