Hausgrundriss

AW: Hausgrundriss

Meinem Mann gefällts auch voll gut :-)

Bloss hab ich ja das Problem, dass ich mich vermessen hab :-[

Das Bad ist doch nur an die 2,50m breit statt 2,80 pffff ich ärger mich dermassen über mich selbst :stocksauer:
 
AW: Hausgrundriss

Mal ne andere Frage ... mit welchem Programm habt ihr den Grundriß des Bades gemacht?
 
AW: Hausgrundriss

Hmmm. Sach ma, MUSS die Treppe unbedingt so geradlinig sein, oder könntet Ihr Euch VIELLEICHT doch mit so einer Variante anfreunden wie ich unten skizziert habe? Das könnte evtl. oben zwei oder drei Stufen sparen und die entscheidenden cm beim Bad und der Schlafzimmertüre bringen. Wobei ich mir da net 100pro sicher bin, weil ja glaub in der bisherigen Var. die untersten ein oder zwei Stufen quasi mit Betondecke "überdeckt" sind... *grübel*

Erklärung:
WC unten etwas verlängern und den Eingan nach unten verlegen oder evtl. nacht rechts in den Windfang. Damit könnte man auch gleich den Windfang durch Glastüre etwas abtrennen.
Dann zwischen dem neuen WC Eingang und dem Durchgang zum Wohnzimmer hinten einen Treppenabsatz bauen, zu dem von der Flurseite und vom Wohnzimmer aus jeweils drei oder vier Stufen hochführen und man erst dann die restliche Treppe nach oben erreicht. Das Ende könnte oben somit zwei oder drei Stufentiefen Richtung Norden rutschen.
Bei der Gelegenheit hätte man auch gleich die Laufrichtung dahingehend geändert, dass man von den Schlafzimmern und dem Bad oben schneller/bequemer runterkommt, so wie Kerstin das glaub früher mal angemerkt hat.

Denke, eine nicht gemauerte Treppe könnte auch mit dem Absatz recht schick aussehen und Platz für diesen Schrank gäbe es ja trotz des Absatzes.
Wie sieht es mit Kellertreppe aus? Ist die momentan direkt unter der Geschosstreppe geplant?
 

Anhänge

  • Erdgeschoss.jpg
    Erdgeschoss.jpg
    88 KB · Aufrufe: 134
AW: Hausgrundriss

Alternativ sähe ich jetzt wirklich nur noch, den nördlichen Wohnzimmerdurchgang dicht zu machen und die komplette Treppe in diese Nische zu schieben, als zweigeteiltes Modell mit Absatz.

Dafür dann die Trennwand zwischen Wohn- und Essbereich in Puncto Durchgängen anders aufteilen und den Zugang zu Zimmer 1 oben verlegen.

Vorteile, falls möglich:
- Im Flur oben evtl. doch noch Platz für einen separaten Zugang zum Ankleideraum, wie von Kerstin angeregt.
- Bad breiter möglich
 
AW: Hausgrundriss

... die Tür ins Klo würde ich vom Windfang aus machen ;-) - finde ich diskreter als so mitten im Esszimmer:-[
 
AW: Hausgrundriss

Hallo Andrea,

ja genau so ist es, die Kellertreppe führt genau unter der OG-Treppe...deswegen geht es in die andere Richtung nicht, sonst hätte ich den Kellerabgang Esszimmerseitig, und wir wollten ihn auf der "dunkleren" Seite des Hauses...dafür den OG-Aufgang auf der helleren...

Irgendwie ist das alles sehr verzwickt...bin grad am schauen ob wir das mit dem Waschtisch nicht ein bisschen umdisponieren und ihn einfach kleiner als die geplanten 1,70 nehmen, dann können wir das Bad so machen, wie du es gezeichnet hast. Gefällt mir besser als meine Version :-) bin voll begeistert, was du da gezaubert hast und jetzt auch nicht mehr davon abzubringen :rose:
aber ich kann das Bad oben irgendwie nicht mehr vergrössern, ich krieg da echt Platzprobleme mit der SZ-Tür. Ich müsste mit der Architektin direkt sprechen, sonst wird das nix..die muss mir sagen ob die Stufen wirklich schon auf das "mindeste" berechnet sind...vielleicht kann man da noch was tricksen*crazy*
 
AW: Hausgrundriss

das mit dunkel / hell für die Treppe verstehe ich ja; die andere Ueberlegung ist: den Kellerabgang so nah wie möglich an der Küche haben zu wollen.. dann ist der Kasten Bier auch näher ;D
 
AW: Hausgrundriss

An sowas hab ich nicht gedacht, wir sind beide keine Biertrinker ;D
 
AW: Hausgrundriss

Hallo nochmal,

ich habe gerade unsere Türen abgemessen *g* unsere Badezimmertür + WC Tür sind jeweils 70cm (also der reine Durchgang) .. wir haben jetzt für die Dusche 80cm eingeplant...also das könnt ich auch noch auf 70cm kürzen. Ich hab das bei uns noch nie beengend gefunden...mir ist das nie aufgefallen, dass die schmäler sind als die restlichen Türen*crazy*
 
AW: Hausgrundriss

Hmmm, verstehe.
Mit der zweigeteilten Treppe in der Nische wäre der Kellerabgang dann aber auch nicht mehr sooo prominent im Essbereich...

Aber rechnen wir mal oben:
- Beim Duscheingang gehen schon so 10cm etwa, auch auf der anderen Seite bei der Wanne. Die ist bei mir 180cm lang geplant.
- Dann oben evtl. nochmal mit Waschtisch 10-15cm näher an die Verglasung rangehen. Abstand Klo zu Wanne könnte dann auch noch reichen. Den WT hab ich übrigens NICHT mit den kompletten 170cm geplant (glaub ich, grübel...)
- Vll. Betondecke noch eine Stufentiefe oben in Richtung Norden ziehen, das müßte von der Durchgangshöhe noch reichen. Bringt nochmal so um die 15-20cm.

Naja, müßte man mal wirklich alles ganz genau und maßstabsgerecht aufzeichnen und nachmessen. Frag aber besser wirklich mal die Architektin, vor allem wegen der Abwasserleitungen. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so einfach lösbar sein soll ohne Mauern drunter...
 
AW: Hausgrundriss

@gabi: ich zeichne alles mit Google Sketch Up :top:

Andrea, zu machen wollen wir das WZ nicht, 1. ist es praktisch wegen dem Keller sonst muss ich immer rundherum laufen 2. auch wegen Klo, auch da müsst ich rundherumlaufen...finde es so praktischer..

aaaaber auch wenn mir jetzt die 30cm fehlen, geht es sich aus...der Waschtisch MUSS keine 1,70 sein...wir wollten zuerst einen geradlinigen Doppelwaschtisch und haben uns jetzt zu zwei freistehenden "Schüsseln" entschieden. Diese sind jeweils 50cm und sieht echt gut aus :-)

was meinst du?
 

Anhänge

  • Badversion3.jpg
    Badversion3.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 139
AW: Hausgrundriss

Ja ich werd auf jeden Fall noch mit ihr reden...sollte sich aber daumen mal pi ausgehen, hoff ich :-) bin voll glücklich mit deiner Variante :2daumenhoch:

Am 26. Juli haben wir mal die Kellerbemusterung (kommt im okt) und erst nächstes Jahr im Frühling das Haus, also geht es sich noch aus, oben bissi umzuplanen und nochmal bei der Gemeinde einzureichen..Werde das dann bei der Kellerbemusterung alles ansprechen und zur Not fahr ich zu dieser Architektin, am Tel wird des wohl eher schwierig..

dankeeeeeeeeeeeeee :-)
 
AW: Hausgrundriss

Wenn sich an den Außen"mauern" nicht mehr ändert mußt du den Plan eigentlich gar nicht nochmal zur Gemeinde geben zum genehmigen. Selbst wenn sich die Fenster ändern ist das egal ... zumindest ist es bei uns so.

Sketch up werd ich mal probierne... ist das eigentlich kostenlos oder was kostet es ? Finde keinen Preis?
 
AW: Hausgrundriss

Moin!

Den "Armaturenturm" würde ich jetzt aber net auf die Seite stellen, sondern mittig der Wanne auf die andere Seite vor dem Fenster. Sieht erstens besser aus und ist zweitens praktischer. Weil eigentlich würde man eher von der Toilettenseite aus putzen oder z.B. Haarewaschen. Und die Armatur in der Mitte ist irgendwie angenehmer , wenn sie nicht direkt am Kopfende/Fußende steht, sondern von beiden Seiten gut erreichbar in der Mitte. Außerdem scheint mir die Wanne jetzt doch recht nahe an der Toilette...
Vielleicht geht ja auch so eine richtige freistehende/auf dem Boden stehende Armatur. Sieht zierlicher aus. Kosten dürften aber ähnlich sein, wie wenn Ihr den Duravit-Turm nehmt. Unter 1500,- kommt Ihr damit nämlich sicher auch nicht weg (mit schönen Armaturen dran).

Achtet bei den zwei Einzelbecken aber drauf, dass der Abstand dazwischen ausreicht. Also bei zweimal 50cm schon mindestens 30cm dazwischen lassen und rechts und links jeweils ca. 10-15cm. Macht insgesamt 150-160cm Breite und einen Aktionsradius von dann etwa 80cm (bzw. 40cm zur Mitte hin) pro Person.

Soll das in der Mitte eine Balkontüre sein? Wieso nicht die drei festen Elemente mit drei Fenstern drüber? Oder sind das dann rechts und links komplett feste Elemente? Links feststehend wäre eine gute Lösung, damit die Badarmatur rüber auf die andere Seite kann, wegen deren Höhe...

Wegen dem WZ zumachen: ich meinte ja auch, dass man dann die Wohnzimmer-Trennwand anders gestalten müßte. Also den Durchgang von ganz oben mehr richtung Mitte schieben, direkt ans Treppenende und einen zweiten, ggf. schmaleren Durchgang beim Essbereich. So ist trotzdem noch der direkte Weg in Keller und WC gewährleistet. Von der Statik her geht sich das sicher auch aus, wenn die Wand anders unterbrochen wird. Stellfläche gibts sicher auch noch genug.
 
AW: Hausgrundriss

So, nun mal meine Idee als schnell zusammen geschusterter Grundriß:
 

Anhänge

  • anschii.jpg
    anschii.jpg
    26 KB · Aufrufe: 106
AW: Hausgrundriss

Also das würde mir jetzt von allem bisherigen am besten gefallen. :top:

LG
Sabine
 
AW: Hausgrundriss

Bei dieser Lösung ließe sich das Badezimmer von 5,00m auf 4,70m verkleinern, ohne merklich Platz zu verlieren. Das käme den anderen Räumen zu Gute. Außerdem wird eine maximale Beleuchtung des Flures erreicht.

Und in der Wanne liegen und dabei aus dem Fenster schauen zu können, hat auch was.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben