Keramik APL 12mm vs 20mm im Alltag

nofsky

Mitglied

Beiträge
58
Hallo zusammen,
wir wollen in unserer neuen Küche eine Keramik APL verbauen und bekommen von unseren KFBs unterschiedliche Aussagen: Die einen machen 12mm wegen Optik und sagen das funktioniert, die anderen sagen 20mm sonst zu hohe Bruchgefahr. Was stimmt denn nun?

Unsere APL soll natürlich etwas aushalten. Kann ich auf einer 12mm Platte zB Schnitzel klopfen oder ein Kleinkind draufsetzen? Unsere APL ist direkt vor dem Fenster, dh. ich muss zum Fenster putzen mich auch mal auf der Platte abstützen können, vielleicht auch mit einem Knie.
Kann 12mm das? Kann 20mm das? Oder kann Keramik das gar nicht? Was würdet ihr Alternativ empfehlen?

LG,
Nofsky
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Kann mir vorstellen, dass die Antwort hier ähnlich ausfallen könnte wie dort:

Hi,
die beiden gängigen Stärken sind idR. 12mm und 20mm.
12mm ist günstiger und sieht in vielen Fällen noch etwas eleganter aus. Es gibt aber gravierende Nachteile. Der Unterbau muß sehr gut vorbereitet werden. Wenn man das gut machen will, muß jeder Schrank ab 60cm Breite aufwärts vorne eine Stahltraverse erhalten, unabhängig davon, ob darüber ein Ausschnitt in der Platte ist oder nicht.
Kinder, auch kleine dürfen sich keinesfalls auf die Patte setzen. Fleisch klopfen, einen Wasserkasten etwas robuster aufsetzen, geht alles nicht.
Die 12mm-Platten sind sehr starr, dabei nicht sehr schwer und deshalb laut, wen man darauf hantiert.
Nach meiner Erfahrung sind auch Kantenausbrüche bei 12mm noch wahrscheinlicher, als bei 20mm Stärke-eine echte Erklärung habe ich dafür aber nicht.
Unterbaubecken sind auch bei 12mm unkritisch (abgesehen von der Plattenkante!), flächenbündiger Einbau von Kochfeldern führt im Auflagebereich zu ca. 6mm Reststärke der Platte-da reicht u.U. ein etwas unvorsichtig aufgesetzter 8L-Gemüsetopf zum Durchbruch.
Ich würde bei 12mm mittlerweile eher Quarz nehmen, der elastischer reagiert.
12mm Keramik empfehle ich nur noch, wenn der Kunde 1. weiß, daß er mit der Küche vorsichtig umgeht und 2. im Schadensfall (der ziemlich teuer würde) nicht anfängt zu weinen.

Quelle
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Hallo! Nörgli hat dir ja schon den Thread verlinkt, in dem ich dieselbe Frage gestellt habe. Ich hab 12 mm Keramik auf einem geschlossenen Korpus einer Schreinerküche, laut Schreiner und Steinmetz sollte es kein Problem, eine Restangst bleibt. Wenn wirklich was schief geht gehts immerhin um viel Geld. Würde ich nochmals vor der Entscheidung stehen würde ich 20 mm statt der 12 mm wählen.

Immerhin: sowohl der Elektriker (etwas schwergewichtiger) als auch der Tischler standen schon auf der Platte. Es ist nichts passiert, ich habe aber jedes Mal vor Angst geschwitzt, zum Glück ist jetzt alles montiertd
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Neolith

Geht vielleicht aus meinem letzten Beitrag nicht hervor, aber ich würde natürlich nicht empfehlen auf eine 12mm Platte zu steigen egal wie der Korpus ausgeführt ist. Durch die Aussagen der Profis hier im Forum bin ich sensibilisiert, meine Kinder haben auch striktes Verbot auf die APL zu klettern. Interesserweise meinten sowohl Schreiner als auch Steinmetz dass sie kein Problem, Steinmetz empfahl lediglich im Bereich der Stege (hoffentlich richtiger Begriff) raufzusteigen ...
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Du sagst es selbst: Du bist gut sensibilisiert zu dem Thema, da wird nichts passieren mit der Platte. Mich würde interessieren, wie sich die unterschiedlichen Keramiken/Glas-Keramiken wie Neolith, Laminam, Dekton etc. unter dynamischen Lasten verhalten. Aber dafür müsste man Proben unter gleichen Bedingungen zerstörend prüfen und Messwerte ermitteln. Das macht aber niemand (bzw. veröffentlicht keine Ergebnisse). Und solange ist Keramik eben Keramik und wir kaufen vorrangig nach Marketingaussagen, Verfügbarkeit beim Händler und/oder Geldbeutel.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben