Geschirrspüler XXL ?

m2hott19

Mitglied

Beiträge
13
Liebes Forum,

ich habe in einem anderen Thread schon nebenbei gefragt, allerdings hab ich jetzt so viel gelesen, dass ich mich nochmal versichern möchte.

Passt in unsere bestellte Küche ein XXL Spüler, oder müssten da irgendwelche Sockel ausgeklinkt werden etc. ? Oder gehe ich auf nummer sicher und nehme eine normale Größe?

2 Bilder, einer von dem "gewünschten" GS, das andere die Küche.

Danke für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • k2.jpg
    k2.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 1.868
  • k1.jpg
    k1.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 544

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Der Spüler braucht eine mind. Nischenhöhe von 86,5 cm.
Du hast 91-4 cm = 87 cm, also passt.
Auch die Fronthöhe und die Sockelhöhe passen.

Der Sockel muss meistens ausgeklingt werden (ca.1cm) kommt aber auch auf den
Sockelrücksprung des Küchenherstellers an.
 

m2hott19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Müsste der Sockel auch bei einem normalen GS ausgeklingt werden? Ich kann mir darunter nichtmal was vorstellen. GS wird auch separat verbaut (Küche ohne Geräte).
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Ein normaler Spüler mit 81 cm Nischenhöhe könnte oben zw. APL und Spüler mit
einer Blende versehen werden- dann bräuchte es die Ausklingung nicht.

Die Ausklingung von 1cm am Sockel siehst Du nur aus größerer Entfernung
kein Grund deswegen ein kleineres Gerät zu wählen.

Es kommt aber wie gesagt auch auf den Sockelrücksprung der Küche an.

Alternativ gibt es Geräte mit Varioscharnier
 

m2hott19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ah ok, das macht es etwas verständlicher, danke. Den Sockel ausklinken heisst dann aber was genau?

Zu dem Sockelrücksprung kann ich leider auch nichts sagen, nur dass es eine Nobilia Küche ist.

Vielleicht drücke ich den Küchenmonteuren auch einfach einen Schein in die Hand und frage, ob sie mir den GS einfach mit einbauen können...:nageln:
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Die Tür schwenkt über den Sockel und damit sie dort nicht anstößt muss der
Sockel im Bereich des Spülers ausgeschnitten werden.

Beim Video ist der Sockel ja Frontbündig, bei Nobilia wird er wohl um die 6-7 cm
zurückspringen und wenn die Front um ein bestimmtes Maß unten übersteht stößt
diese beim öffnen an den Sockel.

Das Varioscharnier schiebt die Front beim öffnen nach oben, somit steht diese nicht an.


Von welchen max. Abstand aus kann man auf die Küche und den Spüler sehen???
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Den Sockel auszuklinken bedeutet, dass von der Oberkante der Sockelblende ein Streifen von 60 cm Länge und je nach Sockelrücksprung einigen Zentimeter Breite weggenommen wird - in diese Lücke schwingt die Unterkante der GS-Front hinein.
Am saubersten geht das mit einer Oberfräse, mit einer Stichsäge geht's aber auch, wenn auch nicht so sauber.
 

m2hott19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Oh ok, also für einen ungeübten Handwerker wie mich ein ganz schöner Aufriss.

@Berde: Ich denke maximal ca. 3 Meter.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Dir geht es nicht um die Optik sondern um die Arbeit???;-)

Dann sprich mit den Monteuren oder deren Chef und lass es von denen machen.

Stehend aus 3 Metern wird man die Ausklingung nicht sehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben