Halboffenes Neubau-Quasi-U

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
70cm tiefe APL ist einfach genial! Du müsstest dann aber das KF recht weit an die Wand setzen, damit die DAH noch gut saugt.
 

Firunew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Oder halt - wie schon überlegt, s.o. - einfach eine Muldenlüftung mit Abluftlösung :-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
... die Stauraum im US kostet...
dafür hättest du die OSs frei.

Unsere 70 tiefe APL ist einfach klasse: großes Schneidebrett plus große Salatschüssel passen hintereinander auf die Platte. Ich hätte nie gedacht, dass 10 cm so viel mehr Komfort bieten!
 

Firunew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Liebe Leute,

meine simple Rückfrage: Kann und macht Leicht Küchen Samy-Schränke? Wenn ja, beliebig kombinierbar? Beim KFB kam da ein sehr schnelles Nein.

Herzliche Grüße, vielen Dank,

Alex
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Leicht hat ja auch 397mm hohe Unterschränke im Sortiment-also ist eine solche Zusammenstellung maßlich erstmal kein Problem.
Im Gegensatz zu DIY-Lösungen muß der Anbieter das dann aber auch gewährleisten-mit einer bruchfähigen APL darüber wird er das aus gutem Grund ablehnen.
VG,
Jens
 

Firunew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Hi Jens, vielen Dank. Direkt nachgesetzt: Ist Quarzkomposit eine "bruchfähige APL"? :-)

Viele Grüße,

Alex
 

Firunew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Siematic mag offenbar auch keine Samy-Schränke - seuftz.

Die derzeit geplante Unterschrankkonfiguration ist typischerweise planrechts

US 30
US 90 mit Kochfeld
US 30

Denn: Hier kam bisher von allen KFBs unabhängig voneinander und einhellig die Meinung, eine asymmetrische Setzung des Feldes bei Draufsicht sei ein Ärgernis für Jahrzehnte, deswegen kein 60-90... hier wäre zudem kaum Platz an der linken Kochfeldseite (maximal 12 cm). Mehrfach kam: "Das verkaufe ich Ihnen so nicht, damit werden Sie nicht glücklich!"

Die Seite planunten wird vlnr mangels Samy-Schrank in den Angeboten derzeit so geplant:

US 60 GSP
US 60 Spüle
US 80 Auszüge

Ich finde derzeit leider keine Lösung, den Mupl ohne Samy zu realisieren. Dafür zwei 40er US statt des 80ers zu nehmen (im 80er könnten die Teller in einen Auszug) und den damit verbundenen Stauraumverlust finde ich nur schwer verkraftbar. Alternative: Bioloch mit Ergomaster in der toten Ecke (=links von der Primärarbeitsfläche bei mir als Rechtshänder), Rest unter der Spüle. Hm.

Updatende Grüße,

Alex
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Es ist egal, was die KFB sagen, Du musst für Dich wissen, ob Symmetrie Dir wichtig ist. Ich persönlich habe eine regelrechte Abneigung gegen symmetrische Aufbauten, ich finde sie statisch und leblos. Jeder ist halt anders - wie bist Du?
 

Firunew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
;-) Ich finde, dass die 60-90 Lösung nur mit mindestens 20 cm APL links vom Kochfeld funktioniert. Das ist aber durch den vorhandenen Platz nicht machbar: 286 cm Baumaß minus 63 cm APL planunten, minus 5cm Blende Ecke planunten, 63 cm Korpus+Fronttiefe planoben, US 60 + US 90 = 5 cm. Also nur ca. 12 cm Abstand des Kochfeldes zur Wand bei rechtsbündigem Einbau im 90er. Das finde ich zu knapp.

Viele Grüße,

Alex
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Mit der Symmetrie seh ich in den meisten Situationen auch so, ist irgendwie "gewollt" oft - wie Schmuck, wo Ring, Ohrring und Kette das gleiche Design haben. Sich "harmonisch ergänzend aber nicht genau gleich" ist moderner und schicker.
Ausgewogenheit in der Optik ist oft auch gar nicht symmetrisch, dem Auge gefällt oft eher "goldener Schnitt".

Das Kochfeld so nah am Rand nicht gefällt, kann ich aber verstehen, ist ja dann auch nicht mehr so praktisch. Ginge nicht auch 100er + 50er, dann hättest du die 20 cm zum Rand.
 

Firunew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Hmh! 100er US mit Kochfeld rechtsbündig plus 50er US würde auch bei zwei 100er OS mit der Fuge stimmen! :-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die Idee finde ich gut: Optisch 3 50er Fronten, faktisch ein 100er mit KF und ein 50er. Und in den 50er neben der toten Ecke lässt Du oben den MUPL planen ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Oder bei der 30-90-30- Variante in den 30er neben der toten Ecke den MUPL . Aber was soll in den anderen 30er links vom Kochfeld? Unpraktisch!
 

Firunew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Hallo zusammen,

meine Rückmeldung:

Ich bin nach dem Anbietermarathon nunmehr entschieden. Es wird - unter Budgetüberschreitung auf etwas über 30k (das Budget war allerdings bei meinen Ausstattungswünschen bereits in der Mittellage nicht zu halten) eine Siematic S2, also eine grifflose Küche, in lotusweißem Mattlack, mit weißem Quarzkomposit (Silestone Blanco Zeus Extreme) als Platte. Sockel und Wangen als preisgünstigere Variante in Similaque ausgeführt; bei der grifflosen Küche war mir der haptische Unterschied ansonsten den Lack-Aufpreis wert.

Bei Siematic sind technische Machbarkeit meiner Wünsche zur optimalen Platzausnutzung und auch das Engagement der Beraterin am besten, ohne dass der Preis deutlich über den anderen Angeboten (Leicht, Schüller , Sachsenküchen ) gelegen hätte. Zugleich waren einige der anderen KFB leider unter Gesichtspunkten professioneller Arbeitsweise eher als Ausfälle zu bezeichnen.

Allgemein nervt mich diese "Informationszurückhaltepolitik" des Handels, gewonnen hatte am Ende diejenige, die das kaum getan hat und sehr transparent und bemüht agierte. Zufälligerweise auch noch diejenige Person, die vom Bauträger empfohlen wurde, weil sie gerne und erfolgreich mit ihr zusammenarbeiten - m.E. nun beste Startbedingungen. Ich möchte als Kunde fundiert unter den jeweiligen Möglichkeiten des Herstellers mitplanen können (und habe den Ehrgeiz, da einen sinnvollen Beitrag zu leisten) und habe das jeweils deutlich im Erstgespräch formuliert - ich suchte einen Küchenfachberater, der sich beim nächsten Treffen noch an meine Wünsche vom letzten Mal erinnert, Termine einhält, Rückmeldungen auf meine Nachrichten gibt, Budgets einhält oder unter guter Begründung überschreitet und nicht später wieder die gleichen Verkaufsstories vom ersten Treffen absondert, mit welchem Ingenieur von Miele er wievielten Grades verschwippschwägert ist. Glücklicherweise gibt es diese Berater (auch)! :-)

Anordnung im Uhrzeigersinn:
Planoben/Hochschränke
76,5 Kühlgefrierkombi Liebherr 5066 integriert - das war leider der Killer für "günstig" und "können wir" bei einigen Küchenmarken schon des Mittelfelds, aber aus Gründen der Platzausnutzung (wir wollen kein Zweitgerät in den kleinen Keller stellen müssen) im Endergebnis unumgänglich
60er Geräteschrank mit Miele DGC 6805 (Festwasser) und Miele BO 6860. Den zweiten Abfluss für das Festwasser können wir glücklicherweise noch legen lassen; auch für später ist ein zweiter Abfluss an der anderen Küchenseite sicher nicht verkehrt, falls man mal umplant...
60er Vorratsschrank mit 3 Innenauszügen und 2 Innenschubladen
Dann folgt - vom Flur aus über eine normale Wohnungsinnentür von ca. 75 cm Breite aus zugänglich - das "Kabuff" als Wandschrank in der toten Ecke. Der Trockenbau dafür ist inkludiert. Falls hier umgeplant werden sollte in 25 Jahren, könnte das nach Entfernung des Trockenbaus ganz normal als zweite Küchentür genutzt werden.

Planrechts/Herdseite
75er US (hier liegt der nach links gesetzte Motorblock des Miele Two-in-one (oberer Auszug also wie eine einrastrige Schublade nutzbar und Blende) und die Führung der Abluft, deswegen normale Tiefe der Auszüge, damit die Abluft dahinter kann)
75er US (übertiefe Auszüge, oben im Auszug neben dem leicht überstehenden Motorblock eine 60er übertiefe Innenschublade - spannende Konstruktion, die trotz des mittigen Kochfeldeinbaus den Auszugsplatzverlust durch die Muldenlüftung sehr in Grenzen hält)
Darüber Oberschränke mit 75+75+Rest (Rest=70-73 je nach Bauausführung, wird später während des Bauprozesses dazu bestellt), jeweils mit 60er LED-Lichtleiste. Auch wenn die Muldenlüftung fast "verschwendet" wirkt, wenn darüber Oberschränke sind: Hier liegt das Kochfeld zum einen weiter vorne, zum anderen bin ich als Brillenträger den Schmier auf der Brille leid - der soll bitte nach unten abgesaugt werden.

Planunten
80er US (hier wäre bei Siematic sogar nach nachhaltigem Nachhaken doch ein Samy-Schrank in grifflos (!) möglich gewesen, um einen MUPL zu realisieren. Nachdem ich mich aber dafür entschieden habe, das Geschirr hier in dem oberen Auszug dieses US zu lagern (sonst müsste es in die Oberschränke, so kann ich direkt vor der Spüle stehend ausladen) wird der MUPL leider zum ehrlich betrauerten Opfer des begrenzten Küchenplatzes und meiner Stauraumplanung ).
60er US Spüle Edelstahl-Unterbaus mit 20mm Radius und Infinityventil, unten Mülltrenner, Vorfensterarmatur, Fenster wird noch minimal verlegt und die Brüstungshöhe angepasst, so dass die Platte hineinläuft.
60er vollintegrierter GSP (Miele G 6775 sci XXL)

Damit habe ich
Schubladen 3,30m (davon 1,35m übertief)
Auszug 4,90m (davon 75cm übertief)
plus Schrankplatz auf Borden in den Hochschrank "resten"

In die Nische kommt zur ansonsten komplett mattweißen Küche dann Gold als Highlight: Ausgehend von der Idee hier https://st.hzcdn.com/simgs/fd7154330604fc0f_8-3223/modern-kueche.jpg (brüniertes Messing) wird es bei uns diese Fliese (Glas/Schlagmetall, 30x60cm): https://www.tileandstoneonline.co.uk/global/media/products/resized/1489848623-4655.jpg - wir haben hier eine Probe, sieht wunderbar aus und glücklicherweise auch nicht zu prollig. Die Elektrogeräte nehmen wir in Obsidianschwarz, um dem Gold nicht zu viel Edelstahl entgegenzusetzen. Die Griffe allerdings in Edelstahl (nicht Alu, wie die standardmäßig mitgeliefert werden von Miele, was ich angesichts der sonstigen Alu-Losigkeit in der Küche schwierig zu kombinieren finde).

Beleuchtung werden die erwähnten LED-Lichtleisten unter den Oberschränken, LED-Einbau-Spots in der Decke vor den Hochschränken und über der planunteren Hauptarbeitsfläche eine 2er Bloq-Deckenleuchte (oder doch besser eine 3er, was meint ihr?).

Ich bin sehr gespannt, derzeit feilen wir an letzten Details. Anbei einige Bilder und der neue vermaßte Grundriss :-)Auch wenn ich mich platzbedingt gegen einige "heilige Kühe" entschieden habe (kein MUPL, grifflose Küche, Schränke im Sondermaß...), sage ich schon jetzt vielen Dank für's "fruchtbare Sparring" bisher. Ich freue mich auf die Fortsetzung :-)

Herzliche Grüße,

Alex
 

Anhänge

  • jdHrouCZRP+N6VGVWgWJiQ.jpg
    jdHrouCZRP+N6VGVWgWJiQ.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 215
  • fullsizeoutput_473.jpeg
    fullsizeoutput_473.jpeg
    62,1 KB · Aufrufe: 259
  • fullsizeoutput_474.jpeg
    fullsizeoutput_474.jpeg
    113,6 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das klingt gut reflektiert und für Euch persönlich abgewogen. Ich persönlich würde auf meinen MUPL nie wieder verzichten wollen, aber Ihr habt die Frage ja für Euch gut diskutiert.
Zu beachten: links vom Kühli eine Blende, damit man die Tür vernünftig auf bekommt und die Einbauhöhe von den Heißgeräten beachten. Nicht, dass Ihr über Schulterhöhe einen heißen Topf aus dem DG balancieren müsst.
Ich höre aus deinem Post, dass Du mit der Planung im Reinen bist. So soll es sein! Ich freue mich mit Euch auf die Küche!
P.S.: die Kammer-Lösung finde ich Top!!!
 

Firunew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Blende Kühli zur Wand: Ist eins der erwähnten Details, die noch zu klären sind. Meine KFB ist dran und bekommt von Liebherr entweder keine oder unterschiedliche Antworten ;-) An sich ist die Tür für 90-Grad-Aufschlag ausgelegt und vorspringend laut Montageanleitung, der Griff wäre im Bereich der Schiebetür, also auch kein Problem. Aber es gibt ja noch die Front darauf - hierzu gibt's gerade keine verbindliche Auskunft. Etwas schwach vom Anbieter von Premiumgeräten :-) Hier warten wir ab; zur Not verschwindet die Griffleiste beim Vorratsschrank und der wird per TipOn oder Griff zu öffnen.

Einbauhöhe Heißgeräte: Tatsächlich eher fast zu tief angesetzt als zu hoch (51,3 cm unten mit Auszug + 60cm BO + 45cm DGC - die Blende/Bedienpaneel DGC beginnt also bereits bei ca. 145 cm). Hier würde ich aber gerne im mittleren HS die Fuge des unteren Tiefkühlfachs bei 51,3cm aufnehmen als noch 8-10 cm höher zu rutschen... zudem wird dann das Fach über den Heißgeräten besser nutzbar (mit Blechhaltern, Multimatic in der Innenwand der Tür usw).

Ja, auf die Kammer bin ich auch echt stolz, vor allem, dass sie die Umwidmung als Raumtür im Fall einer Küchenneuplanung erlaubt :-) Sieht derzeit (gerade telefoniert) nach einer "echten" 78cm Tür aus, die hier klappt :-)

Viele Grüße,

Alex
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich finde auch, die Planung klingt sehr durchdacht und wird optisch sicherlich auch wunderschön. Und es ist super, auf wie viele Details du bei der Planung achtest. Gilt das nur für die Küche oder zieht sich das durch das gesamte Haus?
 

Firunew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
@Nilsblau: Vielen Dank für's Lob! Na, ich gebe mir jedenfalls Mühe ;-) Die ganze Wohnung in dem Ausmaß detailverliebt auszustatten ist wahrscheinlich nur bedingt machbar (meine Zeit - ächtz! Das ist zeitlich gerade mindestens ein zusätzlicher Halbstellenjob!), aber ich habe schon den Ehrgeiz, aus den vorhandenen 100 m2 das Beste rauszuholen, ist ja keine Mietwohnung auf Zeit und eine kluge Nutzung und gute Ausstattung auch durchaus wohnwertsteigernd. Von Anfang an ging besonders viel Energie in die Küche, weil ich nunmal gerne koche :-)

Idee ist dabei insgesamt gerade, all das Unveränderliche einmal richtig zu machen, um hoffentlich nichts in fünf Jahren als "Chance verpasst" zu bereuen. Das bedeutet für mich, auch über Trockenbauelemente nachzudenken, wo es die Optik verschönert und Sinn stiftet, und dafür noch etwas Geld in die Hand zu nehmen. Etwa einen Unterbauspiegelschrank im Bad über der per Trockenbau nach oben "verlängerten" Installationswand, weil dann der Vorsprung entfällt... oder Wandfluter und spannende Beleuchtungslösungen für die Kathedraldecken, sowas. Derzeit ist vor allem hartnäckig bleiben angesagt bei den ganzen Gewerken, ihren teilweise ausbleibenden Angeboten und den Aussagen, die ich häufiger mal hinterfragen muss, um eine wirklich fundierte Lösung zu finden. Aber das ist sicherlich Jammern auf hohem Niveau und ein Luxuproblem, und es macht mir ja auch viel Spaß, hier die jeweils beste Lösung für uns auszuknobeln :-)

Viele Grüße

Alex
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich wünsche auch in den anderen Bereichen des Hauses gutes Gelingen. Die Beharrlichkeit wird sich sicher auszahlen. Und natürlch freuen wir uns auch über Bilder toller Lösungen jenseits der Küche ;-)
 

Firunew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
46
Zwischenstand: Der Rohbau schreitet voran.

Aus unserer Sicht war es nun notwendig, die Küchendecke auch noch zu öffnen (Kathedraldecke): Wenn man sonst aus dem großzügig-offenen Wohn-Essbereich in die (mit 2,55m recht normalhohe) Küche kommt, wirkt es absolut bedrückend, eng und klein. Diesen kontrastierenden Raumeindruck wollen wir gerne verhindern.

Aus dem Grund muss/kann/darf ich auch an die Küchenplanung nochmal ran, jedenfalls was die Höhe angeht. Aufsatzschränke für die Hochschrankwand, ggf. auch noch Änderungen an den Oberschränken über dem Herd.

Frage: Welche typischen Höhen haben die Aufsatzschränke für Hochschränke? Meine KFB ist unglücklicherweise derzeit und bis Monatsende in Urlaub.

Die Schränke würden wir dann als mit Leiter zugänglichen Stauraum für selten Genutztes verwenden.

Herausforderung: Die genaue, endgültige Deckenhöhe an der Hochschrankwand ist noch nicht klar, vermutlich um und bei 3m-3,10m, dann noch etwas Trockenbau. Hier wird nämlich ein Teil im Wohnzimmer noch abgehängt für Deckeneinbauten (Klima), d.h Schräge nicht bis ganz in den Giebel sondern nur bis auf eine gewisse Höhe, ab da dann gerade Decke. Diese Höhe wollen wir dann durchziehen in die Küche. Oberkante Oberschränke inkl. Sockel derzeit 2,35m, es gilt also, 65-75cm Höhe "aufzufüllen".

Viele Grüße,

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben