12mm Keramik Unterbau

-hoschi-

Mitglied

Beiträge
59
Hallo zusammen,

da ich folgenden Fred klick nicht "klauen" möchte, mache ich mir mal einen neuen auf.

Man liest ja viel, dass man bei einer 12mm Keramik Metall (Stahl, verzinkter Stahl oder V2A?) traversen verbauen sollte..
Küche wird eine Nolte , hauptsächlich werden 90er US verbaut.
Die US haben ja nur vorne und hinten eine 10cm?? schmale Holztraverse, reicht es wenn man in der Mitte (also bei ca. 30 ) einen Metallvierkantrohr verbaut?
Welcheabmessung sollte diese haben? 40mm x 20mm in 3mm Stärke?
Wie verbaut/befestigt man diese? Meine Idee wäre, mit einer Oberfräse eine Nut in den Seitenwände zu fräsen, welches genau so tief ist, wie die Traverse dick ist. Und unten dann mit kleinen Winkeln fixieren.

Bei der Spüle und Kochplatte muss man natürlich vorne und hinten verstärken. Ist es auch hier besser/ratsam, noch eine quer Verstrebung zwischen den beiden Metalltraversen zu verbauen? Diese müsste ich natürlich vom Metallbauer anfertigen lasen.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Besser wäre die meist unnützen Holztraversen zu entfernen oder zu unterstützen, denn diese tragen nix. Man kann solche Metalltraversen auch mit Befestigungen fertigen, am besten mal mit dem Metallbauer besprechen, gerade auch wegen der Materialstärke damit sich nix durchbiegt.
Die Montage müsstest wohl du übernehmen, kann mir nicht vorstellen, dass das die Küchenmonteure mit erledigen.
Kann Nolte denn selbst keine Metalltraversen mitliefern?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Besser wäre die meist unnützen Holztraversen zu entfernen
Im Kochstellenschrank sollte man das tun.
Die Traversen bringen enorme Seitenstabilität, die dann erst einmal futsch ist.

Wir verwenden solche Metalltraversen - 20x20 mm mit Anschraubwinkel mach unten.
Beim Kochfeld und der Spüle muss man natürlich darauf achten, dass diese weit genug zurckgesetzt sind. Sonst passt es nicht. Meist ist dafür eine Übertiefe der Arbeitsplatte erforderlich.

Leider beeinträchtigt das auch die Belüftung des Kochfeldes. Macht sich auch keiner wirklich Gedanken drüber. In meinem Bild kann man sehen, dass der Hersteller das greifraumprofil zur besseren belüftung ausfräst und dann sollst du die Verstärkungstraverse dahinter platzieren. Macht wenig Sinn.

Bei normalen Unterschränken kann man die Holztraversen drinnen lassen und die Metalltraverse dahinter einschrauben.

Habe leider nur das eine Foto.
 

Anhänge

  • Metalltraversen.jpg
    Metalltraversen.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 258

-hoschi-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Laut KFH hat Nolte sowas nicht....
Und wenn ich vom Metallbauer für jeden 90er US was schweissen lasse, ist es sicherlich teuer als wenn ich das mit einer Nut und Winkeln selber lösen kann.

So wie ich das sehe, wurde/wird dafür V2A benötigt??

Ihr würdet also jeweils nah an der vorhanden Holztraverse die Metalltraverse verbauen?
Macht es nicht mehr Sinn, diese in der Mitte des Schrankes zu platzieren?
Dann würde die APL vorne/hinten auf die Holztraverse und in der Mitte auf die Metalltraverse liegen.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
@ Michael: man kann aber auch Belüftungslöcher in die Metalltraversen bohren für's Kochfeld.

Mein Steinmetz sagt, dass Keramik/Dekton & Quarzkomposit alle 60cm eine Auflage benötigt. Somit reicht es die vorhandenen Holztraversen zu unterstützen oder davor und dahinter zu platzieren. Beim 90er Schrank macht aber auch eine mittig platzierte Sinn.
 

-hoschi-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
@ Michael: man kann aber auch Belüftungslöcher in die Metalltraversen bohren für's Kochfeld.

Mein Steinmetz sagt, dass Keramik/Dekton & Quarzkomposit alle 60cm eine Auflage benötigt. Somit reicht es die vorhandenen Holztraversen zu unterstützen oder davor und dahinter zu platzieren. Beim 90er Schrank macht aber auch eine mittig platzierte Sinn.
D.h. Im Umkehrschluss, bei 60cm brauche ich 2 Stahltraversen (vorne und hinten) und bei 90er US 3 Stahltraversen (vorne, Mitte und hinten)?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Nein, übertreibe es nicht. Normalerweise plane ich bei dünnen Platten 1x Traverse je Schrank ab 80 cm.

k1.jpg


nur bei übertiefen Schränken dann 2 x
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Ich platziere die nicht, ich verkaufe die nur ;-)...platzieren tun die Monteure...hoffentlich. *rotwerd*

Ich mach nur das, was im Handbuch steht:
"Metalltraverse 80cm für Unterschrank , bei Einsatz von Arbeitsplatten < 2.5cm
Die Metalltraverse minimiert die materialbedingte Durchbiegung. 2 Metalltraversen bei
Korpustiefe > 56cm"

So ein "Ding" kostet bei Häcker mal eben ca. 50 EUR. Da plant man nicht mehr als nötig ein.
 

-hoschi-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Ok... dann frage ich anders rum...weiss du wo die Monteure das "platzieren".
Ich als Laie würde es in der Mitte verbauen, damit man 3 Auflageflächen hat...
Allerdings, wird die Platte vorne sicherlich mehr "belastet" (anlehnen, Abstützen...)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Bei normalen Unterschränken würde ich das direkt hinter der Holztraverse einbauen und damit bist du ja schon 7 cm hinter der Korpuskante und 9 bis 11 cm hinter der Arbeitsplattenvorderkante. Also im vorderen Drittel.

Wenn Geld keine Rolle spielt, bau halt hinten auch noch eine ein. Dann hast du zwischen den Metalltraversen ja nur noch knapp 35 cm. Eine dritte ist dafür nicht nötig.
 

-hoschi-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Wenn ein so nem Teil wirklich 50€ kostet dann besorge ich lieber selber nen 40x20 2mm 4Kantrohr in V2A....kostet zwar auch 50€ aber in 2m...also quasi die 1/2.
 

-hoschi-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Noch nichts...wir haben erstmal die Küche ohne APL bestellt...
Nächstes Jahr u.A. sobald wir von der Front einen "Muster" erhalten haben, sucht sie noch intensiver nach einer APL :rolleyes:
Sie möchte etwas was giltzert --> Granit sehr viel Auswahl...
Aber sie sieht es bei uns, dass Granit auch Wasserflecken da lässt, wenn man es nicht "sofort" wegwischt --> da wäre Keramik ja besser...aber die glitzern nicht so..
Ich glaube aktuell ist auch Granit Star Galaxy im Rennen....
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Bez. Wasser- und anderen Flecken auf Granit kann man mit Imprägnierung sehr gut vorbeugen. Und die Imprägnierung muss wenn überhaupt 1x im Jahr erfolgen und später eher seltener. Geht ganz schnell und funktioniert sehr gut.
 

-hoschi-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Wir Imprägnieren unsere (versuche es Jährlich zu machen) Granit, aber an der Spüle, vor allem an der Armatur (Unterbauspule) sieht man die Kalkränder doch..

PS: Welchen Imprägnierer benutzt du denn? Evtl. ist meine ja nicht so gut...
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Kalkränder & Wasserflecken haben nix mit der Imprägnierung zu tun, sondern eher mit der Farbe der APL, grundsätzlich gilt, je dunkler umso mehr sieht man sie, da sind auch andere Werkstoffe genauso betroffen. Das beste Hilfsmittel dazu ist, nach dem Spülen etc trocken zu wischen.
 

-hoschi-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Kalkränder & Wasserflecken haben nix mit der Imprägnierung zu tun, sondern eher mit der Farbe der APL, grundsätzlich gilt, je dunkler umso mehr sieht man sie, da sind auch andere Werkstoffe genauso betroffen. Das beste Hilfsmittel dazu ist, nach dem Spülen etc trocken zu wischen.
Asoo...ja wir haben Blue in the Night --> schon dunkel würde ich sagen.
Ja das mit dem sofort trocken wischen ist halt so ne Sache....
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben