1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Hilfe!!

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von emily7, 16. Jan. 2010.

  1. emily7

    emily7 Mitglied

    Seit:
    5. Jan. 2010
    Beiträge:
    36

    Liebe Forummitglieder!
    Seit längeren beobachten wir hier eure Vorschläge und Ideen. Wir sind davon sehr begeistert!*2daumenhoch*
    Da wir aus zwei Haushalten einen machen möchten, steht der Kauf einer neuen Küche, im Haus meines Freundes an.
    Das Problem ist, das wir in der Küche, mindestens vier Essplätze brauchen(am liebsten, gegenüber sitzend), da kein Esszimmer vorhanden ist!
    Wir befürchten das die Dachschräge ein großes Problem sein wird. Wurde mit eingezeichnet!
    Wir bräuchten viel Stauraum, da wir ansonsten keine Möglichkeit haben Geschirr ect. unterzubringen.
    Wasseranschluss ist vorhanden, sollte nicht verändert werden, schlecht möglich.
    Anhand der Draufsicht, befindet sich der Wasseranschluß, 50cm, von der rechten hinteren Ecke entfernt, in Richtung Türe!
    Bauliche Veränderungen sind nicht machbar,da die Wohnfläche ansonsten, nicht ausreichen würde!
    Wir hoffen auf zahlreiche Ideen von Euch!
    Solltet Ihr weiter Informationen brauchen, sind wir gerne bemüht, diese einzustellen!
    Vielen Dank!
    Petra&Tom
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16. Jan. 2010
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Hilfe!!

    Hallo Petra & Tom

    Willkommen im Forum *2daumenhoch*. Danke für die vielen Infos. Das ist doch schonmal was.
    Bitte präzisiere mit "Planunten" und "Planoben" was Du mit rechte hintere Ecke genau meinst - ich vermute Du meinst Planunten?`

    Bitte hänge noch die .POS - Datei an - die .KPL alleine reicht nicht :knuppel:

    Kocht ihr aufwändig und häufig? Oder ist es mehr Frühstück & Snack?

    Für welchen Zeithorizont plant ihr?

    geht die Küchentüre so wie in dem Plan auf? - Soll die unbedingt bleiben, oder könnt ihr euch Vorstellen, die Tür auszuhängen und in den Keller zu stellen?
     
  3. emily7

    emily7 Mitglied

    Seit:
    5. Jan. 2010
    Beiträge:
    36
    AW: Hilfe!!

    Danke Vanessa,
    Der Wasseranschluß ist, vom Türeingang rechte Wand, 50cm von hinten??...hm, hoffe du verstehst mich!!

    Wir kochen täglich, auch gerne zusammen!

    Die Tür kann weg!!


    Danke für deine schnelle Antwort!

    Petra
     
  4. emily7

    emily7 Mitglied

    Seit:
    5. Jan. 2010
    Beiträge:
    36
    AW: Hilfe!!

    Ich glaub du meinst Plan oben!
     
  5. emily7

    emily7 Mitglied

    Seit:
    5. Jan. 2010
    Beiträge:
    36
    AW: Hilfe!!

    Mann bin ich vergesslich!
    Zeitraum sollte so ca. ende des Jahres sein!
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Hilfe!!

    Hallo Emily,
    vielleicht kannst du uns auch noch eure eigenen bisherigen Ideen vorstellen?

    Gibt es einen Tisch, den ihr übernehmen wollt? Irgendwelche Geräte, die ihr aus den vorh. Küchen übernehmen wollt?

    Der Kniestock ist wirklich 145 cm hoch? Das ist ja nicht schlecht, da paßt ja einiges.

    Ich habe den Grundriss nochmal mit einem roten Punkt = Wasseranschluß? angehängt.
     

    Anhänge:

  7. emily7

    emily7 Mitglied

    Seit:
    5. Jan. 2010
    Beiträge:
    36
    AW: Hilfe!!

    Danke liebe Kerstin, gerade deine Vorschläge haben mich sehr bewegt, uns hier anzumelden!
    Es muss nichts übernommen werden!

    Wir haben versucht einen eigenen Entwurf zu erstellen, aber alle Wünsche bringen wir nicht unter!
    Ich brauch schon viel Stauraum, da ich jetzt alleine in einer 90qm Wohnung leben, kein Platzproblem habe und hier sind es grad mal 70qm.

    Ja, die 1.45cm sind korrekt!

    Wasseranschluß, rot=ok!
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Hilfe!!

    Wie sieht es denn mit einer DAH aus? Gibt es ein Abluftloch? Wollt ihr gar keine? (ich würde schon eine empfehlen ... so wg. Fett in der Luft).
     
  9. emily7

    emily7 Mitglied

    Seit:
    5. Jan. 2010
    Beiträge:
    36
    AW: Hilfe!!

    Es gibt kein Abluftloch, evtl. kann Tom selbst was fertigen, wenn die in die Dachschräge muß....oder gibt es welche für Dachschrägen?
     
  10. emily7

    emily7 Mitglied

    Seit:
    5. Jan. 2010
    Beiträge:
    36
    AW: Hilfe!!

    Guten Morgen,

    wir hatten soviel Hoffnung auf Euch gesetzt!
    Könnt Ihr uns irgendwie helfen!?
    Ich weiß, wir sind ziemlich ungedultig!!
    Aber da Ihr ja viel mehr Erfahrung mit der Küchenplanung habt, wären ein paar Tips sehr hilfreich!:nageln:
    Danke!

    Petra
     
  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Hilfe!!

    Hallo Petra,
    ich habe nicht umsonst danach gefragt, wie denn eure Versuche aussehen. Und ich fände es sehr hilfreich, wenn du sie einstellst. Du schreibst, dass dir bei deinen Versuchen der Stauraum nicht ausreicht. Dann haben wir aber wenigstens deinen Versuch und können daran auch erkennen, was noch an mehr Stauraum geschaffen oder optimiert werden muss.

    Also, sei so nett und stell deinen Versuch hier rein.

    Und ... deine Anfrage ist noch keine 24 Stunden neu :-\ ... manchmal haben die hier aktiven Leute auch ein Privatleben ;-)
     
  12. emily7

    emily7 Mitglied

    Seit:
    5. Jan. 2010
    Beiträge:
    36
    AW: Hilfe!!

    Danke Kerstin,
    ich weiß, bin ziemlich ungedultig.....aber wir zerbrechen uns den Kopf schon mehrere Monate, kommen zu keinem Ergebniss....stell dir mal einen Entwurf rein. Wobei wir lieber alles zusammen hätten und nicht so auseinander!
    Wir hatten keine Ahnung, das eine Küche so ein komplexes Thema ist.
    Eine Beratung, ging völlig daneben, der Berater, zeichnete handschriftlich....rechts von der Tür, Kühlschrank, dann Spüle, Herd neben dem Fenster, wegen Dunstabzug, Essplatz, von der Tür her gesehen links, die Beratung dauerte ca. 15min fertig!

    Sorry, das ich so ungedultig bin! :-[

    VG
    Petra
     
  13. emily7

    emily7 Mitglied

    Seit:
    5. Jan. 2010
    Beiträge:
    36
    AW: Hilfe!!

    Hallo Profis,

    hier ein Versuch, der wirklich nicht das ist, was ich mir vorstelle, ich hätte es gerne gradlinig und nicht diese langen Wege.....fällt euch was dazu ein?
    Vorallem weil es uns wichtig ist, einen Essbereich, mit gegenüberliegenden Plätzen!
    Danke schonmal, für Eure Mühe!

    VG
    Petra
     

    Anhänge:

  14. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Hilfe!!

    ein Vorschlag mit viel Stauraum und etwas engem Sitzplatz am Fenster - es könnte knapp passen, die Tür drin zu lassen. Wie und welche Haube an die Dachschräge passt weiss ich leider nicht.

    Die AP unter der Dachschräge hab ich 75cm tief geplant, da kann man somit bequem davor stehen und in zwei Ebenen arbeiten.
     

    Anhänge:

  15. emily7

    emily7 Mitglied

    Seit:
    5. Jan. 2010
    Beiträge:
    36
    AW: Hilfe!!

    Danke Vanessa,

    dein Vorschlag gefällt mir ganz gut, nur Tom meint, die Hochschränke erschlagen ihn. Er hat da jetzt gleich den Kühlschrank stehen. Es hat ihm noch nie gefallen, wenn er zur Tür reinkommt und sieht die Seite vom Kühlschrank!
    Mussten schon festsellen, das man einige Kompromisse eingehen muss!
    Auch wegen der Farbe, uns schwebt Dunkelgrau Glanzfront mit weißer Arbeitsplatte vor!
    Noch eine Frage, wir möchten gerne Auszüge, wie ist das mit dem letzten Schrank, wegen der Heizung?

    Danke für deine Mühe!

    VG
    Petra
     
  16. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Hilfe!!

    Hallo Petra

    naja irgendwo müsst ihr Prioritäten setzen ... Stauraum oder Schönheit *tounge* (wenn Du von eine 90qm Whg zu deinem Freund in eine 70qm Whg ziehst... )

    Die Farbe ist im Moment noch ziemlich wurscht - das ist ein klick für eine andere - es geht jetzt ja mal rein um die Anordnung.

    der letzte Hochschrank bei der Heizung kann entweder Drehtüren haben (die nicht ganz aufgehen) oder Schubkästen (die nicht ganz aufgehen) *w00t* - deshalb hab ich den hintersten Schrank als Putzschrank gedacht .. da ist, das nicht so wichtig..

    so sollte es euch besser gefallen - aber halt auch viel weniger Stauraum - ausser Du knallst Hängeschränke auf die Wand mit dem Tisch ... was für die, welche an der Wand sitzen auch nicht der Hit ist
     

    Anhänge:

  17. emily7

    emily7 Mitglied

    Seit:
    5. Jan. 2010
    Beiträge:
    36
    AW: Hilfe!!

    Hallo Vanessa,

    wegen der Farbe meinte ich nur, nicht das es zu dunkel wäre, die hohe Front!
    Gefällt mir auch gut, danke!
    Aber das Kochfeld wird nicht machbar sein, da ich ein 90er möchte!

    Lieb von dir, das du dir soviel Mühe machst!

    Danke!
    Petra
     
  18. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Hilfe!!

    Hallo Petra

    Und wo sind die Kompromisse, die Du bereit bist einzugehen ;D
     

    Anhänge:

  19. emily7

    emily7 Mitglied

    Seit:
    5. Jan. 2010
    Beiträge:
    36
    AW: Hilfe!!

    Och Vanessa, du machst dir soviel Gedanken, ganz lieben Dank!!

    Wir basteln schon länger an einem Entwurf,der nicht wirklich machbar sein wird, deswegen wollte ich ihn nicht reinstellen! Denke das ganze wird zu eng werden!
    Stell ihn mal mit rein!

    Der Backofen, sollte ein Liftmatic sein....da hab ich doch meinen Kompromiss!;D:cool:

    Petra
     

    Anhänge:

  20. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.656
    AW: Hilfe!!

    Hallo Petra,
    es wäre nett, wenn du auch jeweils eine Grundrissansicht aus dem Alnoplaner anhängst, dann sieht man die Proportionen und Durchgänge besser.
    Im Planungsmodus STRG+ALT+S und dann speichern.

    Bei der Planung gibt es mehrere Knackpunkte:
    - Spüle und Spüma, wenn die Spüma auf ist, kommst du nicht an die Spüle oder den Müll
    - Kühlschrank ... wie groß soll der denn werden? Und was ist mit TK?
    - Durchgänge um die Insel.

    EDIT:
    Wie weit steht die Heizung denn genau in den Raum?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Status offen Benötige Hilfe für Küchenplanung Haussanierung Küchenplanung im Planungs-Board 10. Nov. 2016
Benötige Hilfe zur Planung Küchenplanung im Planungs-Board 9. Nov. 2016
Hausbau, Hilfe bei der Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2016
Unsere praktische Küche - Hilfe gesucht! Küchenplanung im Planungs-Board 1. Nov. 2016
Messeangebot XXXL abgeschlossen - Hilfe Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 1. Nov. 2016
Planung neuer Elektrogeräte - Hilfe, Tipps Einbaugeräte 25. Okt. 2016
Entscheidungshilfe: Bora Basic oder Miele Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 19. Okt. 2016
Hilfe Planung Küche, Wohnzimmer, Esszimmer Küchenplanung im Planungs-Board 11. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen