kleine schwierige küche!

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
Anhang anzeigen grundriss haus richard.kplhallo ihr lieben, da bin ich nochmal mit einer echten problemküche.

da ihr mir damals so toll bei meiner eigenen küche geholfen habt, wende ich mich nochmal an euch.

das soll die neue küche meiner eltern werden.
das grosse problem daran ist, das sie klein ist und drei türen hat und eine fenster.
meine mutter hätte gerne einen hochgebauten backofen aber ich weiss nicht ob das darin machbar ist.
ich hab schomal ein bisschen ausprobiert aber komme auf keine schöne lösung.

würd mich freuen wenn ihr ein paar tipp.s für mich hättet.

kleine info, die türe neben den hochschränken führt zur garage, die türe neben dem fenster auf die terasse und die türe neben der zeile führt zum flur.
richard2.jpgrichard 1.jpg


Checkliste zur Küchenplanung von superpuschi

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1.70 und 1.80
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90 cm
Fensterhöhe (in cm) : 110 cm
Raumhöhe in cm: : 2.70
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 cm
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ca. 80x80 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : mindestens drei mal täglich zum essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : es wird jeden tag einmal alltägliches frisch gekocht und zwei brotzeiten
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : überwiegend alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : keine arbeitsfläche !
ind der neuen küche sollen spülbecken und gesherd an eine wand.
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-


noch eine kleine anmerkung, die edelstahlhaube auf dem boden soll einen holzofen darstellen der dort an den kamin angeschlossen ist. er ist ca 50cm breit

richard grundriss.jpg
 

Anhänge

  • richard.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 205
  • richard.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: kleine schwierige küche!

Hallo superpuschi again!

Willst du wieder Hilfe, dann musst du die neue Hilfe erst bezahlen: die versprochenen Bilder deiner Küche fehlen immer noch.:girlblum:;-) *Nicht ganz ernst gemeint, nur eine kleine Erinnerung*

Und hänge bitte noch den Alno -Grundriss oben mit an (Strg + Alt + S).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: kleine schwierige küche!

Hallo Supi

:grundriss: .. kann ja mal passieren, wenn man länger nicht da war ;-)

und ein Gesamtgrundriss von der Whg wäre auch hilfreich .. dann sieht man gleich wo die Türen hinführen ...
 

superpuschi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: kleine schwierige küche!

hallo, jaaaaaaaaaaaaaaaa ich weiss ich steh noch schwer hier in der kreide!!

die bilder kommen in den nächsten tagen haben letzte woche erst den fliesenspiegel angebracht und wollte euch die fertige küche zeigen.

hab schon ein schlechtes gewissen:(
 

superpuschi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: kleine schwierige küche!

hab keinen grundriss zur hand ist ein neues bauernhaus, muss ich mal schauen ob ich den so zeichnen kann und dann einstellen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: kleine schwierige küche!

Hallo Puschi,
wie weit ist der Wasseranschluß denn genau aus der linken oberen Ecke entfernt?
43704d1298839366-kleine-schwierige-kueche-richard-grundriss.jpg


Soll das ganz links eine 45er GSP sein?

Du schreibst, Gasherd und Spüle sollen jetzt in einer Zeile sein. Wie ist das denn bisher gelöst?

Ist der Sitzplatz so nah am Ofen denn gut? Ist das ein Ofen, der auch als Herd genutzt werden kann? (vielleicht ein Foto) Der zweite Sitzplatz ist ja so wie eingezeichnet nicht gut nutzbar.

Einen Heizkörper gibt es aber nicht in dem Raum ... oder?
 

superpuschi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: kleine schwierige küche!

hallo kerstin,

der wasseranschluss ist 40cm von der wand entfernt.

bisher ist es so, das ein gasherd dort steht wo der tisch nun steht.

hab kein foto von dem ofen, bis jetzt ist es ein ca 70cm breiter ofen, der aber ausgetauscht wird in ein schmaleres modell. die küche besitzt keine heizung und der ofen dient nur als wärmequelle.

hab vergessen den stuhl auf die kopfseite zu platzieren, sonst wird es zu warm an der ofenseite.


alte version.jpg
das ist in etwa die bisherige situation
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: kleine schwierige küche!

... und, ist eine GSP geplant?

EDIT:
Gas mit Flaschen oder Festanschluß? Wenn Fest, wie wird der auf die andere Seite gelegt? über den Keller?
 

superpuschi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: kleine schwierige küche!

ja, ein gsp in unbedingt geplant, hatte ihn schmaler geplant um mehr stauraum zu haben. es essen überwiegend nur zwei personen in dem haushalt, daher dachte ich ein kleiner würde da reichen. weiss nicht wie die erfahrungen damit sind?

gas ist mit flaschen angeschlossen und wird dann durch die mauer gelegt, wo die flasche sich unten auf einem podest auf der kellertreppe befiden wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: kleine schwierige küche!

Wenn kein TK-Fach notwendig ist, warum muss der Kühlschrank dann 140 cm groß sein? Würden da nicht z. B. 88 bis 102 cm reichen?
 

superpuschi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: kleine schwierige küche!

muss das noch genau mit meiner mutti klären wie gross der kühlschrank sein soll, aber denke kleiner als 120 soll er nicht sein.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: kleine schwierige küche!

:w00t:
und wird dann durch die mauer gelegt, wo die flasche sich unten auf einem podest auf der kellertreppe befiden wird.

Gas darf nicht in Kellerräumen gelagert werden und auch nicht in den Zugängen.
 

superpuschi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: kleine schwierige küche!

aha, das wusste ich nicht, das wird bei uns hier in belgien aber sehr häufig gemacht.

warum denn nicht wenn ich fragen darf?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: kleine schwierige küche!

Also ich würd mal sagen wegen der Sicherheitsbestimmungen!

LG
Sabine
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: kleine schwierige küche!

Propan bzw. Butan sind schwerer als Luft. Bei Undichtigkeiten sammelt sich das Gas dann im Keller und kann nicht entweichen. Es kann sich ein explosives Gas-Luftgemisch bilden.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: kleine schwierige küche!

Mit einer einzelnen .kpl Datei kann man nichts anfangen. Da mußt noch die .pos dazulegen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: kleine schwierige küche!

Die eigentlichen Küchenraum-Alnodateien sind ja beide oben angehängt.

Problem ist halt, dass einem nicht so recht etwas anderes einfallen will ... (und ich im Moment auch mal gerade nicht soviel Zeit habe).

Für den Überblick Gesamtgrundriss fehlt allerdings noch etwas ... und da wäre auch ein Alnogrundriss nicht schlecht ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: kleine schwierige küche!

ich kenne solche Oefen nicht und habe keine Ahnung wie heiss die werden .... aber die Küche könnte man etwas besser möblieren, wenn der Ofen auf der Mitte von der Schmalseite sässe. Geht das?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben