Kleine Küche für ein RMH

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine Küche für ein RMH

Normalerweise bei 90 cm =

8 cm Sockel
78 cm Korpushöhe
4 cm Arbeitsplatte

Bei einer Schreinerlösung könnte der Sockel auch noch niedriger werden. Schreinersam kann tiefer.
 

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Ein Schreiner wäre super. Ist im Budget aber nicht mit drin (5T ohne Kühlschrank) .

Was würdest Du als APL Höhe vorschlagen? Ich bin da jetzt absolut :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kleine Küche für ein RMH

Das kann dir keiner vorschlagen. Du mußt es probieren. Also, Bügelbrettmethode .. und nicht nur 2 Minuten.

Wenn man oft Teige knetet oder ähnliches, dann sollte die APL etwas niedriger sein, als die ideale Schnippelhöhe. Dann muss man halt fürs Schnippeln ein etwas höheres Brett einkalkulieren.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Küche für ein RMH

Als unsere 94-er Küche aufgebaut war, war ich auch erschrocken, dass das SO hoch ist, aber mit etwas Eingewöhnung muss ich schon sagen, dass das sehr rückenschonend für mich ist (1,68) und ich mittlerweile nicht mehr jede Arbeit im Sitzen am Tisch mache, was ich mir mit der niedrigen Küche angewöhnt hatte.
Bei einer nächsten Küche würden mir zwei Höhen gefallen, aber nur wenn das ohne Absatz in der Zeile möglich wäre, z.B. mit Insel oder einem Zweizeiler, sonst lieber die höhere Höhe (örgs, wat´n Deutsch).
Und schwere Teige, solange nicht gleich extreme Mengen, schafft auch meine Küchenmaschine, soviel muss ich nicht kneten:cool:
 

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Das beruhigt mich doch schon etwas. Die Fensterhöhe kann ich nämlich nicht mehr ändern. Dann bleibt es bei 94 cm.

Ich hab aber schon wieder die nächste Frage. Ich lese mich durch die Threads und hab ganz oft :idee2:. "Daran" hab ich ja noch gar nicht gedacht.

1. Die Spritzschutz-an-der-Wand Frage:
Diese Tage werde ich für den Elektriker die Steckdosen einzeichnen. Automatisch habe ich an einen Fliesenspiegel gedacht. Beim lesen der Threads ist mir aber eingefallen das ich evtl. Glas, APL oder sonst was haben wollte. Dann wird das schwierig mit dem Spritzschutz, da man überall noch mal extra was aussägen/ausfräsen muss. Beim Glas schon mal schwieriger und sicherlich teurer. Wie hoch sollte ich den den Spritzschutz generell einplanen ???. Hinterm Herd natürlich bis zur DAH. Aber sonst?

2. Geplant ist bei uns eine 45er Spülbecken (am liebsten von V&B aus Keramik - hab hier nämlich nur gutes darüber gelesen). Wenn ich richtig gegoogelt habe, dann passt ein Backblech hier auch noch rein. Oder? Bitte beruhigt mich ;D
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Küche für ein RMH

Ich habe Glas-Spritzschutz nur am Herd, da ein bisschen breiter und ohne Bohrlöcher für Steckdosen oder so.
Dann kommt ja schon das Fenster, das ist sein eigener Spritzschutz;-) und die Kaffeeecke hatte bisher Glück, bzw. gingen ein paar Sahnespritzer auch von der Tapete ab, da kann man ja was wischbeständiges nehmen.

Kerstin hat aber z.B. die großformatigen Fliesen vom Boden auch als Schutz hinterm Herd und sonst pflegeleichte Tapete, je nach Fliese sieht das auch toll aus.

Beim Spülbecken kenne ich mich nicht aus, die Maße findet man aber ggf. im WWW:cool:
 

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Tapeten werden wir keine haben. Die Wände werden glatt verputzt und in Wunschfarbe gestrichen. Also Spritzschutz nur beim Herd und der Spüle? Ok ich weiß, so viel Fläche bleibt bei mir jetzt auch nicht mehr übrig ;D aber das wird doch alles dann schnell schmutzig. Es gibt auch diese Latexfarbe aber ob das ausreicht?

Laut google müsste das Backblech passen aber ich lerne hier so viel dazu, dass ich anderen beim Thema "Küche" nicht mehr vertraue :cool:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Küche für ein RMH

Also Latexfarbe auf glatter Wand lässt sich am leichtesten abwischen und wenn der Spritzschutz am Herd 10-20 cm links und rechts breiter ist, dann muss es schon sehr blöde laufen, dass das daneben geht.
Ich habe ja schon ein besonderes Talent, wenn es darum geht, Dreck in der Küche zu verbreiten (Becher beim Mixen nicht fest halten, Flasche mit Sojasoße so fallen lassen, dass ALLES getroffen wird), aber bisher habe ich auch noch alles wieder weg gewischt bekommen, auch von der Tapete ;-)

Die Maßzeichnungen bei den Spülen sollten dann aber schon stimmen:cool:, auch wenn du dem KF mittlerweile mehr vertraust:-)
 

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Da bin ich wieder ;-)

Gerade werden die Fenster im Haus eingebaut und natürlich auch in der Küche (Fenster mit UL).

Die APL Oberkante wird bei 94 cm liegen und geht ins die Fensterlaibung rein. Kommen da eigentlich auch noch Abschlusskanten hin? Zumindest sollen welche an die Wand. Also dann auch in die Fensterlaibung. Oder?

Ist die Höhe (siehe Finger ;D) für die Abschlusskante ok?

Edit: Mist. Das Foto ist zu groß. Habe es mit der Handykamera gemacht und ich bekomme es nicht verkleinert. Hoffe ihr könnt mir wegen der Abschlußleiste trotzdem helfen.
 

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Es hat geklappt .. hoffe ich.
 

Anhänge

  • Küchenfenster.kpl
    1,4 MB · Aufrufe: 89

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kleine Küche für ein RMH

Alno -Datei? Dann bitte nochmal Alnohilfe Kapitel 3 lesen. Es gehören 2 Dateien, KPL und POS dazu und sinnvollerweise 1 oder 2 Ansichten als Bilder gespeichert.

Ich hatte es so verstanden, dass du ein Foto hochladen willst. Das muss evtl. verkleinert werden, auf 800x600 Pixel.
 

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Hier noch mal die Alno -Planung.

Das Foto von dem Fenster habe ich bei meinem letzten Beitrag eingefügt ??? Verkleinern ging nicht aber er hat es dann doch angenommen und hochgeladen.

Ist denn nix zu sehen? Ich sehe meinen Anhang (als .kpl Datei)
 

Anhänge

  • NDUmbau_201300607_kb1a_Ansicht1.jpg
    NDUmbau_201300607_kb1a_Ansicht1.jpg
    93 KB · Aufrufe: 84
  • NDUmbau_201300607_kb1a_Ansicht2.jpg
    NDUmbau_201300607_kb1a_Ansicht2.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 90
  • NDUmbau_201300607_kb1a_Ansicht3.jpg
    NDUmbau_201300607_kb1a_Ansicht3.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 82
  • NDUmbau_201300607_kb1a_Grundriss.jpg
    NDUmbau_201300607_kb1a_Grundriss.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 75

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kleine Küche für ein RMH

Geht es immer noch um die Frage "Abschluß der APL in der Fensterlaibung" .. im Moment ist mir nicht klar, was du wissen willst oder worauf du hinweisen möchtest.

EDIT:
So ist es z. B. bei Magnolia gelöst:
full
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Kleine Küche für ein RMH

Ich weiß, ich hinke etwas hinterher... aber 2 Dinge:

1.
Diese süßen Leuchten würde ich lieber übern Esstisch hängen, in der Küche gehen sie Dir a) optisch unter und b) schlecht zu reinigen.

2.
Eine hohe Küche hat noch einen Vorteil: Falls der GSP nicht hochgebaut werden kann (wegen Platz), kriegt man den XXL-GSP auch zur Not unten drunter. Und meinen Mag ich nicht mehr missen. Diese lächerlichen 5cm höherer Innenraum sind genau die, die mir sonst ständig fehlen würden.

Nachtrag: jaja, ich sehe auch, daß er in der aktuellen Planung hochgebaut ist. Aber mir wäre das zu wenig freie(, zusammenhängende) Fläche in meiner Küche. Schließlich will man da auch arbeiten und nicht erst den Toaster, den Wasserkocher, den Kaffedingenskirchen, die Küchenmaschine und den Obstkorb beiseite schieben, wenn man mal etwas mehr Platz benötigt.

NachtragII: Und diese Arbeitsplatte , die das Fensterbrett ersetzt war auch hier eine der besseren Entscheidungen. Das nutzt sich einfach um Klassen einfacher. Platz- und Putztechnisch.

LG
neko
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche für ein RMH

ich denke, es geht um die Wandabschlussleiste?

Das kommt auf deinen Platz an, wieviel du noch unter dem Fenster hast, ob da überhaupt noch ein Wandabschlussprofil hinpasst.
Ansonsten reicht wohl auch das abddichten mit Silikon.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben