Hausgrundriss

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hausgrundriss

:w00t::w00t::w00t: WC ohne Handwaschbecken. Geht das dann nach dem Motto: vor dem Klo und nach dem Essen Hände waschen nicht vergessen?

Ein separates WC mit Waschbecken funktioniert natürlich auch und hat den Vorteil, dass der "Veichenduft" ;D aus dem Bad verbannt ist.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Hausgrundriss

Wie gesagt wir haben auch keins und gehen ins bad haende waschen. Also entschuldige aber sind denn 2meter gehen zu viel verlangt? Das ist jetzt arg uebertrieben...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hausgrundriss

2 Türen nach dem Entsorgen mit ungewaschenen Händen zu öffnen, ist wahrlich nicht das Optimum an Hygiene.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hausgrundriss

*hüstel* also ich weiss ja nicht wie reinlich andere Leute sind; aber wir waschen nicht nur die Hände ... Zuhaus haben wir den Closomat und unterwegs gehts auch mit 1x Tüchlein, sofern ein Handwaschbecken da ist :-[ .. wenn man sich mal dran gewöhnt hat - fühlt man sich ohne waschen Unsauber :(
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Hausgrundriss

Na wem 2meter zu viel sind der kann auch mit dem auto hinfahre *lol* na lassen wir das. Ist ja laecherlich...
 

Gabi2211

Mitglied

Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Hausgrundriss

uiuiui ... Toilette ohne Handwaschbecken? Das hab ich noch niemals gesehen und find ich ehrlich gesagt auch sehr unhygienisch.
Auch eure Wege jetzt im Bad von Toilette zum Waschbecken find ich - wie schon gesagt - einfach unpraktisch (wir haben gerade in Kleinkind das gerade trocken wird und bin sehr froh das Waschbecke in Toilettennähe zu haben).
Und auch wenn ihr es heute so habt, ist das doch kein Grund einen ähnlichen "Fehler" nochmal zu machen ... *crazy*
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Hausgrundriss

Um das Thema abzuschliessen: ich weiss nicht wo ihr alle lebt aber bei uns ist es in wohnungen nicht überall so. Weiters weiss ich nicht was ihr mit euren Haenden am klo auffuehrt dass sie so verdreckt und unhygenisch sind *schreck*
Ich bleib dabei: das Bad ist vlt unpraktisch deswegen wirds umgeplant UND ich bin nicht zu faul um 2meter zum WT zu gehen :-)
 

Gabi2211

Mitglied

Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Hausgrundriss

Um das Thema abzuschliessen: ich weiss nicht wo ihr alle lebt aber bei uns ist es in wohnungen nicht überall so. Weiters weiss ich nicht was ihr mit euren Haenden am klo auffuehrt dass sie so verdreckt und unhygenisch sind *schreck*
Ich bleib dabei: das Bad ist vlt unpraktisch deswegen wirds umgeplant UND ich bin nicht zu faul um 2meter zum WT zu gehen :-)
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden um was es geht. Es geht nicht um Faulheit sondern um unpraktische Planung.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hausgrundriss

Dann sag ich's jetzt mal ganz krass: 2m mit einem vollgesch...., brüllenden Kleinkind auf dem Arm sind sehr weit.

Zur Hygiene sag ich jetzt mal nichts mehr.
 

Gabi2211

Mitglied

Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Hausgrundriss

Vor allem sind das ja keine 2m sondern eher 4m !!! Aber gut, wenn die Optik wichtiger ist als dass es praktisch ist, muß man es so lassen.

Mir fällt auch auf, dass ihr kaum ne Möglichkeit habt irgendwo nen Schrank im Bad zu stellen... an der Wand zur Toilette würde es eng werden dann noch zum Waschbecken zu kommen, bzw. wäre dann doch die 2. Tür sinnvoll ... Geschäft erledigen, Tür raus, andere Tür rein und zum Waschbecken - oder direkt durch die Dusche ;-)
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Hausgrundriss

Seh ich das also richtig dass ihr oeffentliche toiletten und toiletten in der firma nicht benutzt? Stell ich mir spannend vor ;-)
Ich habe auch schon gesagt dass das Bad noch umgeplant wird.
 

ringohiro

Mitglied

Beiträge
166
AW: Hausgrundriss

Seh ich das also richtig dass ihr oeffentliche toiletten und toiletten in der firma nicht benutzt? Stell ich mir spannend vor ;-)
Doch, aber nicht gerade sooo gerne, zuhaus sollte es dann doch optimal sein.
Ich habe auch schon gesagt dass das Bad noch umgeplant wird.
Na, dann sind wir doch jetzt alle beruhigt.:top:

Gruß
Imke
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Hausgrundriss

Wie wäre es hiermit?
Neben der Toilette ist dann noch genug Platz für einen Schrank..

LG
 

Anhänge

  • Bad.jpg
    Bad.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 128

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hausgrundriss

wie wäre es, wenn Du die Badewanne an dem Ort lässt, aber die Waschbecken aufteilst .. eins link, eins rechts .. dann ist jeweil neben jedem Waschbecken noch richtig viel Platz für einen Schrank.

Das Licht im Rücken ist mit dem Spiegel für Rasieren / Schminken nicht so angenehm.

Ausserdem kannst Du auf diese Weise weder beim Duschen, noch Baden oder Händewaschen raus gucken...

Von den Leitungen her, solltest Du allerdings besser das WC nach rechts setzten .
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Hausgrundriss

Ja das mim rausschauen stimmt, obwohl wenn ich die Badewanne so stelle bzw mich so reinlege, dass ich Richtung Fenster gucke, geht sichs aus *gg* ansonsten guckt man eh net so lang ausn fenster..gut beim Duschen wärs vielleicht noch intressant, aber das geht sich gar net aus :(

Aufteilen? hmm weiss nicht..
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hausgrundriss

letzter Versuch:
- Trennwand Bad/Flur so weit wie möglich nach oben, wenns geht ggf. noch Schlafzimmertüre bischen verschieben. Damit der Raum breiter wird.
- Statt der Dusche dann den Doppelwaschtisch an das mittlere Wandstück. Falls die Breite nicht reicht: die linke Festverglasung halt nur 40cm breit... Asymetrie kann auch ganz nett sein.
- Keine Schiebetüre, sondern was anständig verschließbares. normale Drehtüre tuts doch auch...
- Fenster nicht mit Drehtüren, sondern mit Schiebetüren realisieren.
- dadurch kann die dann komplett freistehende Wanne viel näher ans Fenster und man kommt trotzdem noch raus auf den Balkon.
- Dusche über die komplette rechte Wand. In der Mitte die eigentliche Tasse/Ablauf und eine mindestens 120cm breite, feste Glasscheibe. Zugänge dann von beiden Seiten offen oder so...
- links Wand WC UND BIDET! Das macht man einfach so bei solchen großen Bädern, es ist genug Platz da. Es ist einfach ein Armutszeugnis, in der Luxushütte an sowas zu sparen. Ich hab wegen Platzmangel auch keines, dachte früher auch "das braucht kein Mensch" - aber jedesmal wenn ich bei Papa zu Besuch bin, finde ich es absolut spitze! Das geht Euch dann sicherlich genauso. Oder zumindest evtl. Übernachtungsgästen.

Stauraum habt Ihr dann unter den Waschtischen und rechts und links neben Bidet/WC in schmalen Hochschränken z.B. - oder man macht da gleich noch was Eingebautes.
Schamwand halte ich für überflüssig - Ihr habt noch ein zweites WC im Erdgeschoss. Da wird man jetzt nicht zwangsweise im Bad gehen müssen und Besuch dabeihaben...

Ich hab hinter mir im Bad zwei riesige Dachfenster und überhaupt kein Problem mit Lichteinfall vor dem Spiegel. Im Gegenteil: wenn es hell genug ist, leuchtet es einem indirekt auch das Gesicht ordentlich aus. Wenn nicht: Spiegel mit guter Beleuchtung. Man ist auf jeden Fall gleichmäßger belichtet wie wenns von der Seite kommt. ;-)

Eng wird das Ganze allemal, trotz dem großen Raum. Aber die Dusche ist gigantisch groß ;D Evtl. könne man auch hier noch ein Stück Wand/Duschbreite "opfern" und ein gemauertes Regal/Nische oder so daneben einbauen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Hausgrundriss

Hallo zusammen,
ich hatte im Bad auch schon ein wenig geschoben. Allerdings löst das nicht das Problem, dass ich es für sinnvoll erachten würde, dass der Ankleideraum theoretisch auch mal vom Flur zugänglich gemacht werden könnte. Da müßte man noch mit der Treppenposition spielen.

Im Bad jetzt nur noch eine Schiebetür :-[
 

Anhänge

  • kf_anschii_20100701_BadGrundriss.jpg
    kf_anschii_20100701_BadGrundriss.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 142
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben