Kleine Küche für ein RMH

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Antwort unten ergänzt
 

Anhänge

  • Pendelleuchte Küche.jpg
    Pendelleuchte Küche.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Also Steckdosen brauchst du da, wo einmal die Kaffeemaschine steht und einmal so nah wie möglich am Fenster finde ich eben für die Deko nicht schlecht, ich habe sogar zwei IN der Laibung und damit auch rechts von der Spüle und links vom Herd und dann noch mal rechts vom Herd.

Ich hab jetzt noch mal Deinen Text genau durchgelesen. Du meinst in der Fensterlaibung drin?? Das ist ja mal ne geniale Idee. Im WoZi sind mittlerweile die Kabel schon gelegt. Das hätte ich sonst sofort eingeplant. 1A :2daumenhoch:

Aber was meinst Du mit "und damit auch rechts". Ich versteh gerade den Zusammenhang mit der Fensterlaibung nicht. Oder gibt es da keinen?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Küche für ein RMH

:cool:, bezieht sich auf meine Küche, da ist die Fensterleibung zwischen Spüle und Herd.

Wir haben ein Dänenhaus aus Blähton und das sind die Leibungen aus Holz und da war der Aufwand, dort eine Steckdose zu setzen nicht so groß.
 

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Hier noch mal, da ich nicht weiß ob ihr das so erkennen könnt wenn ich mehrere Antworten hintereinander einstelle :-[

So hatte ich es auch verstanden. Dann hat mir nur die Optik einen Streich gespielt. Also 60er Spülenschrank neben dem GSP.

Wie dick ist eigentlich die Blende? 5 cm?

Hängeschränke sind eigentlich nur links eingeplant. Sonst wird das wahrscheinlich zu voll.
Die Lampen hätte ich soooooo gerne :kiss: M.M. passen die suuuuper in meine, hoffentlich, Landhaus-/Vintage-/Rock´n Roll-Küche ;D. Die passende Retro-Waage in mint habe ich auch schon, dann soll auch irgendwann noch die KitchenAid in mint folgen :2daumenhoch:

Das Küchenfenster wird sicherlich zum lüften hin und wieder geöffnet und im Sommer steht sie wahrscheinlich auch öfter mal offen. Quasi als Durchreiche zum Garten/Terrasse.
 

Anhänge

  • Pendelleuchte Küche.jpg
    Pendelleuchte Küche.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 74

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche für ein RMH

Dann sind aber Hängelampen vorm Fenster eher ungünstig - oder? Gibt es so etwas auch als Wandleuchte? Wie gesagt ... rechts und links vom Fenster.

Blenden sind in solchen Planungen bei uns in aller Regel 5 cm. 2,5 cm, wenn es um die abschließende Wange bei hochgebauten GSPs geht oder wenn ein Schrank am Wandrand so steht, dass es keine Probleme mit dem Griff geben kann. Wie weit man dann die Blenden reduzieren kann, ergibt das endgültige Aufmaß und die Wahl der Griffe etc.
 

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Vorm Fenster natürlich nicht. Wenn dann nur seitlich. Links aber sollen Hängeschränke hin.
Oh man, ich hätte die Hängelampen sooooo gerne. Weiß aber nicht, wo ich sie denn sonst hinhängen sollte. Links und rechts vom Herd (natürlich so das man sich den Kopf nicht anschlägt)? Könnte aber auch wieder unsymmetrisch aussehen.

Aktuell fällt mir nur die rechte/tote Ecke ein und das man die zwei Hängelampen versetzt aufhängt. Wisst ihr wie ich das meine? Den Kompromiss würde ich nur ungern eingehen. Ich hatte eben vor Augen, dass beide über der APL, mit einem gewisssem Abstand, hängen. Bin mir nicht sicher, ob die Lampen versetzt dann überhaupt so wirken.

Bei der restlichen Beleuchtung habe ich so gar keine Idee!? Der Elektriker hat uns versetzt. So habe ich noch den ein oder anderen Tag Zeit mir was zu überlegen. Seine Idee waren integrierte LEDs. Kann mir das zu den Hängelampen aber nciht so richtig vorstellen. Oh mannnnn.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Küche für ein RMH

Ich bin, was Lampen angeht äußerst prakmatisch, in den Laden fahren, aussuchen, aufhängen, juut is; ich finde immer was, da ist mein Geschmack nicht so ausgeprägt;-), von daher kann ich dir da kaum raten.

Diese Mintlampen in der toten Ecke an zu ordnen fände ich aber eigentlich ganz witzig, etwas versetzt und in unterschiedlicher Höhe dienen sie dann vielleicht weniger dem Licht, als als Dekoelement.
Und den Rest der Beleuchtung dann ganz dezent unter den Schränken anordnen, bzw. DAH mit Licht.
 

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Im Zuge der Sanierungsarbeiten im ganzen Haus aber auch ich erst gesehen, was man mit Licht so alles machen kann. Wahnsinn!! Ich war da vorher auch wie Du aber jetzt bin ich so begeistert von dem Thema. Die Preise erst ... aber gut, dass ist jetzt ein anders Thema ;-).

Vielleicht hat Kerstin hier noch einen Tipp.

Apropos DAH. Lese gerade hierzu einige Threads und bin auch hier wieder überzeugt. Es muss ein 150-200mm Loch gebohrt werden. Bedeutet das, dass dann das Rohr der DAH zu sehen ist bzw. müsste man es denn dann nicht auch verkleiden? Dann würde man aber ein Absatz über der rechten APL an der Decke sehen. Oder?

Auf der rechten Seite sind keine Hängeschränke geplant. Lediglich die DAH.
 

Anhänge

  • NDUmbau_20130522_kb1_Ansicht4.jpg
    NDUmbau_20130522_kb1_Ansicht4.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 70

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche für ein RMH

Kannst du mal einen Link zu der Lampe setzen? Oder die Maße der Hängelampe (also Schirmhöhe und durchmesser)?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche für ein RMH

So riesig dürfen solche Hängelampen nicht sein. Jetzt mal ca. 20 bis 25 cm Durchmesser und ca. 30 cm Höhe.

Folgende Änderungen:
Planlinks - 25 cm Regal - 2x60 Hängeschrank - 25 cm Regal ... dann kann dort eine der Lampen hängen. Außerdem die ganz hohen Schränke gewählt.

Planrechts - 90-40 Unterschränke statt 80-50, dafür auf dem 90er das Kochfeld auch noch rechtsbündig, damit etwas mehr Abstand zur Wand geschieht.

Im Kochbereich in Schachttiefe eine Verkleidung ganz oben, in der der Kanal verschwinden kann. Weitergeführt übers Fenster und in Hängeschranktiefe über der planlinken Seite.
 

Anhänge

  • NDUmbau_201300607_kb1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 74
  • NDUmbau_201300607_kb1a.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 86
  • NDUmbau_201300607_kb1a_Ansicht1.jpg
    NDUmbau_201300607_kb1a_Ansicht1.jpg
    93 KB · Aufrufe: 90
  • NDUmbau_201300607_kb1a_Ansicht2.jpg
    NDUmbau_201300607_kb1a_Ansicht2.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 77
  • NDUmbau_201300607_kb1a_Ansicht3.jpg
    NDUmbau_201300607_kb1a_Ansicht3.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 80
  • NDUmbau_201300607_kb1a_Grundriss.jpg
    NDUmbau_201300607_kb1a_Grundriss.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 72

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Zur Vervollständigung noch mal die Bilder ...
 

Anhänge

  • NDUmbau_20130522_kb1_Ansicht2.jpg
    NDUmbau_20130522_kb1_Ansicht2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 83
  • NDUmbau_20130522_kb1_Ansicht1.jpg
    NDUmbau_20130522_kb1_Ansicht1.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 71
  • NDUmbau_20130522_kb1_Ansicht3.jpg
    NDUmbau_20130522_kb1_Ansicht3.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 64

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche für ein RMH

In Mint war sie aber bei dem Link nicht dabei.

Sind ja relativ klein, vielleicht dann doch beide links vom Fenster.
 

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Wow, jetzt kann ich mir die Küche noch besser vorstellen. Ich bin verliebt :kiss:

:clap::rose:

Mit der Verkleidung in L-Form wäre ich überhaupt nicht gekommen. Das sieht spitze aus und kann ich mir super gut vorstellen.

Fan von freien Regalen bin ich jetzt nicht so. Engt aber dann auch nicht ganz so ein und ein guter Platz für Kochbücher sind sie auch.
Reicht der 60er Hängeschrank für die Gläser/Tassen?

In dem Link auf das zweite Bild klicken, da ist die Lampe in grau und mint versetzt abgebildet. Aber seitlich an den Fenster finde ich persönlich schöner (wie im neuen Grundriss).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche für ein RMH

Ich bin auch nicht unbedingt Fan von offenen Regalen, aber, wenn da eine Lampe hängt, ist ein Drehtürenschrank Mist, denn dann kannst du die Drehtür nicht richtig aufmachen ;-) Und, damit es ordentlich aussieht eben Regal- 2xHängeschrank-Regal.

Ich habe ja jetzt die 78 cm hohen Hängeschränke eingeplant und Hochschränke auch um 1 Raster erhöht. Ob dir der Stauraum reicht, ergibt eine Stauraumplanung :cool::cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche für ein RMH

Ich glaube, jetzt erkennst du auch, dass so ein Smeg -Kühlschrank überhaupt nicht wirken würde, wenn du ihn zwischen den anderen Hochschränken hättest. So bist du jetzt recht variabel.
 

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Ich habe in dieser Küche einen Smeg gar nicht eingeplant. Daher die integrierte Kühl/Gefrierkombi. Der Smeg war eher so ein stiller, leiser Traum. Konnte mir das in der kleinen Küche gar nicht vorstellen. Aber jetzt :2daumenhoch:

Richtig. Da habe ich auch schon reingelunst aber mein Augenmerk mehr auf die Unterschränke gelegt. Hier gibt es ja noch soooo viel zu lesen und zu lernen :-)
 

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Ich bin ein wenig verwirrt ...

Wir haben vor ca. einer Woche die Fenster bestellt (inkl. feststehendem Unterlicht). Höhe der APL haben wir 94/95 cm eingeplant. Heute Morgen war ich kurz im Möbelhaus und bin dann auch mal in die Küchenabteilung gehuscht. Da musste ich dann feststellen, dass ich 94/95 cm arg hoch finde. Für mich empfand ich 91 cm als optimal. Ist das denn aber zu niedrig für mich!?
Wenn ich Teig knete oder in einer Schüssel rühre, dann müsste ich dazu schon meine Schultern heben. Das sollte doch aber nicht sein. Oder gilt das nur für´s schnibbeln?

Ich bin jetzt absolut verunsichert. Denn dann müsste ich das Fenster ein wenig höher bestellen aber bin mir gerade unsicher was denn nun ergonomischer ist.
Vielleicht empfinde ich 94 cm als zu hoch, weil ich es nicht gewohnt bin. Gesünder wäre es aber. Dann würde ich auch lieber die 94 cm nehmen. Im übrigen sind meine Proportionen normal verteilt. Also keine kurzen Beine o.ä.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine Küche für ein RMH

Ich denke, dir bleibt nicht anders übrig, als es auszuprobieren.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
 

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Mela, da fängt es auch schon an ...

1. Ellbogentechnik = 89 cm
2. Höhe Beckenknochen = 98 cm

:rolleyes:

Edit: ab welcher Höhe ist denn ein 6er Raster überhaupt möglich?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben