Hallo zusammen,
meine Rückmeldung:
Ich bin nach dem Anbietermarathon nunmehr entschieden. Es wird - unter Budgetüberschreitung auf etwas über 30k (das Budget war allerdings bei meinen Ausstattungswünschen bereits in der Mittellage nicht zu halten) eine
Siematic S2, also eine grifflose Küche, in lotusweißem Mattlack, mit weißem Quarzkomposit (
Silestone Blanco Zeus Extreme) als Platte.
Sockel und Wangen als preisgünstigere Variante in Similaque ausgeführt; bei der grifflosen Küche war mir der haptische Unterschied ansonsten den Lack-Aufpreis wert.
Bei Siematic sind technische Machbarkeit meiner Wünsche zur optimalen Platzausnutzung und auch das Engagement der Beraterin am besten, ohne dass der Preis deutlich über den anderen Angeboten (Leicht,
Schüller ,
Sachsenküchen ) gelegen hätte. Zugleich waren einige der anderen KFB leider unter Gesichtspunkten professioneller Arbeitsweise eher als Ausfälle zu bezeichnen.
Allgemein nervt mich diese "Informationszurückhaltepolitik" des Handels, gewonnen hatte am Ende diejenige, die das kaum getan hat und sehr transparent und bemüht agierte. Zufälligerweise auch noch diejenige Person, die vom Bauträger empfohlen wurde, weil sie gerne und erfolgreich mit ihr zusammenarbeiten - m.E. nun beste Startbedingungen. Ich möchte als Kunde fundiert unter den jeweiligen Möglichkeiten des Herstellers mitplanen können (und habe den Ehrgeiz, da einen sinnvollen Beitrag zu leisten) und habe das jeweils deutlich im Erstgespräch formuliert - ich suchte einen Küchenfachberater, der sich beim nächsten Treffen noch an meine Wünsche vom letzten Mal erinnert, Termine einhält, Rückmeldungen auf meine Nachrichten gibt, Budgets einhält oder unter guter Begründung überschreitet und nicht später wieder die gleichen Verkaufsstories vom ersten Treffen absondert, mit welchem Ingenieur von
Miele er wievielten Grades verschwippschwägert ist. Glücklicherweise gibt es diese Berater (auch)!
Anordnung im Uhrzeigersinn:
Planoben/Hochschränke
76,5 Kühlgefrierkombi
Liebherr 5066 integriert - das war leider der Killer für "günstig" und "können wir" bei einigen Küchenmarken schon des Mittelfelds, aber aus Gründen der Platzausnutzung (wir wollen kein Zweitgerät in den kleinen Keller stellen müssen) im Endergebnis unumgänglich
60er Geräteschrank mit Miele DGC 6805 (Festwasser) und Miele BO 6860. Den zweiten Abfluss für das Festwasser können wir glücklicherweise noch legen lassen; auch für später ist ein zweiter Abfluss an der anderen Küchenseite sicher nicht verkehrt, falls man mal umplant...
60er Vorratsschrank mit 3 Innenauszügen und 2 Innenschubladen
Dann folgt - vom Flur aus über eine normale Wohnungsinnentür von ca. 75 cm Breite aus zugänglich - das "Kabuff" als Wandschrank in der toten Ecke. Der Trockenbau dafür ist inkludiert. Falls hier umgeplant werden sollte in 25 Jahren, könnte das nach Entfernung des Trockenbaus ganz normal als zweite Küchentür genutzt werden.
Planrechts/Herdseite
75er US (hier liegt der nach links gesetzte Motorblock des Miele Two-in-one (oberer Auszug also wie eine einrastrige Schublade nutzbar und Blende) und die Führung der Abluft, deswegen normale Tiefe der Auszüge, damit die Abluft dahinter kann)
75er US (übertiefe Auszüge, oben im Auszug neben dem leicht überstehenden Motorblock eine 60er übertiefe Innenschublade - spannende Konstruktion, die trotz des mittigen Kochfeldeinbaus den Auszugsplatzverlust durch die Muldenlüftung sehr in Grenzen hält)
Darüber Oberschränke mit 75+75+Rest (Rest=70-73 je nach Bauausführung, wird später während des Bauprozesses dazu bestellt), jeweils mit 60er LED-Lichtleiste. Auch wenn die Muldenlüftung fast "verschwendet" wirkt, wenn darüber Oberschränke sind: Hier liegt das Kochfeld zum einen weiter vorne, zum anderen bin ich als Brillenträger den Schmier auf der Brille leid - der soll bitte nach unten abgesaugt werden.
Planunten
80er US (hier wäre bei Siematic sogar nach nachhaltigem Nachhaken doch ein
Samy-Schrank in grifflos (!) möglich gewesen, um einen MUPL zu realisieren. Nachdem ich mich aber dafür entschieden habe, das Geschirr hier in dem oberen Auszug dieses US zu lagern (sonst müsste es in die Oberschränke, so kann ich direkt vor der Spüle stehend ausladen) wird der MUPL leider zum ehrlich betrauerten Opfer des begrenzten Küchenplatzes und meiner
Stauraumplanung ).
60er US Spüle Edelstahl-Unterbaus mit 20mm Radius und Infinityventil, unten Mülltrenner, Vorfensterarmatur, Fenster wird noch minimal verlegt und die
Brüstungshöhe angepasst, so dass die Platte hineinläuft.
60er vollintegrierter GSP (Miele G 6775 sci XXL)
Damit habe ich
Schubladen 3,30m (davon 1,35m übertief)
Auszug 4,90m (davon 75cm übertief)
plus Schrankplatz auf Borden in den
Hochschrank "resten"
In die Nische kommt zur ansonsten komplett mattweißen Küche dann Gold als Highlight: Ausgehend von der Idee hier
https://st.hzcdn.com/simgs/fd7154330604fc0f_8-3223/modern-kueche.jpg (brüniertes Messing) wird es bei uns diese Fliese (Glas/Schlagmetall, 30x60cm):
https://www.tileandstoneonline.co.uk/global/media/products/resized/1489848623-4655.jpg - wir haben hier eine Probe, sieht wunderbar aus und glücklicherweise auch nicht zu prollig. Die Elektrogeräte nehmen wir in Obsidianschwarz, um dem Gold nicht zu viel Edelstahl entgegenzusetzen. Die Griffe allerdings in Edelstahl (nicht Alu, wie die standardmäßig mitgeliefert werden von Miele, was ich angesichts der sonstigen Alu-Losigkeit in der Küche schwierig zu kombinieren finde).
Beleuchtung werden die erwähnten LED-Lichtleisten unter den Oberschränken, LED-Einbau-Spots in der Decke vor den Hochschränken und über der planunteren Hauptarbeitsfläche eine 2er Bloq-Deckenleuchte (oder doch besser eine 3er, was meint ihr?).
Ich bin sehr gespannt, derzeit feilen wir an letzten Details. Anbei einige Bilder und der neue vermaßte Grundriss

Auch wenn ich mich platzbedingt gegen einige "heilige Kühe" entschieden habe (kein MUPL, grifflose Küche, Schränke im Sondermaß...), sage ich schon jetzt vielen Dank für's "fruchtbare Sparring" bisher. Ich freue mich auf die Fortsetzung
Herzliche Grüße,
Alex