Halboffenes Neubau-Quasi-U

Firunew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Moin,

hier ist der Rohbau soweit vorangeschritten:

Stress mit der Abluft, dem Dachbauer, dem Bauleiter... irgendwann war sie dann endlich da, die richtige Hutze mit richtigem Unterteil auf dem Vordach, und einer Rohrverbindung im richtigen Durchmesser von 1500mm... Abluft legen wir anders als ursprünglich geplant direkt von der Miele Haube nach rechts, damit kann der rechte 75er-US auch noch übertief werden. Hier ist unten statt des Auszugs eine Schublade mit hoher Front + zusätzlicher Innenschublade für Pfannendeckel usw. eingezogen.

Über den Hochschränken planoben haben wir jeweils 65er Aufsatzschränke gesetzt, über dem Kühlschrank entsprechend in Überbreite.

Die Oberschränke wurden wegen der Raumhöhe zu drei 104cm-Drehtürschränken mit 70cm Breite (über der übertiefen Platte geht auch das trotz der Breite der Drehtürblätter noch gut - einfach mehr Stauraum und bei Siematic sehr gut nutzbar durch die Multimatic an den Türeninnenseiten: Hier findet u.a. der Küchenrollenhalter Platz, der dann direkt über die Hauptarbeitsfläche ausgeklappt werden kann. Vier 55er waren auch in der Diskussion, wirkten aber in der Gesamtoptik einfach zu kleinteilig von den Fronten. Unter die Oberschränke kommt ein durchgängiger Boden mit einer langen 2,10m LED-Leiste (nicht mehr gestückelt auf die drei Schränke wie vorher). Auf meinen Wunsch stehen die Fronten unten etwas über - so lassen wir die Push2Open-Technik einfach weg (vermindern das doch erhebliche Putzrisiko dadurch ein wenig) und man kann durch den Überstand gut von unten druntergreifen zum quasi grifflosen Öffnen.

Backofen und DGC haben wir nach längeren Versuchen und Bedienungsexperimenten noch 17,5 cm hochgesetzt (und eine 17,5 cm Schublade an die Stelle), oberster Einschub DGC ist immer noch etwas unter meiner Schulterhöhe - besser so.

Im Vorratsschrank kam in letzter Minute - weil die Leiter im Kleiderschrank untergebracht wird, am anderen Ende der Wohnung - noch eine Mittelwange dazu, so dass neben den statt 60-cm nun 50-cm Auszügen noch 8 cm Breite für das Verstauen eines Tritts bereitstehen.

Fliesen sind drin, Montagetermin ist in der Nachosterwoche (davor kommt noch der Kubus und wird vom Maler weiterbearbeitet). Hier schonmal ein Foto von den Fliesen.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_12b6.jpg


Hier die Totale aus Richtung Wohnraum geschaut, allerdings ohne Visualisierung der Schräge - die beginnt ca. 5 cm rechts über dem Oberschrank :

v4+f4Q8LQz+PV56EzSoI0g_thumb_12c4.jpg


Viele Grüße in die Runde

Alex
 

Firunew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Morgen wird geliefert (wegen des Kühlschranks alles per Außenaufzug), ab Anfang kommender Woche aufgebaut *hibbel*

Heute kam noch raus, dass der Flur-Wandschrank (der mit rund 65*55 zwar nicht groß, für den Zweck mit einem Regal mit Einsteckböden mit 48 cm Breite, daneben einem Gerätehalter für Staubsaugerrohr, Wischer und Co aber zumindest dem Plan nach super nutzbar sein wird) noch eine Belüftung braucht - daher müssen noch zwei Belüftungsgitter in den Trockenbau. Nu gut...

Viele Grüße

Alex
 

Firunew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Der Raum im Bau als solcher durch die dichte Gebäudehülle und die im Laufe des Baus eingebrachte Feuchtigkeit. Instrumentalisiertes Argument vom Bauunternehmen: Zwangsbelüftung in KfW55. Es sind keine Geräte drin, aber halt ein mit normaler Innentür abgeschlossener Kubus von ca. 55x65x270. Eine Schattenfuge könnte nicht mehr eingeführt werden, der Trockenbau ist ja bereits dicht. Aber ein Lüftungsgitter in der Decke des Raums und seitlich über den Oberschränken in ca. 3 m Höhe bringt mich nicht um...

Viele Grüße

Alex
 

Firunew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
So, es geht munter voran - hier ein paar der beliebten Aufbaubilder:

285874
285875

285876

285877


Ich bin derzeit zufrieden, und trotz der schiefen Wände (7mm auf 2m Wandlänge im Neubau...) kommen sie derzeit noch gut klar - fein :-)

Tischlerkommentar: "Das ist aber viel Schrank!" Nuja...

Viele Grüße

Alex
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
das ist aber ein putziger Kommentar des Tischlers!
Ich finde, es sieht sehr gut aus! Schön hell und zurückhaltend, aber praktisch und gut geplant, zum Licht hin ausgerichtet. Kein MUPL ?
 

Firunew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Nein, kein MUPL , weil sonst keine Gelegenheit zur Lagerung des Essensgeschirrs in einem Auszug bestanden hätte: das wurde hier der obere Schub unter der Hauptarbeitsfläche vorm Fenster, zum direkten Ausräumen aus der Spülmaschine, während man vor der Spüle steht. Aber der Ninka Biobin zum Einhängen an die Front bei Bedarf ist schon gekauft... :-)

Viele Grüße

Alex
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.273
Wow, es sieht alles sehr schön aus, danke für die Bilder und ich gratuliere zur schönen Küche! :clap:
Mir gefällt u.a. die Beule/Flurnische: Ist es zu viel, wenn ich nach ein Foto der anderen Seite frage? :rose:
 

Firunew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
@isabella: Liefere ich im Detail gerne noch nach, dann auch mit Blick auf die "Innenarchitektur" des Stauraums dort.

Vorab von vor gut zwei Wochen: "Kabuff/Beule" ist die Tür direkt links von der geöffneten Wohnzimmertür am Ende des Flurs (also die Tür unter der Dachbodenklappe).
Innen verfügbar sind ca. 65x55x270cm. Gespachtelte Tischlerplatte, mit Malervlies und weißer Latexfarbe. Hier wurde an der Rückwand allerdings schlecht gestrichen, das wird morgen nachgebessert.

Unter der Decke des Kabuffs wird am dort vorhandenen/eingebauten Deckenauslass eine einfache LED mit Bewegungsmelder installiert (allerdings nicht in der Variante, die mit Sensoren auch durch Türen durchguckt - das Licht soll ja nicht bei jeder Begehung des Flurs angehen, sondern nur, wenn die Tür auch wirklich geöffnet wird - mal gucken, wie das klappt).

Inneneinrichtung wird ein (fast überraschend) günstiges, maßangefertigtes Regal mit 48cm Breite und unterschiedlichen Tiefen, daneben folgt noch ein Gerätehalter für Staubsauger, Besen etc., dahinter ein in Wandfarbe lackiertes Aluminiumblech zum Schutz der Wand, am Boden dann Stellfläche für Staubsauger, Wischereimer und Co.

Passt sich m.E. gut ein, wirkt durch die zusätzliche Innentür (die allerdings kein Schnäppchen war) m.E. überhaupt nicht wie ein Abstellraum.

285878


Viele Grüße

Alex
 

Firunew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Moin,

hier nochmal Beule/Kabuff im Detail:

285932

285933
285934


Und nochmal der nächste Aufbaustand aus der Küche:

285935


Fehlt also noch der Rest des Fliesenspiegels sowie dann die Oberschränke... was super geklappt hat, ist die dickere Wischleiste nur unter dem Fliesenspiegel: Mit den Fliesen drauf sieht es so aus, als wäre die Wischleiste im ganzen Raum gleich dick bzw. als säße sie vor den Fliesen (was aber gar nicht stimmt, die sitzen auf der WAP). Vorfensterarmatur klappt auch, schon getestet!

Viele Grüße

Alex
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben