Unbeendet Hilfe bei Küchenplanung EFH

D0pam1n

Mitglied
Hilfe bei Küchenplanung EFH

Hallo zusammen,

ich bin bereits seit Wochen interessierter Leser hier im Forum und habe auch schon den einen oder anderen Tipp zur Küche rausholen können. Mittlerweile muss ich aber eingestehen, dass die Planung einer Küche doch nicht so ohne ist :hand-man: und ich eure Hilfe benötigen könnte :-[.

Kurz unserem Projekt:

Meine Freundin und ich wollen ein EFH-Haus bauen. Der Genehmigungsplan ist soweit fertig und ist auf seinen Weg durch die Ämter. Nun geht es an die Detailplanung, zu der auch die Küche und Essbereich zählt. Das Verschieben von Fenstern sollte zum jetzigen Zeitpunkt kein Problem sein (falls notwendig).

Also auf geht es mit der Einarbeitung in Alno . Ich habe den betroffenen Teil des Grundrisses so gut es mit Alno geht abgebildet. Da einige Gegenstände nicht vorhanden sind (z.B. Schiebetür). Daher noch eine kleine Erläuterung zu verschiedenen Komponenten:

- Die Türe oben recht zur Speis soll eigentlich eine Schiebetür darstellen. Deshalb sind zwischen dem letzten Hochschrank und der Wand etwas Platz, damit die Schiebetür dort reinfahren kann.

- Der Wandvorsprung unten rechts soll den gemauerten Kamin darstellen. Siehe Grundriss

- Der kleine Wandvorprung auf der gegenüberliegenden Seite (links) soll ansatzweise die Glasschiebetüre zwischen Esszimmer und Wohnzimmer darstellen.

Dieser erste Entwurf enthält jetzt noch keine Stauraumprogramm, da ich gerne erstmal euer Feedback zur allgemeinen Aufteilung abwarten wollte. Kann ja sein, dass ihr noch wesentlich besser Ideen habt ;-).

Die Küche wird nicht weiß! Wir sind uns aktuell über Farbgebung und Materialien noch uneins, daher habe ich es erstmal neutral in weiß gehalten. Ich hoffe es kommt in den nächsten Tage die richtige Farbe dazu.

Ich persönlich bin kein Fan von Dunstabzugshauben mitten im Raum und tendiere daher in der aktuellen Planung zu einem Abzug nach unten (Bora o.ä). Was haltet ihr davon?

Ich hoffe ich habe alles richtig ausgefüllt und nichts vergessen.

Gruß
Andi

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170, 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 155, 125
Fensterhöhe (in cm): 113,
Raumhöhe in cm: 268
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90-100 (abhängig von Abzug unten?)

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180x100; ausziehbar auf 220x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück und Abendessen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Viel frisch; viel Gemüse
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil:
N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien

Anhänge

• Grundriss.png
    Grundriss.png
    349,1 KB · Aufrufe: 213
  • eg plan_mit_weiteren_maßen.png
    eg plan_mit_weiteren_maßen.png
    436,9 KB · Aufrufe: 199
  • Ansicht1.JPG
    Ansicht1.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 166
  • Ansicht2.JPG
    Ansicht2.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 157
  • Grundriss_Alno.png
    Grundriss_Alno.png
    224,6 KB · Aufrufe: 161
  • Ansicht3.JPG
    Ansicht3.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 152
  • PLAN1.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 97
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 102
:welcome:

:kiss: schön - alles dabei sogar ein Gesamtgrundriss und eine Zielführende Grundidee.

Warum baut ihr ein hochliegendes Kellerfenster in den Küchenbereich? Wozu soll dass gut sein? Schiebetüre zur Speisekamme ist bei euch keine zwingende Notwendigkeit - kann man aber natürlich immer machen. Was soll da alles untergebracht werden=

Ob ihr da nun Sitzplätze an der Insel wollt und braucht müsst ihr für euch selber wissen, geht halt auf Kosten vom Stauraum.

Kochfeld und Spüle sollten versetzt zueinander geplant werden; auch für einen hochgebauten GSP sehe ich genügend Platz - den Komfort sollte man sich, wenn immer möglich, gönnen.

Hallo, euer Küchenraum ist diesem hier sehr ähnlich nur gespiegelt.
Eine Forumsküche in London| Küchenplanung einer Küche von Leicht

und ich würde dir empfehlen, das auch so ähnlich zu machen. Und eine Tür nach draußen zwischen den Zeilen.

Den Kamin würde ich um 90 Grad drehen und an der Wozi Wand stellen, denn da wo er jetzt geplant ist, ist es zu eng. Am Tisch wird einem eingeheizt.

eg plan.PNG
bitte ergänze IM Plan die Maße A + B

ich hab inzwischen ein bisschen probiert, aber der Bereich um den Kamin herum passt irgendwie nicht. Wie soll denn die Couch und das andere Möbel im Wozi stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vanessa,

danke für die schnelle Antwort.

Warum baut ihr ein hochliegendes Kellerfenster in den Küchenbereich? Wozu soll dass gut sein? Schiebetüre zur Speisekamme ist bei euch keine zwingende Notwendigkeit - kann man aber natürlich immer machen. Was soll da alles untergebracht werden=

Das hochliegende Fenster ist drin, da wir zu Beginn der Planung die Küche in U-Form hatten und unter dem Fenster das Kochfeld mit Spritzschutz an der Wand gedacht war.
Die Speisekammer wird vorwiegend als Lager genutzt, für Sachen die wir nicht täglichen brauchen. Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Dosen oder Getränkekisten.

Ob ihr da nun Sitzplätze an der Insel wollt und braucht müsst ihr für euch selber wissen, geht halt auf Kosten vom Stauraum.

Da hast du recht. Wir hatten das gestern Abend auch nochmal diskutiert und werden die Sitzplätze vermutlich rausnehmen.

Hallo @Evelin,

vielen Dank für den Link zur anderen Küche. Schaue ich mir heute mal genauer an.

Die Maße für A sind 6,5m und für B 2,1m. Ich werde meinen ersten Beitrag noch entsprechend aktualisieren.

Über den Kamin bin auch bereits gestolpert. Das ist meine bessere Hälfte derzeit noch etwas hartnäckig ;-). Idee war hier einen Kamin-Tunnel zu verbauen, damit auch bei geschlossener Glasschiebetür das Feuer beide Räume erwärmt.

Da wir derzeit eine relativ große Couch haben (3x2,50m) und diese auch mitnehmen wollen, sind die Stellmöglichkeiten im Wohnzimmer etwas begrenzt. Möglich ist die Couch an die Wand zum Büro/Gästezimmer zu stellen, dann wäre der Schenkel mit 2,50 an der Wand oder wir stellen die Couch auf die gegenüberliegende Seite mit Abstand zur Terassentür dahinter. Dann geht der 3m Schenkel von Fenster Richtung Glasschiebetür zum Esszimmer. Ich versuche das später im Alno nochmal schematisch einzuzeichnen. Leider ist die Raumgröße im Alno auf 9m begrenzt, wodurch ich das Wohzimmer nicht komplett reinbekomme.

Gruß
Andi

hm, wenn der Raum 10m tief ist, dann bleiben planunten für die Monstercouch nur 3.5m? Ich kann mir das alles nicht s richtig vorstellen. Ich probier's aber.

Übrigens die Kammer planoben würde ich etwas anders machen, so breit wie Treppe und planrechts einen Einbauschrank vom Bad/Toilette aus zugängig, Da könnte Putzzeug rein, Staubsauger oder was auch immer. Denn mir wäre das zu weit durch die Küche in die kammer ....

Und die Küche vielleicht auf die 425cm Breite reduzieren

Ich habe jetzt noch ein paar Anpassungen gemacht.

- Die Sitzfläche an der Insel habe ich entfernt und das Kochfeld Richtung Fenster gezogen, damit es versetzt zur Spüle ist.
- Einen weiteren Hochschrank Richtung Speise hinzugefügt.
- Die Brüstung des linken Fensters auf 125cm gesenkt.
- Den Tisch um 90 Grad gedreht. Müsste mit dem geänderten Kamin auch passen?
- Den Kamin um 90 Grad gedreht und auf 160cm Höhe gesenkt. Der Schornstein dahinter ist aktuell noch fix im Raum. Ich muss mal mit meinem Architekten sprechen, ob man den Schornstein auch in den Flur legen kann und dann das Rohr durch die Wand geht. Dann könnten man den Kamin komplett ins Wohnzimmer legen und im Esszimmer wäre keine Ausbuchtung mehr.
- Die "Monstercouch" habe ich mal schematisch als tiefe Wand in den Raum gesetzt.

Gruß
Andi

Anhänge

• Ansicht1.JPG
    Ansicht1.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 155
  • Ansicht2.JPG
    Ansicht2.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 157
  • Grundriss_Alno.png
    Grundriss_Alno.png
    224,6 KB · Aufrufe: 158
  • Ansicht3.JPG
    Ansicht3.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 154
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 98
  • PLAN1.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 100
also planoben ist nur 2m nicht 2,10 wie du geschrieben hast"?

Andi, du musst deine Planungen beschreiben. Nur wenige nutzen den Planer und können anhand der Bilder nicht viel erkennen. Schau in anderen theads, wie ich es mache.

Ich finde zB keinen GSP, wo soll der sein.

Und plane an den Zeilenenden eine Blende/Deckseite mit ein.

Kannst du mal versuchen, ob bei dir die 15b Version des Planers läuft? Es ist einfacher damit zu planen, als mit den neuen Versionen. Gibt es im download Bereich zum Runterladen. Wenn der alte Planer bei dir läuft, kannst du mal eine meiner Planungen hochladen (wenn ich eine reingestellt habe) und damit planen.

Ich bin mit der Wohnraumsituation nicht glücklich. Lass die Tür als erstes mal weg und male das Sofa ich echter Größe, also einfach eine Putarbeitsplatte. Jedes Objekt kannst du mit F4 taste verändern.

Zeiche den Tisch in max Größe und die STühle VOR dem Tisch, denn so sitzt man drauf. Das gibt dir ein realistischeres Bild bez Platzbedarf.

Weil der Planer nur 9m darstellt, stelle eine Wand planlinks am Rand (außerhalb des Planes)mit der echten Raumlänge, damit zu siehst, wieviel Platz du hast.

also planoben ist nur 2m nicht 2,10 wie du geschrieben hast"?

Sorry für den Schreibfehler. Sollte 2,01m sein.

Ich habe die Planung jetzt nochmal mit der Version 15b des Alno -Planers gemacht. Ich habe versucht das Sofa mit Arbeitsplatten schematisch darzustellen und unten den Raum durch Wände erweitert, um das Wohnzimmer grob aufzuzeigen. Die schmale Arbeitsplatte in der Mitte des Wohnzimmers stellt ein Sideboard dar, auf den der Fernseher etc. kommen soll.

Den GSP habe ich direkt links neben das Spülbecken gesetzt. Der Kühlschrank ich im Hochschrank neben dem Backofen .

Gruß
Andi

Anhänge

• Alno_Grundriss.png
    Alno_Grundriss.png
    210,3 KB · Aufrufe: 141
  • Ansicht1.png
    Ansicht1.png
    471,8 KB · Aufrufe: 146
  • Ansicht2.png
    Ansicht2.png
    298,7 KB · Aufrufe: 135
  • Ansicht3.png
    Ansicht3.png
    625,5 KB · Aufrufe: 137
  • PLAN1_plus25.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • PLAN1_plus25.POS
    9 KB · Aufrufe: 106
Prima - bis dass der GSP direkt hinter dem Kochfeld liegt mitten in der Küche - wenn der offensteht beim Kochen, ist er die perfekte Stolperfalle.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben