Fertig mit Bildern Küche grundsanieren nach 65 Jahren

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Küche grundsanieren nach 65 Jahren

Ihr lieben Schwarmwissenden,

ich plane eine Küche für eine Wohnung von Freunden, die vermietet werden soll.
Die vorherigen Bewohner waren 65 Jahre in der damals neu gebauten Wohnung. Natürlich wurde immer mal wieder etwas erneuert, aber jetzt ist die Whg leer und wird grundsaniert, aber eben zum Vermieten (z.B. kleine Familie, 3,5 Zi-Whg.) und nicht für den Eigenbedarf.

Die Elektrik muss und wird komplett neu.
Waschmaschine muss zwingend in die Küche, die zwar klein ist, aber das Bad ist winzig.
Heizkörper verschwindet komplett in der Nische und ist auch schmaler als diese, so dass es nichts ausmacht, dass das Wandstück nur 55cm breit ist.

Der Platz und die Anschlüsse für Kühlschrank und Waschmaschine/Waschtrockner werden zur Verfügung gestellt, die Geräte aber werden vom Mieter gekauft (Hygienesache).

Der erste Entwurf gefällt schon mal gut, ich bitte euch trotzdem um Input und Entscheidungshilfen in einzelnen Punkten.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): unbekannt
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 102cm
Fensterhöhe (in cm): 100cm
Raumhöhe in cm: 235cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60cm

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Vermutlich familientaugliche Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Vermutlich alleine, maximal zu Zweit

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Küche war veraltet, hatte keinen Geschirrspüler, keine DAH und eine für heute völlig unzureichende Elektrik. Neu soll : Spüle und Kochfeld entzerren, die bisher zusammen auf 150cm waren (und WaMa noch dazu!), gutes Arbeiten möglich und möglichst viel Stauraum haben. Die eierlegende Wollmilchsau halt ... ;-)
Preisvorstellung (Budget): 8.000
 

Anhänge

  • Becker_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • Becker_V1.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 98
  • Becker_V1_A1.JPG
    Becker_V1_A1.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 263
  • Becker_V1_A2.JPG
    Becker_V1_A2.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 270
  • Becker_V1_A3.JPG
    Becker_V1_A3.JPG
    106 KB · Aufrufe: 252
  • Becker_V1_A4.JPG
    Becker_V1_A4.JPG
    131 KB · Aufrufe: 252
  • Becker_V1_G.JPG
    Becker_V1_G.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 254
  • Becker_G_leer.jpg
    Becker_G_leer.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 261

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wie ist denn die Aufteilung bei der Spüle? Wie passen da GSP und Wama hin?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Stützseite/Wange - 45cm GSP - 45cm Spüle - 60cm integrierter Waschtrockner - Stützseite/Wange.
Ja, ist knapp, aber bisher war da:
50cm Spülenschrank - 50cm 4kg-Waschmaschine - 50cm Einbauherd (ja, gab's früher ;-))
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Ich frage mal, ob ihr diese Alternativen besser findet:

Kochseite statt 50 US - 60 Herd - 50 US -8cm Blende dann 100cm US - 60cm Herd - 8cm Blende.
Vorteil wäre eine größere zusammenhängende Arbeitsfläche, Nachteil wäre das Kochen relativ nahe an der Wand.
Becker_V2_A1.JPG



Wasserseite: GSP und WaMa tauschen.
Vorteil: Spüle nicht mehr gegenüber Herd V2, Verräumen in Richtung planlinks kürzer, Nachteil: offene GSP-Klappe im Weg. Durchgang bei Klappe offen noch ca. 55cm.
Becker_V2_A2.JPG


Und als letztes eine Kleinigkeit: planlinks geht hinter der Tür nur ein extra tiefengekürzter Seitenschrank mit 30cm, also nicht einmal Hängeschranktiefe. Weiter geht dann aber Hängeschranktiefe, was auch ausgenutzt werden soll, zumindest für den US und den Seitenschrank dort, da der Schacht 42cm breit ist.
Was sieht für euch besser aus: den 80cm Hängeschrank in der Mitte nur 30cm tief wie den Seitenschrank, oder normale Oberschranktiefe ~37cm?
Becker_V2_A4.JPG

Becker_V2_A3.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Gibt es evtl. im Badnähe einen Plätzchen für einen Schrank mit WaMa? Hast Du einen Grundriss?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.872
Wohnort
München
No way.
Vor dem Bad ist ein circa 1,5m² großes, quadratisches Flürchen mit vier Türen: links Kinderzimmer, rechts Schlafzimmer, oben Bad, unten Wohnzimmer.
Die ganze Wohnung hat nur ca 70m². Das Wohnzimmer ist noch dazu Durchgangszimmer vom Eingangsflur in diesen "Privatbereich".
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
zur Herdseite:
ich finde den von dir genannten Nachteil ausschlaggebend: man ist mit dem Kochfeld sehr nahe an der Wand. Wenn mit 100er Schrank, dann zumindest auch rechts eine NV.

Zur Spülenseite:
Die offene Gsp Klappe empfinde ich nicht als so störend - beides ok.


Die Hänger würde ich bündig machen, spart eine Kürzung.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Danke dir für deine Meinung!

An dem Stück NRW sollte es nicht scheitern. ;-) Ich frage nochmal bei den Auftraggebern nach.

Ich hab nachgeschaut: eigentlich alle Waschmaschinen-Bullaugen haben Linksanschlag, auch wenn der Fronttüranschlag gewechselt werden kann. Daher finde ich die WaMa an der Fensterseite jetzt auch besser. Bei offener GSP-Klappe bleibt immerhin ein Durchgang von ~55cm.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Die Entschiedung ist gefallen.
Die Herdseite wird jetzt 90cm US - 60cm BO/Kochfeld - 15cm offenes Regal, obendrüber breitengleich mit 60cm Flachschirmhaube.
Auf der Spülenseite ist die WaMa ans Fenster gerückt wegen der Öffnungsrichtung des Bullauges und weil die offene GSP-Klappe immer noch gute 50cm Durchgang lässt.
 

Anhänge

  • Becker_V6_A1.JPG
    Becker_V6_A1.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 187
  • Becker_V6_A2.JPG
    Becker_V6_A2.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 198
  • Becker_V6_A3.JPG
    Becker_V6_A3.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 184

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Danke euch Beiden!
Die Freunde sind auch ganz happy, was aus der kleinen Küche rausgeholt werden kann.
Hoffentlich wissen die künftigen Mieter das auch zu schätzen! ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@menorca ... ich habe den Thread gerade erst gesehen. Finde den aktuellen Stand auch gut, würde nur prüfen, ob man für den Unterschrank in der planlinken Wand auch eine Schrankvariante mit 2 Schubladen und dann darunter Drehtüren bekommen kann. Mir wären die 90 cm neben dem Kochfeld zu wenig Schublade. Zumal ja die Hochschränke auch eher nur Schrankfächer haben werden.

Wird einer von den Hochschränken (der tiefere) für Staubsauger, Wischer etc. sein? So würde ich es zumindest andenken, denn die restliche Beschreibung der Wohnung hört sich nicht so an, als wäre da sonst irgendwo Platz dafür. Vorräte etc. sind ja eh besser in dem mindertiefem Schrank aufgehoben, dann wird das kein Tiefengrab ;-).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Danke für deine Antwort, @KerstinB .
Ja, ich weiß, nur eine Schublade, seufz. Aber ich finde Schubladen in Hängeschrank-tiefen Schränken einfach zu winzig. Aber ich frag nochmal nach.

Die Wohnung hat tatsächlich ein kleines Kammerl für Staubsauger und Koffer und Zeug. Gold wert, so ein Kammerl!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das ist ja gut ... dann könnte man vielleicht auch in den tieferen Hochschrank ein oder zwei Innenschubladen statt im Unterschrank reinbauen. Für Besteck reichen die immer, auch in der Tiefe. Dann kann man die Schublade am Kochfeld eher für Kochbesteck, Folien und anderen Kleinkram verwenden. Aber, das ist dann auch schon Feintuning ;-).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Das Renovieren der Wohnung hat nun doch etwas länger gedauert als geplant. Aber jetzt ist die Küche drin (bis auf den erst nächste Woche lieferbaren Heizkörper unter dem Fenster), und ich möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten:
 

Anhänge

  • IMG_0073.JPG
    IMG_0073.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_0074.JPG
    IMG_0074.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_0075.JPG
    IMG_0075.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_0076.JPG
    IMG_0076.JPG
    84 KB · Aufrufe: 266

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ein großes Kompliment an Dich, @menorca, für die planerische Leistung - so viel Platz in der kleinen Küche :2daumenhoch: und dank der Farbkombi sieht es geräumig und einladend aus!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Danke :kiss:, und der gute KFB hat den letzten Schliff gegeben!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich finde auch, alles rausgeholt ;-). Die Lücke an der Spülenzeile soll für eine GSP sein?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben