Unbeendet Großfamilienküche

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

So, jetzt hab ich mal versucht die Hochschrankwand optisch ansprechender zu gestalten...ganz überzeugt bin ich nicht, vielleicht fällt euch ja noch was besseres ein??
 

Anhänge

  • Verbessert.jpg
    Verbessert.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 114

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Großfamilienküche

Ja, mir ist was eingefallen, inkl. kleinem Becken auf der Insel und Müll nähe GSP UND Tisch :cool:
Erklärungen in den Bildern:

kugelfisch1-1.jpg
Sitzplätze habe ich extra am Babyzimmer gemacht, da ist man im Blickfeld der Kleinen, ohne dass sie sich zu beachtet fühlen ;-)
Inselrückseite ist mit 40 cm tiefen Schränken, denn ich finde die Übertiefe auf der *Arbeitsseite* besser investiert und in den Schränke kann man z.B. gut Geschirr und anderes lagern, wo auch alle Kinder ran dürfen.
kugelfisch1-2.jpg
Meine Müllschranklösung 2.0 finde ich richtig gut ;D

kugelfisch1-4.jpg
Beim großen Schrank steht Geschirr und Vorräte ;-), kann man leider kaum lesen.

kugelfisch1-3.jpg
Wenn der ganze Schrank Kühlschrank ist, dann sollte der doch reichen, oder? Dann wird es nicht so klobig. Spülzeile auch übertiefe (ich liiiieebe das ;-))
 

Anhänge

  • Kugelfisch1.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 89
  • Kugelfisch1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 90

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Also, das mit dem großen Hochschrank klappt so nicht weil die Glasbausteine dort eigentlich für eine Türe zum Gang hin stehen, die nach außen öffnet(das macht der Planer nicht oder ich bin zu blöd, deshalb Glasbausteine) Außerdem ist ab dieser Türe der Raum auch 20cm breiter, der Speisschrank also 80 tief, das konnte ich such nicht darstellen, hatte ich irgendwo mal geschrieben, ging dann aber unter. Ich dachte auch, diesen riesigen schrank als begehbaren Speisschrank zu planen, dann ist auch die Ecke gut nutzbar.

Das mit der Übertiefe auf der Arbeitsseite der Insel find ich super, das mach ich bestimmt!
Der sitzplatz ist mir leider zu weit weg von der Türe, da ist die Hemmschwelle sich zu setzen zu groß glaube ich, weil man ja erst soweit gehen muss.

Aber wenn ich mir die Übertiefe auf der spülenseite spare kann ich den Sitzplatz ja auch lassen wie er war oder ist das unpraktisch?

Die Mülllösung (ihhh, 3 mal l;D) lässt sich sicher so oder so ähnlich umsetzen, das lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen...

Danke für deine Mühe!!

Und sag mal, wo kann ich im Alnoplaner die schrift einfügen??
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Großfamilienküche

Bezogen auf die Planung in #137: Ich tät eher das Kochfeld auf die Zeile planunten schieben, dazu ein vergleichsweise ;-) kleines Spülbecken, und die Hauptspüle auf die Insel. Weil: Grad beim Kochen für so viele Leute fällt doch viel zeitaufwändige Vorbereitungsarbeit an - für zehn Personen sind ja deutlich mehr Kartoffeln zu schälen als für zwei oder drei. Dabei ist aber gut gemeinsames Arbeiten möglich - und dafür bietet sich hier mehr noch als im Kleinhaushalt die Insel an, die viele Fläche dort will ja genützt werden. ;D Da brauchts dann aber dort auch eine große und gut zugängliche Spüle. Und bei Bedarf kannst du dich immer an die Kochfeldzeile zurückziehen, wo du eine kleine Spüle und Arbeitsfläche hast, während die fleißigen kleinen Helfer an der Insel werkeln und nicht in die Quere kommen, wenn am Kochfeld heißes Fett spritzt.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Großfamilienküche

Ach, ich dachte, weil alle die Glasbausteine zu gebaut haben, soll das so sein, hihi.
Naja, man könnte den großen Einbausschrank (meine Schränke waren da auch als Platzhalter gedacht) etwas erweitern und die anderen Sachen so weit nach planlinks schieben, dass es passt. Neben dem SBS ist ja noch etwas Platz.

Das mit dem Sitzplatz sehe ich eher nicht so, entweder nehmen die *Gucker* gleich am Tisch Platz oder kommen halt rum zu dir und du selber hast auch einen Platz in Arbeitsnähe, wo du dich mal kurz setzen kannst und dann auch eher wirst, als wenn du um die Insel rum müsstest. Also z.B. beim Kartoffeln schälen auch mal setzen, du hast ja bestimmt lange und anstrengende Tage, da sollte dir deine Bequemlichkeit auch mal im Vordergrund stehen:-)

Im Alnoplaner kann man keine Schrift einfügen, das habe ich in Paint gemacht, hat jedes Windoofs mit an Board :cool:
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Wollt ihr wissen, was mein Mann gesagt hat, als ich ihm die neue Planung gezeigt hab?
"Die sieht aber langweilig aus!":rofl:


Ich wollts natürlich genauer wissen und er meinte die andere wäre doch viel wohnlicher. Und er findet es super das wir in meiner Halbinselplanung noch so viel freien Fußbodenplatz zur Verfügung haben.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Großfamilienküche

Ich glaub, jetzt brauchen wir mal Kerstin, die kann aus einer normalen Planung Fantastisches zaubern...;-)

ohne Veränderung der Schrankanordnung, dann wird dein Mann auch staunen,
denn ganz viel machen Deko, Farben etc.... aus.

Und Gemütlichkeit hin oder her. Die Küche soll ja beides beinhalten, Gemütlichkeit und Praktikabilität

Und wie schon öfter gesagt, ihr seid ein 10 Personen Haushalt, der bekocht und bespaßt werden will.

Nur ein Kriterium für 15/20 Jahre anzulegen, halte ich für viel zu kurzfristig angedacht.
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Ok, dann schwing mal den Zauberstab, Kerstin!:-)
Wär gaaanz toll!

Aber findet ihr die Planung passt schon so?
Ich bin immer noch sehr unüberzeugt...eher vom Gefühl her als das ich es logisch begründen könnte... fühlt sich halt noch nicht an wie "meins"
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Großfamilienküche

wird schon, aber ich glaub Kerschtin ist noch im Urlaub? und lässt die Beine baumeln.

aber geh wirklich mal in dich, willst du so im Eck eine Single Spüle, nach dem Motto, rührt mich nicht an?

Du kommst doch ganz anders, kommunikativ, sprühend vor Lebensfreude, liebevoll , lebenslustig und weitsichtig herrüber.

Das sollte deine Küche doch auch widerspielgeln, oder?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Großfamilienküche

Wer arbeitet hauptsächlich in der Küche? Du oder dein Mann?

Wir haben die Vereinbarung, wer am meisten betroffen ist, der entscheidet. Natürlich führt auch das zu Diskussionen, aber die Küche ist mein Arbeitsplatz und letztendlich entscheide ich.
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Also entscheiden werde ich, ganz klar.
Ich fand seine Reaktion nur so spannend, normalerweise ist das typisch ich und er häte sowas sagen müssen wie:-)as sieht praktischer aus!

Nein, er lässt mir bei der Küchenplanung total freie Hand sieht sich meine Pläne zwar an und sagt seine Meinung abercauch das ich entscheiden muss.

Ich selber finde es unheimlich schwierig. Ich bin normalerweise eher der Typ der eben zufrieden ist mit dem was er hat, ohne große Ansprüche zu stellen. Und jetzt werden wir sooooo viel Geld in unsere Küche investieren und es ist meine Verantwortung das richtig zu planen...oh weh...:w00t:


Und normalerweise kenne ich mich auch so, dass ich einfach weiß was ich willund so wird es dann. Aber diesmal...es ist echt schwierig... und jeder sagt was anderes...außer in dem einen Punkt, nämlich das ich selbst entscheiden muss...

Das ist alles nicht gerade einfach.

Aber irgendwie wirds schon noch werden.:-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Großfamilienküche

Ich finde meine Variante 3(a) da pratikabler......

Da wären GSP,Kühli, Herd und Spüle in einem ergonomischen Dreieck.....

Oder die erste Variante von mir.
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Nein, nein, nein, ich schaff das nicht:rolleyes:

tut mir leid Leute ber so unlogisch es auch ist ich kann nicht so planen, ich kann machen was ich will, aber so wird es nicht "meine" Küche!:(

In meiner Küche sind herd und Spüle Richtung Eßtisch, anders gehts wohl nicht, bei allem anderen fühl ich mich nicht wohl.

Auch wenn ich damit jetzt fast alle eure Ratschläge in den Wind schlage, helft ihr mir trotzdem, meine Variante zu optimieren??

Bitte??:-)




Ich hab jetzt mal versucht die arbeitsplate etwas zu vergrößern indem ich den Sitzplatz nach vorne gezogen und vergrößert habe, heißt man könnte hier sitzen oder arbeiten und hätte eine kleine Spüle gleich dabei. die zweite Spüle ist auch beim Geschirrspüler, was sehr praktisch ist, dort könnte ich auch nen Biomüll unterbringen...obwohl ich mir nicht sicher bin, ob der nicht eher zur anderen Spüle gehört??
aber die Kaffeemaschine wird dann auf dem GSP stehen, hat dann Sitzplatz und Spüle in der Nähe und ist auchnicht weit zum Tisch. und der GSP lässt sich doch trotz vergrößertem Sitzplatz ganz gut ausräumen, oder?

Findet ihr den Sitzplatz so einladend?

Außerdem habe ich den Speisschrank etwas weniger tief gemacht, das vergrößert die Halbinsel, wenigstens in kleines Bißchen.
und die Anrichte neben der Terassentüre hat auch nur noch 40 cm Tiefe, sollte ja auch reichen.

Sicher lässt sich noch einiges optimieren. Aber die grundsätzliche Ausrichtung muss so bleiben, auch wenn ich euch damit enttäusche.

Ich hoffe ihr helft mir trotzdem noch ein bißchen...
 

Anhänge

  • Halbinselherd.jpg
    Halbinselherd.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 104
  • Halbinseltisch.jpg
    Halbinseltisch.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 118
  • GrundrissHalbinsel.JPG
    GrundrissHalbinsel.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 233

Judi1984

Mitglied

Beiträge
71
AW: Großfamilienküche

Hallo Zusammen,

unglaublicher interessanter Thread wie ich finde.
An Anfang war ich über die erste Planung erst einmal total geschockt. Voll unruhig und da war ja so gut wie alles offen ausser Kühli und GSP.
Ich komme allerdings mit den Maßen auf dem ersten Plan nicht so ganz zu recht. wie lange ist jetzt noch einmal das Stück von Wand bis zur Tür? Und dann links neben der Tür als Essplatz. Wie viel Platz ist da?
M;al ne ganz verrückte Idee.
Kann man den nicht einen Dreizeiler machen? Und die zwei Zeilen planlinks mittig halten, so dass man recht und links dran vorbei kommt? Dann könnte man auf den Zeiler in der Mitte Herd und Spüle machen auf den Zeiler vorne (also planlinks) dann noch ein kleines Spülbecken und GSP drunter und Arbeitsfläche.
Ich meine das ist bestimmt total bekloppt was ich vorschlage.
Hätte das auch gerne selber geprüft, aber kam mit den Raummaßen nicht parat.

Gruß
Judith
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Ich versteh nicht wa du meinst, aber probiers doch mal, ist sicher spannend;-)

Nimm dir doch einfach eine von meinen Alnodateien und schmeiß meine Ideen raus;-)

Aber ich hab auch einen vermaßten Grundriss... warte...
 

Anhänge

  • IMGP0696.jpg
    IMGP0696.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 180

Judi1984

Mitglied

Beiträge
71
AW: Großfamilienküche

Hier mal ein paar Bespiele zu meinen Thread oben. Und noch ein Bild über einen U Vorschlag.
Ich hoffe ich trete niemandem auf dem Schlips. Ihr seid so mega super.
Ich weiß nur selber, dass manchmal die eines anderes einen auf eine ganz ganz neue Idee bringt die man noch nicht mal in Erwägung gezogen hat, weil man plötzlich nur noch diese Idee im Kopf hat.
Deshalb hoffe ich, dass ihr mir das nicht übel nehmt, wenn ich einen Vorschlag gemacht habe.
 

Anhänge

  • Elegant-Küche-Design-Moderne-Dekor-Schema.jpg
    Elegant-Küche-Design-Moderne-Dekor-Schema.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 128
  • richtige_raumeinteilung.jpg
    richtige_raumeinteilung.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 106
  • freistehende-U-Form-Kueche-Vigo-in-Schichtstoff-beige-c40e.jpg
    freistehende-U-Form-Kueche-Vigo-in-Schichtstoff-beige-c40e.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 109
  • moderne-kuchen-aus-holzfurnier-br-mit-kochinsel-145670.jpg
    moderne-kuchen-aus-holzfurnier-br-mit-kochinsel-145670.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 117

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Genau, da hast du alle Maße.
Nur unten die 173 stimmt nicht, das muss 187 heißen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Großfamilienküche

Wenn man kochen und spülen tauschen könnte. Geht nicht , oder? Und einen eingebauter Kühlschrank geht auch nicht? Dann könnte man ihn näher an die Insel rücken
 

Judi1984

Mitglied

Beiträge
71
AW: Großfamilienküche

Ich werde es zu Hause noch einmal versuchen, aber der Alnoplaner ist alles, aber nicht mein Freund. :stocksauer:>:(
Habe den als ich meine Küche geplant habe im Juni nicht mal installiert bekommen.
Bin aber technikmäßig auch ne Niete hoch zehn. Ich werde es also noch einmal probieren. Vielleicht sollte ich dem PC nicht mit Rausschmiss drohen, sondern drüber streicheln:knuppel:
 

kugelfisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Großfamilienküche

Also, ich dachte, vom Herd zur Spüle läuft man praktischerweise nach rechts.
Als rechtshänder jedenfalls. Wenn wir jetzt tauschen lauf ichhalt nach links.

Keine ahnung wie schlimm das ist. Momentan lauf ich nach links und finds furchtbar aber an meiner momentanen Küche ist alles furchtbar, evtl fänd ich es gar nicht so schlimm... weiß nicht...

Und mein Mann will unbedingt den Eisspender, das ist sein einziger Wunsch für die Küche, sonst darf ich tun und lassen was ich will;-)

Einbaukühli mit Eisspender gibts nicht oder??

Aber so nah muss der doch nicht an die Insel, ich hätte ja nen zweiten Kühli hinten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben