kleine schwierige küche!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: kleine schwierige küche!

Ohne den Kaminofen und mit Einsteigergeräten sollte das möglich sein.
 

superpuschi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: kleine schwierige küche!

also, hab jetzt nochmal rücksprache gehalten und sie waren begeistert von euren vorschlägen ausser mit dem tisch an der fenster konnten sie sich nicht anfreunden.
das ist die kälteste ecke im raum und sie hätten ihn lieber in der nähe des herdes.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: kleine schwierige küche!

Auch gut. Wasser trotzdem nach oben verlegt, auch, um den Abstand zwischen Kochfeld und Spüle klein zu halten. Spülmaschine rutscht in die Mitte, dafür in 60 Breite. Besser so? ;-)
 

Anhänge

  • kf_richard_tischoben_draufsicht.jpg
    kf_richard_tischoben_draufsicht.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 135
  • kf_richard_t01b.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 105
  • kf_richard_tischoben_grundriss.JPG
    kf_richard_tischoben_grundriss.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 124
  • kf_richard_t01b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 129

superpuschi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: kleine schwierige küche!

ja das ist allerdings mal ne suuper alternative, werd das morgen mal weitergeben.:2daumenhoch:

an der herdseite müssen aber noch oberschränke hin und eine eingebaute haube.

dann hätte sie gerne an der hochschrankseite den kühlschrank ganz hoch und den backofen schrank in ca 170cm um das tv draufzustellen, meint ihr das hegt und sieht dann noch nach was aus?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: kleine schwierige küche!

Ich finde ja die Variante:
43905d1299071597-kleine-schwierige-kueche-kf_richard_grundriss_stuehle.jpg


von den Arbeitsabläufen (Spüle/Kochfeld) und fürs Sitzen viel gemütlicher. Tisch auf der anderen Seite, da ist ein Sitzplatz im Türbereich. Und das wird der Sitzplatz sein, wo im Zweifel eigentlich die schönere Sitzposition ist, wenn einer nur so als Zweitperson der Kochperson Gesellschaft leistet.

Und hier könnte der Fernseher dann auch wunderschön an die Wand rechts.
 

superpuschi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: kleine schwierige küche!

na kerstin, mir gefällt das ja gut mit dem tisch links. das problem ist das es meinen eltern nicht gefällt und sie den tisch rechts haben wollen, da links die kälteste stelle im raum ist.

und haben gesehen das der wasseranschluss maximal 150cm von der linken wand wegkann, da er von hinten durch die mauer kommt, und dort ja die kellertreppe ist, würde er stören wenn er noch weiter nach vorne kommen würde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: kleine schwierige küche!

Das mit dem Wasser verstehe ich nicht. Da war doch angedacht, das Aufputz an der Küchenwand planoben soweit wie nötig nach rechts zu ziehen. Deshalb ja auch die leicht tiefere APL dort.

Und, wenn der Ofen an ist, ist dort immer noch zu kalt? :rolleyes:

Der Sitzplatz in der Türöffnung ist aber nicht so toll. Was wird denn dazu gedacht? Und die Fernsehposition ist für den zweiten Sitzplatz dann auch nicht so gut.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: kleine schwierige küche!

Prickelnd finde ich den Sitzplatz da oben auch nicht. Zumals da ja wohl auch nur im Durchschnitt warm sein dürfte - der Ofen heizt, und vom Flur ziehts kalt unter der Tür rein. ;-) Da wärs wohl direkt neben dem Ofen, wie in Puschis erster Variante, gemütlicher, vielleicht mit einer netten Ofenbank. :cool:

Dann müsste aber das Kochfeld doch auf die andere Seite - womit sich wieder die Frage nach dem sicherheitstechnisch korrekten Gasflaschenlager stellt. Außen vorm Fenster?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: kleine schwierige küche!

taylor, in Belgien benutzen sie Gas mit anderen spezifischen Eigenschaften ;-) das ist wohl leichter als Luft und somit gibt's kein Problem.

Puschi, ich meine, neue Leutchen sollte man nichtmehr mit Gas kochen lassen .. da wäre ein Induktionsfeld angesagt. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: kleine schwierige küche!

Nicht so lästerlich, bitte - wer mit einem Holzofen klarkommt, dessen Konzentrationsfähigkeit ist top und für den ist Gas ein Klacks. Speziell das belgische. ;D
 

superpuschi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: kleine schwierige küche!

nun aber mal genug hier mit den sticheleien gegen belgien;D

neine im ernst, meine mam ist erst 49 jahre neu und hat noch alles sinne sehr gut beisammen.:-)

das mit der sicherheit ist schon klar, desshalb soll es ja auch da bleiben wo es war, dank euch!!

und nein, meine mutter ist für nichts in der welt von gas abzubringen, hab da schon alles versucht.;-)

beide waren sich einig,das sie keine aufputzleitungen und ummantellungen haben wollen, das wasser wird von hinten weiterverlegt, ist auch die einfachste und günstigere variante meiner meinung nach.

mmmmmhhhh, stimmt ja sehr gut mein titel kleine schwierige küche....;-)


edit: muss noch eine sache berichtigen, die zimmerhöhe ist 248cm und nicht 270cm
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: kleine schwierige küche!

beide waren sich einig,das sie keine aufputzleitungen und ummantellungen haben wollen, das wasser wird von hinten weiterverlegt, ist auch die einfachste und günstigere variante meiner meinung nach.

Äh: was soll denn an Wand aufstemmen und wieder verputzen einfacher sein als die Leitung einfach HINTER den Schränken ein bischen aufputz zu verlegen???? Das sieht man doch später überhaupt nirgends...
 

superpuschi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: kleine schwierige küche!

nein, die leitung kommt ja von hinten durch die wand, und so müsste sie nur dort um ein stück verlängert werden und bleibt dort(in der kellertreppe) wie gehabt sichtbar.

so meinte ich das
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: kleine schwierige küche!

:rofl: danke Taylor - you made my day!

Puschi, dass Deine Mum noch blutjung ist, hattest Du uns bisher verschwiegen .. :w00t:
 

superpuschi

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: kleine schwierige küche!

:-) hat mich ja bis jetzt noch keiner gefragt:dance:

taylor, der flur ist auch beheizt;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: kleine schwierige küche!

Hallo superpuschi,
wir kennzeichnen gerade Threads darauf hin, ob es Bilder gibt oder sogar einen Eintrag bei den fertiggestellten Küchen.

Ich bin ja ein bisschen neugierig, was aus der Küche deiner Mutter geworden ist. Kannst du uns da auf den neuesten Stand bringen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben