Hausgrundriss

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hausgrundriss

.. die hohe Wand gefällt mir aber als Stylingmittel wesentlich besser als die letzte Variante.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Hausgrundriss

Du bist dir aber auch bewusst darüber dass nicht nur eine toilette ein Fallrohr benötigt, sondern auch Duche und Badewanne, bei Dir liegt alles soweit auseinander das es nicht über eines laufen kann, vor allem wenn man die Wanne nicht auf den Estrich setzen will und ne Bodengleiche Dusche, nur so zur Anmerkung ;-) Und wo ein Fallrohr da auch eine Entlüftung zum Dach, gibt das dein Grundriss her?
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Hausgrundriss

Nachdem ich kein Installateur bin und mich da null auskenne bin ich mir dessen nicht bewusst :-)
Keine Ahnung, das muss ja dann der Installateur wissen..Von den Positionen hab ich ja jetzt nichts geändert und so wurde es abgesegnet, somit denke ich, dass die das schon hinkriegen :-)

@kerstin:
Hmm aber so ne große Wand nur für die kleine Nische? Ist das nicht bissi übertrieben?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hausgrundriss

Hallo Anschii, genau so wie bei Deinen letzten Bildern hab ich es gemeint. Ich schrieb ja "...120-130cm aus der Ecke raus..." Das wären ca. 40cm Abstand zum Fenster + 90cm Wanne. Die türkise Nische war schon richtig platziert, dazu kämen aber noch in den bei Dir 50cm zur Ecke welche rein. Fände ich wichtig zur Gestaltung. An die große Fläche über der Armaturennische kann man ein schönes Bild hängen oder Hängepflanzen oder oder.... Griffbereit sind die Dinge in den Nischen sehr wohl, wenn man was beim Baden direkt braucht - da gibt es hübsche Hocker/Rollcontainer für neben die Wanne oder so Badebrücken für über die Wanne drüber... Die Wanne würde ich übrigens nicht mit so einem breiten Rand außen einmauern, sondern direkt senkrecht runter vom Rand aus. So sind auch i.d.R. die Styroporträger geschnitten. Wenn Dein Bauträger das abgesegnet hat mit den Positionen von Dusche, Waschtisch, Wanne usw. - dann geh ich davon aus, dass die Ablauf-Rohre in die Bodenplatten mit eingegebaut werden, Fallrohre/Entlüftungen ggf. in die Außenwände? Sorry, ist net bös gemeint. Aber generell solltest vielleicht lieber net einfach drauflosplanen, wenn so überhaupt keine Ahnung von der Materie hast. Lieber mit dem Installateur zusammensetzen, der die Baupläne kennt. Die Enttäuschung wäre hinterher sicher groß, wenn dann doch alles über den Haufen geworfen werden muss, weil es riesen Missverständnisse gab. Übrigens: Die Brause an sich gibt es bei Grohe schon, schau mal auf deren Homepage nach. Nur die Durchführung für den Wannenrandeinbau müßte man wie gesagt als Ersatzteil bestellen. Kein Problem. Ich finde auch die Teile von 'newform' schön. Ist ein italienischer Hersteller, ich bin damit sehr zufrieden. Gibt es beim Reuter Badshop. Die haben auch einen Thermostat Unterputz mit so einer eckigen Durchführung/Befestigung. Ggf. mußt halt mit dem Installateur etwas verhandeln, wenn er da net renkommt. Dann bestellst Du und er baut ein.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hausgrundriss

Die Rohre liegt im BODEN .. ich weiss garnicht wo ihr da Probleme seht - ist doch ein Neubau - wird zur Wand geführt und in der geht dann das Fallrohr runter ..

Ist sogar bei unserem Renovierten Haus so.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Hausgrundriss

Naja das mit den Abwasserrohren ist so ne Sache die werden ja üblicherweise mit drei Prozent gefälle gelegt, dazu kommt der Rohrdurchmesser von 40mm plus Siphon ca. 40mm plus zwei 45° bögen die ins Fallrohr gehen nochmal ca. 40mm drauf, der ganze Duschenbau mit Gefälle und Rinne oder Superflacher Duschtasse ca30mm Wenn ich das richtig sehe ist da Fussbodenheizung also scheidet die Verlegung im Estrich aus. Bei einer geschätzen Entfernung zum Fallrohr der Toilette an der Wand entlang da ja unter Estrich vermutlich nicht geht 4,50m ergibt das 285mm. Da muß man dann schon 13cm in die Betondecke mit dem Rohr, wenn man direkt in die Betondecke geht und alles eingiessen lässt muß aber auch alles irgendwann demnächst fest sein wenn der Keller schon steht ;-). Badewanne ist ja so ziemlich das gleiche da die ja heutzutage auf der Bodenplatte und nicht mehr auf den Estrich gestellt werden ergibt sich ja da das gleiche Problem. Zu der Badewanne, ja die normalen Wannen sind günstiger als frei stellbare, aber wie gesagt eine etwas grössere Wanne gaht auch gern an die 800€ plus unterbau 150€ plus Fliesarbeiten plus Fliesen. Habt ihr euch schon Fliesen ausgesucht? Normalerweise wird das immer richtig teuer, nur so als anmerkung wegen der Kosten ;-).
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Hausgrundriss

Hallo,

naja das mach ich schon die ganze Zeit. Ich hab ein Fertigteilhaus gekauft, somit kenne ich die Installateure/Elektriker etc alle nicht. Das sind Sub-Unternehmen, die dann direkt auf die Baustelle kommen und das ausführen was im Plan steht. Die Fertigteilhausfirma wird sich mit den diversen Leuten zusammengesetzt haben, bevor sie den Plan so abgesegnet/erstellt haben.
Ich plane meistens drauf los und dann frag ich die Firma ob es so geht oder nicht..sicherlich hast du Recht, dass die Enttäuschung dann gross ist, wenn es doch nicht geht. Aber irgendwie tu ich mir sonst sehr schwer..irgendwie muss ich ja zu einer Lösung kommen, da ja einiges vorbereitet wird (weil Fertigteilhaus)

Ja Newform hab ich auch schon gesehen, gefallen mir auch recht gut.

Ok danke, das mit der Wand hab ich dann wohl nicht ganz richtig verstanden, werde ich mir noch Gedanken machen.

danke an alle :-)
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Hausgrundriss

gut wenn die das alles absegnen ist es ja ok, fragst du auch immer ob das auch alles noch im vereinbarten Preis so ist oder mit mehrkosten verbunden? wie sieht denn der Vertrag aus? ich kenne es so das da beim Vertragsabschluss der Preis schon für den gültigen Grundriss festgeschrieben ist, die Kalkulieren das ja durch, da ist normalerweie vorher zwischen euch und bauträger schon besprochen welche Wände wie hoch gefliest werden wegen der Quadratmeter die sie als Fliesarbeiten und Fliesen ansetzen, dann steht da für welches Budget wo Fliesen bemustert werden, macht das frühzeitig und rechnet den Aufpreis der fliesen auf die qm auf. Wände ergeben richtig viel qm und schöne fliesen kosten auch entsprechend. Da können für ein Bad in eurer grösse gern mal Mehrkosten von 5000€ kommen, nur so nebenbei.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hausgrundriss

:w00t::w00t::w00t: Frankenbu,

3% Gefälle ist viel zu viel. Zwichen 0,8 und 1,7% gibt es die geringsten Ablagerungen im Rohr. Außerdem wird die Fließgeschwindigkeit zu hoch und saugt u.U. die Geruchverschlüsse leer. Idealgefälle ist 1,2%. DN 40 ist für die langen Wegstrecken zu dünn. Mindestens DN 50, besser DN 70 (zumindest auf den letzten 2m) ist zwingend erforderlich, sonst ist die Verstopfung vorprogrammiert und die Gefahr des GV-Lerrsaugens groß.

In ein ausreichend dimensioniertes Fallrohr kann man bedenkenlos mit 87° einleiten.

Die Abflussleitungen lassen sich bei den Strecken und einer auf Grund des Gesamtgrundrisses zu erwartenden Deckenstärke von wenigstens 22cm problemlos zwischen Ober- und Unterbewehrung unterbringen, und das sogar durchgehend mit DN70.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Hausgrundriss

OK Martin so genau kenn ich mich da nicht aus, aber woher hatte ich die 3% *crazy*
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Hausgrundriss

@frankenbu: nö Fliesen haben wir uns noch nicht ausgesucht, aber ich weiss wie teuer Fliesen sein können ;-) auch hier haben wir uns einfach ein Maximum gesetzt, was der qm kosten darf.. muss man einhalten wie bei vielen anderen Sachen, wenn man Haus baut..
Trotzdem komm ich da nicht auf die 3000€-Wanne ran.. kommt mich in jedem Fall billiger..

Ja keine Sorge, wenn ich etwas verändere frage ich natürlich ob hier Mehrkosten entstehen *crazy*:-)
Nö das brauchen wir nicht, denn wir haben das Fertigteilhaus nicht schlüsselfertig gekauft. Das bedeutet, dass wir uns die Fliesen, das Fliesenlegen etc. selbst organisieren/selbst vergeben.

An dieser Stelle nochmal ne Frage: ist es der Preis realistisch? Für Badezimmer + WC Erdgeschoss OHNE Fliesen/Fliesenlegen aber mit Möbel, Sanitär, Armaturen 8000€ ?

lg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hausgrundriss

Das ist knapp.

Nur als Beispiel: allein die Objekte ohne Installationsarbeiten und Verrohrung unseres Badezimmers (kannst Du in meinem Album ansehen) haben vor gut 4 Jahren rund 12000 Euronen gekostet. Und ich kaufe das größtenteils zu Großhandelspreisen ein.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hausgrundriss

Mein Bad:
- 140x90xm Kaldewei Duschtasse + Abfluss
- Ablagewaschtisch 100cm Keramag
- einfache UP-Armatur Dusche Hansgohe Talis + newform
- Waschtischarmatur newform
- Toilette vom Baumarkt
- UP-Spülkasten Geberit
- Spiegel mit Beleuchtung

Allein die Teile haben mich im Internet und Baumarkt glaub schon um die 1400,- gekostet. Dazu kommt noch die Wanne mit mindestens 700,- bis 1000,- Euro, die Armaturen mit mindestens 500,- + die Duschverglasung (Eigenbau) mit ca. 600,-...
Ich komme da bei mir auf ungefähr 3800,- Euro + ein mir unbekannter Preisanteil für Küchenmöbel, die ich da reingestellt hab.

Wenn ich da hochrechne, dass Du nicht im INet kaufst und noch mehr Teile benötigst + Div. Möbelteile... :-\ Das reicht ganz sicher nicht mit 8000,-.

Soll da auch noch der Einbau drin sein?
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Hausgrundriss

Wir haben ca. 8500 Euro für Bad und Gäste-WC bezahlt, inkl. Installation durch unseren Monteuer. Das Teure daran waren die große Bette Badewanne mit Poresta-Block (Starlet V 185x85 cm), die Glasabtrennung der Dusche (1 m feststehendes Teil und 1 m Teil mit kleinem feststehendem Teil und Tür). Letztere haben wir schon mit Ausgleichsschienen an der Wand genommen, da eine reine Glasduschabtrennung sehr teuer geworden wäre. Der Unterschrank am Waschbecken war auch nicht billig, aber die günstigen Konsolen haben fast immer Gußkeramik-Waschbecken dabei, die wollte ich auf keinen Fall. Ich wollte unbedingt ein beschichtetes Keramik-Waschbecken. Deshalb haben wir uns für ein Aufsatzwaschbecken auf einer 1m-Duravit-Konsole aus Nussbaumfurnier entschieden (Serie x-large), darunter sind 4 Schubladen. Mit Zubehör haben diese Teile schon um die 4000 Euro gekostet (nur Materialkosten). Als Waschtisch-Armaturen haben wir die Talis-S (im Bad eine etwas Aufwändigere als im Gäste-WC), die sicher keine Style-Preis gewinnt, uns aber gefällt.

Dazu kommen 400 Euro für die niedrige Acryl-Duschwanne (1 x1 m), gut 600 Euro für die beiden Toiletten ohne Unterputz-Spülkästen(Subway mit Toilettensitz mit "quick release" und "easy close"), gut 600 Euro für das kleine Waschbecken im WC mit Duravit-Unterschrank in Nussholz. Für die bodengleiche Dusche im WC wurde noch ein Poresta-Block mit Abfluss benötigt (ich hoffe, das heißt so, ich weiß aber nicht mehr, was der kostete). Den Spiegelschrank im WC habe ich bei Aldi für 100 Euro gekauft (gibt es im Moment gerade wieder), der ist neutral und sieht fürs Gäste-WC gar nicht schlecht aus. Den Spiegelschrank fürs Bad haben wir aus einer Esprit-Serie, der hat ca. 400 Euro gekostet, der passende von Duravit wäre ca. doppelt so teuer gewesen.

Ich habe bestimmt noch die ein oder andere Sache vergessen oder die Armaturen zusammen mit Unterputzarmatur der Dusche und mit den beiden Brausen usw. preislich etwas zu niedrig angesetzt. Es summiert sich bei Bädern leider sehr schnell auf, vor allem die vielen Kleinteile, an die man gar nicht denkt, kosten auch Geld...
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Hausgrundriss

Nur Teile oder mit Installation, was meinst du mit Möbel? Wenn du solche Sachen wie Einbauschränke meinst und Waschtischunterschrank, Spiegelschrank, Duschtür vom Glaser? Dann reicht es nicht einmal für das Material. Wenn es Maßanfertigungen werden kosten die Feuchtraummöbel schon annähernd soviel. Wer macht die ganzen Mauerarbeiten die du eingeplant hast (Dusche, Abmauerrung zum WC, Einmauerrung Badewanne und hintendran die Vorbauwand) wer fliest? Hast du mit denen schon geklärt was die für solche Sondersachen wie eingeflieste Ablagen in Vormauerung verlangen? Das kostet alles einzeln nicht viel, aber in der Summe macht es dann schon was aus. Beleuchtung im Bad ist auch immer so ne Sache je nachdem was man will. Habt ihr schon mal Anfragen an handwerker gestartet, Kostenvoranschläge eingeholt? Es hängt ja auch immer von der Region ab was Handwerker verlangen. Wenn ich an die ersten Seiten hier denke dann wurde über das bauvorhaben von euch viel geredet, ihr baut groß und Aufwändig, da hab ich auch schon geschrieben schön wenn man sich das so leisten kann. Am meisten Einsparen könntet ihr beim Balkon, den Wegrationalisieren bringt viel Geld in die Baukasse bei später null Einschränkung, da ein Balokn bei vorhandenem Garten mit Terasse immer ungenutzt bleibt. Auch wenn man sich das noch so schön ausmalt, frag einfach mal Leute mit Häusern und Balkon die schon länger darinnen wohnen ;-)
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Hausgrundriss

Hm verstehe.
Na ich kaufe zwar nicht im Internet, aber ich krieg die Sachen zum Einkaufspreis..von den Möbeln her, hab ich ja nicht so viel.. den Kasten, den Spiegelschrank und die Waschtischplatte.
Installationen sind beim Hauspreis dabei. Einbau werden wir schon organisieren.

@frankenbu: Möbel hab ich eh schon aufgelistet. Duschtür brauchen wir keine. Die Abmauerungen wird die Hausfirma machen, die Nischen in den Wänden auch die Firma, das ist alles dabei. Wird schon vorgefertigt.
Beleuchtung haben wir extra kalkuliert. Bzw sind auch Spots schon bei der Firma dabei.
Den Balkon werden wir nicht mehr wegnehmen, der bleibt.

danke

LG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben