Höhe von autarkem Backofen

Philmax

Mitglied

Beiträge
258
Hallo zusammen,
unsere Küchenplanung steht fast, aber meine Frau und ich haben uns Gedanken um die optimale Einbauhöhe unseres Backofens gemacht. Dieser soll in eine Hochschrankzeile und darüber soll noch unsere Mikrowelle (wird bei uns sehr selten benutzt) hinter einer (Lift-)Tür verschwinden. Meine Frau backt für ihr Leben gern, deshalb wünscht sie sich einen hochgesetzten Backofen. Meine Frau ist 1,65m groß, welche Einbauhöhe könnt ihr Empfehlen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Höhe von autarkem Backofen

Der Innenboden der Mikrowelle sollte nur wenig bis gar nicht höher als Schulterhöhe liegen. Dann ist sicheres Entnehmen von heißem Flüssigen möglich. Aus diesem Maß ergibt sich die Einbauhöhe des BO.
 

R.KlärBär

Mitglied

Beiträge
126
AW: Höhe von autarkem Backofen

Das unterste Backblech sollte in etwa die Höhe der Arbeitsplatte haben.

Zu hoch ist auch nichts. Man bedenke, dass der Backofen-Inhalt in der Regel heiß und fettig ist und gehändelt werden muss.

Jörg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Höhe von autarkem Backofen

Wenn aber die Mikrowelle noch obendrüber kommt, dann ist unterstes Backblech in Höhe APL eigentlich schon zu hoch ... zumindest für die Mikrowelle ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Höhe von autarkem Backofen

Kompaktbackofen, 45cm hoch, oder normaler 60cm hoher Backofen? Schon ausgesucht?

Wenn nicht: ein Kompaktbackofen wirkt auf den ersten Anblick klein, aber man bekommt jeden normalen Kuchen problemlos dort hinein. Einzig ein riesiger Truthahn oder die ganze Gans passen nicht.
Und: es gibt Kompaktbacköfen mit integrierter Mikrowelle, z.B. von Siemens /Bosch /Neff , die zusätzlich noch den Vorteil von Pyrolyse haben. Wer putzt schon gerne Backofen.

So ein Kombiteil hätte viele Vorteile für euch: Einbaubar in der perfekten Höhe (oberste Schiene nicht über Schulterhöhe), mehr Platz für sonstigen Stauraum in dem Schrank, ein Allroundgerät, das noch dazu leicht zu reinigen ist.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Höhe von autarkem Backofen

Die Kombination normaler Backofen plus Mikrowelle ist wohl der Klassiker schlecht hin...

Gerade an den großen Braten denkend würde ich in jedem Fall zu einem ganz normal großen Backofen raten, zumal Deine Frau "für ihr Leben gern" (so war doch der Kommentar) den Backofen benutzt....

Ihr müsst euch aber keine Gedanken um die Höhe des Backofens machen, sondern um die Höhe der Mikrowelle, aich wenn sie nur alle Jubeljahre benutzt wird, muss sie dennoch einwandfrei funktionieren... ob das unterste Backblech hinterher auf Kniehöhe oder auf Beckenhöhe ist, ist dabei egal, der Backofen läßt sich in beiden Fällen besser bedienen als ein untergebautes Gerät...

Unterkante Mikrowelle auf Schulterhöhe wäre für meine Geschmack schon zu hoch, Brusthöhe maximal. So ein Teller mit Flüssigkeit kann in einer Mikrowelle verdammt heiß werden, da sollte man die Kontrolle durch eine falsche Höhe nicht auch noch einschränken...

zum guten Schluss ergibt sich die Höhe des Backofens von ganz allein....

mfg

Racer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Höhe von autarkem Backofen

... zumal Deine Frau "für ihr Leben gern" (so war doch der Kommentar) den Backofen benutzt... Racer

Ne, racer, eben nicht "den Backofen benutzt", sondern "bäckt". Und backen, das sind doch Kuchen, Brot, Kleingebäck. Daher meine Bestätigung, dass all diese Backdinge prima in einem 45cm Gerät gemacht werden können.
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Höhe von autarkem Backofen

Ich gestehe, dass ich kein Freund meines kleinen Backofens geworden bin. Empfindliches Gebäck wie Macarons gelingen mir bei gleichen Einstellungen besser im großen. Auch das Backen auf mehreren Ebenen führt beim großen zu besseren Ergebnissen. Das ist offenbar nicht nur bei meinen AEG -Geräten so, sondern auch bei meiner Freundin mit Siemens . Vielleicht es aber bei Miele anders?
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
AW: Höhe von autarkem Backofen

Danke für die vielen Antworten. Ich denke, dass es doch ein normaler Backofen wird, da auch gerne mal mehrere Bleche Kuchen oder Plätzchen gebacken werden. Die Höhe der Mikrowelle werden wir berücksichtigen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben