Induktionskochfeld: einzelne "Platten" oder rechteckige Zonen?

embe

Mitglied

Beiträge
27
Wir wollen uns für die neue Küche ein 60 cm breits Induktionskochfeld kaufen.
(vermutlich von Bosch /Siemens ).

Wir haben gesehen, dass es welche mit Zonen (rechteckige Bereiche, die man zusammenschalten kann) und welche mit einzelnen "Platten" (runde Bereiche bzw. nur als Kreuz markiert) gibt.

Wo sind die Unterschiede in der Handhabung und die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten?

Die Aussagen der Verkäufer in verschiedenen Elektrogeschäften waren hier sehr widersprüchlich...

Aktueller Kandidat:
Bosch NIF645CB1E, wobei wir noch offen für Alternativen sind.
Kriterien:
- Muss: Induktion
- möglichst: Ansteuerung über Drehknöpfe am Herd
- 60 cm breit (mehr passt nicht)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ich habe ein Neff -Kochfeld mit 3 Flexzonen und bin sehr zufrieden. Man kann das Kochgeschirr irgendwo auf der Flexzone platzieren, ohne auf irgendwelche Kreise zu achten, man kann sie für größeren Kochgeschirr (Bräter, Grillplatte, Teppanyaki ) zusammenschalten, also flexibler und einfacher in der Handabung. Neff musste bei mir sein, weil die Bedienung über Twistpad für mich am besten ist. Was sind denn die Argumente der Verkäufer? Vielleicht kann ich gezielt auf die Aspekte eingehen.
 

embe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
@isabella: vielen Dank für das Feedback.

Die Argumente der verschiedenen Verkäufer/Berater waren so widersprüchlich, dass ich (am Ende reichlich verwirrt) sie im einzelnen nicht mehr zusammenbringe.

Einer sagte, die Flexzonen seien von Nachteil, weil man effektiv weniger Fläche zum Kochen hätte - d. h. weil große Pfannen nicht komplett draufpassen würden.

Außerdem sagte eine(r), dass die Topferkennung bei den Flexzonen manchmal nicht funktionieren würde, wenn man mehrere draufstellt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Überigens... mein Kochfeld ist 90 cm breit, es sind also 5 einzelne Kochzonen, 4 davon können zu 2 große zusammengeschaltet werden. Daher habe ich meistens 1 Topf pro Zone und habe es nicht ausprobiert, wie es ist, wenn man zwei kleine Töpfe auf eine Zone stellt. Kann ich morgen abend versuchen, wenn es Dich interessiert.
Wie groß ist deine größte Pfanne (Bodendurchmesser)?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben