Unbeendet Großfamilienküche

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Großfamilienküche

Kugelfisch, nicht bös gemeint, aber ich finde es unheimlich anstrengend das man sich bei deinen Planungen immer erst alles raussuchen muss. Guck mal wie ich die Planungen jeweils beschrieben habe. Da kannst du schon im Text erkennen wo z.B. der GSP steht, wie breit Schränke sind etc. Bitte mach dies doch auch für deine Planungen.

Die Frage bei deiner letzten Variante ist halt ob es nicht unheimlich unpraktisch ist das z.B. der Kühli außerhalb deines Hauptarbeitsbereiches ist. wenn du einen zweiten Kühli hast muss dieser einfach auch wieder Platz finden....

Ich selber habe meine Spüle übrigens links vom Herd und bin Rechtshänder, vorher hatte ich es anders herum. Ich finde da keinen Unterschied im Hinblick auf die Praxistauglichkeit. Wichtiger finde ich da das ich auf der einen Seite neben der Spüle, über dem Biomüll PLatz habe zum abstellen der dreckigen Teller, dann kommt die Spüle - ein evtl. abwaschen und auf der anderen Seite die GSP - DAS genieße ich. Meine GSP ist übrigens nur etwas erhöht (Oberkante bei 96cm), das war für uns ein super Kompromiss.

Übrigens hast du immer noch nicht deine Prioritätenliste gemacht, die dir mehrfahc angeraten und von dir mehrfach angekündigt wurde. Das würde für dich vielleicht deutlicher machen was alles an Wünschen in deiner Küche unterkommen soll und was nicht....
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Sorry...
ich hab sie gemacht aber nicht am Pc sondern mit Zettel und Stift, das nützt euch natürlich nichts:-[

Unsere neue Küche soll
-gemütlich und einladend wirken, so dass man gern da ist
-genug Stauraum für einen 10 Personen Haushalt bieten
-Kochen und Spülen mit Blickrichtung zum Eßtisch
-es soll möglich sein dass mehrere Leute zusammen arbeiten
-aber auch dass mehrere Leute gleichzeitig verschiedene Dinge tun
-einen Sitzplatz für 2 Personen in der Nähe der Kaffeemaschine und mit Blickrichtung zum Hauptarbeitsbereich
-einen SBS Kühli mit Eisspender, daneben ein ca 50 cm breiter Hochschrank mit Saftboxen, beides möglichst nahe an der Türe
- der GSP soll so plaziert sein dass er ein und ausgeräumt werden kann ohne im Hauptarbeitsbereich zu stören
-Stauraum für Geschirr in der Nähe des GSP
-den GSP erhöht eingebaut haben
-BO und DG leicht erhöht eingebaut
-etwas Abstellfläche hinter dem Herd (ruhig etwas höher) fände ich auch ganz praktisch

Ja, ich glaub das war so die Prioritätenliste...

Und zu den Planungsbeschreibungen, sorry...werd mich bessern, versprochen:-)
und find ich gut, dass du mir das ehrlich sagst, wär ich so nicht drauf gekommen, weil mir die Bilder immer mehr sagen, aber ich schreib es gern dazu!
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Also ich versuchs mal;-)
planoben neben der Türe nach wie vor Kühli, Hochschrank für Saftboxen, GSP, Geschirrschrank, selbe Höhe wie GSP, daneben 255cm breiter, begehbarer Speisschrank,
planlinks von oben nach unten:
Schrank in BO- Höhe
Backofen,
Dampfgarer
Durchgang
Einbaukühli, Hochschrank

die Insel:von Planunten:
ca 50cm bis zum Kochfeld
90cm Kochfeld 90 cm AP dann Spüle
auf der anderen Seite der Insel Sitzplatz und schränke für Geschirr.

Die genaue Breite der Schränke werde ich erst bei der stauraumplanung festlegen, dachte ich.

Ich bin mir nicht sicher wegen dem Spüle und Kochfeld tauschen, was meint ihr, bringt es wirklich was?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Großfamilienküche

Wie stellst du dir das vor mit dem begehbaren Speiseschrank? Er soll über fast die gesamte Breite (bis auf die 90cm Türöffnung) eine Tiefe von 60cm haben, wie willst du da rein gehen bzw wenn du da reingehen kannst, wo willst du dann noch etwas lagern?


Judi hier ist niemand böse , sondern erfreut, wenn Vorschläge gemacht werden. Ich befürchte nur das es nicht gehen wird eine Insel in dem Raum zu platzieren die Herd und Spüle mit Blick Richtung Esstisch beinhaltet und dann auch noch völlig frei im Raum steht.

Man sollte rechts und links min, 90cm von der Insel haben (bzw für jeden Gang).

Gehen wir von einer Raumbreite von 475cm aus blieben noch 295cm für die Insel.
Das ist schon recht knapp für beides - jedenfalls für eine so große Küche, in der mit mehreren und für viele Personen gekocht werden soll.

50cm Rand
90cm Kochfeld
90cm Hauptarbeitsplatz
60cm Spüle
5cm Rand (=Wange) (das ist je nach APL bzw Spüle zu wenig, eine kleinere Spüle würde ich bei einem so großen Haushalt aber nicht als Hauptspüle wählen, Stichwort Nudelwasser abschütten für 10 Personen)
-----
295cm


Das würde bedeuten die Hauptarbeitsfläche würde bei nur 90cm liegen. Außerdem gäbe es keinen Bereich der von 3 Seiten bearbeitet werden kann.

Wenn Kugelfisch natürlich sagt das es reicht..... dann würde aber weder der Speisekammernschrank funktionieren, noch der SbS direkt an der Tür.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Großfamilienküche

Kugelfisch warum hast du eigentlich nicht darauf hingewiesen das der Alno PLan nicht stimmt? Oder habe ich das überlesen? Ich bin davon ausgegangen das der Plan mit dem du hier die Planungen eingestellt hast stimmt :( da fehlen doch 20cm vom Raum :( wo der Speiseschrank hin soll (ich verstehe aber auch noch nicht wie ein Schrank mit 80cm begehbar gemacht werden soll)

Bitte korrigiere den Alno PLan, du kannst alles mit der F4 Taste anpassen (dann einfach die Breiten, Tiefen verstellen. Den Vorsprung kannst du simulieren indem du den gesamten Raum in der breitesten Breite planst und dann eine Mauer an der Stelle hin planst wo der Raum weniger Breit wird.

Mit dem "falschen" Plan macht es natürlich nicht wenig Sinn. Da es auch bei großen Küchen oftmals auf den cm ankommt. Man kann ja schlecht bei einem Backofen 20cm anschneiden ;-)

Wollte den Vorschlag von Jufdi gerade nachplanen.... aber das verschiebe ich dann lieber darauf wenn der Alno Plan wirklich passt. Mit dem letzten Grundriss passte es bei mir nämlich immer noch nicht. Nu hab ich eine halbe Stunde daran gebastelt .... jetzt bringe ich die Kids ins Bett .
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Doch ich hatte das geschrieben, aber mittlerweile ist hier so viel geschrieben worden dass es sicher leicht zu überlesen war... ich dachte immer es macht nichts, weil wir auf der Seite ja sowieso Hochschränke planten und ob die dann 20 cm tiefer sind, das spielt doch für den Rest der Planung keine Rolle.

Ich hab das in dem Plan einfach nicht hinbekommen...

Also, es ist so: da wo ich Planoben die Glasbausteine gesetzt hab wird der Raum 20 cm breiter, bis in die Ecke rechts oben. Die Glasbausteine simulieren hier eine Türe die zum gang hin aufgeht und so kann der Schrank auch von hinten "befüllt" werden.

Den Speisschrank hatten wir so gedacht, vorne von planlinks aus eine schiebetür (zweiflüglig, sagt man das bei Schiebetüren?), etwa 90cm breit, daneben etwa 40 cm vorne geschlossen, dann etwa 65cm breite schiebetüre, wo ich reingehen kann, die letzten 60 cm geschlossen, innen sind planlinks die Regalbretter von planoben nach planunten, planrechts verlaufen die Bretter von links nach rechts,
Also wenn ich die große, planlinke Schiebetüre öffne stehe ich vor Regalbrettern die sich auch von hinten also vom Gang aus befüllen lassen, wenn ich die planrechte Schiebetüre öffne, kann ich den Schrank betreten und links quasi von der Seite auf die Regalbretter hinter der großen Schiebetüre zugreifen und rechts von mir stehe ich vor eine Regal das 60 tief und so breit ist wie der Schrank tief.

Ich schaff es leider nicht das Bild das mir der schreiner mal gemailt hat so zu verändern dass kein Name drauf steht sonst würd ich es reinstellen...
Wirst du aus meiner Erklärung schlau? Oder soll ich das Bild ausdrucken, ausschneiden, fotografieren und wieder reinstellen?


Und nochmal entschuldige bitte dass ich dich so verwirrt hatte, das wollte ich nicht, ich hab mit dem gleichen Alnoplaner geplant wie du, für alles was wir so geplant haben waren diese 20 cm mehr an Speisschrank doch unwesentlich dachte ich...
Wollte dich nicht verärgern, ehrlich...:-[
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

So jetzt ein korrekter Plan, einmal leer und einmal mit dem wie ich jetzt eigentlich geplant hatte und noch Verbessern möchte.

planrechts von der Türe Kühli dann der Hochschrank für Saftboxen, GSP, Geschirrshrank( evtl mit schräger Front um die Stufe auszugleichen?) dann 255 bretier Speisschrank. planrechts Schrank, Bo, DG, Durchgang, Schrank mit Einbaukühli Schrank
und die Insel von Planunten: Spülenschrank, 90cm AP, dann 90cm Kochfeld, Schmaler Schrank, andere seie der Insel Sitzplatzund Schränke für Geschirr.


Ich hoffe, jetzt passt alles. das mit den Wandelmenten hatte ich im alnoplaner gar nicht gesehen:-[
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Verflixt, Dateien vergessen...
 

Anhänge

  • grundrisskorekt.JPG
    grundrisskorekt.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 123
  • leer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • leer.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 125
  • ursprünglichePlanung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • ursprünglichePlanung.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 108

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Großfamilienküche

Anordnung von Spüle und Kochfeld: ich habe in meinem Leben bestimmt schon 10x die Richtung gewechselt - für mich spielt das keine Rolle; auch wenn in der Ferienwhg ne andere Richtung ist als zu Hause hat mich das nie gejuckt; hauptsache ich hab' genügend Platz zum arbeiten.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Großfamilienküche

Auf ein neues...

Nachteil: Kein Schrank der vom Flur und der Küche aus begehbar ist, jedoch könnte hinter den SbS ein Schrank vom Flur aus begehbar gemacht werden, für Putzzeug oder Garderobe.

Vorteil im Hinblick auf deine Liste:
-Kochen und Spülen zum Esstisch hin.
-frei stehende Inseln, damit können alle überall dran ohne im Hauptarbeitsbereich zu stören
-Arbeiten mit mehrern ohne Probleme möglich
-Sitzplätze in der Nähe der Kaffemaschine
-GSP direkt zugänglich
-Stauraum in der Nähe der GSP
-SbS öffnet in die richtige Richtung

Aufteilung:

Kochinsel:260x100cm
Rückseite : Drehtürenschränke (Maße können ja mit dem Schreiner abgeklärt werden
Arbeitsseite von rechts:
90cm 1-1-2-2
90cm 1-1-2-2, Kochfeld mit 80cm gerechnet mittig über beiden
30cm Müll unter APL
50cm Kleine Spüle

Spülen/Sitzinsel:
190x100cm
Spülenseite von rechts:
70cm 1-1-2-2
60cm 1-1-2-2
60cm Spülenunterschrank

Rückseite: Arbeitsplatte zum daran sitzen

Hochschrankwand planoben von rechts:
Wange
60cm GSp, darüber Platz für die Microwelle
Wange
90cm SbS, darüber Schrank zum angleichen and die anderen Hochschränke
165cm Schreinerschrank als Stauraum

Hochschrankwand planrechts:
40cm mit Innenauszügen
60cm mit BO
60cm mit DG
Wange

130cm (genaue Aufteilung nach Stauraumplanung ) Unterschrank , darauf können Thermomix und Kaffeevollautomat ihren Platz finden.

Mir wäre es ehrlich gesagt zu zerstückelt. Aber du hättest genug Arbeitsfläche, viel Stauraum, und viele deine "Listen-Punkte" fänden Berücksichtigung.

Gangbreiten überall min 90cm.Zwischen Insel und Insel sowie Insel und BO sogar 125cm. Probleme sehe ich jedoch in der Abluftführung, diese müsste wohl im Knick laufen damit die Abluft zwischen den Fenstern planunten herausgeleitet werden kann. Oder Planlinks heraus.
 

Anhänge

  • Kugelfisch_LQ_Var5.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 115
  • Kugelfisch_LQ_Var5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 115
  • 8.JPG
    8.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 265
  • 7.jpg
    7.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 128
  • 6.jpg
    6.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 144
  • 5.jpg
    5.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 134
  • 4.jpg
    4.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 162
  • 3.jpg
    3.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 138
  • 1.jpg
    1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 142

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Wow du hast das mit dem Planen echt drauf!
Ich brauch für sowas immer ewig...
Also, ich weiß auch nicht, wie du sagst es ist sehr zerstückelt... und irgendwie auch sehr gewöhnungsbedürftig...aber das ist ja nicht unbedingt ein Nachteil...

Spontan würde ich aber sagen, ich tendiere immer noch mehr dazu meinen Halbinselvorschlag zu optimieren.
Aber ich denk nochmal drüber nach.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Großfamilienküche

Ich - und auch die anderen - schütteln das auch nicht so aus dem Arm. Bei jeder Planung wird genau überlegt wo welcher Schrank warum am besten platziert ist, wo was gelagert werden könnte wie die meisten Wünsche unter einen Hut gebracht werden könnten ohne an der Funktionalität zu sparen... ich weiss nicht warum du glaubst das ich/wir es "mal eben" machen. Ich sitze an so mancher Planung 1-2 Stunden.....

Deswegen ist es auch so frustrierend wenn dann gar keine Rückmeldung kommt oder mit wenig Begründung oder nur ein "Nein, mag ich nicht, weiss nicht warum, aber liefer mal bitte noch mehr Vorschläge"

Sorry, bei deiner Halbinselplanung bin ich raus. Ich bin auch nur Hobby-Planerin und kann mich damit nicht identifizieren. Ich halte es für seeeehr unpraktisch und habe dir auch schon ausführlich begründet warum.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Großfamilienküche

@littlequeen
So ist das Leben eines Planers...:-))
Und schlimmer noch als für dich, wir müssen davon leben....:-)))
Also Kopf hoch...:-))


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Großfamilienküche

Kugelfisch, ich glaube, du bist so fixiert auf deine Halbinsellösung, dass du jeden Vorschlag an dir abprallen lässt. Selbst die kleine Überlegung kochen und Spülen zu tauschen wird abgelehnt. Du bist sosehr in deinem eigenem Denken verhaftet, dass du keine anderen Überlegungen an dich heranlässt.

Aber in einem kann ich dich beruhigen. So, oder so wird es vom Äußerem her eine schöne Küche werden. Ob du nach einer Zeit der Praxis sagen wirst, naja doch...
wird sich zeigen;-)

Und was ich schon mal gesagt habe, bedenke bei deiner Planung, du hast eine Großfamilie und keinen Singlehaushalt;-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Großfamilienküche

@Queenie, das ist so auch nicht zerstückelter als Insel plus Wandzeile - so steht halt die Wandzeile auch frei im Raum. Ich finds genial. :top: Da sind alle Anforderungen von Kugelfisch erfüllt - bei der Nutzung als Zweizeiler kann sich niemand vor ihren Blicken verstecken. ;D Aber es ist genug Bewegungsraum, dass die "Hauptköchin" an ihrer Insel Essen machen kann, während die Kinder an der Spüleninsel mit Freunden Kuchen backen. Wenns meine Küche wäre, würd ich jetzt sagen: Das ist es. :clap:
Aber Geschmäcker sind halt verschieden.
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Ich hab doch nur meinen ersten Eindruck geschrieben und dass ich es mir noch überlege...

Und mit Spüle und Herd tauchen da bin ich einfach unsicher, das heißt doch nicht dass ich es ablehne.

Fixiert bin ich auf meine Blickrichtung, da habt ihr recht. ich habs versucht aber davon komm ich irgendwie nicht weg. Und dann denk ich muss es auch so sein.

Aber was erwartet ihr den? Das ich einfach sage schön geplant, mach ich so?

Ich muss doch schauen was passt zu uns, ws nicht und wenn eine Planung eben nicht passt dann hilft es mir auch nichts das jemand viel Zeit investiert hat.

Und ich hab dir doch auch schon geschrieben dass ich dir dankbar bin und so...

Tut mir ja auch leid dass ich kompliziert bin aber ich dachte auch mit komplizierten Planungen wäre man hier gut aufgehoben...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Großfamilienküche

Ist man ja auch ... aber, die, die hier so engagiert planen haben ja auch ihren Sack voll Erfahrungen mit Küchen, Kochen usw.

Und, ich finde, dass du hier eine tolle Beratung erfährst von sehr vielen interessierten Usern. Das kann dir kein Küchenberater bieten, denn der muß verkaufen. Dein Raum ist nämlich interessant. Und, es stellt sich wieder mal heraus, dass es nicht leichter ist, einen großen Küchenraum geschickt zu planen ;-)
__________________________
Ich denke auch, dass du dich von deiner Blickrichtung nochmal versuchen mußt zu lösen.

So wie sich deine Schilderung anhört, hast du bisher auch noch nicht in einem so großem schönen Raum kochen können. Und da sollte man eben auch die Raumgröße nutzen. Durch die Halbinsel schaffst du künstliche Engpässe .. z. B. zum Weg rechtes Zimmer usw.

Die Spülensituation halte ich auch für elementar. Ich koche öfter mit mehreren und gut zugängliche Spülen erhöhen den Spaßfaktor. Z. B. in Nice-Nofrets Küche war die zweite Spüle eindeutig von Vorteil, wenn 12 Leute zu versorgen sind.

__________________________
Nochmal zum Festhalten ... bei einigen Planungen sind Wasseranschlüsse jetzt doch recht weit nach planlinks geraten:
116621d1373640867-grossfamilienkueche-imgp0696.jpg


Mehr oder weniger freie Wasserverlegung ist eigentlich nur im Bereich rechts der roten zu entfernenden Mauer möglich - nicht wahr? Da links Fußbodenheizung liegt.

Wasser/Abwasser planoben an die 321 cm Wand für die GSP geht nur über Wasser/Abwasseranschluß im planrechten Bereich und dann Schläuche zur GSP - oder?

Das, was im Plan oben rechts die 90 cm Tür ist, soll der Zugang Speise/Vorratsschränke von Flurseite sein, im weiteren Bereich rechts ist das nicht möglich - oder?

Ist die Entfernung der Mauer schon soweit geklärt, dass planunten/planoben wirklich keine Wandstummel oder so stehen bleiben müssen?

Die Fensterlaibungen sind 47 cm tief, das habe ich richtig gelesen? Aber, für die Brüstungshöhe hast du keine Angaben gemacht. Wie ist die denn? Oder wird die angepaßt, weil sie aktuell eh zu niedrig ist?

__________________________Zur Eiswürfelgeschichte. Und generell zu Kühlung etc., Tini hatte es ja auch schon zur Sprache gebracht.

Einen 178er Kühlschrank, z. B. --> IKB 3550 Premium BioFresh

Den könnte ich mir integriert irgendwo im Hauptarbeitsbereich vorstellen. Denn dort wirst du eher den größeren Kühlbedarf haben, Gemüse, Fleisch, Milchprodukte usw.

Dazu könnte man einen Kühl/TK-Schrank wählen
--> ICBN 3366 Premium BioFresh NoFrost
Der hat einen automatischen Eiswürfelbereiter im TK-Fach, das linke obere. Da kann man sich die Eiswürfel nicht ganz so elegant entnehmen, wie bei so einem Spender, aber man nimmt da einfach die drinliegende Schippe. So einen Eiswürfelbereiter habe ich seit 7 Jahren in meinem Liebherr -Kühlschrank.

Diese Kombination könnte ich mir eher in Tischrichtung vorstellen. Denn an den TK-Bereich muss man vom Kochbereich her ja nicht so oft. Und im Kühlbereich könnte Obst etc. in den Biofresh-Fächern sein, der Aufschnitt fürs Frühstück/Abendbrot und sonstige Getränkevorräte.

Im Speisekammernbereich könnte dann noch ein einfaches TK-Stand-gerät stehen, um evtl. zusätzlichen TK-Bedarf abzudecken.

Wir kriegen deine Küche schon hin ... es wird bestimmt ein Gezerre etc., aber auf jeden Fall weißt du nach den Diskussionen hier, was du willst und hast andere Möglichkeiten gesehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Großfamilienküche

Und hier nochmal angepaßte Alnodateien.

Die rote Wand simuliert die neue rauszunehmende Wand, damit man weiß, wo man sich mit dem Wasser freier bewegen kann.

Vielleicht sollten wir damit weiter arbeiten.
 

Anhänge

  • kugelfisch_20130714_leer_Grundriss.jpg
    kugelfisch_20130714_leer_Grundriss.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 92
  • kugelfisch_20130714_leer.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 88
  • kugelfisch_20130714_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 98

Judi1984

Mitglied

Beiträge
71
AW: Großfamilienküche

Puh. Ich habe endlich den Alnoplaner installiert bekommen. :rolleyes: Besser gesagt mein Freund. Der hat zwar noch keinen Sinn für mein "neues" Hobby, aber während meiner Planung der Küche und gerade dieser Thread (weil ich mich freuen würde wenn Kugelfisch irgendwann endlich zufrieden ist) haben mich auf den Geschmack gebracht. ;D Bis ich mich eingearbeitet habe dauert es aber noch. Direkt die erste Frage. Ich habe den ALnoplaner Küchenplaner Version 13a jetzt auf dem PC. Das ist doch der richtige oder? Wieso kann ich dann keine der Dateien öffnen, die Kerstin online gestellt hat??
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben