Kleine Winkel- oder U- oder ... Küche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
die Frage ist, was gewinnt man bei der Lösung? mehr Stauraum? kaum. Eine tote Ecke mehr.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass meine erster Vorschlag gut war. Ignoriere die US um die Ecke planunten rechts. Auch ist die Wand planrechts 15cm kürzer.

156059-5e4ecd5a74f4d8e868c0daa6d2653a2a.jpg


Bei dieser Lösung ist der KS am Küchenanfang. Der BO bläst niemanden heisse Luft ins Gesicht (arbeiten rechts des Kochfeldes bei Lösungsvorschlag #18. An der Wand planoben passen eine Reihe OS hin, die meiner Meinung nach besser aussehen, als 2 HS in der Mitte mit eventuell rechts und links "Elefantenohren".

Auch ist der Fensterschlitz so weit oben (ab 210cm), dass HS in 175cm Höhe an derselben Wand kein Licht wegnehmen.

In der Ecke hinter den HS kann man die unschönen Dinge verstecken, zB gebrauchtes Geschirr.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
der grosse Vorteil 'meiner' Variante ist, dass man zwei Arbeitsbereiche hat und gut zu zweit in der Küche arbeiten kann - in jeder der anderen Lösungen stört man sich mehr gegenseitig.
Auch in alle anderen Varianten kann man die Unterschränke tiefenreduziert um die Badecke rumziehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Eine Frage noch, Volker: Im Eingangsbeitrag hast du geschrieben, ihr hättet die Maße im Rohbau gemessen. Hast du dann genug abgezogen für den Putz? Sind zB die 245cm Raumbreite Fertigmaß oder Rohbaumaß?
 

volker16

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Es ist unklar, ob die Wände noch verputzt oder nur geweißelt werden. Die Wand planoben ist Beton, die Wände planlinks und -rechts sind Trockenbauwände. Ich versuche es mal rauszubekommen.


Volker
 

volker16

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Es ist unklar, ob die Wände noch verputzt oder nur geweißelt werden. Die Wand planoben ist Beton, die Wände planlinks und -rechts sind Trockenbauwände. Ich versuche es mal rauszubekommen.


Volker
So, folgende Info habe ich bekommen: die Wände werden gespachtelt, dann gestrichen. D.h., dass die Maße aus dem Rohbau die Fertigmaße sind.

Volker
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Okay, also 245cm Breite.

Wenn der Platz an der Rückwand zwischen den beiden Zeilen nicht für 2x60cm Seitenschränke reicht, dann eben 1x60cm Kühl-Gefrierkombi und 1x50cm für Vorräte/Getränke mit Innenauszügen bis in Augenhöhe.
Das hat auch den Vorteil einer sehr ruhigen Rückwandgestaltung, wenn man die entstehenden Nischen als Ullaschrank baut. Und wenn man die Seitenschränke oben noch bundig einkoffert, oder gleich extrahohe Schränke mit nur einer Schattenfuge als Kühlschranklüftung verbaut,wirkt es noch besser.

Backofen dann in der Kochfeldzeile, zB mit Vollauszügen oder Backwagen. Damit kam ich sehr viele Jahre gut zurecht. Ein Backofen mit Pyrolyse ist da dann auch sehr putzfreundlich.

Für Geschirr usw Schränke in Mindertiefe (45/50cm) um die Ecke gezogen (sehr gute Idee, Evelin :2daumenhoch:), aber als Auszugschränke.

volker16_mca_V1_A1.JPGvolker16_mca_V1_A2.JPGvolker16_mca_V1_A3.JPGvolker16_mca_V1_G.JPG

Das Fensterband in der planrechten Wand beginnt ja hoffentlich erst mindestens 70cm aus der Ecke heraus/45cm nebe3n dem Schacht!

@Evelin: die planrechte Wand war zu lang, was ich korrigiert habe.
 

Anhänge

  • Volker16_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • Volker16_mca_V1.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker16

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Annette,

das Fensterband ist 47cm ab Wand planoben, sodass die Schränke nicht bis oben durchgezogen werden können, zumindest in der Ecke planoben-rechts.

Ansonsten finde ich die Version auch sehr gut :top:

An dem Ullaschrank ist ungewohnt, dass er knapp über der Arbeitsfläche öffnet. Man kann dann da vor eher nichts ablegen auch nicht während der Zubereitung. Hat es Vorteile, wenn man den Backofen von dem Unterschrank in den Ullaschrank verschiebt? Den Backofen macht man sicherlich nicht so häufig auf wie einen Schrank. In dem Unterschrank hätte man dann reichlich Platz für Auszüge. Aber hier die Frage: Backofen (mit Backwagen) in der Ecke, geht das?

Mir geht momentan noch die Frage durch den Kopf, ob in den Ecken planoben links und rechts die Unterschränke mit Eckblenden wirklich in 5cm notwendig sind. Die Raum-Maße sind: 2x60cm für Hochschränke plus 2x60cm für Unterschränke plus 5cm Abstand = 245cm. Die Eckblenden sind jeweils mit 5cm angegeben. Wenn man die Eckblenden auf 2 cm in der Breite kürzt, dann passt das rein. Auf die Griffe müsste man dann sicherlich verzichten, aber grifflos geht ja (siehe Ullaschrank) Habt ihr Erfahrungen mit Küchenbauern, ob Eckblenden von 5cm -> 2cm in der Breite geschmälert werden können?

viele Grüße, Volker
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Richtig, beim Ullaschrank darf nichts auf der Arbeitsplatte stehen.
Aber es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten für die Ecknischen: angefangen mit einfachen Borden, über Hängeschränke (frontbündig mit den hohen Schränken montiert) plus offenes Fach drunter (immer praktisch für Küchenmaschine oä), bis zu Jalousieschränken (für die Nische mit dem Schacht gints die auch in weniger tief).

Und wenn du Bedenken wegen des Backofens hast (ich denke, das geht tretz der Ecke gut): mit einem Jalousieschrank oder Borden in der Nische kannst du den Backofen an den Zeilenanfang stellen, und das Kochfeld linksbündig in den Unterschrank einbauen.
Ganz optimal ist der Zugriff in die Nische neben der DAH nicht, aber machbar.
Oder gemischt.

Mit Jalousieschränken:
Volker16_mca_V2_A1.JPG Volker16_mca_V2_A2.JPG


Mit Borden, Schachtvorsprung bis zu den Hochschränken durchgezogen:
Volker16_mca_V3_A1.JPG Volker16_mca_V3_A2.JPG
 

volker16

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Annette,

mit dem Backofen oben haben wir uns missverstanden. Ich dachte daran, den Backofen auf Arbeitshöhe zu hieven.

volker
 

Anhänge

  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 106
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 105
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 99

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Kann man machen, wenn du die Küchenoptik, die sich automatisch erheblich deutlicher ergibt, akzeptierst. Da muss dein KFB halt ein wenig basteln, denn das kann kein normal breiter 60cm Backofenseitenschrank sein.

Ich empfehle in diesem Fall einen Neff Slide&Hide Backofen, bei dem der Griff und die Front unten im Backofen verschwinden beim Öffnen, damit du nicht mit der AP in die Quere kommst und besseren Zugriff hast.
 

volker16

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Das mit dem Ofen und der AP ist ärgerlich. Als Option habe ich die AP planoben links schmaler gemacht. Die Zubereitungszone ist zwar etwas schmaler geworden, was hoffentlich aber nicht ins Gewicht fällt, oder? Der Ullaschrank passt ganz gut in die Ecke planoben links. Der Ofen und die AP kommen sich nun nicht mehr in die Quere. Das Kochfeld ist vorne abgesetzt.

In der Nische planoben rechts sind momentan nur Regalböden.

Im Arbeitsbereich planrechts habe ich noch Spüle und GS getauscht. Die Verlängerung der Schränke von der Spüle um die Ecke wollen wir wohl beibehalten - gefällt uns gut.

volker

PS: KPL ist mit Alno , V15 erstellt.
 

Anhänge

  • Volker16_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 88
  • Volker16_mca_V2.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 101
  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 103
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 102
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 117

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben