Küchenfront von Nobilia in Dekor 344 gesucht

MarWei

Mitglied
Guten Abend,

nachdem wir eine Küche übernommen haben, würden wir diese gerne erweitern. Leider hatte der Verkäufer keine Unterlagen mehr. Er weiß lediglich nur noch, dass die Küche von Nobilia gewesen sein soll.
Bei den örtlichen Küchenstudios war ich bereits vorstellig und habe ebenfalls mit Nobilia Kontakt gehabt. Niemand konnte/wollte mir unsere Fronten identifizieren. Ich bekam nur Angebote für eine komplett neue Küche…

Mittlerweile konnte ich Anhang von Musterbestellungen die Arbeitsplatte bestimmen. Es handelt sich hierbei um das Dekor „344 - Granit schwarz geflammt“.
Die Fronten der Küche sehen aber ebenfalls aus wie unsere Arbeitsplatte. Nach Rücksprache mit Nobilia und auch anhand von mehrere Recherchen, gäbe es wohl solche Fronten nicht…

Die Maße der Unterschränke passen auch nicht zu den Standardmaßen von Nobilia. Es liegt aber sehr nahe, dass jeder Korpus gekürzt wurde. Die Maße sind:

Breite 60 & 80 cm
Höhe 78,1 cm
Tiefe 53 cm
Stärke rundum 16 mm

Die Fronten sind 19 mm stark.

Durch Zufall stieß ich auf die Firma Kaindl und deren Dekor „Mocca“. Das entspricht ebenfalls dem Dekor 344.

Weiß evtl jemand von euch, um welches Frontendekor es sich handeln könnte, wenn es aussieht wie die Arbeitsplatte 344 von Nobilia?

Vielen Dank und viele Grüße

mit der gleichen Struktur ist mir von Nobilia in den letzen 5-8 Jahren keine Front bekannt, die wie "Granit schwarz geflammt" ausschaut. Die Korpusmaße passen auch nicht zu Nobilia

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich gehe davon aus, dass die Küche älter als 8 Jahre ist.
Leider ist das auch nicht mehr bekannt und in den Unterschränken gibt es auch keinen Hinweis auf den Auftrag.

Nach älteren Dekoren von Nobilia habe ich auch bereits geforscht. Leider vergeblich.

Die Korpusmaße sind sicherlich auf den Verkäufer angepasst worden. Hier war das Küchenstudio vor Ort und hat Maß genommen.

Höhe 78,1 cm
Tiefe 53 cm
Definiere mal, auf was sich diese Maße beziehen.

Und evtl. stellst du mal ein oder zwei Fotos ein.

Als Anmerkung: 78,1 cm Korpushöhen hatte Nobilia nie. Es gibt jedoch jede Menge Hersteller mit 78 cm Korpushöhe.

Spülenschränke haben oft irgendwo noch Aufkleber. Und generell mal bei den Auszügen der Schränke an den Seiten prüfen.

Die Maße beziehen sich auf den Korpus am Unterschrank . Sie sind alle gleich in dem Maß. Ohne Sockel und Arbeitsplatte .

Anbei ein paar Bilder. Die Fronten sehen leider immer etwas anders aus, wenn die Lichtverhältnisse sich ändern.

Im Spülenschrank oder den sonstigen Schränken, sowie den Auszügen oder hinter den Hängeschränken stehen leider keinerlei Infos… Die Beschläge sind alle von Blum.

Anhänge

• IMG_7554.jpeg
    IMG_7554.jpeg
    188,1 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_7492.jpeg
    IMG_7492.jpeg
    445,1 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_7490.jpeg
    IMG_7490.jpeg
    237,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_7489.jpeg
    IMG_7489.jpeg
    234,7 KB · Aufrufe: 91
Express Kuchen im Dekor Stahl Dunkel / Nolte Stahl Grau sieht für mich auch ähnlich aus.
Leider finde ich online kein Muster, welches ich bestellen könnte.

Laut dem Internet sind die Express Küchen Unterschränke auch nur 75 cm hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn erweitern ?
Ist das ein Standherd auf dem Bild ?
Wurde die Sockelblende auf 7 cm gekürzt ?(auf Standherdoberkante 85cm ?

Ich glaube auch, daß hier einiges mit den Maßen durcheinander geht. Was genau hast du gemessen? Kannst du bitte nochmal messen?

Nolte
Nolte.jpg
Nobilia
Nobilia.jpg

Korpustiefe 530 gibts nicht, bis zur Rückwand innen gemessen? Aussen muss gemessen werden.

Der Standherd ist normalerweise nicht so hoch. Steht der auf einem Podest?

Wenn reine Fronthöhe wirklich 776 mm (Korpus 780 mm) ist, dann kommen Schüller , Häcker , Bauformat , Ballerina und noch viele andere in Frage. Nobilia und Nolte jedenfalls nicht.

Was möchtest du denn erweitern ?
Ist das ein Standherd auf dem Bild ?
Wurde die Sockelblende auf 7 cm gekürzt ?(auf Standherdoberkante 85cm ?
Ja, das ist ein Standherd. Dieser kommt aber raus und wird durch einen 60er Unterschrank ersetzt.
Die Küchenzeile erweitere ich dann zu einer U-Form.
Die Sockelblende ist 10cm hoch.

Was genau hast du gemessen?

Korpustiefe 530 gibts nicht, bis zur Rückwand innen gemessen? Aussen muss gemessen werden.

Der Standherd ist normalerweise nicht so hoch. Steht der auf einem Podest?

Wenn reine Fronthöhe wirklich 776 mm (Korpus 780 mm) ist, dann kommen Schüller , Häcker , Bauformat , Ballerina und noch viele andere in Frage. Nobilia und Nolte jedenfalls nicht.
Ich habe den reinen Korpus von außen gemessen und die Höhe beträgt exakt 78,1cm. Ich gehe hier stark von einer Kürzung aus.

Die Korpustiefe habe ich ebenfalls von außen gemessen. Hier gehe ich auch stark von einer Kürzung aus, damit die Zeile nicht so weit neben dem Kamin herausgeht.

Der Standherd steht auf einem Podest in Höhe von 7,4cm (zwei mal ein Stück der Arbeitsplatte )

Die Arbeitshöhe beträgt knapp 94cm.

Wir waren heute nochmal im Küchenstudio mit einer Front unserer Küche. Die Mitarbeiter sind aus allen Wolken gefallen und meinten, sowas gibt es nur beim Schreiner. Hier muss aus der Arbeitsplatte von Nobilia (oder der Beschichtung) die Fronten individuell angefertigt worden sein…

Jetzt gäbe es wohl nur zwei Optionen:

1. Korpus aus dem Baumarkt selber basteln und die Fronten mit dem Schichtstoff bekleben (habe ich bereits gefunden)

2. mit Nobilia anbauen und die Fronten durch ein Sondermaß der Korpusdifferenz anpassen. Sprich, neue Fronten für die alten Korpusse (ist das die offizielle Mehrzahl von Korpus?)

Da ich gerade noch am Renovieren des Hauses bin, ist der Punkt 1 eigentlich gerade nicht machbar. Meine Frau hat sich auch bereits für neue Fronten in der Farbe „Sand“ der Laser-Line und einer neuen Arbeitsplatte in „Eiche Artisan“ entschieden.

Viele Grüße

Für eine andere Farbe wurde sich nur aufgrund des Aufwandes der aktuellen Fronten entschieden. Schade, dass kein Händler solche Fronten direkt anbietet. Sie sind echt sehr robust.

Entweder eine komplette Neuplanung oder eine separate Kochinsel und Hochschränke an der anderen Seite zum Kontrast ist der nächste Schritt. Aktuell haben wir keine Eile und können uns das in Ruhe überlegen.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben