Holzdekor vs. Echtholzfurnier

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von new home, 24. Juli 2014.

  1. new home

    new home Mitglied

    Seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    1

    Hallo liebe Küchenexperten,

    wir sind mit der Planung unserer neuen Küche für eine Altbauwohnung bereits im Endstadium. Ein Thema, das uns jedoch noch beschäftigt ist die Frage der Fronten der Unterschränke.

    Es soll eine sehr reduzierte, moderne Küche werden, die aber trotzdem wohnlich wirkt. Daher haben wir uns für Holz bei den Unterschränken entschieden. Wir wollen keine Beizung oder Lasierung, es soll nach Echtholz aussehen. Die Oberschränke werden matt weiß, die Arbeitsplatte entweder hellgrau oder weiß, die Rückwand weiß. Der Boden ist ein neuer schwarz-weißer Fliesenboden, 40cm Fliesen, schachbrettartig verlegt mit schöner Patina.

    Offen ist, ob wir bei den Unterschränken Holzdekor oder Echtholzfurnier nehmen sollen. Hier bitte ich um Eure Erfahrungen. Wir haben zwei kleine Kinder und die Küche wird intensiv genutzt. Wir sind keine Pflegefreaks. All das spricht für Dekor. Budgetär würde uns das Dekor ebenfalls entgegenkommen. Allerdings habe ich Sorge, ob ich mit einem Dekor einen so schönen Effekt erzielen kann wie mit Echtholz. Die Maserung sollte quer verlaufen, idealerweise frontenübergreifend. Anbei ein Beispielfoto.

    Wie zufrieden seid Ihr mit Euren Holzdekoren bzw. der Echtholzfurnier, sowohl optisch als auch pflegetechnisch? Was sind die Vor- und Nachteile? Worauf würdet Ihr achten?

    Danke für Eure Ratschläge!
    New Home
     

    Anhänge:

  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    Durchgehende Maserung findet sich i.d.R. nur bei hochwertigen Herstellern oder bei einer Schreinerküche.
     
  3. petzibär

    petzibär Mitglied

    Seit:
    22. Juni 2013
    Beiträge:
    40
    Hallo,

    wir haben das Holzdekor Splinteiche bei uns verläuft die Maserung quer. Ich bin mit der Optik und Haptik sehr zufrieden. Die Maserung ist bei uns nicht durchgehend sondern, etwas versetzt, was mir persönlich gut gefällt, da das Muster sonst zu "monoton" wäre.
    Unser Küchenboden ist hellgrau und mit dunkelgrauen und lachsfarbenen Schattierungen das passt zum Holzton der Splinteiche recht gut, da diese einen graustich hat. Diesen Farbton gibt es bei vers. Herstellern unter vers. Bezeichnungen uns hat auch die Quermaserung sehr gut gefallen. Zudem war das Dekor doch recht günstig. (Auf den Fotos kommt die Farbe wegen der Lichtverhältnisse etwas komisch rüber - wirkt in Natur nicht so gelbstichig.)

    Viele Grüße Petra Thema: Holzdekor vs. Echtholzfurnier - 297549 -  von petzibär - IMG_3346.JPG Thema: Holzdekor vs. Echtholzfurnier - 297549 -  von petzibär - IMG_3343.JPG
     
  4. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Die bieten auch Laminate in Blockbildung an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2014
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Schöne Kunststofffront in Holzdekor Erle, Buche oder Kirschbaum gesucht Küchenmöbel 27. Nov. 2016
Küchenfronten mit Holzdekor - aber welches? Küchen-Ambiente 3. Feb. 2012
Schiebetür in Echtholzfurnier analog Küchenfront Küchenmöbel 17. Mai 2011

Diese Seite empfehlen