induktionskochfeld mit integriertem umluft-abzug

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@calue ... warum willst du unbedingt diesen Muldenlüfter ? Wenn das dein einziger Küchenarbeitsplatz ist, verlierst du in der Breite Arbeitsfläche und im Stauraumbereich Platz. Und mußt darauf vertrauen, dass die Unterschrankmodifikationen irgendwie sinnig vollbracht werden.
Die Lüfterbausteinlösung ist hingegen Standard und völlig unabhängig davon, ob du noch diesen Rahmen willst.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei Montage über 2 Unterschränke geht es nicht nur um den reinen Platzbedarf zum Einbau.
Es muss auch mal ein Kohlefilter bei Umluft gewechselt werden.Ist das Gerät flächenbündig in einer Steinplatte eingesiegelt,sollte man im Servicefall auch von unten dran kommen.
Also noch mehr Platzbedarf.
Ich würde so etwas nicht planen.
 

calue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@calue ... warum willst du unbedingt diesen Muldenlüfter ? Wenn das dein einziger Küchenarbeitsplatz ist, verlierst du in der Breite Arbeitsfläche und im Stauraumbereich Platz. Und mußt darauf vertrauen, dass die Unterschrankmodifikationen irgendwie sinnig vollbracht werden.
Die Lüfterbausteinlösung ist hingegen Standard und völlig unabhängig davon, ob du noch diesen Rahmen willst.
ich habe halt zweifel, dass der lüfterbaustein sich in diese rahmenkonstruktion integrieren lässt. lasse das jetzt mal prüfen. vielen dank.
 

calue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Bei Montage über 2 Unterschränke geht es nicht nur um den reinen Platzbedarf zum Einbau.
Es muss auch mal ein Kohlefilter bei Umluft gewechselt werden.Ist das Gerät flächenbündig in einer Steinplatte eingesiegelt,sollte man im Servicefall auch von unten dran kommen.
Also noch mehr Platzbedarf.
Ich würde so etwas nicht planen.
das mit dem filterwechsel ist schlüssig. danke für den hinweis.
habe jetzt umgeplant in 110-50-60 mit kleinerer spüle. mit der berbel downline können bei umluft auch sk in verminderter tiefe genutzt werden.
abstand zum hochschrank lt. berbel völlig ok.
 

Anhänge

  • 130FE1A7-0088-4FE2-9DE0-4B6D3F7749F5.jpeg
    130FE1A7-0088-4FE2-9DE0-4B6D3F7749F5.jpeg
    167,5 KB · Aufrufe: 136

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Bora Pure oder X-Pure hätte den Vorteil, daß der Umluftfilter von oben gewechselt wird und in der Tiefe kein Verlust entsteht. Die downline hat durch die Lage der Filter mehr Platzbedarf.
 

happywife

Mitglied

Beiträge
7
Bevor ich einen neuen x-ten Thread eröffne, erlaube ich mir hier meine Fragen zu stellen ☺️.
Wir bekommen in unserer neuen Küche einen Bora Pure in Umluftausführung. Der Kochfeldschrank ist an der Wand platziert und an der Rückwand wird laut Skizze ein Auslass sein und dann strömt die Luft in den unteren Bereich und entweicht dann über zb Lüftungsschlitze Kühlschrank? Der VK meinte heute plötzlich, dass man in der Sockelleiste unterhalb des Kochfeldes Lüftungsschlitze zusätzlich machen müsse. Stimmt das?

meine 2. Frage: wie sind die Erfahrungswerte mit Aufgesetzten Einbau auf Arbeitsplatte „ohne Edelstahlrahmen“... führt dies schnell zu Beschädigungen? Bzw. gibt es eine Alternative mit Ausnahme flächenbündig.
3. Edelstahlrahmen, falls empfehlenswert ☺️... ich wehre mich dagegen, weil ich gerne einen schwarzen hätte und es gibt nur die Seitenleisten in schwarz - zahlt es sich aus
- diesen zu lackieren oder in einem Verfahren einzufärben?
-reichen die schwarzen Seitenleisten auch?
Lg happywife - happy life ☺️
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.364
Wohnort
Bamberg
Die Größe der Rückströmöffnung sollte bei Bora etwa 500 cm² betragen. Ein Kühlschrankgitter hat in der Regel ca. 200cm². Wenn deine Küche 3 m lang ist, kürze die Sockelblende überall um 1 cm, dann hast du 300 cm² zusätzlich.
 

happywife

Mitglied

Beiträge
7
Vielen Dank für deine Idee! Wir bekämen 3 m zusammen, leider kommt uns der Geschirrspüler dazwischen ☹️.
Wir müssen uns nach einer eleganten Lösung umsehen, da der Kochfeldbereich gut einsehbar sein wird ☹️...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben