Unbeendet Kleine Essküche

ChrisD78

Mitglied

Beiträge
9
Titel des Themas: Kleine Essküche

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Küche für meine Mietwohnung.
Die bisherige Küche ist nun auch 14 Jahre alt, die Geräte ebenfalls und nachdem der Geschirrspüler seit Januar auch nur noch kalt spült dachte ich mir das es an der Zeit ist mal was neues zu machen.

Eine konkrete Vorstellung wie es aussehen soll habe ich noch nicht, aber ein paar Sachen doch schon festgelegt:

keine Hängeschränke
keine Dunstabzugshaube
Dominokochfeld (30cm) und Teppan Yaki (40cm)
45cm Geschirrspüler
Auszüge
75cm tiefe Arbeitsplatte
Arbeitshöhe 102-108cm
kein Einbaukühlschrank (Stand alone Gerät bereits vorhanden)

Auf der Wunschliste (Wenn möglich) stehen:
grifflose Ausführung
hochgesetzter Backofen

Leider ist der Grundriss der Küche nicht optimal da 2 Ecken der Anschlusswand leider durch Kamin/Mauervorsprung eingeschränkt sind und auch noch ein Mauervorsprung im Raum ist.
Der Wasseranschluss kann auch nicht verlegt werden da Mietwohnung.

Im Raum selber steht bereits ein Kühl/Gefrierschrank (70cm breit), dieser soll auch bleiben, alles andere was vorhanden ist kann weg.

Im Moment habe ich für den Upload nur den Grundriss, Bilder der aktuellen Situation/Aufbau füge ich heute abend noch dazu.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee was man da schickes aus dem Raum machen könnte.

Gruß
Chris

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 196
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 102 - 108

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92,8
Fensterhöhe (in cm): 200
Raumhöhe in cm: 225,7
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 70 cm


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, lesen, arbeiten, tägliche nutzung


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Küchenmaschine, Brotbehälter, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): täglich Frühstück und Abendessen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: überwiegend allein


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche_mas_1.jpg
    Küche_mas_1.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 366
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo Chris und herzlich willkommen.
Fensterhöhe (in cm): 200
bestimmt nicht. Die alles entscheidende Frage bez AP Höhe ist der Fensterflügel. Kannst du mal den Abstand vom Fußboden bis Unterkante Fensterflügel messen?

Du hast konkrete Vorstellungen bez der Kochfelder. Kannst du mal verlinken, welche du dir ausgesucht hast?

Kannst du die Maße des Solo KS auch einstellen?

Der Tisch ist wie breit?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich hab nicht nach der Fensterhöhe gefragt, das hast du ja schon geschrieben. Manchmal kann man die AP bis knapp unter den Flügel hoch machen und es ist gut. Wie zu erwarten, bei dir nicht.

Hier mal ein radikal anderer Vorschlag. Ignoriere die Rasterung, du brauchst min ein 7er Raster. Das darzustellen, ist ziemliche Bastelei, habe ich also weggelassen.
  • Die Fenster kann man nicht ganz öffnen; wäre für mich jetzt kein k.o. Kriterium.
  • kein Tisch sondern Thekenplätze oder, weil so hoch, ein niederer Ansatztisch.
  • GSP hochgebaut
der HS mit GSP müßte optisch dem Solo KS angepasst werden. Ich weiß du wolltest keine OS, sieht aber, egal wie man die HS stellt, komisch aus ohne.

Die Halbinsel ist 90cm tief, rückseitig 3 x 80cm, 30cm tief.
Der Ansatztisch ist 90x90cm.

Von planunten links beginnend im Uhrzeigersinn

70er KS
Deckseite
60er HS mit hochgestelltem GSP
Deckseite
totes Eck

15er US
60er US mit Auszügen und Spüle
30er US mit MUPL oben
60er US
90er US mit Kochfelder (2x 30cm breit)
Deckseite

In der Ecke planoben links ein 60er US mit Auszügen.

Die HS Zeile von planunten links

Deckseite
60er HS mit BO
60er US
60er US
60er HS für Vorräte
Blende
über den 60er US, 1 x 80er, 1 x40er OS

Der Minuspunkt dieser Planung ist die GSP Tür (grün). Du mußt von der Spüle wegtreten, um die GSP Tür zu öffnen. Positiv sind die kurzen Laufwege.

chrisd1.JPG chrisd2.JPG chris3.JPG chrisd4.JPG

Ich plane mit der V15b, kann man im downloadbereich runterladen.
 

Anhänge

  • chrisd-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 201
  • chrisd-evelin-PLAN1.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 193

ChrisD78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,

wenn ich die KPL öffnen will kommt eine Fehlermeldung das die Version nicht stimmt.
Welche Version verwendest du?

Was mir bei der Lösung nicht gefällt ist das mit dem Ofen.
An der Wand ist kein Herdanschluss, und ich weiß nicht ob der Backofen an einer normalen 220V Dose betrieben werden kann.

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisD78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hi,

habe ich durch probieren auch rausgefunden :-)
Wie hast du die Schränke beim Fenster klein bekommen und die Ecke?
Wenn ich im Katalog schaue oder rausziehe dann krieg ich immer nur 60 tiefe aber keine 30.

Gruß
Christoph
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Der Backofen kommt mit einem Schuko-Stecker, wichtig wäre es, dass die Dose einzeln gesichert ist.
 

ChrisD78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,

an der Wand ist leider keine eigens abgesicherte Dose, die sind alle an der Wand wo auch Wasser und Herdanschluss sind :(

Anbei noch die Bilder vom aktuellen IST Zustand des Raumes.

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • WIN_20190206_14_49_05_Pro.jpg
    WIN_20190206_14_49_05_Pro.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 316
  • WIN_20190206_14_48_16_Pro.jpg
    WIN_20190206_14_48_16_Pro.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 309

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
an der Stelle steht doch jetzt der KS und eine Kaffeemaschine. Wo kriegen die denn den Strom her?

mir ist ein Fehler unterlaufen. Das 3, Bild in Post #4 gehört nicht in diesen thread. Dies ist das richtige Bild
chrisd3.JPG
 

ChrisD78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,

von einer Arbeitssteckdose hinter der Kaffeemaschine.
In der Küche sind folgende Dosen:
7x Arbeitssteckdosen im Raum verteilt, laufen über eine Sicherung
1x KS Dose direkt neben der Eingangstür (eigene Sicherung), da hängt im moment das Ladekabel vom Handy
1x DAH Dose an der Wand mit den Anschlüssen oben (eigene Sicherung)

Habe auch überlegt den Kühlschrank neben die Tür in das Eck zu stellen, aber die 70 Breite verdeckt dann den Lichtschalter.
Muss ich nochmal probieren was da machbar ist.

Gruß
Christoph
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
oder du machst es so

chrisd21.JPG chrisd22.JPG chrisd23.JPG
 

Anhänge

  • chrisd-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 213
  • chrisd-evelin-PLAN2.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 206

ChrisD78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,

vielen Dank an alle die hier mit Rat und Planung unterstützt haben.
Einige Aspekte der Planungen gefallen mir sehr, andere dagegen nicht.
Was mir gar nicht gefällt sind die Hochschränke und Oberschränke, da bin ich leider gar nicht für zu haben.

Am Wochenende war ich auch in einem Küchenstudio und habe dort nochmal planen lassen.
Am Ende ist das raus gekommen was ich als Bilder mal anhänge.

Diese Küche inkl. aller gewünschten E-Geräte sowie Lieferung und Montage habe ich nun gekauft.

Dieses Thema kann daher von der Moderation entsprechend markiert werden.
Ich werde dann Bilder der fertigen Küche einstellen wenn sie da ist und aufgebaut.

Ein Paar Daten:
Nolte Matrix 150 Portland
Farbe alles in Zement Anthrazit/Quarzgrau

Entgegen der Ursprünglichen Planung habe ich mich für eine Küche mit Griffen entschieden,
grifflos hat mich dann doch nicht praktisch überzeugt, auch wenn es optisch schon besser aussieht.

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • page1.jpg
    page1.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 307
  • page2.jpg
    page2.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 304

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Ganz wenig Küche mit ganz langen Wegen - verblüffend! Dann kann man nur zum Kauf gratulieren und auf Bilder der fertigen Küche hoffen.
 

ChrisD78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hi,

die langen Wege habe ich mir gewünscht, ich mag das lieber als wenn ich alles zusammen habe und mich nur drehen muss, klingt komisch aber ist so.
Und wenig Küche? Nun es ist zugegeben nicht viel, aber mehr stauraum als jetzt und mehr Fläche.

Ich habe nicht wirklich viel unterzubringen. Vorräte habe ich kaum da ich immer frisch koche, das was rumsteht sind meist nur die Gewürze und Öle.

Gruß
Christoph
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich bin ehrlich gesagt geschockt! :w00t: Es gibt ja auch noch ein Zwischending zwischen langen Laufwegen und keinen Platz haben.

Dann läufst du lieber mit dem großen, heißen Pott um die Insel rum, um Nudelwasser abzugießen? Oder um mal kurz keinen Spüllappen zu holen, weil du beim Kochen auf das Kochfeld gekleckert hast. Dazu noch das Kochfeld ganz am Rand, wo die Gefahr besteht, beim zigmal ums Kochfeld laufen, irgendwann einen Pfanne am Stiel runterzureißen.

Ich habe nicht wirklich viel unterzubringen.

In deiner jetzigen Küche steht echt viel rum, was du vermutlich aus Platzmangel nicht unterbringst. In meiner Küche stehen weder Mülleimer rum, noch Öl- und Essigflaschen oder Gewürze und es hängen keine Küchenhelfer an der Wand, weil für alles Platz in Schränken vorhanden ist. Jetzt hättest du die Chance, das alles bequem in Schränken unterzubringen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ja, Andrea, von mir steht auch nichts, was auf den Bildern zu sehen ist sichtbar in der Küche rum.
 

ChrisD78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hi,

das soll ja auch alles untergebracht werden :-)
Ich habe heute einen 60 Unterschrank für die Töpfe und das untere Fach vom Kühlschrank, da steht das Geschirr, Putzsachen unter der Spüle.
bei der geplanten Küche habe ich:
2x 60er Unterschrank, 2x80 Unterschrank, Auszüge unter dem Herd, Auszüge unter der Spüle inklusive MULP.
Bei einer Korpushöhe von 90cm denke ich mal das ich alles unter bekomme und nix mehr rumsteht.

Das im Moment viele Sachen oben rumstehen ist eigentlich mehr der Bequemlichkeit geschuldet.

Wegen den Kochfeldern:
Kleckern stelle ich mir bei Induktion nicht so problematisch vor, wenn es dann mal passiert
Und Pfannen werden auch nicht mehr verwendet , dafür den Teppan Yaki .

Deswegen habe ich Wert auf den Teppan Yaki gelegt.
Ich habe ihn bei einem Bekannten schon probiert und er ersetzt dort komplett alle Pfannen, von daher eigentlich kein Problem mit den Runterreißen.


Gruß
Christoph
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Das Zauberwort heißt Stauraumplanung ;-) Also wirklich alle Schränke durchgehen und aufschreiben, alles, was sonst Platz finden soll (Gewürze, Essig, Öl, Küchenhelfer, Mülleimer) aufschreiben mit dem benötigten Platzbedarf. Planung ausdrucken und in die entsprechenden Auszüge "einsortieren". Nur so kannst du sagen, ob es wirklich passt.
Und am besten noch etwas Platz lassen, vielleicht wohnst du ja nicht immer allein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben