Metallabrieb auf Hochglanzfront

tnieder

Mitglied

Beiträge
45
Hallo,

evtl hat jemand von euch eine Idee - in meiner Küche (weißer Hochglanzlack) habe ich an einer Schublade so einige kleine Metallabriebstreifen.

Ursache ist hier, dass die große schwere Fisslerpfanne, welche einen relativ scharfkantigen Rand hat, beim Einräumen in die Schublade darunter gelegentlich "aneckt". Die Metallstreifen sind recht dünn und klein und auch mit den Fingern nicht zu spüren. Trotzdem stören diese mich - hat jemand einen Tipp wie man diese wegbekommt? Der Lack darunter sollte ja noch in Ordnung sein.
Habe mich bisher mit "harten" Mitteln nicht getraut, weil ich den Lack nicht beschädigen will.

Vielen Dank,
Thomas
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich versuche es zuerst immer mit Schmutzradierern. Vielleicht hast du dennoch eine Ecke, wo du selbige am Lack austesten könntest?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
egal welcher Lack (matt oder hgl): bitte keine abrasiven Putzmittel verwenden.
 

Thorfinn

Mitglied

Beiträge
82
Doch, echter Wienerkalk eingeschwemmt, ist weit weniger abrassiv als undefinierte "Schmutzradiergummies" oder Polierpasten welche auch chemische Reaktionsmittel enthalten.
Mit Wienerkalk bekommt man Hochglanzlacke hervorragend aufpoliert.
 

tnieder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Danke, das werde ich mal an einer unauffälligen Stelle testen.
 

tnieder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Ok, ich habe an einer anderen Stelle gelesen, dass evtl. Edelstahlreiniger hilft. Habe ich vorsichtig ausprobiert und siehe da - es wurde nicht perfekt, aber ist nun wesentlich besser als vorher!

Viele Grüße,
Thomas
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben