Kleine Küche für ein RMH

NDUmbau

Mitglied

Beiträge
38
Hallo Forumsmitglieder,

über ein anderes Forum bin ich vor lange Zeit auf euch gestoßen und war sofort begeistert. Von einer neuen Küche war ich damals noch weit entfernt. Mein Mann und ich haben uns aber inzwischen ein RMH aus den 60er gekauft und sind dabei es komplett zu sanieren (Leitungen, Elektro, Fenster ect.).
Aktuell haben wir noch unsere neue Küche (Pino) die aber nächstes Jahr durch eine neue ersetze werden soll :dance:
Da unsere Küche recht klein ist und ich schon viele Stunden verbracht habe zu planen wo was hin soll, ohne Ergebnis, hoffe ich nun auf eure Hilfe. Was die Leitungen, Gas/Wasser/Elektro, betrifft sind wir absolut offen. Das Haus ist unterkellert und der GasSani war auch schon da um sich alles anzuschauen. Also egal wo ich den Herd, das Spülbecken ect. haben möchte, ist kein Problem. Die neuen Leitungen werden erst nächste Woche verlegt.

Die Fenster werden auch neu bestellt. In der Küche hätte ich gerne eins mit feststehendem Unterlicht, bündig mit der Arbeitsplatte . Was die Höhe der Arbeitsplatte betrifft, da haben mein Mann und ich das Mittelmaß genommen. Sofern das richtig ist.

Ich habe anbei mal eine Küchenplanung eingestellt wobei mir jetzt erst aufgefallen ist, dass mir ein Hochschrank für den Vorrat fehlt.

Wand A: hier habe ich mit einer geringeren Tiefe geplant von ca. 37 cm die aber mit der Arbeitsplatte auf 50 cm "verlängert" wurde
Wand B: hier sind nur Unterschränke eingeplant; Wandschränke hätte ich sehr ungern
Wand C: unten rechts in der kamin eingezeichnet; im WoZi werden wir einen Kaminofen anschließen
Wand D: 2x Hochschränke, 1x "mittelhoch" und der Rest sind Unterschränke

Die Größe der Küche macht mir zu schaffen. Wir wäre es am liebsten, die Hochschränke stehen alle links und rechts der Bereich sollte weitestgehend frei bleiben. Ich fühl mich sonst ziemlich erdrückt. Ich hatte daher an Wandschränke überhalb der Spüle gedacht (für Gläser ect.)
Das Alltagsgeschirr sollte in der Küche untergebracht sein. Das Feiertagsgeschirr findet im WoZi platz.
Eine Schneidemaschine ist in der Küche gewünscht, aber muss nicht sein.

Ich denke auch, dass wir vorerst keine Zimmertür einbauen werden. An die kleine Küche muss ich mich nämlich erst gewöhnen :cool:

Geplant sind 2 Hängelampen über der Arbeitsplatte. Ob diese bei Wand A oder B hängen sollen, hängt von der finalen Planung ab. Wahrscheinlich werden wir noch LED Deckenbeleuchtungen anbringen.

Bzgl. Budget, Geschirrspüler werden wir in jedem Fall behalten. Unsere freistehende Kühl/Gefierkombi am liebsten auch. Bezweifel aber, dass man die in einen Schrank einbauen kann.
Die Spüle muss nicht zwinged eine Abtropffläche haben. Das meiste kommt eh in die Maschine.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Vielen Dank schon mal vorab.:-)


Checkliste zur Küchenplanung von NDUmbau

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : Sie: 170 - Er: 185
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : variabel; Fenster wird erst noch bestellt
Fensterhöhe (in cm) : ca. 130 cm gewünscht inkl. UL
Raumhöhe in cm: : 254 cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Ja, aber am liebsten die Steckdosenvariante
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : noch unbekannt
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : /
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : /
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : 1-2 Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : /
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Steht nicht fest
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Steht nicht fest
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
__________________________Im Threadverlauf hinzugekommen:
- Grundriss mit ein paar Maßen

112324d1369215339-kleine-kueche-fuer-ein-rmh-ndumbau.jpg

__________________________
 

Anhänge

  • Küchenplan.fpf
    56 KB · Aufrufe: 136
  • Maße Küche.fpf
    26 KB · Aufrufe: 128
  • Grundriss Erdgeschoss.jpg
    Grundriss Erdgeschoss.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Kleine Küche für ein RMH

Hi und Herzlich Willkommen :-).

Könntest du noch ein paar Bilder einstellen wir arbeiten hier eigentlich nur mit dem Alnoplaner.
Ist die Wand zum WZ tragend? Ggf rausmachen und WZ und Essbereich tauschen?
dann sind 5 natürlich etwas knapp.

LG, Muckelina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche für ein RMH

Ja, bitte hänge Screenshots der Ikeapläne an. Der Ikeaplaner ist so offline nicht mehr installierbar und so kann keiner etwas damit anfangen.
 

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Danke für eure Hinweise.

Ja, die Wand ist tragend. Einen Träger könnte man natürlich einbauen. Warum wir keinen Durchgang planen liegt daran, dass wir die Couch gerne auf der Terrassenseite hätten und den Esstisch am Fenster zur Straßenseite hin. Tauschen würde ich ungern, da wir Abends eher auf der Couch liegen als am Tisch zu sitzen. Da ist der Blick ins Grüne natürlich schöner. Die Terrasse liegt hinten. Man schaut aus dem Küchenfenster in den Garten.

Ich habe einen 13 Jahre alten Laptop der mit dem Alnoplaner nicht klar kommt. Er rödelt lange rum und braucht eeewig bis er Maße ect. übernimmt. Nach zwei Stunden hatte ich es dann aufgegeben. Ich kann aber gerne noch den Plan vom ***müller dran hängen. Dort war ich zur Beratung. Letzendlich hat sie nur das übernommen was ich vorgeschlagen hatte. Eigene Ideen hat die Dame nicht eingebracht.

Anbei ein Bild der Küche ... bevor wir mit Hammer und Meisel angerückt sind :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche für ein RMH

Was wir vor allem brauchen ist einen lesbaren vermaßten Grundriss ;-)
 

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Im Anhang "Maße Küche" habe ich alles auf den Zentimeter notiert. Kann er nicht geöffnet werden? Ich kann es deutlich erkennen und lesen. Der Grundriss vom Haus ist nämlich nicht ganz so dolle :rolleyes:

Und nein, die Küchenplanung des Profis habe ich nicht nur zur Hälfte eingescannt, die habe ich so von der Dame bekommen :-X Ich habe lediglilch den unteren Teil aus Datenschutzgründen verdeckt. Die Ergänzungen mit dem Kugelschreiber hat ebenfalls die "Beraterin" vorgenommen.

Die Screenshots vom Schweden werde ich noch dazu ergänzen. Muss das auch noch einmal überarbeiten ;-)
 

Anhänge

  • Neues Bild1.JPEG
    Neues Bild1.JPEG
    100,8 KB · Aufrufe: 191
  • Küchenplanung Profi.pdf
    81 KB · Aufrufe: 158
  • Küchenplanung Profi.pdf
    84,4 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kleine Küche für ein RMH

Ich seh kein Bild von der Küche. Album evtl noch auf Privat stehen?

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche für ein RMH

Der Anhang Maße Küche.fpf im ersten Beitrag ist ein Dateiformat für das ich kein Programm habe ... deshalb habe ich ja Screenshots angeregt.
 

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

So, ich hoffe ihr könnt es jetzt erkennen (Datei Küchenmaße als pdf). Die Bezeichnungen A, B, C und D habe ich im Uhrzeigersinn angesetzt. Oben also A, rechts B, unten C und links D.

Die Wand C besteht nur aus einer Abstellfläche (97 cm), da rechts der Kamin steht, an dem wir unseren Kaminofen im WoZi anschließen werden. Dieser kann daher natürlich nicht entfernt werden ;-)
 

Anhänge

  • Küchenmaße.pdf
    28 KB · Aufrufe: 188

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche für ein RMH

Verstehe ich nicht mit der "Abstellfläche" an der 97cm Wand.
Dein Plan mal als Bilddatei ... wesentlich praktischer ;-) (anklickern, dann kann man ihn lesen)

NDUmbau.jpg


Planunten gibt es also keine Küchentür?
Wo genau ist aktuell der Wasseranschluß?
Wo genau ist aktuell das Abluftloch für die DAH? Welchen Durchmesser hat es? Moderne Hauben hätten gerne 125 besser noch 150 mm.
 

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Super. Danke Dir :-)

Wollte nur sagen, dass links 97 cm zur Verfügung stehen. In dieser Ecke hätte ich am liebsten die Kühl/Gefrierkombi.

Mit dem Wasseranschluss sind wir ja flexibel, da die neuen Leitungen alle entfernt wurden und die neuen an beliebiger Stelle verlegt werden können. Das gleiche gilt für die Elektrik. Man kann sich also austoben.

Ein Abluftloch gibt es (noch) nicht. Ist das denn nötig? Ich hatte in meiner neuen Küche auch keines. Die Dunstabzugshaube wurde an den Strom angeschlossen. Reicht das nicht aus?

Wir wollen sehen, ob wir auch ohne Tür zurecht kommen. Kann mir das in so einer kleinen Küche nämlich schlecht vorstellen. Sollten uns aber die Gerüche zunehmend stören, würden wir eine einbauen (Landhaustür mit Klarglas).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche für ein RMH

Du hast bei DAH "Ablufthaube" geschrieben. D. h., die Luft und auch die Kochfeuchtigkeit wird nach außen geführt. Eigentlich die beste Methode für eine Dunstabzugshaube.
 

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Ah, ok. Ich dachte das ist genau anders herum. Also Abluft soll es (eigentlich) nicht sein. Wir hatten auch wieder an die Steckdosenvariante gedacht ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche für ein RMH

Abluft wäre aber die bessere Wahl.

Bei der Zeichnung fällt mir unten rechts auf:

Schacht 41 + 5 cm auf Küchenseite allerdings auf Flurseite steht etwas von 59 cm
112324d1369215339-kleine-kueche-fuer-ein-rmh-ndumbau.jpg



Wird eigentlich viel gebacken bei dir? Denn Kühlschrank, GSP UND Backofen hoch wird definitiv zuviel für die kleine Küche.
 

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Warum wäre Abluft besser?

Du hast Recht. Die zwei Maße widersprechen sich. In der Küche haben wir die Zarge nicht mitgerechnet. Im Flur dann schon. Allerdings macht das immern noch einen großen Unterschied aus. Werde ich heute gleich mal nachmessen. Danke für den Hinweis.

Nein, wir backen nicht viel. Hab an den hohen Backofen gedacht wegen der leichten Reinigung.
Aktuell haben wir eine Kühl-/Gefrierkombi mit einer Höhe von ca. 190 cm. Sollten wir diesen nicht behalten, wollen wir in jedem Fall wieder ein so hohes Gerät.
 

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Hier mal mein Versuch beim Schweden. Wie gesagt, fehlt mir hier der Vorratsschrank. Hier ist die Überlegung, ob ich den Backofen nicht unter den Herd lege und den Hochschrank mit dem abgebildeten Backofen als Vorratsschrank einplane.

Ursprünglich wollte ich unter dem Herd gerne eine Schublade für´s "Kochbesteck". Das wird dann wohl nicht gehen!?

Edit: Beim Schweden gibt es kein 147 cm Hochschrank für die GSP, daher habe ich zur Veranschaulichung einfach ein Ofen reingesetzt.
 

Anhänge

  • IMG_0822.jpg
    IMG_0822.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_4130.jpg
    IMG_4130.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_5174.jpg
    IMG_5174.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 152

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Guten Morgen zusammen!

Hat keiner einen Verbesserungsvorschlag? Meine geplante Küche ist doch wohl nicht schon "perfekt" ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche für ein RMH

Upps, da war ich mal unterbrochen worden. Du darfst aber auch gerne selber den Alnoplaner installieren und mal mit den Möbeln spielen ;-)

So .. jetzt die Planung von links nach rechts:

- Blende
- 60er Backofenhochschrank, in den Auszügen unten drunter können jede Menge Vorräte verstaut werden. Die Tür sollte draußen bleiben, dann sollte auch das Entnehmen aus dem Backofen halbwegs klappen
- 60er GSP hochgebaut, hier könnte ich mir im unteren Auszug flache Körbe für Kartoffeln / Zwiebeln etc. vorstellen
- 60er Spülenschrank mit Brett für Küchenputzmittel und Platz für Gelber Sack Müll. 45er Spüle rechtsbündig eingebaut, damit Abstand zum Hochschrank entsteht.
- 45er Bio/Restmüll unter der APL, unten Stauraum für alles sonst noch hohe, wie Essig/Ölflaschen etc.
- tote Ecke
- 100er Auszugsunterschrank am Fenster, für Besteck, Küchenhelfer, Teller, Schüsseln, Tupper etc.
- tote Ecke
- 80er Auszugsunterschrank mit Kochfeld für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Deckel, Auflaufformen etc.
- 50er Auszugsunterschrank insbesondere Gewürze, kochtypische Vorräte wie Salz Mehl Zucker etc.
- Stand-Alone-Kühlschrank

Rundum noch die Hängeschränke für Tassen, Gläser, Tee, Kaffee. Die oberen Teile der beiden Hochschränke für selten benutztes und richtig große Teile.
 

Anhänge

  • NDUmbau_20130522_kb1_Grundriss.jpg
    NDUmbau_20130522_kb1_Grundriss.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 122
  • NDUmbau_20130522_kb1_Ansicht4.jpg
    NDUmbau_20130522_kb1_Ansicht4.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 326
  • NDUmbau_20130522_kb1_Ansicht3.jpg
    NDUmbau_20130522_kb1_Ansicht3.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 141
  • NDUmbau_20130522_kb1_Ansicht2.jpg
    NDUmbau_20130522_kb1_Ansicht2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 133
  • NDUmbau_20130522_kb1_Ansicht1.jpg
    NDUmbau_20130522_kb1_Ansicht1.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 386
  • NDUmbau_20130522_kb1.POS
    7 KB · Aufrufe: 129
  • NDUmbau_20130522_kb1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 108

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Das ging aber fix :-) Danke

Mit dem Alnoplaner habe ich mich gestern Abend rumgeschlagen aber das macht mein neuer neuer Laptop nicht mit. Bis er einen Schrank in die Datei schiebt, vergehen viele viele Minuten. Ich werde noch wahnsinnig. Mit Ikea gibt es da keine Probleme. Dafür ist die Auswahl begrenzt :rolleyes:

Ich bin skeptisch was den Kühlschrank rechts betrifft bzw. habe Angst das mich das nicht erschlägt. Hmmmm. Auch möchte ich rechts keine Wandschränke haben, höchstens die Dunstabzugshaube.
Ursprünglich hatte ich gedacht einen kompletten Hochschrank für Vorräte zu nutzen. Aber das ist wohl gar nicht notwendig!? Wir haben schließlich einen Keller und Supermärkte habe ja auch 6 Tage die Woche geöffnet ;-)

Was meinst Du mit: 60er Spülenschrank mit Brett für Küchenputzmittel
Welches Brett und wo befindet sich das? Ich steh auf dem Schlauch.

Gruß
Nikki
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben