Unbeendet Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Noch ein kleiner Tipp:
Die Schwiegereltern meines Sohnes schieben ihre Tisch bei großen Anlässen einfach über die Bank und bauen dort das Buffet auf.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Immerhin hast Du erkannt, wie Schwierig es ist, sich von liebgewordenen Vorstellungen zu lösen - wir raten Dir aber dringend Deinen Kopf frei zu machen und Dir unsere Bedenken und Vorschläge zu eigen zu machen. Wir haben hier schon viele Grundrisse gesehen und da sieht man häufig auf den ersten Blick die Schwachstellen einer Planung - nochdazu wenn sie so offensichtlich sind. In Deiner Phantasie sieht das natürlich alles wunderbar praktisch aus - für uns, nun ja ;-)

Ihr solltet unbedingt den Stauraum in der Küche optimieren, 6er-Raster ist entgegen Deiner Hoffnung NICHT automatisch bei einer Arbeitshöhe von 92cm, sondern eine Frage des Herstellers bzw. der Linie.

Ich würde unter der Treppe Seitenschränke einplanen mit Stauraum, evt. auch den SbS, dann wäre eine Möglichkeit für einen Essplatz für 4P gegeben. In Deiner Planung würde ich den Tresen NICHT in Barhöhe, sondern in APL-Höhe planen und als Frühstücksplatz für 2P auslegen. Ihr werdet unter der Woche ja wahrscheinlich nicht gemeinsam Frühstücken, wenn die Kinder noch etwas grösser sind, sowieso nicht.

In der Küche od. bei den Schränken unter der Treppe kannst Du einen Servierwagen stationiert haben, auf den Du für gemeinsame Essen alles draufstellen kannst, um es zum Esstisch zu bringen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Es gibt von Liebherr den integrierbaren ICBN 3366 Premium BioFresh NoFrost ... der hat im TK-Fach einen automatischen Eiswürfelbereiter und benötigt dafür Wasseranschluß. Ich habe so einen automatischen Eiswürfelbereiter auch in meinem Kühlschrank :cool:


Diese Sitztruhe ist doch so ein Unterschrankteil. Wobei ich es allerdings mit Klappe noch oben versehen würde, damit man den Tisch und seine Beine so gestalten kann, dass 2 Stühle möglichst gut untergeschoben werden können und dann keinen Platz wegnehmen. In meiner Variante können beide Stühl auch planrechts stehen, so das man sich jeweils zu zweit ggü. sitzt.

Das, was ich beschrieben habe, ist ein ganz normaler Spülenschrank .. ich habe ihn in 50 cm Breite:


Welche Müllarten müßt ihr denn trennen?

@Vanessa, vermutlich wird man den Stauraum unter der Treppe noch für Sachen wie Schuhschrank und Garderobe brauchen. Denn bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern fällt da ja auch einiges an. Und im Flurbereich beim Eingang ist da wirklich kein Platz. Deshalb habe ich bewußt die Küche dorthin nicht erweitert. Anfangs hatte ich auch mal an SbS dort gedacht.
 

Msle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Stadt an der Spree
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Danke Kerstin, jetzt habe ich eine Vorstellung von dem Spülenschrank. Momentan müssen wir grüner Punkt, normaler Müll (da kommen auch Küchenabfälle rein), Papier und Glas trennen, ich nehme mal an, dass es im Haus auch so sein wird.
Mein Mann ist etwas enttäuscht über die neue Planung. Er findet die neue aus dem Küchenstudio immer noch besser.
Ich finde die Sitzplatzlösung jetzt super, tendiere aber doch zu einer Bank, da ich nicht der Truhenfan bin.
@Vanessa: Die momentane Planung sieht eine Schüllerküche (kristallweiß mit anthrazitefarbener AP) vor. Ich möchte aber definitiv an der kurzen Wand mit der Küche enden. Das einzige Problem besteht jetzt noch in der Auswahl der Geräte. Ich lese seit Tagen nicht anderes, welcher DG oder DGC, BO und komme nicht weiter. Die Sachen von Miele scheinen ja toll zu sein. Wenn ich jedoch noch den Kühlschrank von Liebherr nehme, befürchte ich nicht mit dem Budget hinzukommen. Mein Mann hat mit allem als absolute Obergrenze 12000 Euro gesetzt.
Und nochmal zu dem Grundriss: Wir hatten gestern Baubesprechung und wie es aussieht, können wir die Wand zwischen HWR und WC zu machen und bekommen eine schmale Tür vorn fürs Gäste-WC, auch nicht das nonplusultra, aber allemal besser als vorher:dance:
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Hallo,

an und für sich gefällt mir Kerstins Lösung auch besser.
Allerdings fehlt da irgenwie die "Verbindung" zur Arbeitsfläche. (Quasi das Loch, wo die Bank stehen soll finde ich unschön)
124999d1383147233t-kleine-kueche-in-townhouse-offener-baustil-msle_20131029-kb1-neu_ansicht5.jpg



Nur so ans Eck gestellt???? Ich weiß nicht....:(
Oder wie soll diese Ecke da genau werden ?

EDTI: Evtl. könnte man auch eine Bank nach planoben stellen (da, wo nun auf dem Bild oben rechts ein Stuhl steht) und den Tisch dort kürzen, dafür dann etwas breiter machen und die Tisch-APL bis zur Wand hin verlängern ?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Magnolia, dann hast du aber im Grunde wieder die Studiolösung. Und es fehlt dann auch ein Sitzplatz. Es sollen ja 4 Sitzplätze sein.

Die Tischlösung wird eher Tisch und nur im Bedarfsfall Arbeitsfläche.

-------------
Man könnte auch eine vorziehbaren Tisch wählen.

Dann eine Bank von ca. 120 cm Breite und den Tisch in ca. 135 cm Breite und APL-Höhe.
Ruheposition:
msle_20131103-kb2-alt_Grundriss.jpg msle_20131103-kb2-alt_Ansicht2.jpg

4 Leute Essen:
msle_20131103-kb2-alt_Grundriss4Personen.jpg

msle_20131103-kb2-alt_Ansicht1.jpg
Anhang anzeigen msle_20131103-kb2-alt.POS
Anhang anzeigen msle_20131103-kb2-alt.KPL

@MSLE: DG und BO von Miele und der Liebherrkühlschrank ... das könnte eng werden im Budget. Da hilft nur .. laßt es euch anbieten.
 

Msle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Stadt an der Spree
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Hallo Kerstin, die Idee, den Sitzplatz so zu gestalten, hatte mein Mann auch schon. Das finde ich prima. Ja, mit dem Budget ist das so eine Sache. Bin schon auf der Suche nach Alternativen bei den Geräten, dann eben nicht Porsche ;-)... sehr zeitaufwendige Angelegenheit. Mittlerweile sind wir uns aber bezüglich des Kühlschrankes schon wieder nicht mehr sicher. Die Überlegungen gehen jetzt wieder in Richtung SBS. Ich komme leider nicht mit dem Alnoplaner zurecht, habe dort auch keinen SBS gefunden. Idee ist planrechts nur einen 100er Auszugschrank zu nehmen, dafür darüber noch einen Oberschrank und dann den SBS wie ursprünglich angedacht zwischen zwei Hochschränken einzubauen. Den Rest würde ich dann so lassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Ich finde, dass ein SbS in dem doch relativ kleinen Mehrfunktionsraum (Kochen/Essen/Allgemeinstauraum/Durchgangsbereich/Treppenhaus), denn unter der Treppe werdet ihr unweigerlich noch Schuh- und Garderobenstauraum schaffen, Unruhe reinbringt, durch die ca. 15 cm mehr Tiefe als Normalschränke auch weniger Bewegungsfreiheit läßt und man nicht unbedingt mehr Komfort gewinnt. SbS können sehr laut sein, ich habe das gerade erst wieder bei Freunden erlebt. Ich möchte es so nicht haben.

Und, dann denkt noch an euren "Kleingerätepark", der sinnvoll untergebracht werden soll .. einsatzbereit.
 

Msle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Stadt an der Spree
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Hallo, nach einiger Abstinenz beschäftige ich mich wieder mal mit dem mittlerweile ungeliebten Küchenthema:rolleyes:. Wir hatten jetzt wieder einen Termin im Küchenstudio und haben eine neue Planung, die sehr an Kerstins angelehnt ist.:kiss: Allerdings ergibt sich ein großes Problem, dass wir über dem Fenster keine vernünftige bezahlbare Lösung für die DAH bekommen. Der Vorschlag vom KFB war jetzt, die Haube wegzulassen, da ja darüber das Fenster ist. So richtig glücklich werde ich jedoch damit nicht oder was meint ihr?
Geplant ist momentan eine Schüllerküche, die es nur als 5 Raster gibt:-\.
Ich zähle einfach mal die Schränke rundherum auf:

Hochschrank (mit Fach für Mikrowelle)
Kühlschrank (SBS, dabei bleiben wir ;-))
Hochschrank für Dampfbackofen und BO
90er Auszugsschrank
100er Auszugsschrank mit 80er Induktionsfeld
45er Auszugsschrank
60er Müll
60er Spülenschrank
60er XL-Geschirrspüler
Tisch (APL-Höhe) mit Bank 130 cm
Oberschränke (insgesamt 3 90er Faltklappenschränke)
Die Geräte sind von Siemens .
Der momentane Ca.-Preis soll bei 14000 € liegen und da sind nicht die DAH und Kühlschrank eingerechnet.

Meine Idee war jetzt nur ein 60er Kochfeld zu nehmen (irgendwelche Kompromisse muss ich machen) und die Anordnung zu verändern, aber ich weiss nicht wie und brauche und freue mich über Hilfe.:-)

Nachtrag: nach vorn ist die Küche offen, nicht wie auf den Fotos...
 

Anhänge

  • IMG_5009.jpg
    IMG_5009.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_5008.jpg
    IMG_5008.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_5007.jpg
    IMG_5007.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_5005.jpg
    IMG_5005.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 126

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Hallo,
schön, mal wieder von dir zu hören!
Gerade Schüller -Küchen gibt es immer in 2 Höhen, also mit 5 (System 71,5 cm) bzw. 6 (System 78 cm) Rastern! Es kostet natürlich etwas (10%?) mehr, aber du brauchst den Stauraum!
Zur DAH: wenn man eines von diesen superdichten Häusern hat oder einen Kamin, wird es mit dem DAH immer teurer, da es mit der Zuluft ja nicht so einfach ist. Dann hilft es nur eine Umlufthaube zu nehmen oder das Fenster zu öffnen, was im Winter natürlich wärmetechnisch nicht so angenehm ist - oder ein anderes Haus kaufen. :-)
Optisch schöner wäre es bei dieser Planung natürlich nur die Fenster zu öffnen, falls ihr von der Körpergröße daran kommt, sie sind ja recht hoch.

LG, Blumenlady

Nachtrag: von den Bildern her würde ich behaupten, dass 6 Raster geplant sind.
Wenn du nach Sparmöglichkeiten suchst, würde ich an den Oberschränken Drehtüren nehmen.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Auf den Bildern sind aber eindeutig Schränke im 6er Raster zu sehen!
Wie kommt das denn zustande?

Wenn du für das Geld tatsächlich nur ein 5er Raster bekommst, finde ich den Preis ziemlich hoch (allerdings hast du nicht gesagt, welche Fronten und Arbeitsplatte es wird usw., so dass es dann vielleicht wieder passt).

Viele Grüße

Silke
 

Msle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Stadt an der Spree
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Guten Morgen,
lach ein anderes Haus fällt schon mal flach. Wir sind schon jetzt total verliebt darin :kiss:.
In einer schlaflosen Nacht sind mir jetzt folgende Ideen gekommen. Die Hochschrankseite bleibt so, am Fenster kommt dann der 100er Auszugsschrank, dann 45er Müll, auf der rechten Seite (planlinks ???) ein 80er Auszugsschrank mit 60er Induktionsfeld, 50er Spüle und Geschirrspüler, den Tisch dann auf 120 cm geschrumpft. Wie findet ihr das? Weiß nur noch nicht was man dann mit den Oberschränken macht.

LG Sheila
 

Msle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Stadt an der Spree
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Hallo Silke, wie das mit den Rastern zustande kommt, weiß ich auch nicht, vielleicht hat der Gute dann noch keinen Plan von der Materie:stocksauer:und ich muss ihn mehr löchern. Je mehr ich mich damit beschäftige, umso weniger weiß ich. Muss auch mal fragen, welche Schüllerlinie es ist. Als Arbeitsplatte sind eine Schichtholzplatte und Kunststofffronten geplant, also nicht mal was besonderes. Das einzige besondere ist die Nischenrückwand mit eingeschlitzer Leiste.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Wenn das so ist und tatsächlich nur C1 (5er Raster), dann sollte aus meiner Sicht am Preis noch was zu machen sein... Vielleicht gehst du mit deiner Planung nochmal woanders hin und lässt dir ein Vergleichsangebot machen!?

Auf das breite Kochfeld zu verzichten, fänd' ich sehr schade, sowas ist echt klasse! Und soviel billiger kann das doch auch nicht sein, oder?

Viele Grüße
Silke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Die letzte Idee ist nicht gut, da dann Kochen und Spülen quasi aufeinanderhängen und richtig sparen wirst du dabei auch nicht.

Zunächst mal zum vorgestellten Plan:
127440d1386372686-kleine-kueche-in-townhouse-offener-baustil-img_5007.jpg


Hier würde ich den Schank neben dem Backofenschrank im Raster 1-2-3 (so wie jetzt unter dem Kochfeld) ausführen und dafür dann die Schränke am Fenster in 1-1-2-2 .. das paßt von der Optik wesentlich besser.

Zum Preis ...
Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet - sind da
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras- sollten benannt werden .. ein Sparfaktor wären hier ganz normale Griffe, denn die jetzt gewählten aufgesetzten Griffleisten gehören leider zu den ganz teuren Griffmöglichkeiten
  3. Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish - du hast Schichtstoff gesagt
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus €50 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.

Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:

Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx

Das wäre dann übersichtlich.

Und letztendlich wird dir dann noch helfen, ein oder zwei Konkurrenzangebote einzuholen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Zur DAH .. wo sieht der KFB denn ein Problem mit einer Deckenhaube ? Verstehe ich nicht ganz.
 

Msle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Stadt an der Spree
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Hallo,
jetzt komme ich endlich zum Antworten. Die Vorweihnachtszeit ist mit Kindern immer voller Termine. Zum Preis könnt ihr mir hier wahrscheinlich eher nicht helfen. Da muss ich wirklich anfangen zu vergleichen. Dafür muss bzw. sollte aber erstmal die endgültige Küchenplanung stehen, damit wir nicht wieder stundenlang bei einem Küchenberater sitzen. Das schaffen wir zeitlich einfach nicht. Ich habe jetzt nochmal vor dem Alnoplaner gesessen und finde den einfach zu undurchsichtig und habe es wieder aufgegeben:-[. Das Problem mit der DAH ist, das Fenster ist einfach zu hoch. Eine Inselhaube braucht wohl Abstand zur Wand, ein Deckenlüfter hängt wohl ziemlich hoch und muss dementsprechend leistungsstark sein und die Kosten dafür sprengen einfach den Rahmen und wie gesagt, die Haube weglassen, auch wenn es nur Umluft ist, behagt mir nicht. Also muss das Kochfeld an die andere Wand. Zu den Griffen ist noch folgendes zu sagen, dass ich diese Aufsatzgriffe sowieso nicht mehr möchte, weil die sich schlecht greifen lassen. Habe inzwischen in einer Küchenausstellung ganz tolle gesehen (lade ich mal mit dem Handy nachher hoch). Und Kerstin: Du hast mit Deinem Vorschlag die Raster an der Backofenseite zu verändern recht. Der äussere Hochschrank muss auch noch verändert werden. Dort soll die Mikrowelle rein und darunter eine lange Drehtür mit Innenauszügen. Und an alle: gegen einen Tipp eines Küchenstudios oder auch gutem Möbelhauses in Berlin hätte ich auch nichts ;D;D;D.

LG Sheila
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Ich sage mal ... dieser SbS ;-) man könnte meine Planung auch mit Kochfeld planrechts durchführen. Steht da aber noch der SbS, dann wird es recht eng ums Kochfeld.
125002d1383147233-kleine-kueche-in-townhouse-offener-baustil-msle_20131029-kb1-neu_grundriss.jpg


Eine weitere Variante wäre, alles mit Decken-DAH über dem Fenster zu planen, Abkofferung auch so zu erstellen und die DAH dann eben erst ein oder zwei Jahre später einsetzen. Dann sollte wieder Geld in der Kasse sein.
 

Msle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Stadt an der Spree
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Das sind die Griffe...
Die Variante, die teure DAH später nachzurüsten, hat auch mein Mann vorgeschlagen, aber ich befürchte, dass man die nächsten Jahre so viel hat, was noch sein muss, das man das dann immer wieder verschiebt.
LG
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 131

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche in Townhouse (offener Baustil)

Man kann auch ohne DAH kochen ;-) .. habe ich 30 Jahre gemacht. Aber mit ist eindeutig komfortabler, was die Fetttröpchen rundum betrifft.

Habt ihr schon mal weitergeplant für den Flur?

Wäre es noch eine Option, den SbS unter die Treppe zu stellen? Oder braucht der Festwasseranschluß, den ihr dort nicht hinbekommt?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben