Unbeendet Küche für Neubau EFH

6ender

Mitglied

Beiträge
9
Küche für Neubau EFH

Hallo,
ich komme hier ins Forum um meine Küchenplanung für mein Neubauvorhaben zu besprechen.
Sicher gibt es noch einiges zu verbessern bzw. Zu ändern.

Die Küchenmöbel sind von NOLTE in Betonoptik 263 aus dem Programm Stone S70.
Als Griff ist die Griffleiste 560 in Metall-Optik verbaut.
Arbeitsplatte , Wangen usw sind aus E23 Chalet Eiche.
Die Theke ist in S91 Beton gehalten.

Der Kühlschrank ist bereits vorhanden und wird in die neue Küche übernommen.

Die Spüle ist aus Keramik. Flavia 60 von V&B in Ebony (Matt-Anthrazit) inklusive Ablaufgarnitur und Excenterbetätigung.
Flavia Spüle 330401 - Villeroy & Boch

Geschirrspüler ist der NEFF GX94602p / S523P60X2E mit der Flex3 Besteckschublade.
NEFF - S523P60X2E - Geschirrspüler vollintegrierbar

Backofen ist aktuell der Miele H 7464 BP.
Miele Herde und Backöfen | H 7464 BP Backofen

Dampfgarer Miele DG 7440. Wichtig ist mir hier die Sous-Vide-Funktion.
Miele Dampfgarer | DG 7440 Einbau-Dampfgarer

Wärmeschublade Miele ESW 7010
Miele ESW 7010 Grifflose Gourmet-Wärmeschublade in 14cm Höhe

Induktionskochfeld ist das bekannte Bora Pure als Umluftvariante mit zwei stirnseitigen Steckdosen.



Nachdem ich diese Küchenplanung bereits ein paar Tage sacken ließ sind mir bereits ein paar Wünsche und Änderungen aufgefallen:

1. Ein Einbau-Allesschneider von Ritter

2. Eine eingefräste LED-Lichtleiste von Nolte unter dem einzigen Hängeschrank. Ist das überhaupt nötig wenn die Küchendecke ohnehin mit LED-Spots ausgestattet wird? Der Hängeschrank ist ja nur 35cm tief.

3. Ein Upgrade des Backofens auf den Miele H 7660 BP.
Mehrwert wären für mich der bessere Katalysator und das M-Touch S Display. Als Nebeneffekt hat er noch die bessere Beleuchtung und den Annäherungssensor Sowie einige Kleinigkeiten die für mich nicht ins Gewicht fallen.
Aufpreis wären allerdings saftige 400€ nach Liste. Ist dieses Upgrade sinnvoll? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Miele Herde und Backöfen | H 7660 BP Backofen


Was sagt ihr zu dem Ganzen?
Ich weiß die Wege sind lang, aber das stört mich absolut nicht und der Platz ist da.
Innenmaße des Hauses sind ca 9,40m X 9,40m

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 186, 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93,8

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
126
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, gemeinsam und mit Freunden. Bunt gemischt.

Spülen und Müll

Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bora Pure Induktionskochfeld, Neff GX94602P Geschirrspülmaschine, Miele DG 7440 Dampfgarer, Miele H 7464 BP Backofen, Miele ESW 7010 Wärmeschublade
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 16000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 087C0446-5025-4494-BB9A-01547E034CD2.jpeg
    087C0446-5025-4494-BB9A-01547E034CD2.jpeg
    171,7 KB · Aufrufe: 362
  • A6A1B0A0-34AF-478A-9454-0572A6C6CFC8.jpeg
    A6A1B0A0-34AF-478A-9454-0572A6C6CFC8.jpeg
    97,3 KB · Aufrufe: 303
  • 390E64C5-02EB-4432-842F-85D689DEC0D4.jpeg
    390E64C5-02EB-4432-842F-85D689DEC0D4.jpeg
    90,5 KB · Aufrufe: 285
  • 81C3EAE5-B527-4E30-AA41-616FB5DFBE89.jpeg
    81C3EAE5-B527-4E30-AA41-616FB5DFBE89.jpeg
    86,2 KB · Aufrufe: 275
  • 24F78E87-63A5-4A8D-A73B-928989BF40FA.jpeg
    24F78E87-63A5-4A8D-A73B-928989BF40FA.jpeg
    139 KB · Aufrufe: 258
  • C3A50BF4-5C60-470A-A0DC-49BD9E71320A.jpeg
    C3A50BF4-5C60-470A-A0DC-49BD9E71320A.jpeg
    140,7 KB · Aufrufe: 275
  • AC6FCD3E-6E2B-4597-8F0C-ED3EAB7C29B1.jpeg
    AC6FCD3E-6E2B-4597-8F0C-ED3EAB7C29B1.jpeg
    113,3 KB · Aufrufe: 269
  • 14BD1C7D-5390-42A4-AA58-79DB67B26C80.jpeg
    14BD1C7D-5390-42A4-AA58-79DB67B26C80.jpeg
    88,7 KB · Aufrufe: 299
  • 95C27796-083D-45E1-B9F9-17A27EA49F6B.jpeg
    95C27796-083D-45E1-B9F9-17A27EA49F6B.jpeg
    94,6 KB · Aufrufe: 301

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Neubauvorhaben heißt, ihr habt noch nicht mit dem Bau angefangen, richtig? Heißt das auch, dass man noch über Änderungen des Grundrisses nachdenken kann?
Warum? Weil man so eine freistehende Insel verwirklichen könnte.
Ich würde z.B. auf die Speis verzichten, da ihr ja einen Abstellraum habt und den dafür vergrößern. Die Küche ist groß genug, dass die Lebensmittel, die man jeden Tag braucht, da Platz finden sollten. Ich würde dann die Geräte in der Wand zu jetzigen Speis versenken, diese auflösen, das Dusch-WC ein Stück schieben und es entsteht ein größerer Abstellraum. Sehe ich es richtig, dass der Eingang entweder eine Etage höher oder tiefer liegt, so dass eine Garderobe hier nicht benötigt wird?

Gerätefragen stellst du besser im Unterforum, da gibt es mehr Technik-Begeisterte. ;-)

Wie seid ihr denn auf die Arbeitshöhe gekommen und passt das für euch Beide?

Habt ihr hier schon über den MUPL gelesen?

Noch ein paar Worte zu dem Entwurf: Ich würde nicht so viele unterschiedliche Höhen verbauen, die beiden Türme würde mich da stören (praktisch und optisch) und auch der Weg zwischen Spüle und Kochfeld ist ziemlich weit (denke an einen schweren Topf Nudelwasser).

LG Anke
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo,

ich frage mich ernsthaft, was sich euer KFB mit dieser Planung gedacht hat. Ich weiß ja nicht, was ihr ihm/ihr erzählt habt, aber wenn das seine Idee war, würde ich auf keinem Fall in dem Laden kaufen.

2 x HS einfach mal zwischen die Zeile stellen?

Spüle und Kochfeld sind meilenweit voneinander entfernt? Nee, im Ernst

Es wäre gut, wenn du einen vermaßten Etagengrundriss einstelen könntest, denn nur so kann man Alternativen erarbeiten.

Gewöhnlich raten wir von einem reinen Dampfgarer ab, er wird zu wenig genutzt. Besser wäre ein DGC.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich staune auch über Nolte und Arbeitshöhe 93,8: APL 3,8, Nolte-Standardkorpus 75 es bleiben ganze 15 cm Sockel (!) - muss Nolte sein? Küche schon gekauft? Arbeitshöhe ist erprobt bzw. wie gemessen?

Der Aufsatzbrett ist ein Vorschlag vom Küchenbauer oder Euer Wunsch? Ich rate davon ab, weil unbequem und auch noch an einer Stelle, wo man ungern sitzen möchte weil mit Rücken zum Raum.

Bora ist ein Wunsch? Warum?
 

6ender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo und :welcome:!

Neubauvorhaben heißt, ihr habt noch nicht mit dem Bau angefangen, richtig? Heißt das auch, dass man noch über Änderungen des Grundrisses nachdenken kann?
Warum? Weil man so eine freistehende Insel verwirklichen könnte.
Ich würde z.B. auf die Speis verzichten, da ihr ja einen Abstellraum habt und den dafür vergrößern. Die Küche ist groß genug, dass die Lebensmittel, die man jeden Tag braucht, da Platz finden sollten. Ich würde dann die Geräte in der Wand zu jetzigen Speis versenken, diese auflösen, das Dusch-WC ein Stück schieben und es entsteht ein größerer Abstellraum. Sehe ich es richtig, dass der Eingang entweder eine Etage höher oder tiefer liegt, so dass eine Garderobe hier nicht benötigt wird?

Gerätefragen stellst du besser im Unterforum, da gibt es mehr Technik-Begeisterte. ;-)

Wie seid ihr denn auf die Arbeitshöhe gekommen und passt das für euch Beide?

Habt ihr hier schon über den MUPL gelesen?

Noch ein paar Worte zu dem Entwurf: Ich würde nicht so viele unterschiedliche Höhen verbauen, die beiden Türme würde mich da stören (praktisch und optisch) und auch der Weg zwischen Spüle und Kochfeld ist ziemlich weit (denke an einen schweren Topf Nudelwasser).

LG Anke


So.
danke schonmal für die Antworten.
ich fasse mal zusammen:

- projektierter Neubau. Ja man könnte jetzt noch alles ändern.

- freistehende Insel: Ja. Was für mich wichtig ist wird dann aber schwer zu realisieren. Das ist nämlich die Theke. Denke schon dass das durchaus ein geselliges Plätzchen wird.

- Der Eingang ist eine Etage tiefer im UG. Nach hinten geht es dann ebenerdig in den Garten.

- Die Frage nach der Arbeitshöhe irritiert mich. Haltet ihr die für zu Hoch oder zu Niedrig? Meine aktuelle Küche hat gerade mal 90cm. Ich hätte halt gerne etwas mehr.
Das Maß 93,8cm hab ich aus dem Küchenplan abgelesen. Der Planerin hatte ich 95cm gesagt. Wie in der Checkliste geschrieben: Ich bin 186cm und meine bessere Hälfte 173cm. Passt das nicht?

- Den MUPL kenn ich noch nicht. Das schau ich mir mal an. Danke für den Tipp.

- viele Verschiedene Höhen. Hmm. Auf den großen Raum sehe ich da kein Problem. Sind ja quasi nur die beiden Highboards und der Hängeschrank. Wenn eine Pflanze auf den Highboards steht, dann sollte sich ja sogar Angleichen. Gernerell mag ich diese ganz klassischen Küchen mit unzähligen Hängeschränken überhaupt nicht. Ich habs lieber luftig.

- Dass die Geräte so auffällig und dominant positioniert sind war Absicht. Ich steh auf die Optik der modernen Elektrogeräte. Die sind in meinen Augen ein gewisser Eye-Catcher. Man sieht sie ja auch als Allererstes wenn man das Geschoss betritt.

- Der Weg zwischen Spüle und Kochfeld ist sehr weit. Ja das stimmt. Das hier ist mein dritter Küchenplan und jeder Planer hat mich bisher darüber informiert Bzw hat sich einer sogar geweigert weil es „unpraktisch“ ist und die ganze Küche auf den halben Raum gequetscht. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Hat total verloren gewirkt.
Den aktuellen Plan hat eine Dame u30 gemacht. Ich selbst bin 35. Da interessiert mich die kommenden Jahre weder der „schwere Topf“ noch die weiten Wege.
Dennoch hab ich darüber auch schon nachgedacht. Morgen will ich im Esszimmer meiner Eltern mal die Wege probelaufen. Der Raum hat zufällig dieselbe Größe wie die Küchenplanung .
 

6ender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,

ich frage mich ernsthaft, was sich euer KFB mit dieser Planung gedacht hat. Ich weiß ja nicht, was ihr ihm/ihr erzählt habt, aber wenn das seine Idee war, würde ich auf keinem Fall in dem Laden kaufen.

2 x HS einfach mal zwischen die Zeile stellen?

Spüle und Kochfeld sind meilenweit voneinander entfernt? Nee, im Ernst

Es wäre gut, wenn du einen vermaßten Etagengrundriss einstelen könntest, denn nur so kann man Alternativen erarbeiten.

Gewöhnlich raten wir von einem reinen Dampfgarer ab, er wird zu wenig genutzt. Besser wäre ein DGC.

- Was bedeutet den HS? Hängeschrank?

- Entfernung Spüle zu Kochfeld. Siehe Oben.
Ich schau mir das nochmal an. Grundsätzlich gäbe es ja auch die Möglichkeit eine zweite Spüle auf die Insel zu machen. Aus Kostengründen hatte ich aber darauf verzichtet.

- Dampfbackofen statt Dampfgarer.
Hmm. Ich habe aktuell einen Dampfgarer als Standgerät für Gemüse auf der Arbeitsplatte stehen. Der kommt in aller Regelmäßigkeit zum Einsatz. Ich muss mal schauen wieviel ein Dampfbackofen mit Sous-Vide Funktion Aufpreis zum jetzigen Gerät kostet. Vermutlich wird mir das aber zu teuer.
Ich schau mir aber die Geräte jetzt grundsätzlich nochmal neu an.

Vielleicht muss ich auch noch sagen, dass bei uns im Hause nichts gebacken wird. Wenn’s hoch kommt sind das zwei Kuchen im Jahr.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Praktisch ist halt praktisch (oder eben auch nicht) unabhängig vom Alter. Man kann in jeder Küche arbeiten, es wäre aber sehr Schade in diesem Fall, die seltene Chance zu verpassen, eine Küche passend für die eigenen Bedürfnisse und gut nutzbar zu realisieren. Optimal ist etwa 1 bis 1,20 m zwischen Spüle und Kochfeld zu haben: Gut Platz zum arbeiten aber nicht zu weit, dass es hirnrissig wird.

Eine optimale Arbeitshöhe für alle gibt es nicht. Mich stört bei der gewählte Arbeitshöhe, dass man den Platz für Sockel und nicht für Schränke mit einem höheren Korpus = mehr Stauraum. Ihr solltet Eure optimalen Arbeitshöhen bestimmen, dabei können folgende Faustregeln helfen:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Wenn Ihr dann während der Feiertage Zeit habt, solltet Ihr den Bereich der fertiggestellten Küchen hier im Forum anschauen und auch diese kostenlose Skripte durchlesen:
* Literaturhinweis: So plant man Küchen *
 

6ender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich staune auch über Nolte und Arbeitshöhe 93,8: APL 3,8, Nolte-Standardkorpus 75 es bleiben ganze 15 cm Sockel (!) - muss Nolte sein? Küche schon gekauft? Arbeitshöhe ist erprobt bzw. wie gemessen?

Der Aufsatzbrett ist ein Vorschlag vom Küchenbauer oder Euer Wunsch? Ich rate davon ab, weil unbequem und auch noch an einer Stelle, wo man ungern sitzen möchte weil mit Rücken zum Raum.

Bora ist ein Wunsch? Warum?

- Die Frage nach der Arbeitshöhe irritiert mich. Haltet ihr die für zu Hoch oder zu Niedrig? Meine aktuelle Küche hat gerade mal 90cm. Ich hätte halt gerne etwas mehr.
Das Maß 93,8cm hab ich aus dem Küchenplan abgelesen. Der Planerin hatte ich 95cm gesagt. Wie in der Checkliste geschrieben: Ich bin 186cm und meine bessere Hälfte 173cm. Passt das nicht?
Sind 15cm Sockel Zuviel oder zuwenig? Aktuell habe ich eine Küche von Alno mit genau dieser Sockelhöhe.

- Nolte ist soweit festgelegt. Ich habe grundsätzlich schon zugesagt und unterschrieben. Allerdings ist alles noch änderbar. Nolte finde ich einen völlig ausreichenden Hersteller aus dem Mittelfeld. Ich finde auch interessant, dass der hier im Forum so schlecht wegkommt. In meinem privaten Umfeld haben die Küchen einen sehr ordentlichen Ruf.

- „Eine Theke für mindestens drei Personen“ war mein ausdrücklicher Wunsch. Das Aufsatzbrett ist mit 60cm ausreichend Breit um noch genügend Beinfreiheit zu bieten und mit 103,8cm Höhe auch für gängige Barhocker tauglich. Genau das haben wir heute ausführlich getestet.
Jeder in meinem Umfeld erwähnt diese Theke und freut sich darauf. Insofern wird da sicherlich desöfteren mal gesessen.

- Thema Bora.
Ich bin absolut skeptisch was allgemein die Muldenlüfter angeht und noch dazu muss ich quasi die Umluftvariante wählen um nicht nochmehr mit dem Holzofen im Wohnzimmer und der aktiven Wohnraumlüftung in Konflikt zu geraten.
Das Bora Pure wurde mir von drei unabhängigen Küchenplanern empfohlen. Es sei allen anderen technisch überlegen, Marktführer und überhaupt bauen alle anderen um die Patente von Bora herum.
Ich persönlich hätte vermutlich das vergleichbare Kochfeld von Miele genommen. Preislich kommt das auf dasselbe und Miele hat sogar noch Flächeninduktion.
Da mir aber die wunderheilenden Eigenschaften des Bora mehrfach angepriesen wurden und noch dazu die Optik gefällt habe ich mich hierfür entschieden.
 

6ender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
:think:
das Upgrade vom Dampfgarer auf das vergleichbare Combigerät würde 850€ nach Liste kosten. Das wäre schon ne Sache. Ich denk da sicher mal drüber nach.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
- Zur Arbeitshöhe siehe oben.
- Nolte ist nicht schlecht, evtl. nicht optimal wg. Arbeitshöhe - richtig schlechte Hersteller gibt es in DE nicht
- Man könnte praktischer und vielseitiger als ein Aufsatzbrett einfach ein Arbeitsplattenüberstand planen. So ein schmales Brett ist für Teller und Gläser unpraktisch und macht eine Insel-Seite unbrauchbar
- Bora an sich möchte ich gar nicht be- oder abwerten. Meine Frage war, ob und wozu eine Muldenlüftung (egal welcher Marke) benötigt wird
- Generell rate ich zu einer Neuplanung, s. Mein Kommentar oben
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo,
ich bin bei diesem Thread hängengeblieben, weil die Planung im Eingangspost doch sehr ungewöhnlich ist - allerdings leider nicht unbedingt im positiven Sinn.
Eyecatcher hin oder her, die beiden Hochschränke (= HS) mitten in der Arbeitsfläche finde ich sowas von unpraktisch, und ein Weg von 3,20 m zwischen Spüle und Herd würde mich selbst mit 20 auf Dauer nerven. Noch dazu ist die Spüle quasi an der "ungeselligsten" Stelle.
Hier ließe sich sicher eine ansprechende UND praktische Küche realisieren - wenn man will. Mir scheint, Du bist von Deiner Planung schon ziemlich überzeugt und verteidigst sie mit allen Mitteln. Klar, es wird Deine Küche, Du musst Dich darin wohlfühlen. Bleibt die Frage, was Du Dir vom Forum erhoffst? Der (wichtige) vorletzte Punkt der Checkliste ist schließlich auch nicht ausgefüllt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
nunja 'anders` ist die Küche - praktisch ist sie weissgott nicht. Es gibt auch praktische UND attraktive Küchenlösungen für den Raum; aber meine Güte, wenn Du das unbedingt so willst ... dann leb damit oder kauf! in 5 Jahren eine praktischere - sofern Geld keine Rolle spielt
 

6ender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Nee. Praktisch ist die Küche nicht. Braucht sie aber auch garnicht. Die soll Spaß machen und nicht industriell durchoptimiert sein.
Euere Küchenplanungslektüre hab ich auch gelesen.
Der gute Mann hat schon Recht aber ich brauch das nicht so perfektioniert.


Wenn es euch tröstet - der Weg zwischen Kochfeld und Spüle ist jetzt 40cm kürzer geworden:2daumenhoch::top:

Auch die fehlgeplanten Auszugsschränke direkt unter der Theke sind jetzt verschwunden. Ansonsten noch paar technische Gimmicks.
- der Ofen ist jetzt der Miele H 7660 BP mit „M Touch s„ - Display
- der Dampfgarer hat jetzt eine integrierte Mikrowelle als Miele DGM 7440
- Dazu noch ein Einbau Allesschneider und Einbau-Toaster

Ein Upgrade gabs noch bei den Auszügen. Aus Nolte Premium Line wurde das Premium Line Box System.
 

Anhänge

  • 8BE9E306-1802-4CB7-864C-02D4C2C16749.jpeg
    8BE9E306-1802-4CB7-864C-02D4C2C16749.jpeg
    80,4 KB · Aufrufe: 177
  • DB6F5DA5-A4B4-4F4C-A281-81E3B1621C39.jpeg
    DB6F5DA5-A4B4-4F4C-A281-81E3B1621C39.jpeg
    74,6 KB · Aufrufe: 171
  • CF108CD5-7D28-46F9-9447-0BCC5CC95385.jpeg
    CF108CD5-7D28-46F9-9447-0BCC5CC95385.jpeg
    67,8 KB · Aufrufe: 180
  • 85796147-C208-48F3-A587-011E18C8244B.jpeg
    85796147-C208-48F3-A587-011E18C8244B.jpeg
    88,2 KB · Aufrufe: 190

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Wie gesagt, es ist deine Küche, aber wenn Du keine Optimierung brauchst/willst: Wozu den Thread? Am Besten formulierst Du konkrete Fragen worauf man konkrete spezifische Antworten geben kann.

Übrigens ist Herr Vetter, der Autor der oben von mir verlinkten Skripte, völlig losgelöst vom Küchenforum - dennoch sind seine Überlegungen und Ideen gut, auch wenn ich nicht jede zu 100% teile, finde ich seine Konzepte insgesamt außerordentlich gut durchdacht und empfehlenswert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich weiß nicht, warum du die neuen Bilder der Küche einsetzt und dazu schreibst
Nee. Praktisch ist die Küche nicht. Braucht sie aber auch garnicht. Die soll Spaß machen und nicht industriell durchoptimiert sein.
Euere Küchenplanungslektüre hab ich auch gelesen.
Der gute Mann hat schon Recht aber ich brauch das nicht so perfektioniert.
Wenn es euch tröstet - der Weg zwischen Kochfeld und Spüle ist jetzt 40cm kürzer geworden:2daumenhoch:
,
daß dich unsere Meinung sowieso nicht interessiert.

Wir sind Hobbyplaner, die in IHRER FREIZEIT die gesammelte Forumserfahrung an zukünftige Küchenkäufer weitergeben, kostenlos, unabhängig.

Wenn alle so reagieren würden wie du, hätte man das Forum schon lange geschlossen, weil niemand mehr antwortet.

"garnicht" wird übrigens nicht zusammengeschrieben, aber so genau muss man ja auch nicht sein ....
 

6ender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Naja. Übermäßig Energie zum einstellenhab ich dafür nicht investiert:-[

ich habe solche Hinweise erwartet wie: „Die Auszüge unter der Bar sind nicht nutzbar“ , „Überdenk das nochmal mit der Keramikspüle“ oder „nimm die M-Touch s Bedienung für den Ofen“.

„Deine Spüle ist ungesellig“, „die Theke verschenkt Platz“ oder „man will nicht mit dem Rücken zum Raum sitzen“ mögen korrekt sein, aber treffen (scheinbar ungewöhnlicherweise) nicht auf mich zu.
Wohlgemerkt sind das quasi auch alles Zitate aus besagtem Büchlein.
Meine Küche wird da eher rebellisch unpraktisch:cool:
Dass wir mit unserer Meinung nicht zusammenkommen ist mir völlig klar. Ich will auch nicht weiter provozieren. Das ist alles nicht böse gemeint.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ein Troll .... ein Troll .......:rofl: , der eine unpraktische Küche möchte und um eine Rebellion anzuführen und der sich vor allem endlich mal wichtig fühlen möchte.:rofl:
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Nee. Praktisch ist die Küche nicht. Braucht sie aber auch garnicht. Die soll Spaß machen und nicht industriell durchoptimiert sein.
...
Wenn es euch tröstet - der Weg zwischen Kochfeld und Spüle ist jetzt 40cm kürzer geworden:2daumenhoch::top:

Was man halt unter Spaß in der Küche versteht. Für mich (und wohl für die meisten, die sich hier melden, weil sie eben eine durchdachte Küche wollen und nicht einfach aneinandergereihte Schränke) kann man nur in einer praktischen Küche Spaß haben, weil alles andere auf Dauer nervt und jeden Spaß verdirbt.

Und Du musst hier niemanden trösten. Es ist Deine Küche, Du musst darin klarkommen, und Du planst sie nicht fürs Forum, sondern für Euch!

Viel Spaß in Eurer Küche. Fotos vom fertigen Zustand wären trotz allem schön.
 

6ender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
So. Aufmaß ist erledigt. Küche geht bis auf einen geänderten Wasserhahn so in Produktion.
ich freu mich schon
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Na dann warten wir mit Dir und freuen uns auf Bilder und sehr gerne auch auf einem Erfahrungsbericht: Das hilft nämlich die nächsten Ratsuchenden bei ihren Überlegungen und Entscheidung viel mehr als die trockene Theorie. Auf gutes Gelingen!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben