Hilfe! Naber Rohrbogen und AEG Silence Kopffreihaube

BastiS

Mitglied

Beiträge
33
Hi, brauche mal dringend eure Hilfe. Die Küche wird gerade eingebaut und der Planer hatte zu der AEG DVE5971HB (9000 Silence) Kopffreihabe auch das Naber Compair Rundbogen und Rohr in 150 eingeplant. (ich habe auch einen Naber Mauerkasten) Nun beim Einbauen stellt sich raus, dass der Anschluß von AEG mehr oder weniger 2cm von der Wand beginnt. Für den Winkel des Rundbogens viel zu knapp an der Wand.


Ist AEG hier nicht mit Naber kompatibel? Was tu ich jetzt? Muss ich nun auf Flexschlauch umsteigen? :(

Danke und Gruß
Bastian
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Nun, dann mach das erstmal nicht zu deinem Problem. Wenn der Planer den Fehler gemacht hat, soll er den Fehler korrigieren, wenn es denn einer ist.
 

BastiS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ja, aber würd gern Meinungen hören, wie ihr das lösen würdet. Momentan ist die Idee Flexschlauch...
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Das Flexrohr braucht doch auch einen Bogen um verbaut zu werden... oder wird das geknickt..? Bilder von der Situation wären hilfreich.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
1675352315120.jpgv1.jpg

Es geht wahrscheinlich um die 48,5 mm Überstand von dem Rohrbogen. Flexschlauch geht immer.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Mit dem Lüftungsschlauch (das Plastikdingens) geht das sicherlich, mit dem Alu-Flexrohr nicht.
Immer diese Begrifflichkeiten...
Lüftungsschlauch ist natürlich nicht wirklich was...
Wir verbauen kein Naber, und deshalb kenne ich das nicht so gut. Geht da nichts, wenn man es anpaßt?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Naja, es geht um knappe 3 cm. Ich bin jetzt kein Monteur, aber kann man das Rohr nicht leicht schräg und vorsichtigem, aber bestimmtem, Druck da irgendwie in die Stutzen pressen? Dem Rohr ist es doch egal ob es senkrecht oder leicht schräg steht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Wieviel Strecke ist denn zwischen OK Haubenstutzen und UK Mauerrohr?
 

BastiS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ca 60cm, aber vom oberen Stutzen. AEG hat auf eine Mail geantwortet, dass sie bei der Haube einen Flexschlauch em:-( Küchenplaner schaut sich das Montag nochmal an und will dann einen Vorschlag machen
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Der Abstand reicht. Du brauchst ein Anschlußstück150 rund auf Flachkanal, ein Stück Flachkanal 150 und einen Umlenkbogen flach auf rund. Ist strömungstechnisch allemal besser als so ein Rüssel.
 

BastiS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Also du meinst das Umlenkstück mit der runden Seite in den Mauerkasten, flachkanal dann strack runter und unten ein flach auf rund Endstück in die Haube?
 

BastiS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Gibt es das von Naber? Kannst du mir die Teile genau benennen bzw Linns schicken?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Genau so. Und das gibt es alles bei Naber. Musst Du halt mal ein wenig suchen.
 

BastiS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ja hatte ich, aber hatte da nur ein enges Umlenkstück aus der Prime Serie gefunden und hatte das so verstanden, dass dieses Richtungshebunden nur von Flach auf Rund gibt und nicht umgekehrt
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Richtungsgebunden heißt, das die Strömungsoptimierung in dieser RIchtung am besten ist. In anderer Richtung funtioniert das schon auch. Deshalb schrieb ich ja:
Ist strömungstechnisch allemal besser als so ein Rüssel.
Die optimale Leistung bekommst Du nur mit durchgehendem Rundrohr und das passt bei der Haube meistens nicht.
 

BastiS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Noch eine Frage zur Strömung: durch die Breite des Kamins müsste ich den Flachkanal mit der schmalen Seite zur Hauswand verbauen, wäre das strömungstechnisch immernoch besser?

Und falls ich nun doch auf Flex gehen muss: gibt es sowas wie den "besten" Flexschlauch? Ist der aus Alu oder Kunststoff?

Merci
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Mit dem Aluschlauch wirst Du den Bogen nicht passend bekommen. Der ist für enge Bögen zu starr. Flachkanal bleibt Flachkanal, egal wie er verbaut wird.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben