1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

kleine schwierige küche!

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von superpuschi, 27. Feb. 2011.

1. superpuschi

superpuschi Premium

Seit:
    11. Dez. 2009

Den Anhang grundriss haus richard.kpl betrachten hallo ihr lieben, da bin ich nochmal mit einer echten problemküche.

da ihr mir damals so toll bei meiner eigenen küche geholfen habt, wende ich mich nochmal an euch.

das soll die neue küche meiner eltern werden.
    das grosse problem daran ist, das sie klein ist und drei türen hat und eine fenster.
    meine mutter hätte gerne einen hochgebauten backofen aber ich weiss nicht ob das darin machbar ist.
    ich hab schomal ein bisschen ausprobiert aber komme auf keine schöne lösung.

würd mich freuen wenn ihr ein paar tipp.s für mich hättet.

kleine info, die türe neben den hochschränken führt zur garage, die türe neben dem fenster auf die terasse und die türe neben der zeile führt zum flur.
    Thema: kleine schwierige küche! - 125692 -  von superpuschi - richard2.jpg Thema: kleine schwierige küche! - 125692 -  von superpuschi - richard 1.jpg

Checkliste zur Küchenplanung von superpuschi

Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 1.70 und 1.80
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90 cm
    Fensterhöhe (in cm) : 110 cm
    Raumhöhe in cm: : 2.70
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Gas
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 cm
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
    Küchenstil? : klassisch
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ca. 80x80 cm
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : mindestens drei mal täglich zum essen
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93 cm
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : es wird jeden tag einmal alltägliches frisch gekocht und zwei brotzeiten
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : überwiegend alleine
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : keine arbeitsfläche !
    ind der neuen küche sollen spülbecken und gesherd an eine wand.
    Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-

noch eine kleine anmerkung, die edelstahlhaube auf dem boden soll einen holzofen darstellen der dort an den kamin angeschlossen ist. er ist ca 50cm breit

Thema: kleine schwierige küche! - 125692 -  von superpuschi - richard grundriss.jpg

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 27. Feb. 2011
  2. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008
    AW: kleine schwierige küche!

Hallo superpuschi again!

Willst du wieder Hilfe, dann musst du die neue Hilfe erst bezahlen: die versprochenen Bilder deiner Küche fehlen immer noch.:girlblum:;-) *Nicht ganz ernst gemeint, nur eine kleine Erinnerung*

Und hänge bitte noch den Alno-Grundriss oben mit an (Strg + Alt + S).

3. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

Hallo Supi

*grundriss* .. kann ja mal passieren, wenn man länger nicht da war ;-)

und ein Gesamtgrundriss von der Whg wäre auch hilfreich .. dann sieht man gleich wo die Türen hinführen ...

4. superpuschi

superpuschi Premium

Seit:
    11. Dez. 2009

hallo, jaaaaaaaaaaaaaaaa ich weiss ich steh noch schwer hier in der kreide!!

die bilder kommen in den nächsten tagen haben letzte woche erst den fliesenspiegel angebracht und wollte euch die fertige küche zeigen.

hab schon ein schlechtes gewissen:(

5. superpuschi

superpuschi Premium

Seit:
    11. Dez. 2009

hab keinen grundriss zur hand ist ein neues bauernhaus, muss ich mal schauen ob ich den so zeichnen kann und dann einstellen

6. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Puschi,
    wie weit ist der Wasseranschluß denn genau aus der linken oberen Ecke entfernt?

Soll das ganz links eine 45er GSP sein?

Du schreibst, Gasherd und Spüle sollen jetzt in einer Zeile sein. Wie ist das denn bisher gelöst?

Ist der Sitzplatz so nah am Ofen denn gut? Ist das ein Ofen, der auch als Herd genutzt werden kann? (vielleicht ein Foto) Der zweite Sitzplatz ist ja so wie eingezeichnet nicht gut nutzbar.

Einen Heizkörper gibt es aber nicht in dem Raum ... oder?

7. superpuschi

superpuschi Premium

Seit:
    11. Dez. 2009

hallo kerstin,

der wasseranschluss ist 40cm von der wand entfernt.

bisher ist es so, das ein gasherd dort steht wo der tisch nun steht.

hab kein foto von dem ofen, bis jetzt ist es ein ca 70cm breiter ofen, der aber ausgetauscht wird in ein schmaleres modell. die küche besitzt keine heizung und der ofen dient nur als wärmequelle.

hab vergessen den stuhl auf die kopfseite zu platzieren, sonst wird es zu warm an der ofenseite.

Thema: kleine schwierige küche! - 125709 -  von superpuschi - alte version.jpg
    das ist in etwa die bisherige situation

8. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

... und, ist eine GSP geplant?

EDIT:
    Gas mit Flaschen oder Festanschluß? Wenn Fest, wie wird der auf die andere Seite gelegt? über den Keller?

9. superpuschi

superpuschi Premium

Seit:
    11. Dez. 2009

ja, ein GSP in unbedingt geplant, hatte ihn schmaler geplant um mehr stauraum zu haben. es essen überwiegend nur zwei personen in dem haushalt, daher dachte ich ein kleiner würde da reichen. weiss nicht wie die erfahrungen damit sind?

gas ist mit flaschen angeschlossen und wird dann durch die mauer gelegt, wo die flasche sich unten auf einem podest auf der kellertreppe befiden wird.

10. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Wenn kein TK-Fach notwendig ist, warum muss der Kühlschrank dann 140 cm groß sein? Würden da nicht z. B. 88 bis 102 cm reichen?

11. superpuschi

superpuschi Premium

Seit:
    11. Dez. 2009

muss das noch genau mit meiner mutti klären wie gross der kühlschrank sein soll, aber denke kleiner als 120 soll er nicht sein.

12. superpuschi

superpuschi Premium

Seit:
    11. Dez. 2009
  13. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

*w00t*
    Gas darf nicht in Kellerräumen gelagert werden und auch nicht in den Zugängen.

14. superpuschi

superpuschi Premium

Seit:
    11. Dez. 2009

aha, das wusste ich nicht, das wird bei uns hier in belgien aber sehr häufig gemacht.

warum denn nicht wenn ich fragen darf?

15. Bodybiene

Bodybiene Premium

Seit:
    23. Mai 2009

Also ich würd mal sagen wegen der Sicherheitsbestimmungen!

LG
    Sabine

16. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Propan bzw. Butan sind schwerer als Luft. Bei Undichtigkeiten sammelt sich das Gas dann im Keller und kann nicht entweichen. Es kann sich ein explosives Gas-Luftgemisch bilden.

17. superpuschi

superpuschi Premium

Seit:
    11. Dez. 2009

mir mag sicher keiner helfen hier.:(:'(*idee*

18. tantchen

tantchen Premium

Seit:
    29. Jan. 2009

Mit einer einzelnen .kpl Datei kann man nichts anfangen. Da mußt noch die .pos dazulegen...

19. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Die eigentlichen Küchenraum-Alnodateien sind ja beide oben angehängt.

Problem ist halt, dass einem nicht so recht etwas anderes einfallen will ... (und ich im Moment auch mal gerade nicht soviel Zeit habe).

Für den Überblick Gesamtgrundriss fehlt allerdings noch etwas ... und da wäre auch ein Alnogrundriss nicht schlecht ;-)

20. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

ich kenne solche Oefen nicht und habe keine Ahnung wie heiss die werden .... aber die Küche könnte man etwas besser möblieren, wenn der Ofen auf der Mitte von der Schmalseite sässe. Geht das?

Die Seite wird geladen...