Hochglanzfront, Polierschlieren??

Sanni69

Mitglied

Beiträge
3
Guten morgen
Wir haben vor ca 3 Wochen eine Nolteküche bekommen mit einer Hochglanzfront (Nova Echtlack). Nach dem reinigen (mit Baumwolltuch und Spüli) sah die Küche im Tageslicht prima aus. Als ich Abend in der Küche das Licht eingeschaltet habe, hat mich fast der Schlag getroffen....An allen Fronten sind Polierschlieren (???) oder ähnliches zu erkennen. Fa Meyerhoff (Kundendienst) hat die Reklamation abgelehnt - das sei normal. Ich habe jetzt auf 2 Fronten auch noch sowas wie einen silbernen (max stecknadelkopf grossen) silbernen Einschluss entdeckt. Diesen kann ich nur von der Seite sehen, kann also per Bild nicht festgehalten werden.
Ich habe einen Ikea Schrank in hochglanz, da habe ich dieses Problem nicht! Kann mir jemand sagen, ob sowas wirklich normal ist? Hätte man dann nicht bei der Beratung darüber informiert werden müssen????
Desweiteren ist im Bereich der Griffleisten (unterhalb Schranktüren bzw oberhalb der Schubläden) noch restliche Folie dran, die ich nicht wegbekommen....
Über Hilfe + Tipps wie ich mich hier verhalten soll, wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • 20230410_175941.jpg
    20230410_175941.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 123
  • 20230410_175712.jpg
    20230410_175712.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 122
  • 20230425_092522.jpg
    20230425_092522.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 118

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Lass das Spüli weg. Da ist in der Regel Glanzwachs oder andere Glanzmittel drin, die für die Schlieren verantwortlich sind.
 

Sanni69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
@US68_KFB Ich habe mich nur an die Vorgaben von Nolte gehalten....Wenig Spüli. Bekomme ich das denn auch wieder weg (sofern es daran gelegen hat)?
 

KüchenLiz

Mitglied

Beiträge
159
Die Schlieren (=Spülmittelreste) gehen bestimmt wieder weg - versuche es mit einem weichen Tuch und nur lauwarmem Wasser. Vielleicht geht's nicht gleich beim ersten Mal drüber wischen komplett weg, dann lieber nochmals drüber gehen. Aber auf keinen Fall mit einem Microfasertuch - denn das zerkratzt die Lackoberfläche.

Und wegen der Folienreste bin ich erstaunt - da wurden offenbar die Griffe montiert, bevor die Schutzfolie abgezogen wurde. Was sind es denn für Griffe? Vielleicht kannst du die locker schrauben, dann die Restfolie abziehen und danach wieder festschrauben.
 

Sanni69

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
@KüchenLiz die Griffe sind im Werk schon geklebt (?) worden, jedenfalls nicht geschraubt! Und ich kann nicht glauben das das, was man auf den Bildern sieht, von ein paar Tropfen Spüli kommen kann... So gleichmäßig kann ich gar nicht putzen....
 

KüchenLiz

Mitglied

Beiträge
159
Geklebt? Hm, das ist blöd. Aber es schaut auf dem Foto so aus, als wäre da eben drunter noch die Schutzfolie nicht abgezogen vor der Griffmontage. Das wirst du kaum komplett weg bekommen, ohne den Lack zu beschädigen. Das würde ich allerdings definitiv reklamieren - kann mir nicht vorstellen, dass das Standard ist.

Und wegen der Schlieren - probier es einfach mal. Ich weiß nicht, womit du putzt. Manche Tücher verschmieren Fett und Schmutz leider wirklich nur. Das fällt einem mit bloßem Auge kaum auf, aber unter dem Mikroskop oder eben auf stark glänzenden Flächen (Lack, Spiegel, Glas) sieht man es dann doch. Kann auch sein, dass da noch "Schmutz" aus dem Werk drauf ist, den du nun einfach schön verteilt hast.
Auf den Fotos kommen die Schlieren vermutlich nicht so gut rüber wie in echt, wenn das Licht in einem bestimmten Winkel einfällt. Das ist ähnlich wie mit Fensterputzen - schaut auf den ersten Blick wunderbar sauber aus und wenn dann die Sonne entsprechend einfällt denkt man sich "Oh Gott, sieht aus wie ewig nicht geputzt!".

Hier kannst du vermutlich nur mit unterschiedlichen Tüchern arbeiten, aber wie gesagt, keinesfalls Microfaser, denn das zerkratzt empfindliche Oberflächen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben