Hausgrundriss

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Hausgrundriss

Hallo Vanessa,

warum das so ist, weiß ich nicht. Jedenfalls macht es hier bei uns in der Ecke jeder. Auch in Neubauten und auch in sehr anspruchsvollen.

Es mag mit der Wanddicke zusammen hängen. In normale 11,5-er Wände passen die Spülkästen wohl nicht rein. Also müsste die Wand dicker sein. Man kann die Vorwand natürlich bis zur Decke ziehen. Dann nimmt man sie optisch nicht wahr. Dort passen dann schöne gemauerte Nischen in die Wand was auch oft gemacht wird.

Ausserdem wird es, wenn man den Spülkasten in einer 11,5-er Wand hätte, im angrenzenden Zimmer ein "Geräuschproblem" geben, wenn der Kasten leer/voll läuft.

Das System, was Du verlinkt hast, habe ich noch nie irgendwo verbaut gesehen. Ich war aber auch erst ein mal in meinem Leben in der Schweiz und das ist sehr lange her.

Gruß, Susanne
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hausgrundriss

Das AquaClean-System gibt es erst wenige Jahre. Wenn ich mich recht erinnere, wurde es auf der SHK-Messe 2006 vorgestellt. Geberit ist übrigens eine deutsche Firma. Dass sich solche Produkte in Ländern wie der Schweiz oder Frankreich schneller durchsetzen, liegt sicherlich auch an der größeren Verbreitung von Bidets dort
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hausgrundriss

.. das Aqua-Clean ist der Nachfolger vom Closomat .. die waren in den 70th die ersten ..

- ich hatte das Bild eigendlich nur wegen des Unterputzspülkastens verlinkt .. :nageln:

Wir haben so ein Aqua-Clean und es ist SUPER (auch die Geruchsabsaugung funktioniert sehr gut) was bei einem Bad schon noch wichtig ist :-[.

Wer sich jetzt keinen Aqua-Clean-Klo leisten möchte, sollte wenigstens einen Stromanschluss direkt beim Klo einplanen, dann kann man ohne Problem mal Nachrüsten :foehn:

.. ja trockengeföhnt wird auch :foehn: ..

P.S: Michael: wie kommst Du darauf, Geberit sei Deutsch? m.W. ist das eine CH-Firma; in meiner Zeit als Kreditmensch (gefühlte 100 Jahre her) bei einer CH-Grossbank habe ich Geberit betreut .. die sitzen in Jona/Rapperswil (Zürisee) .. und die Gegend ist SAUSTOLZ auf die Bude ;-)

http://www.geberit.com/Geberit/Inet/com/wcmscomd.nsf/pages/blick-gesch-1
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hausgrundriss

Aaaalso:

klar kommt da so ein Vorwandelement hin (z.B. Gebrit Duofix). Aber dass soll eben nicht "ins Bad reinragen", sondern weiter oben sein, auf gleicher Höhe wie gegenüber das obere Ende der Dusche. Die Trennwand zum Schlafzimmer dann einfach ein Stück weiter nach oben.

Die Schiebetüren würden ja dann im Prinzip genauso laufen, wie jetzt eingezeichnet: zwischen Trennwand (das was ich vorher mal als Verkleidung bezeichnet habe) und raumhohem Vorwandelement.
Nur eben nicht mehr bündig mit der Innenwand des Bades, sondern 20cm außerhalb. Oder passt das dann mit der Schlafzimmerüre nicht mehr?

Auf dem Bild kann man es vom Prinzip her sehen:
 

Anhänge

  • Bad_Anschii.jpg
    Bad_Anschii.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 163

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Hausgrundriss

Hallo Andrea,

Ich glaube dass das eh so vorgsehen war, schau mal den Grundriss auf Seite 1 an..glaub schon dass sie das so eingeplant hat oder nicht?
Das Ende des Bades wären dann eh die beiden unteren Wände, dahinter kommt die Schiebetür..oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? hmm
 

Gabi2211

Mitglied

Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Hausgrundriss

@Vanessa ... so nen Spülkasten hab ich bisher noch nie gesehen ... auch nicht bei Neubauten ! Ich kenne auch nur die Elemente vor der Wand, die dann gefliest werden.
 

Katharina_ME

Mitglied

Beiträge
0
Wohnort
Haan
AW: Hausgrundriss

Also ich find das Haus ganz schön.
Allerdings finde ich die Belichtungssituation im WZ und in den Kinderzimmern (?) etwas bescheiden. Vor allem in Zimmer1.

In der Ankleide würde ich auch ein Fenster empfehlen.

Und eventuell den Windfang schließen damit nicht zu viel Wärme flöten geht.

Das Bad hat einen interessanten GR, aber ich würde das WC in der Nähe der Waschtische planen.

Ist natürlich nur meine Meinung.
Wenn dir das so gefällt ist das ja i.O., Geschmäcker und Bedürfnisse sind ja verschieden!

Mich würden mal n Schnitt und ein paar Ansichten interessieren. (bin ja n neugieriges! ;D)
 

Katharina_ME

Mitglied

Beiträge
0
Wohnort
Haan
AW: Hausgrundriss

Achso, da ich die anderen Beiträge nur grpb überflogen habe, kann es sein das alles schon diskutiert wurde was ich schrieb.... Sorry dafür! :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Hausgrundriss

Katharina,
ist aber nochmal eine schöne Zusammenfassung aller aufgefallenen Punkte .. und das von einer Innenarchitektin :top:
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Hausgrundriss

Hallo Katharina ,

Ja diese Punkte wurden diskutiert :-)

.) Licht im WZ: was meinst du wenn ich hinter die Couch ein Lichtbandfenster ganz oben mache so in etwa 1,79 lang x 50-60 cm ? Würde das reichen? oder was würdest du empfehlen?

.) In Zimmer 1 kommt noch ein Fenster hin, da es genau oberhalb des Klo's ist, würde ich das selbe Fenster wie im Klo machen, damit die Ansicht zur Strasse symmetrisch ist - was meinst du?

.) Ankleide: meine Schwiegereltern hatten eins und meinten sie nutzten das Fenster nie? Weiss nicht ob es notwendig ist?

.) Das Bad wurde hier von einigen Leuten umgeplant - hast du dir die letzte Version angesehen? Was meinst du?

.) Ich kann dir Schnitt und Ansichten gerne schicken, dann aber lieber per Mail...muss ja nicht alles hier einstellen :-) Sagst mir einfach Bescheid..

danke

lg
 

Katharina_ME

Mitglied

Beiträge
0
Wohnort
Haan
AW: Hausgrundriss

Huhu Anschi

Also ein Lichtbandfenster bringt schon gut Licht in den Raum. Schließlich kommt das meißte Licht vom oberen Teil des Fensters rein und dringt dort auch am tiefsten in den Raum.
Ich finde ein Fenster in der Ankleide ganz gut da dort Kleidung lagert und auch dies das Recht auf einen ordentlichen Luftaustausch hat! ;D Zudem ist es nie verkehrt Tageslicht in Räumen zu haben.
Zu den restlichen Fenstern kann ich noch nix sagen, da muss ich mir erst die Ansichten anschauen.
Die letzte Variante des BZ ist auch schön. Da gibt es noch x Möglichkeiten es zu gestalten.
Wenn du magst kannst du mir ja per Mail (ich schick dir die Adresse gleich per PN) kurz schreiben was dir im Bad wichtig ist und was du dir so vorstellst und ich mach dir mal n Entwurf (bin ja arbeitslos und hab nichts zu tun, da kann ich meine freie Zeit wenigstens sinnvoll nutzen und dir eventuell ne kleine Freude machen?). Hab schon einige Bäder für Beispielgrundrisse von solchen Häusern geplant und die Ideen wurden von den Kunden gerne übernommen. :-)
LG
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Hausgrundriss

Hallo liebe Leute,

ihr habt mir schon einmal wahnsinnig geholfen. Oder doch öfters?;-)
Ich habe mich jetzt nochmals intensiv mit der Badplanung beschäftigt. Tantchen's Idee schien mir ja schon nahezu perfekt zu sein, doch nun habe ich mich gegen die typische freistehende Badewanne entschieden (ist leider nicht im Budget drin) sondern für eine rundum verflieste. Nun geht sich die Badewanne so leider nicht mehr aus (aufgrund der Balkontüre..)
Nun habe ich nochmals herumgeschoben...Nun, nur noch eine Schiebetür (keine zusätzliche Fixverglasung mehr) und die Badewanne gerade..ich fürchte an der Position des Klos/Dusche werde ich nicht mehr viel machen können aufgrund der Leitungen. Der Keller steht ja mittlerweile...
Vielleicht könnt ihr mal meine aktuelle Badversion (Bad NEU) beurteilen. Zum Vergleich füge ich die gehabte Badversion an (Bad ALT)

Danke schon mal im Vorhinein :-)

LG Anschii
 

Anhänge

  • Bad_NEU1.jpg
    Bad_NEU1.jpg
    46 KB · Aufrufe: 125
  • Bad_ALT.jpg
    Bad_ALT.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 141

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hausgrundriss

Hi Anschii,

jo, is doch ok so. Find ich jetzt viel besser, die Türlösung. Ich würde die Wanne wahrscheinlich dann grad ganz mit dem Kopf-/Fußende an die Wand stellen. Und vielleicht diese angedeutete Ablage weglassen. Dafür die ganze Wand hoch und vll. bis ins Eck mit Trockenbau eine Art Regal-/Nischenwand schaffen (ca. 25-30cm tief), aus der dann unten beim Wannenrand die Armaturen gucken. Zum Beispiel. Als Alternative zur freistehenden Armatur. Und als Möglichkeit, das Ganze noch etwas günstiger zu bekommen.
Und als Gestaltungselement könnte man das Teil dann mit hinterleuchteter Rückwand machen, mit schönem Bild in Nischengröße über einer Ablage, mit Farben gestaltet, als Pendant z.B. zur Waschtisch-/Duschtrennmauer...
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Hausgrundriss

Hallo,

echt? besser?

Hm ich versteh nicht ganz was du meinst mit "angedeutete Ablage". Badewanne planunten soll so eine Armaturenhalterung sein. Also quasi mit Ytong-Steinen verkleidet und verfliest, darauf die Armatur für Wanne..

Wie meinst du das mit der Nische? Sowas was ich in der Dusche habe? 25-30cm tief ist net möglich weil die Wand ja nur 17cm tief ist.. oder ich versteh irgendwas falsch..

upps ich merk grad, dass ich den nicht ganz aktuellen Plan drin hab ;-) Also anbei nochmal der aktuellste... ;-)

Hm der Kasten gefällt mir irgendwie noch nicht so ganz.. hmm naja und die Wanne steht halt jetzt fast an den Glasfronten dran... so 100%ig ist es das noch irgendwie nicht..

lg
 

Anhänge

  • Bad NEU2.jpg
    Bad NEU2.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 149

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hausgrundriss

Ahso. Was ist denn das links an dem schmalen Ende? Sieht wie eine gemauerte Ablage aus?

Ich meinte sowas wie eine Vorwandinstallation, nur in dem Fall halt ohne Installation. Also die Wanne quasi 25-30cm von der Wand abgerückt, aber die Lücke mit einem gemauerten (Trockenbau) Regal füllen, das auch bis ganz zur Außenecke gehen kann.
Allerdings ist das mit dem Teil für die Armaturen etwas blöd, dann kommt man gar nicht mehr in die Ecke zum Putzen usw.

Wie ist denn das Budget für die Wanne? Wenn die eckig sein soll, dann gibt es da eine Menge Möglichkeiten, wo man die Armaturen direkt in den Wannenrand einbauen kann. Einfach ein Modell mit etwas breiterem Rand wählen und ggf. schon die gebohrten Löcher mitbestellen. Wird oft als Sonderausstattung bei Stahlwannen mitangeboten, auch für Wannengriffe etc. Acrylwanne kann man auch gut vor Ort bohren.
Zum Beispiel in Stahl die Bette Schmiddem: Betteschmiddem

Alternativ kann man auch zwei Ventile jeweils in die Ecken des Wannenrandes montieren (oder in meine vorgeschlagene Vorwand) und als Einlauf so einen kombinierten Ein-/Überlauf nehmen. Dann hat man dort allerdings keinen Brauseschlauch. Ein Beispiel mit Ventilen außerhalb der Wanne: Bettemorrison
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Hausgrundriss

Achso ja, damit man dort evtl. Shampoo, Duschgel etc hineinstellen kann... so ist es griffbereit aber eben nicht sichtbar weil versenkt...

Hmm verstehe... mir gefällt das eigentlich ganz gut wenn das nicth direkt an der Wanne befestigt ist.. ja das mit dem Putzen ist jetzt schon eigentlich ziemlich blöd, weil an den Fixteil komm ich da irgendwie schwer ran :( deswegen sag ich ja , dass die Variante noch net 100% das ist, was es sein soll...hmm

Hm also ich hätte da an 1000€ gedacht.. mehr sollte es echt nicht werden. Je weniger desto besser..

danke, lg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hausgrundriss

Hm also ich hätte da an 1000€ gedacht.. mehr sollte es echt nicht werden. Je weniger desto besser..

*hüstel* nur für die Wanne, oder? Ich mein, selbst wenn im I-Net die Armaturen bestellst, bist da locker mal mit 600,- aufwärts dabei... Da müßte es dann schon eine sehr günstige Wanne sein. Und von den Markenherstellern wirst in der Preisklasse nix kriegen. Netmal im I-Net.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Hausgrundriss

Ja NUR für die Wanne und halt Verkleidung wie Fliesen/Ytong... Markenwannen kriegt ma scho um 500-600€.....
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hausgrundriss

Hmm, ok. Hab grade geschaut. WEnn es eine ganz normale sein soll, geht das mit dem Preis.

Bau doch einfach mal in Deinem Programm das mit der Vorwand nach, zum Angucken.
Dann kannst evtl. die Armaturen da reinbauen und den Einlauf wie oben beschrieben. In eine Vorwand könnte man sogar eine versenkbare Brause integrieren.
Somit könnte dieser Vorsprung wegen Armaturen an der Seite entfallen und man muss keine Löcher bohren.
In die Vorwand könnteste auch seitlich gegenüber WC die Nische reinmachen, mit Türe schließen und auf der Vorderseite dann ein schönes Bild aufhängen.

Ich versuche mal eine "Bauanleitung" zu beschreiben:
- aus der Ecke raus ca. 120cm weit einen raumhohen Block mit 25-30cm Tiefe
- Badewanne mit Schmalseite da dran
- dort wo die Wanne anstößt, ist von ca. 60-90cm über dem Boden in der Vorwand eine Nische in knapp Wannenbreite. Hier drin sitzen die Wannenrandventile und eine versenkbare Brause. Einlauf = Ab- und Überlauf.
- Oben in dieser Nische würde sich eine versteckte, indirekte Beleuchtung gut machen.
- dann kommt seitlich in der Vorwand gegenüber WC ab etwa 100cm Höhe bis kurz vor Decke eine weitere Nische, ca. 20cm tief. Evtl. mit Türe. Platz für Duschgel und Deko oder schnöde Klorollen etc.
- das Stück in der Ecke könnte auch vom Boden bis Decke mit zwei, drei schmalen Nischen versehen werden. Vielleicht sogar hinterleuchtet. Für Deko, Pflanzen etc...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben