Kleine Küche für ein RMH

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Gewünscht hatte ich mir ursprünglich, dass die rechte Wandseite eine max. Tiefe von 50 cm bekommt und die Fensterseite die reguläre Tiefe. Das engt dann nicht ganz so ein. Ob das aber mit meinen Wünschen realisierbar ist?!?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kleine Küche für ein RMH

Was soll es bringen, die planrechte Seite in 50 cm Tiefe zu machen? Da paßt kein Kochfeld und nichts.

Deshalb extra der Blick von der Tür:
112495d1369382513-kleine-kueche-fuer-ein-rmh-ndumbau_20130522_kb1_ansicht1.jpg


Der Kühlschrank fällt quasi gar nicht auf und du kannst den Stand-Alone behalten, weil er von den anderen Hochschränken entkoppelt ist.

Ob du planrechts eine Wandhaube oder eine im Schrank integrierte Haube wählst, hängt ja vorrangig von deiner Stauraumplanung ab. Brauchst du den Stauraum noch, sind halt die Hängeschränke auchplanrechts sinnvoll.

Mit Brett meinte ich das Innere im Spülenauszug ... so wie bei mir:

Generell ist Stauraumplanung das A und O.

In der Küche sind so übrigens rund 107 cm Zeilenabstand, das sollte wirklich ausreichen.

Bei mir aktuell 93 cm:
-
 

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Vielen Dank Kerstin!

Die Begründung mit der geringeren Tiefe liegt eben darin. Das die Küche dann nicht so zugestellt wirkt/ist und man nicht rechts gegen die Schränke läuft. Oder kann ich mir das nur nicht richtig vorstellen?!

Ich hab mich am We mal an den Schwedenplaner gesetzt (mit dem Alno klappt bei mir leider immer noch nicht) mit den Tiefen-Varianten 60/60/37 und 60/37/60. Der Hochschrank mit dem leeren Mittelteil ist als GSP gedacht. Außerdem habe ich einen intergrierte Kühl/Gefrierkombi geplant. Unseren Stand-Alone würden wir dann wohl im Keller anschließen.

Macht das denn keinen Sinn mit der 37er Tiefe? Sorry, falls ich so ein schwieriger Fall bin :rose:
 

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Variante 60/60/37:
- Kühl/Gefrierkombi
- Hochgesetzter GSP; Schublade für Kartoffeln/Zwiebeln ;-)
- 50er Schublade Gewürze; Folien, Kleinkram (auf dem Bild ist ein falsches Maß abgebildet)
- Herd/Backofen mit einer Schublade für Bleche
tote Ecke
- 60er Spüle mit Müllbehälter
- 60er (evtl. 80er möglich?) für Kochbesteck/Töpfe/Pfannen
tote Ecke
- 60er für Besteck ect.
- 80er Teller/Schüsseln
- 40er Vorratsschrank mit Schubladen


Variante 60/37/60:
- 40er Vorratsschrank mit Schubladen
- 60er Kühl/Gefrierkombi inkl. oben einem Fach für ??
- 60er hochgebaute GSP mit Schubladen unten für Kartoffeln/Zwiebel; oben für Toaster/Mixer zum verstauen
- 60er Spüle mit Tür für Spülmittel/Tabs
- 30er Schublade für Folie ect.
tote Ecke
- 50er Schublade für Tupper (hier abgebildet als Tür)
- 60er Schublade für (Koch-)Besteckt
tote Ecke
- 40er für Müllbehälter (am liebsten hoch gesetzt damit man die Krümel gleich wegwischen kann)
- 30er Gewürzschublade ect.
- 80er Herd inkl. Schublade für Teller/Schüsseln
- 60er hochgesetzer Backofen für Platz Backutensilien, große Schneidebretter und Bleche/Auflaufformen

Bei beiden Varianten: inkl. links Wandschränke mit Glaseinsatz für Gläser und ansehnliches Geschirr ;D

Rechts möchte ich keine Wandschränke. Sollten die doch noch benötigt werden, kann man nachrüsten.

Macht meine Planung überhaupt Sinn?
 

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Hier meine Anhänge!
 

Anhänge

  • 60_60_37_1.jpg
    60_60_37_1.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 81
  • 60_60_37_3.jpg
    60_60_37_3.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 100
  • 60_60_37_4.jpg
    60_60_37_4.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 87
  • 60_37_60_1.jpg
    60_37_60_1.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 80
  • 60_37_60_2.jpg
    60_37_60_2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 76
  • 60_37_60_4.jpg
    60_37_60_4.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 82

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Küche für ein RMH

Die Variante 60-60-37 bringt mal gar nichts... die 107 cm Zeilenabstand von Kerstin sind noch mal 20-35 cm mehr, als übliche Türbreite und dann ja hauptsächlich im Bereich unterhalb der Taillie, also die Arme haben schon wieder VIEL Platz;-)

Auf die Hängeschränke über dem Herd kannst du ja verzichten und nur eine stylische DAH aufhängen, lockert auch schön auf.

Aber mindertiefe Schränke sehen meiner Meinung nach aus, wie gewollt und nicht gekonnt und bringen halt nichts, gehen ja nicht mal mit Auszügen.
 

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Ich glaube, ihr habt mich bald ;D

Bin gerade selbst wieder am probieren mit der 60/60/60 Variante inkl. Vorratsschrank als Hochschrank und einer integrierten Kühl/Gefrierkombi und, natürlich, hochgebautem GSP. Aber das erschlägt mich wirklich gerade. Vier Hochschränke sind schon viel

Also links hätte ich schon ganz gerne die Wandschränke für die Gläser und rechts eben nichts.

Wie hoch sollte bei uns idealerweise die Küche sein? Wir müssen heute Abend die Fenster bestellen und aktuell haben wir ca. 95 cm (Oberkante Tischplatte) ausgemessen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Küche für ein RMH

:cool: so war es gedacht.
4 HS wäre mir hier allerdings auch zu viel. Vorräte müssen aber auch nicht unbedingt in einen HS! Die lassen sich auch wunderbar in einen von Kerstins großen Auszugsschränken verstauen und sind dann auch noch sehr übersichtlich, kein Pudding mehr, der sein MHD nicht überlebt ;-)
Und in den HS mit GSP und BO ist ja auch noch reichlich Stauraum *über*, da geht ja nicht alles an die Geräte verloren.

Text von Kerstin:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Ich tippe bei euch mal so auf 94-96 cm und schön wäre es natürlich, wenn die APL ins Fenster rein laufen könnte.
 

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Aktuell haben wir einen Stand-Alone Kühlkombi. Ob das so bleibt, weiß ich nicht. Daher würde ich wohl liebe die Variante mit der intergrierten Möglichkeit wählen. Das würde mir dann rechts nicht zusagen.

Da bleibt jetzt die Frage, nehme ich für den Backofen/GSP nur etwas halbhohes? Wenn ja, dann links oder rechts an die Wand? Oder sind drei Hochschränke noch ok? So hätte ich zumindest mehr Stauraum. Der Herd müsste dann wohl auch rechts.

Hätte niiiieeee gedacht, dass man bei einer Küche so viel falsch machen kann. Das Forum hat mich eines besseren belehrt :top:
 

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Dann lagen wir ja mit den 95 cm gut.

Das Fenster soll extra so zugeschnitten werden. Bedeutet das dann, dass ich für die Küche innen kein Fensterbrett bestellen soll oder ist hier der ebenmäßige Übergang zwischen APL und Fensterbrett gemeint?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Küche für ein RMH

Ne, ne zusätzliche Stufe in der Optik ist nicht schön (=unruhig), also entweder BO in einen Unterschrank (muss nicht unterm Herd sein!) oder 3 Hochschränke, wobei ich den Kühli dann trotzdem rechts lassen würde, das wirkt nicht so *blockig*.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kleine Küche für ein RMH

Egal ob Kühlschrank integriert oder Solo .. ich würde es genauso ausführen, wie ich es geplant habe:
112492d1369382513-kleine-kueche-fuer-ein-rmh-ndumbau_20130522_kb1_ansicht4.jpg


Der Stand-Alone-Kühlschrank stört da nicht und, reicht das Budget, dann kann man stattdessen einen Hochschrank mit integriertem Kühlschrank planen.

Ein Stand-Alone-Kühlschrank bietet mehr Platz als ein integrierter ... solltest du mal ansehen. Und die Arbeitsbereiche finde ich so wie planoben optimal aufgeteilt. Du hast ja geschrieben, dass du überwiegend alleine kochst.

Die Hängeschränke planrechts können weg und planlinks reichen sie, um Tassen/Gläser unterzubringen.
__________________________
Die Brüstungshöhe , also das Mauerwerk beim Fenster muss in der Höhe "Arbeitshöhe -Höhe der APL" ausgeführt werden, damit die APL schön in die Fensterlaibung laufen kann.



__________________________Solltest du selber planen, dann Bilder und Text einer Variante immer zusammen. Für die nächste Variante dann einen weiteren Beitrag in diesem Thread hier. Und, bitte immer eine Grundrissansicht der Planung einstellen, dann kann man Abstände etc. immer gleich viel besser sehen. Das bietet auch der Ikea -Planer.
 

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

So, meinen Mann und mich habt ihr nun umgestimmt. Der Kühlschrank wird nun rechts eingeplant.

Was haltet ihr aber von der Idee oder bzw. was spricht dagegen (;D) das Waschbecken auf der Fensterseite einzuplanen und das Kochfeld links, wo laut aktuellem Kerstin-Plan, das Spülbecken sitzt?

Wir sind dabei die Steckdosen zu planen. Aber es scheint mir irgendwie wenig!?

Kühlschrank > überhalb des Gerätes
Abzugshaube > aktuell läuft meine ja noch mit Strom. Also hier auch oben
Spülmaschine >
Backofen >
Herd >

Was immer an der Steckdose hängt ist die Kaffeemaschine. Irgendwann eine KichtenAid :cool: und hin und wieder ein Toaster. Es dürften doch dann 5 Steckdosen bei den Arbeitsplatten reichen.
Aber wenn ich lese wie viele Steckdosen die meisten in ihrer Küche haben, dann hab ich nicht wirklich viele. Was habe ich übersehen?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Küche für ein RMH

Wenn die Spüle unters Fenster kommt, dann ist der Arbeitsbereich zwischen Herd und Spüle wieder unnötig viel zu eng, geht also gar nicht:cool:, da ist der Hauptarbeitsbereich, wenn man es ergonomisch haben möchte (Zutaten abspülen ->schnippeln -> zubereiten -> kurze Strecke gegenüber abschütten = PERFEKT!)

Also die Steckdosen für die festen Geräte sind ja klar und dann benötigt man z.B.
je zwei neben dem Fenster (auch für Weihnachtsdeko oder kleines Lichtlein in der Herbstzeit), min. eine, besser eine doppelte in Herdnähe (für Mixer oder Zauberstab), ebenfalls in Spülennähe eine Doppelte (aber darauf achten, dass die Dosen nicht hinter Herd und Spüle liegen, das ist ohne Deckel nicht erlaubt und spritzt auch voll).

Und ich finde bei mir ganz praktisch, dass unter allen Lichtschaltern eine Steckdose angebracht ist, meistens für den Staubsauger.
 

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Quasi wenn einer am Herd steht und kocht und der andere will parallel den Salat waschen = Kollision. Man man was ich hier alles lerne. So schnell überzeugt man mich selten :cool:

Da habe ich in den anderen Zimmer immer an die Weihnachtsdeko gedacht und hier dann vergessen.
Die Steckdosen bei der Spüle eher rechts oder links? Die Steckdosen am Fenster, direkt am Fenster oder eher zur Ecke hin? Und beim Herd links oder rechts?

Das mit der Steckdose beim Schalter fand ich auch ne super Idee von mir. Der Elektriker meinte das macht man nicht mehr. Das wäre altmodisch :rolleyes: Hab sie daher jetzt in den anderen ZImmern alle unten eingeplant. Die Schlitze in den restlichen Zimmern sind auch schon gefräst worden. Mit dem Alter finde ich das doch aber viiiel praktischer.

Ich habe gegoogelt, aber es nicht wirklich verstanden. Was bedeutet es wenn man von Rastern schreibt? Das man die Höhe besser verstellen kann!? Muss ich bei mir hierzu schon was beachten?

Edit: Der Wasserkocher ist natürlich auch immer angeschlossen. Sollte es Induktion werden, habe ich hier schon gelernt, dann fällt er wieder weg.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Küche für ein RMH

Das Bild zu den Rastern:
full


Schränke mit max. 6 Schubladen haben meistens einen etwas höheren Korpus, aber eben auch die Möglichkeit statt 1-2-2 eine Ebene mehr ein zu bauen -> 1-1-2-2

Also sich nach den Steckdosen bücken ist also wieder modern... mh, tja unser Haus ist ja auch schon neu... 14 Jahre :cool:.

O.k. es muss nicht in jedem Raum sein, mir hätten die im Flur gereicht, die Strippe vom Sauger ist lang genug.

Also Steckdosen brauchst du da, wo einmal die Kaffeemaschine steht und einmal so nah wie möglich am Fenster finde ich eben für die Deko nicht schlecht, ich habe sogar zwei IN der Laibung und damit auch rechts von der Spüle und links vom Herd und dann noch mal rechts vom Herd.
Ist natürlich praktisch, wenn man z.B. mit der Strippe vom Mixer nicht über die anderen Töpfe rüber muss, meine Mixer hatten gerne eine angeschrumpelte, weil zu warm gewordene Strippe :-[.

Vielleicht so:
NDUmbau_20130522_kb1_Ansicht4.jpg

Links vom Herd sollte eine reichen, rechts lieber zwei, falls du da ein Gerät parken willst.
 

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

:idee2: Danke

Unser Haus ist 50 Jahre alt. Dann passt das mit dem altmodisch ;-)

Wie dick ist eigentlich die Blende neben dem Hochschrank ? 5 cm? Dann kann ich morgen genau messen und die Steckdosen einzeichnen.

Ich wollte über der APL zwei Hängelampen haben (ursprünglich rechts eingeplant wo zukünftig der Herd stehen wird). Bei der restlichen Beleuchtung bin ich mir noch unsicher.
Die Hängelampen würden jetzt nur an "kurzen" APL Sinn machen. Jeweils seitlich vom Fenster. Da das Fenster jedoch nicht mittig steht, würde das wohl unsymmetrisch aussehen. Oder was meint ihr? Geplant sind Hängelampen in mint.
Die Küchenfronten sollen dann mal weiß/naturweiß sein mit einer Holz-APL und der Boden bekommt Fliesen mit Holzoptik. Irgendwann hätte ich dann gerne einen 50er Jahre Kühlschrank (wie z.B. von Smeg ) in mint oder weiß. Ich bin ein Vintage-Fan und Elvis-Fan :dance:. Dazu passend habe ich eben diese Hängelampen gesehen, die ich unbedingt soooo gerne hätte ;D
 

NDUmbau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Kleine Küche für ein RMH

Auf dem Alno Grundriss sieht es so aus, als ob links von der Spüle die APL verlängert wurde. Auf dem detaillierten Bild sieht es aber wieder nach einem 60er Schrank aus.

Lese ich den Planer falsch und sieht das auf dem Grundriss nur viel größer aus als ein 60er Schrank?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Küche für ein RMH

Liegt es vielleicht an der hochgebauten GSP, dass das komisch aussieht?
In *echt* wird das nicht so.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Kleine Küche für ein RMH

Zum Spülenschrank hatte ich geschrieben:

- 60er Spülenschrank mit Brett für Küchenputzmittel und Platz für Gelber Sack Müll. 45er Spüle rechtsbündig eingebaut, damit Abstand zum Hochschrank entsteht.

Gerade, wenn dir noch so ein Smeg Kühlschrank oder so vorschwebt, ist es sehr gut, wenn der dann so einzeln planrechts steht.

Hängelampe vorm Fenster:
112495d1369382513-kleine-kueche-fuer-ein-rmh-ndumbau_20130522_kb1_ansicht1.jpg


Da ist ja auch die Frage ... mußt du das Fenster öfter aufmachen? Kannst du mal die gewünschte Lampe verlinken? Sollen es die Hängeschränke werden? Sonst könnte ich mir rechts und links vom Fenster auch Wandleuchten vorstellen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben