Unbeendet Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Ich habe einmal Kerstins letzte Planung gespiegelt und dafür die Spüle unter der Fenster gesetzt. Eine Verlegung der Wasserleitung müsste doch noch möglich sein.
 

Anhänge

  • msle_20131029-kb1-alt.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 103
  • msle_20131029-kb1-alt-gespiegelt_Grundriss.JPG
    msle_20131029-kb1-alt-gespiegelt_Grundriss.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 103
  • msle_20131029-kb1-alt-gespiegelt_HS.jpg
    msle_20131029-kb1-alt-gespiegelt_HS.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 102
  • msle_20131029-kb1-alt-gespiegelt_Spüle.jpg
    msle_20131029-kb1-alt-gespiegelt_Spüle.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 116
  • msle_20131029-kb1-alt-gespiegelt_Kochfeld.jpg
    msle_20131029-kb1-alt-gespiegelt_Kochfeld.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 105
  • msle_20131029-kb1-alt-gespiegelt_Sitz.jpg
    msle_20131029-kb1-alt-gespiegelt_Sitz.jpg
    40 KB · Aufrufe: 102
  • msle_20131029-kb1-alt-gespiegelt_DS.jpg
    msle_20131029-kb1-alt-gespiegelt_DS.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 105
  • msle_20131029-kb1-alt-gespiegelt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 95

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Mela, :top:
Da sollte etwas möglich sein, und wenn man da noch den SbS planlinks setzt, die GSP dann auch planlinks in den einen Hochschrank mit rein und die Spüle direkt nach der toten Ecke, sollte es mit dem Verziehen vom Wasseranschluß machbar sein. Dann planrechts eher 2x80 und 1x40, dann kommt man mit der Sitzgelegenheit auch nicht zu weit in den Flur.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Ich habe jetzt einfach einmal gespiegelt mit wenigen Anpassungen, zum reindenken habe ich jetzt leider keine Zeit und Muße.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Mela, genau an dieser Idee hab ich auch die letzte halbe Stunde gewerkelt :2daumenhoch:.

Die Spüle sollte unter das Fenster, das Kochfeld an die Wand. Herausgekommen ist das:

Tisch, der sich über eine Bank schieben lässt (kann auch vier Beine ganz in den Ecken haben). Zwei können entweder nebeneinander oder gegenüber sitzen, oder eben auch vier.

GSP und 80cm Spüle mit Mülltrennung unten, da sind auch noch wenigstens 5cm Platz, die man evtl hinter den Hochschränken zur Wasserverlegung auf Putz benötigt. Alternativ: GSP in den einen Hochschrank .

3 x 100cm Unterschränke an der Kochfeldwand in 1-1-2-2, also raue Menge Stauraum.
 

Anhänge

  • msle_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 106
  • msle_mca_V1.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 108
  • msle_mca_V1_A1.jpg
    msle_mca_V1_A1.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 102
  • msle_mca_V1_A2.jpg
    msle_mca_V1_A2.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 90
  • msle_mca_V1_A3.jpg
    msle_mca_V1_A3.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 91
  • msle_mca_V1_A4.jpg
    msle_mca_V1_A4.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 93
  • msle_mca_V1_A5.jpg
    msle_mca_V1_A5.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 96
  • msle_mca_V1_G.JPG
    msle_mca_V1_G.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 94

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Ihr Bösen ;-) ;-) ... schon wieder ohne SbS ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Diese letzte Variante hätte den Vorteil, dass der eh schon schmale Flur nicht durch die Hochschränke gleich zu Beginn der Küche quasi noch verlängert wird. Was für mich ja auch Grund war, die Hochschränke zunächst auf die andere Seite zu packen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Der Essplatz planrechts könnte aber großzügiger wirken, da sich dort der Durchgang zum Wohnzimmer befindet und die Treppe die maximale Höhe erreicht hat. Außerdem finde ich es von der Sicht des Flures her offener, wenn dort die Sitzecke und nicht Hochschränke sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

In Annettes Anpassung von deiner letzten Planung ist doch jetzt beides erfüllt, Mela ;-) ... Teamwork eben und Ideen und Anstöße vom Vorplaner übernehmen und weiterentwickeln.
 

Msle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Stadt an der Spree
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Erstmal vielen Dank für eure Mühe. Ich sitze gerade in der Bahn und kann nur mit dem Handy drüber fliegen. Ich musste ja herzlich lachen, da war doch der SBS wieder weg. :tounge: Das kann und möchte ich meinen heranwachsenden Mädels nicht erklären. Ich habe aber selbst eine Idee. Annette hatte die Planung so schön mit dem Herd geplant. Was sagt ihr dazu planrechts die Seite zu lassen, unters Fenster Geschirrspüler, 50er Spüle, 30er Müll, planlinks 2 90er Auszugsschränke, mittig darüber das Kochfeld (laut Kfb müsste die oberen Schubladen eingekürzt werden?) und darüber die Oberschränke wie in Annettes Planung. Wasseranschlüsse sind kein Problem, sind ja noch nicht fix. SBS im Flur geht mit dem Anschluss jedoch nicht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Ne ne, ich hab nicht Melas Planung angepasst.
Ich hab geschoben, und Melas Plan erst gesehen, als ich meinen Beitrag schreiben wollte.:girlblum:

Msle, deinen Vorschlag wird sicher demnächst einer in den Alnoplaner hacken. Mal schauen, wie das wird.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Msle,
leider kann ich deinen Ausführungen nicht folgen. Wenn du planrechts das Kochfeld hast brauchst du doch nicht noch links eins. Und wo ist der gewünschte SBS?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

So, schnell mal geschoben, aber ohne "Verzierungen" wie Nischenrückwand, Linienführung Hochschränke usw. Auch der einsame Hänger über dem Esstisch ist zumindest diskussionswürdig ;-).

"Rechts lassen" habe ich interpretiert als dort die Hochschränke lassen.

Hat aber was.
Die Spüle ist halt nur für einen zugänglich, da wird es sich etwas stauen, wenn zwei kochen.
 

Anhänge

  • msle_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 105
  • msle_V2.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 116
  • msle_V2_A1.jpg
    msle_V2_A1.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 103
  • msle_V2_A2.jpg
    msle_V2_A2.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 120
  • msle_V2_A3.jpg
    msle_V2_A3.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 103
  • msle_V2_G.JPG
    msle_V2_G.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 97

Msle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Stadt an der Spree
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Danke Annette!!! :top:
Mela, ich meinte eigentlich die Seite planrechts so zu lassen, wie von uns mit dem Küchenstudio geplant: Hochschrank (mit Microwelle), SBS, Hochschrank mit BO und Auszugsschrank (SbS hat der Alnoplaner irgenwie nicht), verspreche mich aber nochmal mit dem Planer zu beschäftigen. Fensterseite dann Geschirrspüler, 50er Spüle, 30er Müll, tote Ecke. Planlinks 2 90er Schränke mit Kochfeld und darüber die DAH eingerahmt von 2 60er Oberschränken und über dem Tisch nichts mehr. Allerdings ist mir gerade eingefallen, dass die DAH ja breiter als 80 cm ist:(.
 

Anhänge

  • IMG_5007.jpg
    IMG_5007.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 108

Msle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Stadt an der Spree
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Ich hatte einen Denkfehler mit den Maßen bei den Oberschränken:-[. Damit ist meine Idee hinfällig.:'(
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Aber nur bei den Hängeschränken neben der DAH ist sie hinfällig! Der Rest ist durchaus ausbaufähig.
 

Msle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Stadt an der Spree
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Hallo an alle,

es ist vollbracht. :dance:Ich habe heute einen Küchenvertrag für eine Schüller C2 Nova gloss (91.9 cm hoch, kristallweiß, schieferanthrazitfarbener Arbeitplatte und Nischenrückwand) unterschrieben. Sie beinhaltet an Geräten Siemens studioline Dampfbackofen und BO mit Pyrolyse , Siemens XL Geschirrspüler, Constructa Umlufthaube und Constructa 80er Induktionsfeld.

planrechts
Hochschrank mit Mikrowelle und darunter innenliegende Auszüge
SBS mit Regal eingebaut
Hochschrank mit BO und DBO
90er Auszugsschrank darüber 90er Oberschrank

unterm Fenster
80er Spülenschrank mit Spülenauszug und einem Auszug
Schock Spüle aus NanoGranite mit V&B Edelstahlamatur
Geschirrspüler (nur 1 Griff, ist auf dem Bild falsch dargestellt)

planlinks
45er Müll unter APL
90er Kochschrank mit Kochfeld
45er Auszugsschrank

Oberschränke darüber
45er Oberschrank
Abzugshaube
45er Oberschrank

die Sitzecke mit Bank in Arbeitsplattenhöhe

Die Bilder sind nur abfotografiert, weil ich die Planung noch nicht als Mail habe.

Sicherlich wird es dem einen oder anderem nicht gefallen, aber ich bin super happy damit:kiss: und kann jetzt bestimmt besser schlafen.

Ich danke allen Mitwirkenden für die Mühe:rose: und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG Sheila
 
Zuletzt bearbeitet:

Msle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Stadt an der Spree
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Und die Bilder...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 201
  • image.jpg
    image.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 173
  • image.jpg
    image.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 122

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Hallo Sheila,

dann sag ich herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung!

Bilder seh ich (noch?) keine, aber wir hoffen ja sowieso auf Fotos der fertigen Küche :kiss:. Wann wird sie denn eingebaut?

Jedenfalls setze ich deinen Thread auf Warten: du auf die Küche, wir auf die Fotos. :rose:

Edit: war zu schnell, jetzt sind die Bilder da!
Die Spüle ist jetzt nicht mehr so in die Ecke gequetscht, gut! Und der Rest passt doch auch! :top:
 

Msle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Stadt an der Spree
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Hallo Annette,

mal gucken, wann das Haus fertig wird, das späteste ist wohl August und damit dann auch die Küche... also warten, warten, warten. Nun kann ich mir aber wieder über andere Sachen Gedanken machen als eine Küche. Ok nicht ganz, ab März muss ich die Küche meiner Mama planen, da bin ich hier dann bestimmt wieder ganz doll vertreten;D. Ich danke Dir für die letzte Erstellung im Alnoplaner. Ich kam mit dem Teil echt nicht zurecht, dabei stelle ich mich computertechnisch nie so doof an.:-)

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Herzlichen Glückwunsch :top:

Sicherlich würde der eine oder andere etwas anders machen, aber das wichtige ist ja, dass man vor allem mal Varianten gesehen hat, für sich Positives entnehmen kann und vor allem nicht hinterher sagen muss "Warum hat mir das keiner gesagt". So hat man doch eine gut gefestigte Entscheidung.

August ist doch ein schöner Zeitpunkt, dann haben wir hoffentlich viel Sonne und Wärme.

Guten Rutsch :dance:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben