Kopffreihaube für großen Esszimmerbereich

Outis

Mitglied
Beiträge
2
Hallo liebe Community.

Bei der Planung unserer ersten gemeinsamen Wohnung und der nötigen Küchen sind meine Freundin und ich auf ein Problem gestoßen.

Wir haben uns eine schmucke Loftwohnung ergattern können, die mit einem großen Ess-/Küchen-/Wohnzimmerbereich von ca. 75 qm glänzt. In dieses Loft müssen wir unter anderem auch eine neue Küche inkl. der dazugehörigen Dunstabzugshaube stellen.

Nach ein paar Recherchen kamen wir auf die Formel für die Dunstabzugsleistung, die bei diesem Raum, da er eine Raumhöhe von ca. 3,5m hat, ungefähr 3500m³/h max beträgt.

Jetzt haben wir aber keine Lust, ein Vermögen nur für den Dunstabzug auszugeben und uns nen Helikopterrotor als Gebläse einbauen zu lassen, um auf eine solche Umwälzleistung zu kommen.

Auf gewissen Seiten haben wir Kopffreihauben mit einer Leistung von 800m³/h max für ca. 450€ mit Filter gefunden, was uns Preis-Leistungsmäßig in Ordnung vorkam und sie uns optisch gut gefiel, oder auch eine mit 1000m³/h max für 630 € mit Filter.

Jetzt ist aber die Frage, ob man überhaupt eine "relativ starke" Abzugshaube nehmen soll oder ob die Hälfte der Leistung auch in Ordnung wäre, weil der Raum eh viel zu groß für eine nicht-industrielle Abzugshaube ist.

Wir würden uns sehr über hilfreiche Kommentare und kompetente Hilfestellungen freuen.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Outis

Mitglied
Beiträge
2
Hallo Martin.

Bei uns ist nur Umluft möglich, da keinerlei Rohr oder Loch verlegt ist.

Beeinflusst das denn die Leistungsfähigkeit, ob Umluft oder Abluft?
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben