Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

Michael, in seiner ursprünglichen Planung wollte er ihn als Sologerät an der linken Küchenwand platzieren. In seiner zweiten Planung dann im Hochschrank links vom Backofenhochschrank.

Und ich habe ihn in dann links im Hochschrankblock als reinen Kühlschrank und habe unter dem Backofen einen Gefrierschrank eingeplant. Damit dieser 3er Block eben nicht so hoch wird.
EDIT: Was schwebt dir denn vor?
VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

Ich hatte nicht verstanden, wieso die Hochschränke in deiner Planung erdrückend wirken sollen. Ist doch nur ein wenig abgewandelt diese hier:

9427d1239215090t-kueche-in-neubau-reihenmittelhaus-tom-alternative-1.jpg
 

TomHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

Die G-Küchenplanung , die ich reingestellt hatte war ein Alternativvorschlag, den ich von einem Küchenplaner bekommen habe. Ich fand ihn irgendwie schon recht ansprechend, hatte aber zur Diskussion gestellt, ob man in dieser Küche noch genug Raum zum Laufen hat. Kerstin hat ihn dann ja nochmal optimiert. Ich kann mir das so schwierig vorstellen. Wenn ich es richtig überschlage, hätten wir zwischen linker und rechter Zeile ja nur 1,20 Meter Laufraum. Reicht das aus? Fällt noch genügend Licht rein ins Zimmer? Naja. Bei einer Fensterbreite von 1,76 Meter sollte das wohl so sein. Hätte nie gedacht, dass es so schwierig ist, eine Küche zu planen. Ist irgendwie lustig. Wenn man mietet, nimmt man fast jede Küche so an wie sie ist...
Kerstin hat übrigens Recht. Im Anschluss an den Tresen kommen noch etwa 6 Meter Raum, was bei uns Ess- und Kamin- und Freundetreffzimmer werden soll. Die ursprüngliche Planung bestand tatsächlich aus einer L-Küche mit gegenüberliegendem einzelstehenden Kühlschrank, weil wir dachten, dass die Küche dadurch etwas offener wirkt, wenn man darin steht.
Danke nochmal für eure Tipps und Anregungen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

Hallo Tom,

jetzt habe ich es verstanden. ;-)

Auf der einen Seite hast du natürlich nur 120cm Zwischenraum. Wenn du aber nichts an die Wand stellst, hast du zwar 180cm, aber die sind relativ ungenutzt.
Insofern würde ich eine G-Lösung auch präferieren. Ob das allerdings mit der Budgetangabe in Einklang zu bringen ist, wäre die nächste Frage.
 

TomHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

Hallo ihr lieben Berater,

ich wollte euch mal ein kurzes Update geben. In Anlehnung an eure Vorschläge habe ich unsere aktuelle Wunschküche als Bilder angehängt. Leider haben wir die hochgesetzte Spüma doch wieder verworfen. Sorry dafür ;-)
Bisher haben wir ein Angebot hierfür. 10800 Euro inklusive Lieferung und Aufbau (mit Siemens -Geräten). Bin mal gespannt, ob wir da noch etwas runter kommen. Ist ja schon recht aufwändig geworden. Aber irgendwie können wir nicht mehr als 8500 Euro berappen...
Vielen Dank nochmal an alle.
Die Spüle wäre übrigens eine Keramikspüle. Die scheints beim ALNO -Programm nicht zu geben ;-)

Leider bekomme ich den Raum nicht so schön hin wie Kerstin (offene Küche). Und ich habe es auch immer noch nicht geschafft eure Planungsdateien mit meinem ALNO-Programm zu öffnen. Werd wohl noch ein bisschen weiter probieren müssen.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • Tom1.jpg
    Tom1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 162
  • Tom2.jpg
    Tom2.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 154
  • Tom4.jpg
    Tom4.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 117
  • Tom.jpg
    Tom.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 147

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

Hallo Tom,
sei doch bitte so gut und hänge auch eine Grundrissansicht an ;-)

VG
Kerstin
 

TomHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

Nachdem ich in deiner ALNO -Anleitung nun gelesen habe, wie man den Grundriss kopiert, kann ich ihn nun auch endlich anhängen. Bitte nicht über den schrägen Apotheker schimpfen. Ich hab in einer internen Diskussion verloren...

Das Kochfeld soll übrigens nur ein 60er werden. Einen 90er Schrank mit 60er Herd konnte ich irgendwie nicht finden...
 

Anhänge

  • Tom Grundriss.jpg
    Tom Grundriss.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 124

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

Hallo Tom,
ich sag mal nix ;-) ... nur, der 30er Unterschrank und der 30er abgeschrägte Halbhochschrank sind zusammen schon eine kleine Geldverschwendung ;-)

Wie ist es denn jetzt mit dem Kühlschrank geplant? Ich vermute mal über dem Backofen hinter der Klapp soll die Mikrowelle sein. Kühlschrank sehe ich jetzt nur einen ca. 122 bis 140 hohen ... Und die 80l TK?

Ansonsten :top::top: keine Eckschränke ;-)

Welcher Küchenhersteller ist dir denn angeboten worden? Welche Arbeitshöhe ? Welche Front? Welche Geräte? Geräte dann auch mal mit mittlerem Internetpreis incl. Versandkosten ergoogeln. Dann kann man in etwa den Möbelpreis feststellen.

VG
Kerstin
 

TomHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

Du bist aber immer superschnell....
Sag mal: kann es sein, dass du eine andere ALNO -Software-Version benutzt? Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Planungsformat nicht mehr gültig" wenn ich deine Datei öffnen will.

Uns wurde gesagt, dass die Geräte nur 3500 Euro ausmachen. Die restlichen 7300 gehen also für Möbel, Lieferung und Montage drauf.

Der 30er Unterschrank ist auch nur als Platzhalter gedacht, damit der Block das Fenster nicht so sehr abdunkelt. Und der Apothekerschrank . Naja. Wie gesagt: da hab ich nachgegeben.

Genau: Mikrowelle in der Klappe über dem Herd.

Kühlschrank: er ist natürlich deutlich kleiner als geplant. Gerade für ne Kühl-Gefrier-Kombi. Aber wir wollten eben nicht höher als 160cm werden. Ich habe heute auch so nen Kühlschrank. Und der ist schon in Ordnung...

Ja. Das mit den Eckschränken habe ich kapiert. Wird einem hier ja oft genug und deutlich genug gesagt ;-)

Das Ganze wäre jetzt eine Nolte Küche mit Magnoliafront Hochglanz (aber nur Folie, nicht Lack). Arbeitshöhe glaube ich 6 Raster. Ich kanns aber nicht schwören. Geräte sind Siemensgeräte, nur der Kühlschrank ist Bauknecht glaube ich und das Waschbecken ist Keramik. Ist voll blöd, dass die einem nie was mitgeben und man das immer alles aus der Erinnerung heraus sagen muss...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

Tom, du solltest aber schon auf einer Geräteauflistung bestehen, damit du dich mal über die Leistungsfähigkeit der Geräte schlau machen kannst.

Kühlschrank wird dann wohl ein 144er sein ... TK-Fächlein oben. Ist natürlich ein ganz schöner Kompromiß, den Hauptbedienteil des Kühlschranks unten zu haben. Ich würde diesen Kompromiß nicht eingehen.

Die Schränke in meiner Lösung hatten eine Höhe von ca. 170 cm. Da war ja ein reiner Kühlschrank, entweder 102 oder 122 gedacht und der TK-Schrank extra unter dem Backofen. Der dann auch in einer vernünftigen Höhe ist. In der jetzt angedachten Lösung ist der Backofen ja nicht gerade in Sichthöhe. Wg. dem Mikrowellenfach.

Fazit: Die Hochschrankwand ist ein "fauler" Kompromiß :-[
Fazit: Ich würde nochmal überlegen, die 3x60er Hochschrankwand zu nehmen und evtl. als Abstandsgewinn ein 15er Unterschrank -Element für einen Handtuchhalter einschieben. Dann sind die nämlich auch untergebracht ;-)

Was ist denn im Möbelanteil noch enthalten? Keramikbecken. Müll? Besteckeinteilungen? 6er Raster sollte es auf jeden Fall sein.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

.... ach ja, der Planer. Hast du mal versucht, trotzdem zu öffnen und dann neu zu speichern?

Ich benutze noch die Version 0.97b.

VG
Kerstin
 

mitha

Mitglied

Beiträge
5
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

Schon mal überlegt Küche und Essplatz einfach zu tauschen?
Dann kann man den Esstisch schön ans Fenster stellen und hat in der Mitte des Raums Platz für eine Zeile + Insel.

Grüße
Mi
 

TomHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

Hallo zusammen,

es ist vollbracht. Am Freitag haben wir den Küchenkaufvertrag unterschrieben. Es ist zwar im Endeffekt doch etwas teurer geworden als geplant (9000 Euro inkl. Lieferung und Montage); aber wir haben (auch durch euer Zutun) auch deutlich mehr reingepackt als ursprünglich geplant.

Ich möchte mich nochmal bei euch allen für die tolle Beratung und Mitplanung bedanken. Ihr (vor allem Kerstin) habt aus einer anfangs langweiligen, kleinen Küche eine tolle Küche mit modernem Look und viel Stauraum gemacht.

Wir haben im Endeffekt einen "reinen" Kühlschrank gewählt. Der Tiefkühler kommt in den HWR ;-) Den apothekerschrank haben wir nicht mehr. Dafür haben wir ein paar Wangen an den Sichtseiten und auf den 160cm-hohen Hochschränken.

Wen es interessiert, hier noch kurz die Geräteliste:
- V&B Einbauspüle Subway 45 ceramicplus
- Blancozenos-S Armatur
- Neff Einbau-Kühlautomat, Nutzinhalt 206L, davon 17L **** Gefrierfach
- Neff Elektro-Backofenset (Mega BM 1542 N, Edelstal und Autark-Kochfeld TT 1340N)
- Neff Geschirrspüler voll integrierbar, 81cm, 6 Programme, mit Besteckfach
- Neff Flachschirmhaube, 90cm, 2motorig

Liebe Grüße von Tom
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

Hallo Tom,
dann herzlichen Glückwunsch. Du weißt ja ... wenn die Küche steht, dann wäre ein Album hier im Forum ganz toll. Sehr effektiv finde ich es immer, wenn die Erstplanung mit dabei ist, dann die Endplanung und dann natürlich ein paar schöne Fotos von der neuen Küche. Dann holste einfach deinen Planungsthread wieder hoch und verkündest, dass wir alle mal gucken können ;D;D

Toi, toi, toi für den Aufbau :2daumenhoch:

VG
Kerstin
 

TomHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küche in Neubau (Reihenmittelhaus)

Alles klar. Ich verspreche, dass ich versuchen werde, mich daran zu erinnern. Aber die Küche selbst wird ja erst in einem Jahr geliefert. Die Hausbodenplatte wird in 3 Wochen gegossen ;-) Ich musste die Küche ja nur wegen der Anschlüsse jetzt schon kaufen. Muss aber erst nach Lieferung zahlen, was ich natürlich toll fand.

Liebe Grüße von Tom
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben