Unbeendet Großfamilienküche

AW: Großfamilienküche

Doch ich hab die Angaben irgendwo ergänzt, ich konnte nur meinen ersten Beitrag nicht mehr bearbeiten, sonst hätte ich es da reingeschrieben.
Also, die angedachte Arbeitshöhe ist 92cm die Brüstungshöhe der Fenster ist 94 cm aber neue Fenster sind sowieso angedacht, also wäre die Brüstungshöhe etwas variabel.
Die Raumhöhe ist 230 cm.
Die Fensterhöhe...hmmm die Fenster machen oben so einen Bogen, bei dr breite Habe ich jetzt die Öffnung der Mauernische gemessen, die tatsächliche Fensterbreite ist etwas weniger.
Ich könnte ja mal die Außenkante, also die kleinste Höhe und die Mitte also die größte Höhe mesen.
Das kann aber auch von Fenster zu Fenster etwas variieren (neue, dicke Mauern) ist das wesentlich?

Ansonsten stimmt das was du geschrieben hast, Kerstin, Wasseranschlüsse bis zur roten Mauer unkompliziert im Boden, danach etwas schwieriger in der Wand. Es sind eben sehr dicke Bruchsteinwände.

Und s stimmt auch was du sagst ich hatte noch nie den Luxus in einer so großen Küche zu kochen.
Und das einzige was ich mir darüber immer schon dachte war, super, wenn deine Küche endlich groß genug ist kannst du mit Blick zu deinen Kindern und Gästen arbeiten!
Und ausgerechnet das soll ich jetzt aufgeben? Ich weiß nicht... irgendwie schaf ich das nicht:(

Und dann hab ich noch den Link von Werner gelesen und der hat mich darin total bestätigt, da steht doch, überleg dir zuerst wo du stehen willst und dann plan deinen Hauptarbeitsbereich direkt vor dir. Das hab ich gemacht, das fand und finde ich gut und jetzt soll es aber total falsch sein...


Irgendwie weiß ich grad nicht mehr weiter.
 
AW: Großfamilienküche

Hab grade mal deinen neuen Alnoplan geöffnet, Kerstin, sieht super aus, schon bevor überhaupt was reingeplant ist, wie machst du das nur???
Ach und wie war eigentlich dein Urlaub?;-)
schön das du wieder da bist und sofort bereit dich mit meiner Küchenplanung rumzuärgern, dass ist echt lieb von dir:rose:


Ich habe jetzt mal den Tisch vergrößert, weil mir 10 Sitzplätze nicht reichen...eigentlich sind mir 12 auch noch zu wenig...mal sehen, vielleicht stellen wir eine Bank an die Wand da können mehrere Kinder draufrutschen;-)
Gibts da im Alnoplaner eine passende Bank? Ich hab noch keine gefunden...

Undden Speisschrank hab ich schonmal reingestellt, der wäre für uns schon sehr praktisch, da möchte ich eigentlich nur davon weg wenn es gar nicht anders geht.

Ja und jetzt sieht es so aus:
 

Anhänge

  • leer_neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 102
  • leer_neu.POS
    17 KB · Aufrufe: 94
AW: Großfamilienküche

Judi, du mußt beide Dateien an eine Stelle auf deiner Festplatte herunterladen, dann erst den Alnoplaner starten und von dort dann die KPL-Datei auf deiner Festplatte öffnen. Ansonsten bitte genau Fehlermeldung.

@Kugelfisch ... Raumhöhe nur 230 cm .. das sollte dann aber im Raumplan auch angepaßt sein.
Wichtig wäre noch der Wert Fensterhöhe ... gemessen in der Mitte, wo der Bogen am höchsten ist. Und, es werden immer nur die Nischenbreiten bei den Fenstern gemessen. Dass die Fenster dann in diesen Nischen ein wenig schmaler sind, ist normal. Und bei Altbau auch mal ein wenig variieren ist auch normal. Daher am besten immer den größten Wert angeben.

Wir brauchen halt diese Fensternischenmaße um zu wissen, bis wo Möbel etc. können. Und Abluftführung ;-)

Die anderen Werte ergänze ich gleich im Eröffnungsbeitrag.
 
AW: Großfamilienküche

Und hier nochmal die Planungsdateien neu mit 230 cm Raumhöhe.
 

Anhänge

  • kugelfisch_20130714_leer.POS
    17,8 KB · Aufrufe: 103
  • kugelfisch_20130714_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 92
AW: Großfamilienküche

FRAGE: Ist die Entfernung der Mauer schon soweit geklärt, dass planunten/planoben wirklich keine Wandstummel oder so stehen bleiben müssen?

FRAGE: Wie siehst du denn meine Ausführungen zu den Kühlschränken in Beitrag 177?
__________________________Auch mal zu den Hinweisen wg. Werners Küchenplanungstipps. Werner gibt gute Hinweise, aber nicht jeder Hinweis ist auf Punkt und Komma auszuführen.

Neben der Wunschposition in einer Küche zählt dann auch die Ergonomie. D. h. diese Wunschposition ist ein Ausgangspunkt, um den man sich bewegen kann und soll. Du mußt aber bedenken, du hast 5 Kinder (fast ;-) ) .. noch sind sie in dem Alter, wo sie eher keine Hilfe in der Küche sind und auch dort noch wenig arbeiten.

D. h. die Planung sollte auch ein wenig in die Zukunft gucken.

Und, was ich in jedem Fall vermeiden würde, ist von vornherein den großen Tisch für bestimmte Aktionen als Küchenarbeitsplatz zu planen. Bei 10 Personen im Haushalt wird dort auch immer jemand sitzen und wie auch schon jemand schrieb, wenn dann nach dem Kochen gegessen werden soll, muß erst noch der Tisch aufgeräumt werden.

D. h. du solltest genügend gut nutzbare Arbeitsfläche im Küchenbereich einplanen.

Bei nur 230 cm Deckenhöhe würde ich auch nochmal überlegen, das Kochfeld doch eher an die Wand planunten zu legen. Die Abluftführung von Insel zur Außenwand nimmt ja auch nochmal Deckenhöhe an der Stelle weg.

__________________________Ich stelle mal ein paar Planungen zusammen, die ich für wichtige Meilensteine halte oder gelungen finde.
Ausgangsplanung:
115342d1372104719-grossfamilienkueche-kugelfisch.jpg


Meine erste Planung (noch ganze ohne weitere Daten ... orientiert an deiner organischen Ausgangsform ;-))
115574d1372450204-grossfamilienkueche-kugelfisch_20130625_kb1_grundriss.jpg


Kugelfisch Planung 1 - die finde ich eigentlich ein Grundstein für einen guten Weg. Hier kann aber eben auch die Abluftführung nach planunten ein Problem werden. Über dem Fenster kann sie nicht rausgehen, also muss sie noch irgendwo nach planlinks von dem einen Fenster erfolgen.
115770d1372624806-grossfamilienkueche-alno-grundriss.jpg


Queenie 1 - Insel mit Kochen und Spülen - auch hier muss man dann mal sehen, wie die Abluft geführt wird.
115980d1372851099-grossfamilienkueche-1.jpg


Queenie 2a - Inselkochen, Fensterspülen mit allem was dazu gehört, auch der GSP ;-)
115994d1372856662-grossfamilienkueche-a1.jpg


Queenie 3 - Spülen/Kochen an der Insel - Blick Richtung Fenster. Abluftführung hier nach planunten möglich, etwa Position der neuen Wand. GSP rechts außen planoben .. finde ich noch gut. Da von Insel erreichbar und die "Hilfsarbeiter" ;-) können über den 2. Gang planunten auch ran ohne den Koch zu stören. Müssen sie halt 2 Meter mehr laufen ;-)
116058d1372925444-grossfamilienkueche-3.1.jpg


Queenie 3a .. GSP weiter nach planlinks
116212d1373054436-grossfamilienkueche-1.jpg


Kugelfischs Variation von Queenie 3
116085d1372939148-grossfamilienkueche-grundriss2.jpg


Kugelfisch Halbinsel 1 - GSP planunten ganz links
116187d1373035372-grossfamilienkueche-halbnselgrundris.jpg


und Kugelfisch Halbinsel 1a
116283d1373271077-grossfamilienkueche-grundrisshalbinsel.jpg


und Kugelfisch Halbinsel 1b - GSP planoben fast neben SbS
116333d1373313532-grossfamilienkueche-ganzneugrundriss.jpg


und Kugelfisch Halbinsel 1c - GSP immer noch planoben
116619d1373636758-grossfamilienkueche-grundrisshalbinsel.jpg


Queenie 4 ... auch mal als Halbinsel, GSP planoben rechts
116304d1373282889-grossfamilienkueche-a4.jpg


Kugelfisch Halbsinsel 2 - GSP leicht erhöht Rückseite Kochfeld
116310d1373296126-grossfamilienkueche-neuerversuchgrundriss.jpg


Kugelfisch Insel: Kochinsel - Spülenzeile - GSP planoben neben SbS
116466d1373553654-grossfamilienkueche-grundriss3zeilen.jpg


Angelika 1
- Kochinsel, Spülenzeile und 2. Becken auf Kochinsel
116478d1373557454-grossfamilienkueche-kugelfisch1-1.jpg

Queenie 5 - ganz neues Konzept, vermutlich Wasser zu weit nach planlinks
116707d1373707913-grossfamilienkueche-8.jpg


Und in diesem Beitrag gibt es die angepaßten Alnodateien bezügl. Raumhöhe, Durchgängen usw.
 
AW: Großfamilienküche

Uff, Kerstin, du bist ja echt fix...
hab grad nicht vel Zeit, aber die wichtigsten Fragen erstmal:
Die Raumhöhe ist die aktuelle, ich hatte schon mal erwähnt dass die neue Holzdecke runter muss(klar, sollen ja zwei Räume zusammengelegt werden. Darunter laufen Balken aber keiner weiß in welche Richtung, dass sehen wir erst bei Baubeginn. Wenn sie schön sind, wrden wir sie evtl als sichtbalken in er decke lassen, dann ist der rum evtl auch ein paar cm Höher, das weiß ich aber noch nicht.
Aber in jedem Fall sollten wir die abluft zwischen den Balken verlegen können und dann sollte sie auch über den Fenstern raugehen können, wäre ja dann schon ein Stück weiter oben als die momentane Zimmerdecke.

Deine Kühlschrankvorschläge, ehrlich gesagt, da muss ich mich erst schlau machen, was genau das für Kühlschränke sind. Und diesen einen (einzigen) Punkt muss ich auch mit meinem Mann besprechen, die antwort darauf gibts heut abend;-)

Jetzt warten vier Kinder und in Mann auf ne Fahrradtour:2daumenhoch:
 
AW: Großfamilienküche

Hallo Zusammen,
ich habe mir jetzt wirklich ne halbe Stunde überlegt, ob ich die Planung überhaupt reinsetzte.

Ersten seit ihr eh viel zu gut um bei so einer komplizierten Küche mitzumischen. Zweitens bin ich eigentlich Industriekauffrau, also weit entfernt von Küchenplaner. Und drittens fehlt ein Teil, weil ich den einfach nur in häßlich hinbekommen habe. Das werdet ihr natürlich auch direkt sehen. An der Wand planoben wollte ich gerne so eine Wand mit Backofen hoch, Mikro drüber und GSP hoch etc mit Kühlkomibi reinsetzten. Aber wie man da eine Höhe bekommt….??? Das war mir dann doch ein Rästel. Und warum auch immer waren gleiche Sockel auch unmöglich hinzubekommen. Wenn ich die Wand hinbekommen hätte, dann auf jeden Fall mit einem vollintegriertem Kühl-/Gef.schrank kein so Edelstahlding.

Auch wenn ich keine Ahnung habe erklär ich euch trotzdem was ich mir dabei gedacht habe. Wenn ich kugelfisch richtig verstehe ist die Arbeitssicht quasi das allerwichtigste. Also können und müssen Abstriche an anderer Stelle gemacht werden. Deshalb ist jetzt nicht meeega viel Platz zwischen Spülbecken und Kochfeld, aber keiner wird beim kochen angespritz. Extra Kühlschrank ist auch auf der Kochseite. Sowie zwei mal 30er Müll unter APL. Und die Spüle hat zwei Becken. Hinter dem Kochfeld eine Anrichte ohne Überschränke. Soll ja irgendwie auch luftig wirken. Dann halt da dran so ein Tisch mit vier Stühle. Da darf dann gerne mal einer sitzen und nen kurzen Plausch halten oder mitschnibbeln.

Planrechts habe ich eine zusätzliche Mauer eingebaut. (Ich weiß nicht, ob das machbar ist?) Da könnte man seitlich ne Tür machen (so kam ich überhaupt erst auf die andere Anordnung des Essbereichs) und man hat nen begehbaren Vorratsschrank und hat wieder vieles aus der Sicht. Ich persönlich hasse Unordnung und wenn die Küche viele verschiedene Höhen hat und überhaupt zuuu viel da drin steht. Und dann habe ich noch ein Wandregalbord zwischen zwei Fenster gepappt. Das lockert den Essbereich vielleicht etwas auf, weil rechts in der eigentlich Küche so viel passiert.

So ihr dürft das jetzt gerne auseinanderreißen und kaputt machen, aber bitte seid etwas gnädig. Das war meine aaaallererste Planung überhaupt ( 3 Stunden). Der Alnoplaner ist übrigens immer noch nicht in meinen Freundeskreis eingezogen, aber mit Hängen und Würgen haben wir Kompromisse geschlossen. Ach und das ist jetzt halt auch ne ganz andere Idee als die letztens mit den zwei Kücheninseln. Wobei ich die immer noch gut finde. Mir gefiel in dem Entwurf nur nicht, der danach kam, dass wieder so viel über die Ecke hinaus geplant wurde. Mag gerne klare Linien und Strukturen. Daher fand ich drei Blöcke (Wand, Kochblock, Anrichte Quatschblock) eigentlich echt ne gute Sache.
 

Anhänge

  • Vom Essplatz aus planlinks.JPG
    Vom Essplatz aus planlinks.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 117
  • Blick vom Koch Spülbereich zum Essplatz.JPG
    Blick vom Koch Spülbereich zum Essplatz.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 124
  • Koch Bereich + Anrichtebereich Teller+ kleiner Essplatz Plauderplatz.JPG
    Koch Bereich + Anrichtebereich Teller+ kleiner Essplatz Plauderplatz.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 109
  • begehbarer Abstellraum planrechts oben.jpg
    begehbarer Abstellraum planrechts oben.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 126
  • Plan 1 kugelfisch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Großfamilienküche

Judi, warum hast du immer so Angst davor, deine Planungen einzustellen, schlechter als meine können sie doch auch nicht werden:tounge:

Wie gerade schon gesagt hab grad gaaanz wenig Zeit hab jetzt nur nochmal kurz reingeschaut weil mein Mann nochmal am Fahrradanhänger rumschraubt.


Ich schaus mir heut abend nochmal genauer an aber könntest du bitte noch den Grundriss deiner Planung reinstellen? (Im alnoplaner Strg+Alt+s drücken, dann kannst du den speichern)
und die POS Datei anhängen, sonst kann man deine Datei nicht öffnen?

Und Danke für deine Mühe!! Is echt voll lieb von dir!!
 
AW: Großfamilienküche

Ich habe eher Respekt vor den anderen meine Planung reinzusetzten. Ich möchte ja niemanden ins Handwerk pfuschen, aber ich freue mich, dass du dich freust.
Hat sich ja dann schon irgendwie gelohnt.
Anbei wie ich hoffe Dateien, die man ändern kann. oder mit denen man was anfangen kann.
 
AW: Großfamilienküche

Hoppla
 

Anhänge

  • Abstellkammer.pos
    102,7 KB · Aufrufe: 104
  • Kochplatz.pos
    128,8 KB · Aufrufe: 105
  • Kpchplatz zu essecke.pos
    128,2 KB · Aufrufe: 104
  • Plan 1 kugelfisch.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 90
  • Plan nicht komplett durchgeführt.JPG
    Plan nicht komplett durchgeführt.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 118
AW: Großfamilienküche

Judy,
schön, dass du mitplanst. Wir waren alle mal Anfänger und bei mir es noch gar nicht so lange her. Wir freuen uns über jede/n die mitplant.
 
AW: Großfamilienküche

Judy :top: .. ich experimentiere auch schon mit schräggestellt. Also, überhaupt kein abwegiger Gedanke.

Ein paar Durchgänge dürften zu eng werden, aber, das ist eine wirklich interessante Stellvariante.

Und, wie Mela schon schrieb, wir sind alle mal Anfänger gewesen und haben hier auch alle im Reallife andere Berufe als KFB oder Architekt oder so.

Den Alnoplaner wirst du auch irgendwann beherrschen. Ich kann dir nur als Tipp geben, lade dir immer mal Planungen, wo wir Teile hochgestellt oder individuell zusammengestellt haben, herunter. Da lernt man am schnellsten wie man Sachen anpaßt. Wichtigste Taste ist F4 und dann manuelle Anpassung von Z-Position etc.

Viele Bedienhinweise, Tipps und Tricks findest du im Sammelthread Alnohilfe. Spezielle Fragen solltest du auch da stellen. Oft nehme ich dann so einen Beitrag gleich wieder ins Inhaltsverzeichnis des Threads auf. Dann können auch andere die Antworttipps besser finden und lesen.

Also, tu dir bitte keinen Zwang an. Wir freuen uns wirklich über küchenplanungsinfizierte User. Es gibt hier soviel zu tun :rose::cool:

Tu dir noch einen Gefallen und lade die neuen Leer-Dateien von mir herunter. Ein paar Beiträge weiter oben. Da habe ich die Raumhöhe auch angepaßt und die 47 cm tiefen Fensterlaibungen wenigstens nach planunten eingebaut.
 
AW: Großfamilienküche

Kugelfisch, wann könnt ihr denn feststellen, wie die Balken verlaufen? Welche Höhe werden sie haben? :kiss:
 
AW: Großfamilienküche

Jetzt nochmal ein Versuch mit einer leicht geknickten Insel. Auf Speisekammer mit Schiebetüren habe ich hier mal verzichtet, siehe dann auch gleich nächsten Beitrag.


Wand planoben:

kugelfisch_20130714_kb2_Ansicht4.jpg
  • 60er Kühl/TK-Kombi mit Eiswürfelmaker im TK-Fach (wie oben verlinkt)
  • 180er Block in 117 cm Höhe bestehend aus unten 2x90er dreirasterigen Auszügen, obendrauf 3x60 Korpusse jeweils 65 cm hoch um DGC, Backofen und Auszüge zu integrieren. Abstellfläche z. B. für Küchenmaschine etc.
  • 60er Tür in Möbeloptik für den geplanten "Durchreichebereich Flur", Altglaslager/Altpapier, Gelber Sack-Ständer oder ähnliches
  • 60er großer Kühlschrank (wie oben verlinkt)
  • 60er Hochschrank , unten entweder zusätzlicher TK-Schrank oder Stauraum mit Innenauszügen / Fachbrettern nach Bedarf, obendrüber Standmikrowelle hinter Klappe
  • 60er Hochschrank als Vorratshochschrank mit Innenauszügen. Dieser ist auch auf dem Weg unterer Gang gut zu erreichen ohne Kochstörung.

Insel aus Blickrichtung Koch:
kugelfisch_20130714_kb2_Ansicht5.jpg
  • 30er für Gewürze/Öle etc.
  • 90er für Kochfeld, Kochbesteck, Töpfe, Pfannen usw.
  • flache Ecke wieder offen gelassen für Handtuch, Topfhandschuhe etc.
  • 60er übertief für Küchenhelfer, Schüsseln, Tupper etc., was man halt beim Vorbereiten so braucht
  • 30er übertief, oben Bio/Restmüll-Behälter, unten weiterer Stauraum, z. B. Zwiebeln/Kartoffeln in hohen Körben
kugelfisch_20130714_kb2_Ansicht6.jpg
um die Ecke dann einen 90er Spülenschrank mit großer 1,5 Becken-Spüle
kugelfisch_20130714_kb2_Ansicht3.jpg
Zum Fenster hin hinter den Spülenschrank/MüllSchrank/Vorbereitungsschrank eine durchgehende Verkleidugnstrennwand und 30 cm überstehende APL als Sitzplätze.

Nach der Ecke dann einen 100er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2 oder sogar 2-2-2 .. hier könnten insbesondere auch Alltagsgläser/Tischdeko etc. stehen. Gläser, da man so noch nah zum Getränkekühlschrank ist.

Die Insel in der Form erlaubt meiner Meinung nach auch einen "natürlichen" Weg ins Baby-Spielzimmer, weil sich die Abknickung quasi in Richtung Spielzimmerdurchgang richtet.

Auch der Blick auf die Lieben am Tisch ist hier doch recht einfach möglich.
kugelfisch_20130714_kb2_GrundrissBlickricht.jpg
hier mal demonstriert, wenn die rote kochende Person ihren Kopf ganz leicht, ca. 15° nach rechts dreht, welchen Bereich man damit erfassen kann.
Und in grün die Vorbereitungsposition ebenfalls mit einer ca. 15°-Kopf-Drehung nach rechts. Zusätzlich hat man noch den Blick Richtung Terrasse, neuer Terrassentür usw. .. Und mit derselben Neigung nach links, kann man den planunteren Bereich des Spiel/Babyzimmers einblicken.

Fensterzeile aus Blickrichtung Koch:
kugelfisch_20130714_kb2_Ansicht2.jpg
  • hochgebaute GSP, die damit auch noch recht einfach mal von Kochseite erreichbar ist.
  • 50er Spülenschrank mit einer kleinen 30er/40er Spüle, denn ein Wasseranschluß muss hier eh hin, damit die GSP angeschlossen werden kann. Im Auszug unter der Spüle könnte eine Müllschüssel stehen. Wenn abgeräumtes Geschirr eingeräumt wird, können Flüssigkeiten direkt in der Spüle entsorgt werden und Restein dieser Schüssel, der Inhalt kann dann später dem allgemeinen Müll zugeführt werden. Es kann einer an der GSP stehen und einräumen, weitere Helfer tragen das Geschirr vom Tisch an den Spülenbereich dieser Zeile.
    Das Spülbecken ist auch mal gut erreichbar, wenn einfach nur Hände gewaschen werden sollen oder mal ein Lappen für den Tisch gebraucht wird.
  • im Bereich des Fensters mit der tiefen Fensterlaibung nur Drehtürschränke in Raumteilertiefe, ca. 39 cm, zusammen mit den 47 cm Fensterlaibung entsteht hier APL-Tiefe von ca. 86 cm. Mehr wird auch zum Handling der Fenster unpraktisch. Dies könnte aber auch mal ein schöner individueller Schnippelplatz am Fenster sein. Spüle gleich dabei, kann man prima arbeiten.
  • 2x90er Auszugsunterschränke insbesondere Besteck, Folien, Kaffeezubehör usw., Tassen, Geschirr, Geschirr, Geschirr. Stellplatz für den KVA, der damit auch Wasser etc. in der Nähe hat. Hängeschränke für die besonders guten Gläser.
    Saftboxen etc. hätten hier sicherlich auch Platz (wobei ich mir unter Saftboxen gerade nichts so richtig vorstellen kann)

Übersicht:
kugelfisch_20130714_kb2_Grundriss.jpg kugelfisch_20130714_kb2_Ansicht7.jpg
 

Anhänge

  • kugelfisch_20130714_kb2_Ansicht1.jpg
    kugelfisch_20130714_kb2_Ansicht1.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 107
AW: Großfamilienküche

Die DAH ist hier übrigens als Decken-DAH realisiert mit Abhängung quer über den Raum. Wenn die Balken günstig liegen, sollte diese Abhängung nicht höher als 15 cm sein müssen.

kugelfisch_20130714_kb2_GrundrissmAbhaeng.jpg

Diese Abhängung endet planoben wiederum über dem 180er Block. Sie umfaßt auch den Bereich wo ehemals die Raumtrennwand stand (steht) und kann auch einen notwendigen Deckenträger verdecken. Da könnte es allerdings DAH-Platzprobleme geben wg. der Position des Kochfeldes.

Diese bautechnischen Fragen zu klären wäre daher schon recht wichtig, weil sich solche Gesamtplanungen da doch nach richten sollten.

Die aktuelle Raumhöhe von 230 cm finde ich für normale Inselhauben nicht sehr schön, weil der Kaminschacht da sehr kurz wird. Denn sie sollte ja schon so in Höhe von 165 bis 175 cm hängen, denn du bist ja auch nicht so klein. Kaminschacht wäre dann nur noch so 55 bis 65 cm hoch. Je nach Haube sieht das seltsam aus, einige Hauben lassen dies auch nicht zu.

Alno -Dateien:
Anhang anzeigen kugelfisch_20130714_kb2.KPL
Anhang anzeigen kugelfisch_20130714_kb2.POS__________________________
Abstellkammer:

Ich habe mich gegen eine Art Abstellkammer entschieden, sondern vom Flur quasi noch einen zweiten Türdurchbruch "erstellt" (im Alnoplaner :cool:), so dass man vom Flur aus auch den Bereich hinter den Hochschränken planrechts zu nutzen. Alternativ evtl. die beiden Hochschränke planrechts in Übertiefe ... weiß allerdings nicht, wie weit das gut realsierbar ist.

Ich hatte auch mit Speisekammer gespielt, könnte das so aussehen:
kugelfisch_20130714_Schiebetueren_Ansicht1.jpg kugelfisch_20130714_Schiebetueren_Ansicht2.jpg

kugelfisch_20130714_Schiebetueren_Ansicht3.jpg kugelfisch_20130714_Schiebetueren_Ansicht5.jpg

kugelfisch_20130714_Schiebetueren_Grundrissecke.jpg

Das ist jetzt planrechts mit ca. 25 cm tiefen Regalen möbliert, planlinks im "Durchgangsbereich ein tieferes Regal oder ein Gestell, in dem die Müllsorten noch weiter gesammelt und getrennt werden können.

Ich finde das bringt nicht unbedingt mehr Stauraum und bei der von mir als Variante 2 vorgestellten Lösung eben, bekommt man sonst Probleme mit der Kühlschrankteilung, den Heißgeräten etc.
 
AW: Großfamilienküche

Habe noch etwas experimeniert und da kam das bei rum. Fragen sind:
Ist genug Platz zwischen Hochschränken und Scubladen zum öffnen?
Was wäre besser als Regal zum Essbereich in den Ecken. Das linke oder rechte?
Aktuell ist ein extra Kühlschrank unter dem Herd, aber den bräuchtest Du dann eigentlich nicht mehr. Der große wäre hinten und ein kleiner extra im Essbereich. Da kann man auch mal schnell beim Frühstück die Wurst rausholen. Daneben ein Schrank für Vorräte also Getränke und daneben ein Regal für z.B Kochbücher. Darüber könnte man vielleicht ein Regal machen damit man eine Ebene hin bekommt, aber dazu war ich leider nicht im Stande. Wie findet ihr die Stellmöglichkeit?
 

Anhänge

  • Vom Essplatz aus planlinks 1.jpg
    Vom Essplatz aus planlinks 1.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 110
  • Kochbereich Richtung Essplatz.jpg
    Kochbereich Richtung Essplatz.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 102
  • Spülecke.jpg
    Spülecke.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 116
  • Kochecke.jpg
    Kochecke.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 115
  • Essbereich.jpg
    Essbereich.jpg
    64 KB · Aufrufe: 109
  • Planung 2.JPG
    Planung 2.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 105
AW: Großfamilienküche

So, Radtour beendet, mit tut alles weh und ich werd sooo Muskelkater haben:tounge:

Grad sitzt mein 7-jähriger neben mir und will Küche planen helfen, ich werd ihm gleich den Alnoplaner zeigen;-)

aber erst ein paar Antworten: zuerst: ich bin begeistert von euren Planungen, soviele Möglichkeiten würden mir nie einfallen.....
Danke!


Und dann: Das mit den Balken werde wir wohl erst zu Baubeginn feststellen aber mein Mann sagte dass die abluft auf jeden Fall zwischen den Balken oder aber in dem Unterzug den der Maurer einsetzen muss laufen kann, das dürfte also kein Problem sein.
Mauerreste werden keine bleiben, das hat uns ein Maurermeister bestätigt, wir haben auch schon den Kostenvoranschlag von ihm etc.
Und as den Kühli angeht, da hab ichkeine Chance, das wird ein SBS, weil das alles ist was mein Mann sich für die Küche wünscht.
Und soooo häßlich find ichs gar nicht...
so, jetzt lass ich mal Sohneman planen und zeig euch dann was dabei rausgekommen ist;-)
 
AW: Großfamilienküche

Judi, du verstellst planrechts den Durchgang zum Spiel/Babyzimmer. Ich habe im ersten Beitrag dieses Threads den vermaßten Grundriss und die Geschoßgesamtübersicht eingebunden. Sieh es dir mal an.

Nachteil deiner Trennung der Bereiche ... die eigentliche Vorbereitungsarbeit ist jetzt sehr weit vom Kochfeld entfernt und Kochen und Spülen müßten mind. 90 cm tief werden.
 
AW: Großfamilienküche

So, meine Variante 2 jetzt nochmal mit SbS.

Wand planoben daher wie folgt geändert:


  • 90er SbS mit 50 cm tiefem Trockenbau verkoffert, der auch über die Hochschränke weitergeht.
  • 180er Block in 117 cm Höhe bestehend aus unten 2x90er dreirasterigen Auszügen, obendrauf 3x60 Korpusse jeweils 65 cm hoch um DGC, Backofen und Auszüge zu integrieren. Abstellfläche z. B. für Küchenmaschine etc.
  • 60er Tür in Möbeloptik für den geplanten "Durchreichebereich Flur", Altglaslager/Altpapier, Gelber Sack-Ständer oder ähnliches
  • 60er, Auszug unten, 87er Koch-Kühlschrank möglich, drüber noch ein Klappfach (entweder hier oder nebenan die Standmikrowelle)
  • 60er Hochschrank , Auszug unten, dann entweder zusätzlicher TK-Schrank oder Stauraum mit Innenauszügen / Fachbrettern nach Bedarf, obendrüber Klappe um Schrank dem Design planlinks anzupassen
  • 60er Hochschrank als Vorratshochschrank mit Innenauszügen. Dieser ist auch auf dem Weg unterer Gang gut zu erreichen ohne Kochstörung.

Jetzt mal die Insel in Holz und in den Wandzeilen die "Kleinblöcke", SbS in Weiß.
 

Anhänge

  • kugelfisch_20130714_kb2a.POS
    30,2 KB · Aufrufe: 113
  • kugelfisch_20130714_kb2a_Ansicht1.jpg
    kugelfisch_20130714_kb2a_Ansicht1.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 110
  • kugelfisch_20130714_kb2a_Ansicht2.jpg
    kugelfisch_20130714_kb2a_Ansicht2.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 109
  • kugelfisch_20130714_kb2a_Ansicht3.jpg
    kugelfisch_20130714_kb2a_Ansicht3.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 111
  • kugelfisch_20130714_kb2a_Ansicht4.jpg
    kugelfisch_20130714_kb2a_Ansicht4.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 117
  • kugelfisch_20130714_kb2a_Ansicht5.jpg
    kugelfisch_20130714_kb2a_Ansicht5.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 119
  • kugelfisch_20130714_kb2a_Grundriss.jpg
    kugelfisch_20130714_kb2a_Grundriss.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 120
  • kugelfisch_20130714_kb2a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 94
AW: Großfamilienküche

Mir ist das ehrlich gesagt zu unruhig, mir wären das zu viele Unterschiedliche Höhen. Vielleicht wäre der Bereich für die Kaffeemaschine ja auch als Gerätegarage lösbar? Dann würde die Stellfläche nicht verloren gehen, Optisch die Hochschrankwand aber durchgezogen werden. Dann fänd ich den einen Höhensprung bei der GSP auch nicht mehr so schlimm.
Meiner Ansicht nach sieht eine belebte Küche in einem Haushalt mit mehreren (Klein)kindern eh meist schon etwas "bunter" aus , wirkt es schnell unaufgeräumt oder chaotisch wenn dann auch noch mehrere Höhensprünge, Fronten etc. aufeinander treffen.

Die Insel ist eine planerische Meisterleistung, ich persönlich würde eine gerade Insel aber vorziehen, da ich denke das dort der Stauraum doch optimierter ist und es mich stören würde um die Ecke zu müssen zur Spüle und beim herausziehen der Auszüge auf der
Rückseite die Essplätze einzuschränken.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben