Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

TomHH

Mitglied

Beiträge
12
Hallo ihr Lieben,

ich bin wirklich froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps und Anregungen zu unserer Küchenplanung geben könnt. Den Grundriss des Raumes sowie ein ca. 3D-Bild habe ich hochgeladen.
Bisherige Angebote bewegen sich in folgendem Rahmen:
- Nobilia oder Nolte : 4400 Euro inkl Lieferung ohne Montage (AEG -Geräte) bis zu 7500Euro bei anderem Anbieter
- Wellmann: 5600 Euro inkl. Lieferung ohne Montage (Whirlpool-Geräte und Keramikspüle, mit Beleuchtung)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu der Aufteilung der Küche sagt und bin für Verbesserungsvorschläge sehr offen. Natürlich dürft ihr auch gerne die Angebote kommentieren.

Noch ein paar Einzelheiten zur Küche:
- Magnolia hochglanz-Fronten
- weißer Korpus und Sockel
- Edelstahlgriffe und -geräte
- Spüma voll integriert
- Eckschrank mit Karussell
- Theke als Abschluss zum Wohnbereich
- linke Wand ist variabel
- Fensterposition ist fix
- Kühlschrank ist im Angebot nicht drin (freistehend an linker Wand)

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • 3D Bild Küche Tom .jpg
    3D Bild Küche Tom .jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 277
  • Grundriss Küche Tom.jpg
    Grundriss Küche Tom.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 672

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

Hallo Tom,
du gibst an:

Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 150

In deiner Zeichnung sieht es aber genau andersherum aus. Also Brüstungshöhe 150 cm und Fensterhöhe selber 90 cm.

Was ist denn korrekt?

VG
Kerstin
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

Hallo Tom,

willkommen im Forum !!

Auch ich habe ein paar Fragen, da nicht alles gut zu erkennen ist:

  • der Spülenschrank sieht sehr schmal aus
  • die Hängeschranktüren schlagen gegen die Haube ( ungünstig )
  • hast du einen Eckschrank eingeplant?
  • wofür sind die Regale neben dem Herd. Kann man die Schränke nicht verbreitern!?
  • Magnoliefront und weisser Korpus?: Geht gar nicht.
Hast du schon gelesen?

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/
 

TomHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

Hallo Kerstin,

du hast natürlich recht. Aber die angegebene Brüstungshöhe stimmt (ungefähr). Als ich das 3D-Bild gemacht habe, wusste ich es noch nicht. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens. So könnte man das Fenster trotz Spüle öffnen. Wahrscheinlich wäre es aber etwas dunkel mit so nem kleinen Fenster.
Insgesamt kann ich leider nur schätzen, da ich keine Maße in meinem Schnittbild habe. Also es stimmt: Brüstung: ca. 90cm; Fensterhöhe: ca. 150cm
Ich werde die exakten Werte beim Bauherren anfragen und dann gegebenenfalls korigieren.

Gruß Tom
 

TomHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

Hallo Cooki,

danke für den Willkommensgruß.
Ich sehe schon, dass zutrifft, was ich befürchtet habe. Das war kein spezielles 3D-Küchenplanprogramm und ich bin kein Küchenplanprofi. Ich hoffe, man kann zumindest ungefähr etwas damit anfangen.

- der Spülenschrank sollte eigentlich ganz normal sein
- ich gehe davon aus, dass die Küchenangebotsplaner das Anschlagen der Türen an die Abzugshaube eingeplant haben
- Eckschrank ist eingeplant
- Regale neben dem Herd?! meinst du die "schwebende" Theke? Ich habe in meinem Programm keine passenden Füße gefunden.
- ich habe mich tatsächlich vertan: es ist Magnolia Glanz-Korpus. Sorry.
- ich werde mir den Link sogleich anschauen.

Ich hätte hier noch ein perfektes 3D-Bild von einem der Anbieter. Ich weiß aber nicht, ob ich das einfach hochladen soll/darf. War ja schließlich ne Menge Arbeit.

Danke. Gruß Tom
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

Ich hätte hier noch ein perfektes 3D-Bild von einem der Anbieter. Ich weiß aber nicht, ob ich das einfach hochladen soll/darf.

Hallo Tom,

wenn Du es hochlädst (ich finde, es spricht nichts dagegen), dann achte bitte darauf, dass Du sämtliche Hinweise auf den Ersteller des Plans entfernst, also z. B. das Firmenlogo etc.

Ansonsten nimmst Du Dir vielleicht mal die Zeit, Dich durch den Alno -Planer zu wurschteln, der ist wirklich Gold wert ;-)
 

TomHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

OK. Dann mache ich es mal. Ist ja in meinem eigenen Interesse ;-)

Dann bin ich mal weiter gespannt.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • Küche Tom 3D.jpg
    Küche Tom 3D.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 959

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

Tom - darf ich ehrlich sein? :-[

Mir gefällt's nicht! :(

Die Oberschränke sind mir zu schmal, diese horizontale Ausrichtung erschlägt mich als Betrachter - waagerecht ausgelegte Hängeschränke, evtl. mit Glas, fände ich viel luftiger und schöner.

Die Unterschrankzeile :'( ... schau Dir mal den Verlauf der horizontalen Linien an - total unruhig.
Mal ist ein Griff oben, mal bloss eine Blende ... und diese schmalen Schränke neben dem Herd find ich auch nicht praktisch (und zu teuer).
Der Eckschrank ist überflüssig, Du vergeudest damit Platz und Geld.
Ich fände einen Hochschrank mit hochgebautem Backkofen auch irgendwie schöner / moderner.
Wo ist der Kühlschrank? Side by Side?

Nicht hauen, ja?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

Spontan als "Laie" fällt mir ein:

- Das Drehkarussel sollte raus. Schau in den Link mit den toten Ecken.
- Das offene Rund-Regal zum Abschluß der Oberschränke: Ja, hat man die letzten Jahre so gesehen, aber in den neuen eher designorientierten Küchen sieht man das eher nicht. Kommt auch auf Deinen Stil an.
- die 2 schmalen Schränke rechts und links vom Herd, lassen die sich vermeiden? Merke: Viele schmale Schränke kosten mehr Geld als wenige breite. Und es sieht ruhiger aus mit breiten Schränken. Auch Drehkarusselle und Apothekerschränke verschlucken Geld und lassen sich durch preisgünstigere Varianten sinnvoll ersetzen.

Sonst ist die Küche ja ganz nett, auch mit der Theke, aber ich empfinde den "Look" als eher konservativ.

Gruß, Ulla
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

Philo, da haben wir gerade parallel gedacht und geschrieben. ;-)
 

TomHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

Hallo ihr beiden!

Ihr braucht doch keine Angst vor mir zu haben ;-)
Ich hatte doch extra um Meinungen gebeten. Und da ist mir konstruktive Kritik lieber als uninteressierte Zustimmung.
Ich habe hier noch eine Alternative. Allerdings deutlich teurer (7100 ohne Lieferung und ohne Montage). Macht natürlich mehr her. Ist aber auch etwas beengend...

Das mit dem Eckschrank ist angekommen. Jetzt muss ich nur noch meine Freundin davon überzeugen...

Bisher war ein freistehender Kühlschrank auf der linken Seite geplant.

Die kleinen Schränke neben dem Herd sollen eben die breitere Abdunsthaube ausgleichen. Hat jemand ne bessere Idee?
 

Anhänge

  • Tom Alternative 1.jpg
    Tom Alternative 1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 449
  • Tom Alternative 2.jpg
    Tom Alternative 2.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 205

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

Eine breitere DAH muss nicht "ausgeglichen" werden, siehe meine Küche: (neuer) 60er Backofen und Ceranfeld, drüber 90er Haube. Links vom Backofen 80er Auszüge (Töpfe und Co), rechts ein 40er (Gewürze, Küchenmaschinenzubehör). Die berühmten Essig/Öl-Flaschen, für die immer gerne die schmalen teuren Apotheker gekauft werden, passen genauso als vorderste Reihe vor die Töpfe.

LG, Menorca
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

diese horizontale Ausrichtung erschlägt mich - waagerecht ausgelegte Hängeschränke fände ich viel luftiger und schöner.

Der Horizont _ist_ waagrecht ;-). Aber schon klar, was du meintest! Vertikal ist das Zauberwort ;D.

LG, Menorca
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

Ausgehend von diesem Bild
9426d1239213061-kueche-in-neubau-reihenmittelhaus-kueche-tom-3d.jpg


würde ich so aufteilen (von links nach rechts).

5cm Blende, 50cm Auszüge, 60cm Spüma, 60cm Spüle, 65cm tote Ecke, 90cm Auszüge, 60cm Herd, 90cm Auszüge, 40cm Auszüge (oder die Breiten der letzten zwei nach Belieben anders aufteilen), Theke.
Die Hängeschränke neben der DAH mit etwas Abstand (10cm), z.B. rechts und links je einen 80er mit horizontaler Betonung.

LG, Menorca
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

Hallo zusammen,
und ich habe mal wieder eine hochgestellte Spüma untergebracht ...

Außerdem mal alles auf 6 Rasterhöhen umgestellt. Tom, da solltet ihr drauf achten, dass ihr bei 90 cm Arbeitshöhe möglichst ein 6er Raster erhaltet. Je nach Hersteller ist das dann eine Korpushöhe von 72 bis 78 cm. Bei 78 cm Korpushöhe + 4 cm APL bleiben noch 8 cm für den Sockel . Das reicht.

Eine hochgebaute Spüma ist etwas feines. Seht euch das mal im Küchenstudio an.

Kühlschrank habe ich getrennt in einen ca. 122 hohen Kühlschrank und einen 88er TK-Schrank. Über dem TK-Schrank paßt dann wundervoll der Backofen.

Eine DAH würde ich evtl. sogar als Flachschirmhaube in einen Schrank packen.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_tomHH_20090408_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_tomHH_20090408_Variante1_Ansicht4.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 176
  • kf_tomHH_20090408_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_tomHH_20090408_Variante1_Ansicht3.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 189
  • kf_tomHH_20090408_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_tomHH_20090408_Variante1_Ansicht2.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 195
  • kf_tomHH_20090408_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_tomHH_20090408_Variante1_Ansicht1.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 189
  • kf_tomHH_20090408_Variante1.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 168
  • kf_tomHH_20090408_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 174
  • kf_tomHH_20090408_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_tomHH_20090408_Variante1_Grundriss.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 206

TomHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

Danke Kerstin, dass du dir die Zeit genommen hast, in unserer Küche Möbelstücke herumzuschieben. Wir fanden insbesondere die lange Seite sehr gelungen. Bei der G-Form befürchten wir nur, dass uns die Küche im Endeffekt "erschlägt"; dass der Bewegungsraum einfach zu klein wird. Hast du hier Erfahrung? Ganz abgesehen davon befürchte ich, dass uns der Preis bei der G-Form mit den vielen hochgebauten Geräten auch erschlagen wird. Nichtsdestotrotz haben wir einige deiner Vorschläge schon fest in unseren Plan übernommen.
Eine Frage noch: weißt du, woran es liegen könnte, dass ich deine ALNO -Datei mit dem ALNO-Planer nicht öffnen kann? Egal ob ich sie direkt öffne oder erst speichere...

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank! Und allen ein schönes Osterfest!

Gruß Tom
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

Hallo Tom,

an der Wand, wo Kerstin die beiden Barhocker eingezeichnet hat, was befindet sich dort? Fenster und Zugang zur Terasse?
Oder könnte man die auch für den Tresen nutzen?

Kannst du mal einen Grundriss des gesamten Raumes einstellen? Der im Eröffnungsbeitrag ist dann irgendwo abgeschnitten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

@Michael, da es sich um ein Reihenmittelhaus handelt, wird im abgeschnittenen Teil Ess-/Wohnbereich folgen (und an der rechten Wand keine Fenster sein):
9424d1239209654-kueche-in-neubau-reihenmittelhaus-grundriss-kueche-tom.jpg



@Tom,
die Hochschränke sollten eigentlich nicht erschlagen. Sie sind mit einer Höhe von ca. 165 bis 170 cm geplant. Preislich ... gut, da müßte man mal checken. Aber, es sind eigentlich alles Standardschränke, keine aufwändigen Ecken, keine Apotheker etc.

VG
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

Kerstin, hast du auch eine Ahnung wo der Kühlschrank in Toms Planung stehen soll?
(freistehend an linker Wand) ???
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben