Unbeendet Küche für ein Reihenhaus - nicht ganz so einfach....

ISa85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küche für ein Reihenhaus - nicht ganz so einfach....

Wir sind wieder zurück aus dem Urlaub :-)

Ich hatte genug Gelegenheit die Pläne durchzugehen und auch diverse Planungen zu erstellen...


Der Zweizeiler hat mich überzeugt :rose: ;-)

Wir haben jetzt eine richtig schöne Planung die mir echt gut gefällt. Die Kombination der Arbeitsplatte / Fronten / Geräte und der Spüle gefällt mir richtig gut.

Ich hoffe nur dass ich hier nichts übersehen habe, wäre lieb wenn ihr nochmal kurz drüber schaut :rolleyes:

Von Planlinks:

US (APL in Übertiefe 75cm)
5cm Wange in APL
90-er US 1-1-2-2
90-er US 1-1-2-2
60-er Spülen-US mit Wertstofftrennung
60-er GSP
60-er US 1-1-2-2
5cm Wange in APL

OS
5cm Wange in APL
90-er OS mit Lüfterbaustein und Fneu-Lifttüren
90-er OS mit Fneu-Lifttüren
90-er OS mit Fneu-Lifttüren
90-er OS mit Fneu-Lifttüren
5cm Wange in APL


60-Induktionsherd (soll mittig auf den planlinken US - so habe ich zur linken Wand noch ca. 20 cm Platz. Diese Lösung finde ich persönlich gut...

Folgende Geräte sind hier verplant:
Induktionsherd: Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH675MN11E
Abzugshaube im Abluftbetrieb: 90cm Berbel Lüfterbaustein berbel Ablufttechnik - Lüfterbaustein Firstline
GSP: Produktsuche - Geschirrspülen - 60-cm-Geschirrspüler - Einbaugeräte (vollintegriert) - SX66N054EU
Spüle in Edelweiss: Einbauspülen von Villeroy & Boch - verschiedene Ausführungen:**Villeroy & Boch
Armatur: BLANCO LINUS-S | BLANCO


Was mir hier nicht gefällt:

Abfall unter APL lies sich nicht realisieren - findet jemand noch eine Möglichkeit dies trotzdem irgendwo einzubauen?

Ich hatte schon überlegt die Front des Spülen-US in 3 Teile zu teilen und die unteren beiden zu verstiften so dass der Abfall nicht ganz unten aber auch nicht direkt unter APL ist.

Obwohl ich Abfall unter APL richtig toll finde :kiss: kann ich mittlerweile damit leben wenn sich dies nicht realisieren liese...


attachment.php

Von Planlinks:

5cm Wange in APL
Kühlschrank: Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Kühlschränke - Einbaugeräte - KI81RAD30
darüber eine Klappe (nach oben hin öffnend)

2-2-er Raster Auszüge
Backofen: Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Backöfen - HB33GU545
darüber Fneu-Lifttür für eine Mikrowelle
darüber Drehtür mit Einlegeboden

Gefrierschrank: Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Gefrierschränke - Einbaugeräte - GI38NP60
darüber dann wieder eine Klappe (nach oben hin öffnend)
5cm Wange in APL


attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Uns war wichtig dass die Küche nicht über die 3.75m hinausgeht.

Der Sockel wird in APL-Ausführung.
Nischenverkleidung wird zweigeteilt. der untere Teil von 15 cm in APL, der Rest nach oben hin in Frontausführung.
In jeden Oberschrank werden 2 LED-Einbauleuchten eingefräst.

Bei den Griffen handelt es sich um edelstahlfarbene Griffleisten.


Es soll eine Häcker Systemat werden. Front Schichtstoff AV 1030 weiß glänzend, Korpuskombination weiß/domino/weiß glänzend, APL Eiche Cornwall.


Ich hoffe das war jetzt ausführlich genug aber nicht zuviel :-\.


Nachbau im Alno -Planer habe ich beigefügt....
Anhang anzeigen Plan aktualisiert3.POSAnhang anzeigen Plan aktualisiert3.KPL



In der Hoffnung zu so später Stunde nichts vergessen zu haben....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für ein Reihenhaus - nicht ganz so einfach....

:top: .. ich habe alles gefunden ;-)

Was mir auffällt:
- Geringe Nischenhöhe zwischen APL und Hängeschränken ... nur 50 cm. Vor allem eben nur 142 cm Unterkante Hängeschränke. Du bist 167 cm groß. Da würde ich noch drüber nachdenken

- 72,5 cm tiefe APL .. aber keine übertiefen Unterschränke. Häcker hat da wohl die mit Planmaß 75 cm. Das würde ich wählen.

- gar kein 3-rasteriger Auszug .. oder werden im 60er Unterschrank vielleicht die 2. Schublade mit dem 1. Auszug verstiftet? Oder hat eure Stauraumplanung ergeben, dass ihr keinen höheren Auszug benötigt --> Nutzbare Innenhöhen Häcker (von Conny vermessen)

- Geht die Abluft planrechts raus oder planoben neben dem Fenster? Wenn da, wie wird sie geführt und verkleidet?

- Kochfeld .. ich mag den Multislider nicht und finde da z. B. das Neff Twistpad besser, z. B. T54T53N2

- Backofen, ich würde ein Modell mit Pyrolyse bevorzugen.

- TK-Schrank mit Nofrost :top: (total toll, nie wieder abtauen)

- Kühlen/TK ... braucht ihr wirklich soviel Platz dafür?

- Spüle ... die Timeline ist ingesamt 100 cm breit. Vor meiner jetzigen Lösung hatte ich die V&B Subway 45 .. die Abtropffläche als solche habe ich seltenst benutzt und sie ist jetzt super durch meine eingehängte Abtropfschale ersetzt.
Es ist eine Systemceram Zeta 40 für einen 50er Unterschrank.
Wenn unbedingt Abtropffläche, würde ich evtl. eine Mera 70 andenken .. mehr APL-Fläche oder sogar nur eine Mera 57 sehr schön breites Becken
__________________________
So würde ich die Küchenzeile aufteilen:
- 5 cm Wange
- 90 cm Raster 1-1-2-2 übertief mit Kochfeld mittig
- 90 cm Raster 1-1-2-2 übertief
- 60 cm Spülenschrank mit der Mera 57, volle Front, je nach Mülltrennung entweder als Auszug mit großen Behältern für Gelber Sack etc. und einem Brett für Putzmittel oder mit Drehtür und Innenauszügen für küchentypische Putzmittel, Handtücher, usw.
- 30 cm Müll unter der APL Raster 3-3 übertief, oben bis zu 3 Müllbehälter, unten dann ein wenig Stauraum in 3-rastern, z. B. Öl/Essigflaschen, Cornflakes-Packung etc.
- 60 cm GSP
- 30 cm Raster 1-1-2-2 übertief, insbesondere Küchenhelfer, Folien, Elektrokleingeräte, Gewürze usw.
- 5 cm Wange.

__________________________Aber, auch, wenn ihr die Unterschrankaufteilung wie jetzt geplant laßt, würde ich wirklich über die Übertiefe der Unterschränke nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
AW: Küche für ein Reihenhaus - nicht ganz so einfach....

Für Müll unter der AP sehe ich folgende Möglichkeit: 90 - 90 - 60 - 60 Spüle - 60GSP; bei dem 60cm US dann die untere Schublade mit dem oberen Auszug verstiftet.

Hat natürlich auch Nachteile: die Opik leidet etwas, und der Stauraum des 60cm US war wahrscheinlich für Besteck und Geschirr, was zwischen GSP und Esstisch auch sehr gut war.

Ich würde wohl auch lieber den Müll im Spülenschrank realisieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für ein Reihenhaus - nicht ganz so einfach....

So wollte ich auch erst :cool:. Da aber auch gerne mal zu zweit gearbeitet wird, ist die etwas zentralere Spülenposition vielleicht besser. Deshalb habe ich die 2x30 vorgeschlagen. Die aber eben auch zum Stauraumplan passen müssen.
 

ISa85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küche für ein Reihenhaus - nicht ganz so einfach....

Vielen vielen lieben Dank :rose:

@KerstinB - das hattte ich vergessen zu erwähnen - nur fehlt zumindest eine 3-Raster Schublade....

Ursprünglich hatte ich gedacht unter dem Backofen 2*3Raster einplanen zu können, aber das geht wohl mit der Mikrowelle über dem BO nicht ganz so gut. Hier wollte ich mir noch weiter Gedanken machen bevor ich den KFB :kfb: ein weiteres mal anpassen lasse :top:

60-us zwischen Spülmaschine und Esszimmer war für das Geschirr gedacht, da ist es am Sinnvollsten aufgehoben....

Wegen der Nischenhöhe habe ich leider noch gar nicht geschaut, habe da dem KFB blind vertraut :-\

Werde da aber nochmal nachmessen... :rose:

Abluft geh. direkt an der Fensterwand planoben (rechts vom Fenster) raus. Durchmesser sind hier 150mm...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für ein Reihenhaus - nicht ganz so einfach....

Dann lass dir vom KFB zeigen, wie er die Abluft verkleiden möchte.

Wenn du den 60er behalten möchtest oder wenigstens noch als 50er, dann vielleicht auch diese Aufteilung mit Müll unter der APL:

So würde ich die Küchenzeile aufteilen:
- 5 cm Wange
- 80 cm Raster 1-1-2-2 übertief mit Kochfeld mittig
- 80 cm Raster 1-1-2-2 übertief
- 60 cm Spülenschrank mit der Mera 57, volle Front, je nach Mülltrennung entweder als Auszug mit großen Behältern für Gelber Sack etc. und einem Brett für Putzmittel oder mit Drehtür und Innenauszügen für küchentypische Putzmittel, Handtücher, usw.
- 30 cm Müll unter der APL Raster 3-3 übertief, oben bis zu 3 Müllbehälter, unten dann ein wenig Stauraum in 3-rastern, z. B. Öl/Essigflaschen, Cornflakes-Packung etc.
- 60 cm GSP
- 50 cm bis 60 cm Raster 1-1-2-2 übertief, insbesondere Küchenhelfer, Folien, Elektrokleingeräte, Gewürze usw.
- 5 cm Wange.

Die Hängeschrankaufteilung würde ich dann trotzdem bei 4x90, allerdings mit je 10 cm Wange rechts und links lassen.

Zumindest mal durchdenken.

Wie stehst du denn zu den übertiefen Unterschränken?
 

ISa85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küche für ein Reihenhaus - nicht ganz so einfach....

Den Dunstabzug werden wir selbst verkleiden, sind noch unschlüssig ob wir die Verkleidung (im Trockenbau) über die kompletten Oberschränke machen oder nur über den einen.

Die Abtropffläche ist für mich unentbehrlich ;-)

Die Spülen werde ich mir in diversen Studios noch ansehen, insbesondere die Systemceram .

Übertiefe an sich gefällt mir echt gut. Häcker hat scheinbar nur Schränke ab 60 cm in übertief weshalb der Abfall unter APL nicht in Übertief ginge. Beim vorletzten Termin hatten wir nur einen übertiefen 90-US verplant, da es alle anderen Schränke nicht in übertief gibt, haben wir den auch "verbannt".

Zumindest die Schubladenschränke könnte ich jetzt doch in Übertiefe machen. Da das Wasser von der Ecke aus verlegt wird, sollte es allerdings noch etwas platz dahinter geben.

Hat jemand Erfahrungen mit den Glasseitenwänden der Häcker Systemat? Diese sind derzeit verplant, allerdings als Sonderausstattung. Ich bin bisher davon ausgegangen dass es die Systemat nur in dieser Ausfühung gibt.


Die Nische von 50cm ist echt sehr gering, meine OS fangen derzeit bei 149an (Nischenhöhe 55cm) - das passt mir auch ganz gut, allerdings sind die Schränke auch halb so hoch wie die zukünftigen.
Berbel empfiehlt einen Abstand von 55 cm zum Kochfeld, ich denke diese sollten wir auch einplanen.

Da die APL übertief ist, denke ich nicht dass ich mir den Kopf stoßen sollte - oder habt ihr hier andere Erfahrungen? An meiner Küche ist mir das noch nicht passiert :-)


Meine aktuelle Arbeitshöhe ist 90 cm, zukünftig dann 92 cm - gefällt mir auch besser....


Zu den 3-Rastern:
Wir werden uns den BO-Hochschrank nochmal genauer anschauen, vielleicht bekomme ich hier mindestens einen 3-Raster unter. Ansonsten muss ein anderer US dran glauben :rolleyes:


Zu den Geräten:

Pyrolyse brauche ich nicht - mein Backofen ist in den letzten 8 Jahren nie wirklich dreckig geworden. Ich verwende gerne Bratschläuche und geschlossene Formen, so wirklich spritzen tut kaum etwas..

Kühlen / TK - ja, den Platz brauchen wir :cool: Mein Mann ist Angler (TK) und ich habe immer viiiiel zu wenig Platz im Kühli. Mir hätte ein 140-er Gerät zwar auch gereicht, allerdings wäre der 170-er TK dann kaum machbar bzw. würde grottig aussehen.... Und da uns hier das größte Gerät wichtig ist, haben wir den großen Kühli auch gleich mitgenommen ;-)


Mit dem Siemens -Kochfeld kommen wir gut zurecht, der Neff gefällt mir optisch zwar auch gut, aber ich meine dass wir hier ein (etwas günstigeres) Set ausgewählt haben...
 

ISa85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küche für ein Reihenhaus - nicht ganz so einfach....

Screenshot_2014-03-08-22-37-36.jpgIMAG0617.jpgIMAG0618.jpgIMAG0614_BURST002.jpgKüche Farbkombination.jpgKüche Rohbau.jpg

:rose::rose::rose: Tausend Dank für die umfangreiche und sehr hilfreiche Beratung hier im Forum. Auch wenn ich meinen Thread nicht aktualisiert habe, habe ich auch nach der Küchenbestellung weiter gelesen und mich informiert - das Forum macht süchtig :kiss::kiss:


Im Herbst hatten wir die Küche bestellt, jetzt ist es soweit - die Küche wird am Montag geliefert.

Es ist die Häcker Systemat geworden. Zweizeilig und übertief - einziger Wehrmutstropfen, Abfall unter APL haben wir nicht realisiert. Hier war mir der weitere Auszugsschrank wichtiger :rolleyes:


Was meint ihr zur Farbkombination? Boden Eiche (unten), links Front u. APL, oben die Tapete...


Bilder werden folgen :2daumenhoch:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
AW: Küche für ein Reihenhaus - nicht ganz so einfach....

Danke für deine Rückmeldung!

Das wird alles sehr schön werden, sowohl die Einteilung als auch die Farben (okay, das ist meine subjektive Meinung)! :2daumenhoch:

Bilder sind immer toll, danke schon mal für die bisherigen und die kommenden. :kiss:

Da stell ich deinen Thread doch mal schnell noch auf Warten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für ein Reihenhaus - nicht ganz so einfach....

Jetzt ist doch aber die Nischenhöhe bei 50 cm geblieben, Unterkante Hängeschränke 142 cm
135873d1380747413-kueche-fuer-ein-reihenhaus-nicht-ganz-so-einfach-imag0617.jpg


Paßt das denn mit der Firstline?

Wird die DAH ebenfalls vom Küchenstudio geliefert und eingebaut? Also, alles aus einer Hand?
 

ISa85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küche für ein Reihenhaus - nicht ganz so einfach....

Hallo Kerstin,


das war leider noch der neue Plan - Nischenhöhe ist jetzt 55 cm.

Küche neu.jpg

Ja, das wird alles aus einer Hand bzw. von einem Küchenstudio gemacht. Es gab zunächst Rückmeldungen dass die Berbel Firstline nicht in den Häcker Oberschrank passt, allerdings hat der KFB nach längerer Unterredung sich dazu bereit erklärt die Schreiner tüfteln zu lassen.

Die Küche steht nun schon seit einigen Wochen im Lager des Studios, da ich bisher keine negative Rückmeldung bekommen habe, gehe ich davon aus dass alles glatt lief....

Ich will doch keine andere DAH.... :rolleyes:


:2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche für ein Reihenhaus - nicht ganz so einfach....

Na, ist doch gut, lieber nochmal kontrollieren ... und das würde ich auf beim Aufbau, als hinterher das Zeug an der Wand haben und nach Kompromissen suchen ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben