Hilfe - Beleuchtung einer echten Sam, nur wie?

AW: Hilfe - Beleuchtung einer echten Sam, nur wie?

Conny hat es so:

65154d1323160029-neue-kueche-in-einen-anderen-raum-verlegen-trockenbau-blick-von-der-tuer-kuehlschrankseite.jpg


65153d1323159928-neue-kueche-in-einen-anderen-raum-verlegen-trockenbau-blick-vom-essbereich-aus.jpg


Und stöber doch noch mal in ihrem Thread
 
AW: Hilfe - Beleuchtung einer echten Sam, nur wie?

Mir ist die Lichtplanung ja auch extrem schwer gefallen, weil ich mich da überhaupt nicht auskenne und mir auch die Lichtwirkung nich vorstellen kann...:-\
Ich hab mich jetzt für Niedervoltspots entschieden, 35 W, dimmbar. Die Decke wird weiß, deshalb habe ich auch weiße Lampen gewählt, 7 Stück an der Zahl. Da es eine Landhausküche wird, fand ich Edelstahl zu modern und zu unruhig. ;-) Bei den Abständen haben wir uns nach den Lampen des Dunstabzugs gerichtet. Für die Trockenbautiefe kam das leider nicht hin, da der TB zu tief ist (160cm). Die mittlere Lampenreihe tanzt somit etwas aus der Reihe, was aber nicht weiter stört. Die Lampenabstände für die Längsseite beträgt 73cm Mitte Lampe und in der Tiefe 63cm. Wie die Lichtwirkung ist kann ich noch nicht sagen, der Elektriker war noch nicht da, aber ich denke das Licht wird reichen...;D
 
AW: Hilfe - Beleuchtung einer echten Sam, nur wie?

Danke Conny,
ich hab auch schon in deinem Thread gestöbert.
Ich tendiere momentan zu Alu-Einbaustrahlern, weil wir ja auch eine moderne Küche haben mit Alu-Griffleisten. Da würde das wohl ganz gut passen.

Ich kann mich nur noch nicht für einen Spot entscheiden. Allzu teuer soll es ja auch nicht werden. Wir brauchen nämlich noch ganz viele andere Lampen, u.a. 3 Wandlampen für den Wohnbereich, eine oder zwei Lampen für den Essbereich, Lampen fürs Bad und für den Flur. Und für Außen brauchen wir auch noch ein paar.

Mir ist noch eingefallen, dass ich noch mal bei meinem Bruder vorbei fahren kann. Der hat auch Einbauspots in der Küche. Da könnte ich mal nachmessen und nach den technischen Daten fragen.
 
AW: Hilfe - Beleuchtung einer echten Sam, nur wie?

Hallo Tini,

natürlich passt auch Edelstahl, aber selbst zu einer modernen Küche empfinde ich es als schöner bei weißer Decke auch weiße Einbauspots einzubauen, ......weil es einfacher ruhiger wirkt. Sind ja dann doch einige Spots. ;-)

Aber wie immer..........! Geschmackssache!
 
AW: Hilfe - Beleuchtung einer echten Sam, nur wie?

Ich finde, dass man bei quadratischen Abdeckungen immer ein Problem mit dem sehr exaktem Ausrichten hat. Man kann eine "Linie" an der Decke besser verfolgen, als wenn die Spots rund sind.

Aber, schick sieht er aus :cool:
 
AW: Hilfe - Beleuchtung einer echten Sam, nur wie?

Meinem Mann gefällt er auch und er würde zum Rest gut passen (quadratisch, praktisch, gut). Mit rund kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, hab ich in den letzten Tagen gemerkt.

Und ich mag so Fisselarbeiten. Hab da auch ewig Geduld das so hinzubiegen, dass es passt. Hauptsache Samy bohrt die Löcher in gerader Linie :nageln:
Zur Not dreh ich sie um 45 Grad. Dann fällt es nicht mehr auf ;D
 
AW: Hilfe - Beleuchtung einer echten Sam, nur wie?

Auch wenn die einzeln sehr schick aussieht, es sind da dann aber einige Spots oben, fast "unsichtbar" wäre da einfacher und m.M. schöner.

PS: Auch wenn man eher der geradlinige Typ ist, runde fallen so gut wie nicht auf. (wenn gleich wie Deckenfarbe)
 
AW: Hilfe - Beleuchtung einer echten Sam, nur wie?

Ich finde ja weiße runde Halos sind 90er, Messing sind 80er, und Vintage Style ist 00er. Momentan ist halt Edelstahl eher schick ;-)
 
AW: Hilfe - Beleuchtung einer echten Sam, nur wie?

Ich verstehe eure Argumente und danke euch wirklich für eure Meinungen, aber wenn ich eins gelernt habe in den letzten Jahren, dann, dass ich auf mein Bauchgefühl höre.
Und das sagt eindeutig: Die eckigen sind für uns passend.

Ich hatte jetzt in den letzten Tagen immer die Bilder der runden Spots offen und hab die mir immer wieder angesehen, aber überzeugt haben sie mich nicht.
Dann hab ich gestern die eckigen gefunden und - zack - da war das mein-Spot-Gefühl :dance:

Ich geh mit denen jetzt noch mal ein paar Tage gedanklich schwanger und schaue, ob es dabei bleibt.
 
AW: Hilfe - Beleuchtung einer echten Sam, nur wie?

Ich finde die eckigen ja auch schick :top:

Kueche-20111215-2.jpg

Hier kannst du übrigens in etwa erkennen, wie weit das Licht der Novy (86 cm) streut.
 
AW: Hilfe - Beleuchtung einer echten Sam, nur wie?

Wow, Kerstin, sehr sehr schick :2daumenhoch:
 
AW: Hilfe - Beleuchtung einer echten Sam, nur wie?

Huhu Doppelkeks

Ich finde die quadratischen Leuchten superschick und hab mir deinen Link gleich gespeichert ;:top: mir gefallen die runden auch nicht so gut und weiße Lampen, ok, das hatte ich, jahrelang, das will ich nimmer, auch wenn die Decke weiß bleiben sollte *gg*

LG

Gerbera
 
AW: Hilfe - Beleuchtung einer echten Sam, nur wie?

die quadratischen in Edelstahl !.
Das Edelstahl passt recht gut zu der (brillant-)Effekt-Kante, die an der Unterseite des Inselbaldachins umlaufend zu sehen ist.
(Wenn ich nur schon genau wüsste, wie ich das Teil unsichtbar befestigt an die Decke bekomme:-\ )

S-Punkt
 
AW: Hilfe - Beleuchtung einer echten Sam, nur wie?

Ach Samy, du machst das schon! ;-) Das sieht bestimmt toll mit der Kante aus! :2daumenhoch:

Kerstin, klasse! Das sieht ja schon richtig nach Küche aus! :kiss: :2daumenhoch:
 
AW: Hilfe - Beleuchtung einer echten Sam, nur wie?

Samy, mir haste das Denken ja verboten.
Deswegen musst du da jetzt alleine durch. :tounge:

Aber schön, dass dir mein Favorit gefällt. :2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben