in Oberschrank integrierbare Umlufthaube gesucht

mustermann

Premium
Beiträge
286
Hallo zusammen,

ich möchte für unsere Küchenplanung mal verschiedene DAH-Varianten durchspielen. Für die Planung mit Oberschränken schwebt mir etwas in der Art Berbel Cubeline oder Gutmann Llano vor. Die Berbel ist mit ca. 2.300 Euro zzgl. 2x Umluftfilter zu je 190 Euro nicht gerade günstig, ließe sich aber am problemlosesten integrieren. Die Gutmann ist mit ca. 1.800 Euro günstiger. Ich weiß allerdings nicht, ob da schon der Aktivkohlefilter mit bei ist. Dazu kommt dann noch der Oberschrank .

Die Berbel wäre wie gesagt einbaufertig. Bei der Gutmann steht, dass der Kohlefilter nicht im Gebläsegehäuse integriert ist, aber über die Oberschranktür zugänglich sein muss (?). Ich habe das Ganze auch schon mit einer Novy mini high'line durchgespielt, scheiterte aber bisher an der Umluftbox, welche sich von den Abmaßen nicht im Oberschrank unterbringen lässt.

Habt ihr vielleicht den einen oder anderen Vorschlag, wie sich das Ganze halbwegs bezahlbar realisieren ließe? Der Oberschrank hat die Maße HxBxT 53x90x36cm, die Ab(Um)luft soll nach oben ausgeblasen werden.

Danke!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: in Oberschrank integrierbare Umlufthaube gesucht

Schau einmal bei Gutmann nach der Llano EM32M810C. Das ist die Umlufthaube.

Ich werde sie bekommen. Im Kaufvertrag ist die Aktivkohle nicht extra aufgeführt. Ich werde aber den KFB diesbezüglich fragen, da ich im Kopf habe, dass er sagte, er müsse daran denken, die Aktivkohle zu bestellen.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: in Oberschrank integrierbare Umlufthaube gesucht

Das wäre nett. Wo baut Ihr die DAH ein, in einen Oberschrank, oder eine abgehängte Decke? Es gibt zwar auf der Gutmann -Hompage ein paar Maße, für mich interessant die Haubenhöhe mit 462mm. Aber wie es dann am Anschluss weiter geht, ob der Filter davor oder dahinter sitzt, ist leider nicht ersichtlich.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: in Oberschrank integrierbare Umlufthaube gesucht

Ich würde behaupten wollen, da es die Umlufthaube ist, ist die Umluftbox auch dabei
da dies der einzige Unterschied zu den anderen Modellen ist.
Die Umluftbox sitzt soweit ich weiß gleich auf dem Ausblasrohr, es gibt auch eine Variante wo die Umluftbox oben auf dem Hänger aufsitzt falls man an das Gehäuse nicht mehr dran kommt.

In der PDF auf Seite 2 ist C Version abgebildethttp://www.gutmann-exklusiv.de/files/gut_dt_llano.pdf
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: in Oberschrank integrierbare Umlufthaube gesucht

Die e-mail ist weg.

Der Lüfterbaustein wird in einen Oberschrank - 4er Raster 52 cm hoch, kürzer geht nicht - eingebaut.

Edit:
Wieso besteht bei dir der BSM auf einen Fensterkontaktschalter bei Abluft? Es handelt sich doch um einen geschlossenen Raum oder ist die Tür immer geöffnet? Wenn ja, dann würde ich sie aushängen. So hättest du weniger Probleme mit der Essecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: in Oberschrank integrierbare Umlufthaube gesucht

Wenn der Weg zum Kamin nicht lang genug ist, hilft es auch nicht. Abgeschlossener, kleiner Raum, AbluftDAH hoher Saugleistung, Kamin auf demselben Geschoss ohne eigene Luftzufuhr, wenn alle zusammengetrieben werden und hoher Unterdrück entsteht kann jmd im Haus umkippen. Das wäre nicht lustig. Daher wohl.

LG, H-C
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: in Oberschrank integrierbare Umlufthaube gesucht

@H-C

Danke! Habe zwar noch nicht nachgefragt, aber so ähnlich wird es wohl sein.

@Mela

So eine Tür hat noch ganz andere Vorteile. Unverhofft kommt oft und da macht eine (momentan) unaufgeräumte Küche keinen so guten Eindruck. Türe zu und gut ist. ;-)

Wenn es die U-Küche werden sollte, käme die Gutmann auch in einen 53er Oberschrank, dann aber mit Kontrastfront.

@Berde

Die Umluftbox wird wohl der kleine Kasten auf dem Haubenkörper sein, ist der einzige (sichtbare) Unterschied zur Abluftversion. Der steckt bei einer Höhe von 465mm mit im Oberschrank und muss zum Filterwechsel erreichbar sein. Jetzt machen die Aussagen auf der Gutmann-Homepage Sinn (externe Umluftbox bei geschlossenem Oberschrank). Das würde dann auch bedeuten, dass die Luft nach oben durch eine Öffnung im Oberschrank abgeblasen wird. Die Berbel Cubeline hat da noch ein Gitter vor.

Gutmann_Llano_32EM_technisch.jpg Berbel_cubeline_technisch.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: in Oberschrank integrierbare Umlufthaube gesucht

Berbel hat ja das grundsätzliche Prinzip, das Fett aus dem Wrasen in einer Wanne aufzufangen, die mit einem Küchentuch möglichst nach jedem Kochen ausgewischt werden soll. Das muss man mögen und wirklich regelmäßig tun.

Gutmann sammelt das Fett in einem (sehr guten!) Metallgitter, das von Zeit zu Zeit in der GSP gereinigt werden soll.

Zusätzlich erkenne ich bei der Berbel Cubeline, dass der Wrasen nicht nur unter dem Hängeschrank eingesaugt wird, sondern auch noch durch den Schlitz in der Mitte der Vorderseite. Ist bei einer Haube, die nur die hinteren 36cm Tiefe des Kochfeldes abdeckt und dabei noch relativ tief hängt, vielleicht auch ein Kriterium.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: in Oberschrank integrierbare Umlufthaube gesucht

Bist Du Dir sicher, dass die Berbel auch über den Schlitz in der Front absaugt? Aus der BDA geht das nicht so eindeutig hervor. Dort steht etwas von Schmutzleisten hinter der Frontklappe. Dann würde sich ja zuerst das Fett da absetzen. Und eine Front, an der der Wrasen vorbei zieht, sieht mit der Zeit auch nicht mehr so toll aus.

Wenn dem so ist und die Berbel nur über diese beiden schmalen Einzüge ansaugt, ist es fast klar, warum sie zwei Lüfter benötigt. Das und die zwei Filter machen das Ganze nicht eben günstiger.

Berbel_cubeline.jpg

Gerade bei der geringen Breite sehe ich da die Gutmann durch die Randabsaugung und die absenkbare Glasplatte zur Kochfeldmitte hin etwas im Vorteil.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: in Oberschrank integrierbare Umlufthaube gesucht

Ich habe das aus diesem Satz von der homepage gefolgert:
"Die flexibel aufgebaute Dunstabzugshaube saugt auf der Unter- und Vorderseite höchst effizient ab." (berbel Ablufttechnik - Kopffreihaube Cubeline)

Egal ob Berbel oder Gutmann, ich denke nicht, dass man auf der Unterseite dieser Hauben 100% des Kochdunstes erwischt. Aber sie gehören beide in die Liga der sehr guten Hersteller, also wird es schon was taugen. 90% sind ja auch fein. Vielleicht hier besonders wichtig: rechtzeitig vor dem eigentlichen Kochen einschalten, damit sich ein stabiler Luftsog aufbauen kann! Ist aber nur meine Laienmeinung und beruht auf keinerlei realer Erfahrung, weder mit der einen noch mit der anderen Haube!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: in Oberschrank integrierbare Umlufthaube gesucht

100% schafft keine Haube, noch nicht einmal gewerbliche Hauben. Sogar Abzüge in luftkritischen Bereichen der Industrie erreichen niemals wirklich 100%.

Im Haushaltsbereich geht es vorrangig um das Eliminieren von Fett. Gerüche sollten soweit gemindert werden, dass die Bude nach sehr kurzem Lüften nicht mehr nach "Futter" riecht.

Ansonsten sind Essensdüfte meist ja eher Appetit anregend.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: in Oberschrank integrierbare Umlufthaube gesucht

Dann sind wir doch schon wieder einen Schritt weiter. :2daumenhoch:

Ich lasse mir jetzt mal ein Angebot mit der Gutmann erstellen. Trotzdem ein klein wenig schade, dass die Novy nicht passt. Wäre noch eine etwas günstigere Alternative gewesen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben